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Kommentare zu Bildern, Seite 246



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. Es war schon recht dunkel am 17.02.2008 im Bahnhof Bruxelles Nord, als die HLE 2558 als Lokzug durch den Bahnhof fuhr, vorbei am Break AM 80 303, welcher am Bahnsteig stand. Der Rauch links im Bild stammt von der Dampflok HLV 64.169 (eine rumänische P 8) des Museumsvereins PFT/TSP und wenn man genau hinschaut, kann man den Dampfer sogar sehen. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.9.2015 20:14
Hallo Jeanny,
ja ich sehe die Rauchkammertür ;-)
Ein tolles Bild von der 25.5. Ich denke Du warst wohl alleine am Bahnsteig, da Hans wohl bei der P8 war ;-)))
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 20:28
Hallo Armin,
wir waren im Grunde zusammen wegen der P 8 nach Brüssel gefahren. Es gab eine Sonderfahrt zum Valentinstag, es war eine tolle Veranstaltung. Hans stand bei dieser Aufnahme neben mir, seine Kamera hatte während der Sonderfahrt den Geist aufgegeben und so musste ich die Bilder machen. ;-)
Mich freut es sehr, dass die doch recht düstere Aufnahme trotzdem Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Am 01.05.2009 war die SNCB HLE 2551 zu Gast beim Dampffestival der Museumsbahn SCN (Stoomcentrum Maldegem) im Bahnhof von Maldegem zu Gast und konnte dort abgeleichtet werden. (Jeanny) Zu Beginn der sechziger Jahre entstand bei der SNCB/NMBS weiterer Bedarf an elektrischen Lokomotiven. So wurden 14 Maschinen der Baureihe 125 bei BN in Nivelles geordert. Der elektrische Teil der Lokomotiven stammt von ACEC. Diese neue Baureihe 125 basiert dabei auf der einige Jahre vorher beschafften Baureihe 123 (später Baureihe 23), die ihrerseits der Baureihe 122 (Baureihe 22) entsprang. Im Gegensatz zur Baureihe 123 ist die Baureihe 125 jedoch ohne elektrische Widerstandsbremse ausgeführt. Im Jahr 1961 entstanden auf der Basis der Baureihe 125 sechs Lokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Holland. Diese, für beide Bahnstromvarianten ausgerüsteten Fahrzeuge, wurden als Baureihe 140 eingereiht. Die sechszehn Loks der Baureihe 125 wurden aufsteigend nach dem alten Ordnungsschema der SNCB/NMBS als 125.001 bis 125.016 eingereiht. Bei der großen Umzeichnungsaktion zum 01.01.1971 wurde aus der Baureihe 125 die neue Baureihe 25. Die Fahrzeuge wurden nun als 2501 bis 2516 eingereiht. Die sechs verwandten Zweisystem-Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 140 wurden im Jahr 1967 in die Baureihe 120.1 umgezeichnet. Ab dem 01.01.1971 wurden diese Fahrzeuge als Unterbaureihe 25.5 im Bestand der SNCB/NMBS geführt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Weiterhin wurden alle Loks der Baureihe 25 im Jahr 1978 für Wendezugbetrieb ausgerüstet. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1989 und 1997 wurden alle Loks der Baureihe in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen mußte. Die technische Daten der SNCB Série 25 /25.5 (type 125 &140): Betriebsnummern: 2551-2558 Hersteller: BN, ACEC, SEMG Baujahre: 1960-1961 Stromsystem: 1.500 V- und 3.000 kV-Gleichstrom Dauerleistung: 1.740 kW Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 125 km/h) Dienstgewicht: 84,0 t. Länge: 18,00 m Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 14.9.2015 16:12
Ein tolles Lokportrait von der 25.5, Jeanny.
Das wunderschöne Bild, sowie der detailreiche Text gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 20:21
Merci Armin.
Ich hatte das Bild durch Zufall wieder gefunden und schnell geschaut, ob diese Loks schon bei Hellertal.startbilder vertreten sind. Weil ich weiß, dass jede neue Kategorie dort willkommen ist, habe ich das Foto neu bearbeitet und eingestellt.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Aufnahme, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ein Schiff als Bahnbild, der Bahnbezug ist gleich doppelt vorhanden... Modell der FS Karl Carstens ausgestellt im Bahnhof Puttgarden, hier am 15.06.2015. Die Karl Carstens war eine kombinierte RoRo- und Eisenbahnfähre der DB Deutschen Bundesbahn (1986 bis 1993) und der DFO - Deutschen Fährgesellschaft Ostsee (1993 bis 1997), die von 1986 bis 1997 auf der Vogelfluglinie eingesetzt war. Am 1. Juni 1986 nahm die Karl Carstens ihren fahrplanmäßigen Dienst zwischen dem Fährbahnhof Puttgarden und Rødby Færge auf. Als Anfang der 1980er Jahre die Vogelfluglinie jährlich neue Beförderungsrekorde aufstellte und die Dänischen Staatsbahnen (DSB) entsprechend immer größerer Fährschiffe einsetzte, musste die DB die voll ausgelastete Deutschland durch einen Neubau mit 60 Prozent mehr Kapazität ergänzen. Die Theodor Heuss genügte den Ansprüchen nicht mehr und war für Gefahrgüter umgerüstet worden. Der Auftrag erging am 18. Oktober 1984 an die Kieler Howaldtswerke-Deutsche Werft. Der Bund gewährte 12,5 Prozent Wettbewerbshilfe, eine Förderung, die eigentlich nur privaten Reedern vorbehalten war. Das neue Flaggschiff der DB wurde nach nur 17 Monaten Bauzeit am 2. Mai 1986 abgeliefert und von Veronica Carstens auf den Namen ihres Mannes getauft. Im persönlichen Gespräch dankte Alt-Bundespräsident Karl Carstens den Werftarbeitern für die solide und gute Wertarbeit an „seinem Schiff“. Mit diesem Schiff kamen erstmals Stabilisatoren gegen unruhige See zum Einsatz. Die Einrichtungen entsprachen denen der anderen Fährschiffe auf dieser Fährstrecke. Mit der Gründung der Deutschen Fährgesellschaft Ostsee mbH (DFO) wurde die Karl Carstens, zusammen mit der Deutschland und der Theodor Heuss, am 1. Juli 1993 privatisiert. Erstes sichtbares Zeichen war die Änderung der Schornsteinembleme und am 17. Februar 1994 die Umflaggung von der Bundesdienstflagge zur Bundesflagge. Nach einer Bestandsaufnahme hatte die DFO beschlossen, in diese Fährschiffe nicht mehr zu investieren. Mit neuen Konzepten und neuen Schiffen wollte man der Zukunft begegnen. Zusammen mit der DSB Rederi wurden 1997 vier moderne Doppelendfähren in Dienst gestellt, die Prins Richard, Prinsesse Benedikte, Schleswig-Holstein und Deutschland. Nach einer kurzen Reaktivierung, bedingt durch den Ausfall der Prinsesse Benedikte, wurde die Karl Carstens am 31. Dezember 1997 endgültig außer Dienst gestellt. Nach einem Umbau zur Floating Production Storage and Offloading Unit (FPSO) ist das Schiff als Helix Producer I seit 2010 für die Helix Energy Solutions Group im Golf von Mexiko eingesetzt. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.9.2015 11:46
Hallo Armin,
das Schiff als Bahnbild weckt alte Erinnerungen. Ich bin seinerzeit mit dem Nachzug und dem Schiff nach Rødby Færge gefahren. Sonnenaufgang, Frühstück und zollfreier Einkauf auf der Fähre und abends war ich wieder pünktlich zur Sportschau zurück in Köln.
Interessant ist, wo die Karl Carsten heute ihren Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.9.2015 20:07
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich das ich bei alte Erinnerungen wecken konnte.
Leider bin ich zu diesen Zeiten nie dort hin gefahren, aber wir waren mit der modernen "Deutschland" nach Rødby und zurück gefahren, der zollfreie Einkauf lohnt für uns nicht mehr, dafür aber das Buffet.
Interessant war auch zu hören, wie viel Güterverkehr bis Anfang der 90er Jahre dort fuhr. Der Bahnhof Puttgarten zeugt ja noch mit seinen vielen Gleisen davon, aber mit der Großen Belt Brücke wurde er ja ganz eingestellt.
Liebe Grüße
Armin

. Eine weitere Gastlok von der belgischen Museumsbahn SCM (Stoomcentrum Maldegem) war am 12.09.2015 beim Dampffestival in Fond de Gras. (Hans) Bei dieser Lok handelt es sich um "Yvone", gebaut 1893 von St Léonard (Lüttich), sie ist eine der ältesten erhaltenen Dampfloks in Belgien. Diese kleine Lok, vom Typ 0-4-0, hat eine bewegte Vergangenheit mit verschiedenen Besitzern im Industriegewerbe. Am 05.05.2012 wurde die komplett restaurierte Maschine dem Publikum beim Dampffestival in Malgegem vorgestellt. Die technischen Daten: Baujahr: 1893 Fabriknummer: 947 Typ: B Leergewicht: 6500 kg Wasservorrat: 1500 l Kohlevorrat: 300 kg Zylinderdurchmesser: 195 mm Kesseldruck 10 ATÜ Raddurchmesser: 65 mm (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2015 14:47
Hallo Hans,
wunderschönes Bilder vom Dampffestival in Fond de Gras, die mir alles bestens gefallen.
Ich hoffe Du hattest auch alleine ;-) ein paar wunderschöne Stunden dort.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:23
Ja Armin, auch allein hat es Spaß gemacht, obwohl das Wetter nicht das Allerbeste war.
Jeanny hätte mich gerne begleitet, aber sie mag diese Massenverantstaltung nicht und es war ihr außerdem zu teuer. Der Eintritt kostete 20 € pro Person und das war ihr dann doch zuviel, um eine Bad in der Menge zu nehmen.
Mich freut es, dass die Aufnahmen Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.9.2015 11:37
Hallo Hans,
schöne Aufnahme von diesem herrlichen Schmuckstück (Pufferbohle, Messinglampe etc.).
Das Eintrittsgeld ist schon nicht niedrig, aber es dient hoffentlich zum Teil auch der Erhaltung der Lokomotiven.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 20:00
Vielen Dank für die positive Anmerkung, Hans-Gerd.
Wenn das Geld für die Erhaltung des Materials verwendet wird, zahlt man es in der Tat sehr gerne. Bei dieser Veranstaltung habe ich meine Zweifel, ob das Geld wirklich diesem Zweck zugeführt wird. Meiner Meinugn nach, hatte der Verein sich etwas übernommen. Die Gastloks und das viele Material von anderen Vereinen, das auch noch ausgestellt war, haben bestimmt schon viel Geld verschlungen. Es sollten auch noch Filmvorführungen stattfinden, diese wurden aber kurzfristig abgesagt. Vielleicht hatten die Veranstalter etwas zu groß gesehen und der Eintrittspreis hielt viele Besucher fern. Ich habe eine Familie mit zwei Kindern erlebt, die davon absahen 60 ¤ zu zahlen, obwohl sie die Veranstaltung bestimmt gerne besucht hätten.
Es freut mich aber, dass sowohl die Lok, als auch das Foto davon Dir so gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Das Einfahrtsignal zeigt Hp 2 (Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung), und ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn erreicht gleich (am 14.09.2015), als RB 96 "Hellertalbahn" Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen (Umlauf HTB90423), den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 19:44
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme von der Hellertalbahn in Herdorf.
Besonders die interessante Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.9.2015 19:54
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 16.9.2015 14:12
Hallo Armin,
das Bild mit dem Oldtimersignal und dem modernen Triebzug aus dieser Perspektive gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.9.2015 20:09
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am 12.09.2015 bekam ich sie auch mal von vorne..... Die DEUTZ 56792 eine Deutz Typ A4L 514 R eine Leihgabe an die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. steht im Lokschuppen beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburg. Die Lok wurde 1957 bei KHD unter der Fabriknummer 56792 gebaut und am 27.01.1958 an die Stadtwerke Gießen ausgeliefert. Die Diesellokomotive der Bauart A4L 514 R wurde von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln entwickelt und gebaut. Die für den leichten Rangierdienst vorgesehene Lokomotive verfügt über einen 55 PS starken luftgekühlten 4-Takt Dieselmotor, der die Maschine bei einem Dienstgewicht von 14 Tonnen auf die größte zulässige Geschwindigkeit von 15 Km/h beschleunigt. Die Lokomotive wurde in großer Stückzahl in unterschiedlichen Spurweiten gebaut und fand weltweite Verbreitung. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 19:46
Auch von vorne gefällt mir die tolle Lok prima, Armin.
Eine sehr gelungenes Portrait mit passender Beschreibung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 14.9.2015 19:50
Danke Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Nachschuss auf zwei gekuppelte NS Koploper (ICMm/Plan Z) auf der Strecke Roosendaal - Breda zwischen Etten-Leur und Bosschenhoofd. 02.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2015 16:36
Hallo Jeanny,
auch Dein Nachschuß auf die beiden NS Koploper gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:16
Vielen Dank für den lobenden Kommentar.
Dies waren in der Tat, die ersten Koploper, die ich live erlebt habe. (Das andere Bild kommt auch noch.)
Leider sind die Aufnahme qualitativ nicht die Besten. Sie wurden mit der ungeliebten FZ 100 aufgenommen und bei der Bearbeitung merkt man den Qaulitätsunterschied schon sehr deutlich.
Umso freut es mich, dass das Bild Dir trotzdem gafällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Ein sechsteilitger NS SLT (Sprinter Lighttrain) fährt am 03.08.2011 durch die schöne niederländische Landschaft zwischen Zevenbergen und Oudenbosch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2015 16:34
Ein wunderschönes Bild mit dem NS SLT.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:12
Merci Armin.
Ja die Fotostelle war toll, leider war sie dieses Jahr wegen dem Regen nicht umsetzbar.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme des SLT Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

VAG: GT 8N 225 der Freiburger Verkehrs AG auf der Linie 5, kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof am 3. September 2015. Im Hintergrund ist die römisch katholische Herz-Jesu-Kirche ersichtlich, die in den Jahren 1892 bis 1897 errichtet wurde. Zur Zeit verkehren auf den Strassenbahnlinien 3 und 5 noch GT 8K- und GT 8N-Wagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:08
Ein seht gelungenes Straßenbahnfoto aus Freiburg, Walter.
Besonders die durchdachte Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Immer noch ein Einzelstück, die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Schienenwechselzug (Schienenwechselsystem) „Railer 3000“ von Vossloh Rail Service, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Vor fast einem Jahr konnte ich sie auf der InnoTrans sehen, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/408175/die-fuer-die-slg-spitzke-logistik.html Die Vossloh G 12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919 gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 8.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.9.2015 20:05
Ein tolles Lokportrait, Armin.
Das wunderschöne Bild, sowie der detailreiche Text gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Gravita: Da an den Samstagen für das Stahlwerk Gerlafingen nur eine Güterzugszufuhr stattfindet, werden die Wagen von der Gravita und dem Rangierpersonal des Stahlwerkes weggestellt, da kein Rangierpersonal der SBB anwesend ist. Am 12. September 2015 stand für diese Leistung die Gravita "BIBERIST" im Einsatz. Die Gravita "GERLAFINGEN" (erkennbar im Schuppen links im Bild) wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf dieser Seite veröffentlicht. Vermehrt werden die Zufuhren nach Gerlafingen mit DB BR 185 anstatt mit SBB CARGO Re 6/6 bespannt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2015 11:04
Hallo Walter,
tolle Bilder von der Gravita 10 BB.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 10.09.2015 beim Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist. Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet, diese sind Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37297 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Für den Antrieb verfügt das Fahrzeug über 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotore mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung. Die Leistungsübertagung erfolgt hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Kupplung: 25.000 mm Fahrzeugbreite: 2.900 mm Fahrzeughöhe: 4.041 mm Fussbodenhöhe: Niederflur 600 mm / Hochflur 1.000 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Sitzplätze: 70, davon 20 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): max. 105 Dienstgewicht: 42.000 kg Radsatzfolge: Bx‘ By‘ Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Triebraddurchmesser: neu 770 mm / abgenutzt 710 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Max. Beschleunigung: 1,2 m/s (zum Bild)

Tom 12.9.2015 7:04
Hallo Armin,

schönes Foto! Nach meinem Kenntnisstand hat die Hessenbahn die Fahrzeuge mittlerweile gekauft.

Gruß,
Tom

Armin Schwarz 12.9.2015 10:02
Hallo Tom,
danke für die Info, die für mich noch sehr neu ist. Wenn es sich bestätigt werde ich den Bildtext auch entsprechen ergänzen.
Es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin






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