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Kommentare zu Bildern, Seite 247



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Der EC 32 ist keine Rarität, das Mohnblumenfeld hierzulande dagegen schon. Beides zusammen ergibt dieses Bild. (27.05.2015) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2015 19:03
Hallo Christine,
da habe ich mich wohl verlesen "Beides zusammen ergibt dieses Bild", denn es muss heißen "Beides zusammen ergibt dieses wunderschöne Bild bzw. WOW Bild". Es ist einfach nur wunderschön........
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.5.2015 13:47
Hallo Christine,
dem Kommentar von Armin muss ich mich voll anschliessen. Ein tolles Bild mit dem eleganten Triebzug hinter dem Mohnblumenfeld.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 28.5.2015 18:10
Hallo Armin und Hans-Gerd,
vielen lieben Dank für eure Kommentare. Der Zug hatte Verspätung und ich vertrieb mir die Zeit natürlich mit anderen Aufnahmen, so das ich nicht immer auf die Strecke achtete. Wie gut war Stefan mit dabei sonst hätte es diese Aufnahme vielleicht gar nicht gegeben. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt, vielen Dank für euer Lob.
Liebe Grüsse
Christine

Der vierteilige Elektrotriebzug Z 27532 der TER Languedoc-Roussillon am 26.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles. Der Z 27500, auch ZGC genannt, ist die rein elektrische Version des autorail à grande capacité (AGC), welche von Bombardier gebaut wurden. Den Z 27500 gibt es als dreiteiligen und vierteiligen Zug. Bei der SNCF (TER) sind 108 vierteilige und 103 dreiteilige Züge im Einsatz. Den Autorail à grande capacité gibt es auch in drei weiteren Versionen, den X 76500 Dieselversion (XGC), den B 81500 Hybridversion (Diesel und 1500 V) (BGC) und B 82500 Hybridversion (Diesel, 1500 V und 25 kV 50 Hz) (BBGC/BiBi). Technische Daten (vierteiliger Z 27500): Hersteller: Bombardier Transportation Baujahre: 2005 bis 2010 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'2'Bo' Spurweite: 1435 mm Länge über Kupplung: 72.800 mm Höhe: 4.020 mm Breite: 2.950 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 1.300 kW Stromsystem: 1,5 kV DC / 25 kV 50 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 174 (4-teilig) Niederfluranteil: 60 % (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2015 20:47
Hallo Armin,
bisher habe ich diese Züge immer nur in Blau gesehen, deshalb ist der rote ZGC mal was anderes.
Gefällt mir sehr gut, sowohl das Bild, als auch die informative Beschreibung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.5.2015 16:16
Hallo Jeanny,
hier im Süden habe ich einige rote gesehen, wobei die blauen aber die Mehrzahl waren.
Es freut mich dass Dir Bild und Beschreibung gefallen, obwohl hier Licht und Schatten nicht gerade günstig waren.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

BLONAY-CHAMBY PINGSTFESTIVAL 2015: Ein der vielen Züge wurde gleich mit drei Dampfloks gezogen. Hier schieben die drei Loks die sechs Wagen in die Musemusstation Chaulin. Die sechs Wagen waren sehr gut besetzt und in Chaulin wurde es dann richtig voll. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2015 21:16
Gleich drei Dampfloks, das gefällt mir, Stefan.
Vielen Dank für die herrlichen Bilder vom diesjährigen Pfingstdampffestival bei der Museumsbahn B-C.
Beste Grüße
Hans

BLONAY-CHAMBY PINGSTFESTIVAL 2015: Damit all die herrlichen Fahrzeuge dem Publikum gezeigt werden können braucht es jede Menge Arbeit. Grund genug, hier allen Aktivisten der B-C vor oder hinter den Kulissen meinen herzlichen Dank auszusprechen. 25.5.15 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2015 20:42
Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, auch ich sag DANKE, auch wenn ich dieses Jahr nicht dort war, wir konnten es aber 2012 genießen.
Dank, aber Deinen tollen Bilder, so kommen wir in den leichten Genuss.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2015 20:44
Da können wir uns nur anschließen, Stefan.
Die Leistung der freiwilligen Aktivisten wird nur selten mal hervorgehoben und gelobt.
Danke auch an Dich für die wunderschöne Fotos vom Pfingstdampffestival, welche sehr schöne Erinnerungen wecken.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Nochmal als Lokportrait... Am 26.05.2015 morgens um 5:37 Uhr hat die WLE 53 "Kreis Soest" (275 505-6) der Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (Lippstadt) im Bahnhof Herdorf noch Hp 0. Am Haken hat die G 1206 mit Luppen (Rohrrohlinge) beladene Schwerlastwagen. Die Lok, eine Vossloh G 1206 (ehem. MaK), wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001639 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1275 505-6 D-WLE und EBA-Nummer EBA 08D08M 005. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2015 20:41
Herrliche Bilder aus dem frühmorgentlichen Herdorf, Armin.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.5.2015 20:44
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt. Da hat sich der kurze Stopp gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

BLS/VHE: Stilreiner Nostalgiezug, ehemals Emmental-Burgdorf-Thung-Bahn (EBT) auf einer seiner ehemaligen Strecken. Be 4/4 102 der BLS-Stiftung mit Bi 527 + Bi 538 vom VEREIN HISTORISCHE EISENBAHN EMMENTAL, unterwegs bei Mirchel am 31. Mai 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2015 20:40
Einfach nur wunderschöne, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny

BLONAY-CHAMBY PINGSTFESTIVAL 2015: Ein der vielen Züge wurde gleich mit drei Dampfloks gezogen, hier kurz vor Chaulin. Die sechs Wagen waren sehr gut besetzt und in Chaulin wurdes es dann richtig voll. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2015 20:36
Herrlich gleich drei Dampfloks....
Wunderschöne Bilder von dem PINGSTFESTIVAL 2015 der B-C, Stefan. Wie gut das Du da warst und uns diese schönen Bilder zeigst.
Zudem ist es sehr gut dass die Züge gut besetzt waren, so kommt Geld in die von dem Verein und der Fortbestand ist länger gesichert.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Die BBn4vt 1000 mm Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn erreicht am 24.05.2015 nun wieder den Bahnhof Bohl-Lützing/Rhein (BE). Die Lok 11sm wurde 1906 von Humboldt in Köln-Kalk unter der Fabriknummer 348 gebaut, und von da an zusammen mit ihren Schwestern 10 sm und 12 sm bis 1965 auf der Brohltalbahn eingesetzt. Die letzte Fahrt der Lokomotive fand am 29.Januar 1966 vor einen bestellten Sonderzug für Eisenbahnfreunde statt. Am 25. April 2015 wurde die Wiederinbetriebnahme gefeiert und am 1.Mai 2015 verkehrte der erste planmäßige Zug mit Lok 11sm. Rechts hinten steht abgestellt die E 168 eine BBn4vt Malletdampflok der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP (3 069 168-5), ex MD 408 (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portuguese). Langfristig soll sie auch aufgearbeitet werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 11:08
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von der tollen Malletdampflok der Brohltalbahn.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 26.5.2015 17:11
Hallo Armin,
die ganze Bilderserie vom Pfingstmontagsausflug zur Brohltalbahn gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.5.2015 18:41
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die Bilder gefallen.
Es war aber auch ein toller Pfingstausflug zur Brohltalbahn.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 217 014-0 (92 80 1217 014-0 D-DB), am 24.05.2015 im DB Museum Koblenz. Die V162 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4949 gebaut und als 217 014-0 an die DB geliefert. Die z-Stellung erfolgte 2009. In den frühen 60er-Jahren entwickelten die damalige Deutsche Bundesbahn (DB) und die deutsche Schienenfahrzeug-Industrie mit der Baureihe V 160, später als Baureihe 216 bezeichnet, einen Dieselloktyp mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Einsatz vor mittelschweren Personen- und Güterzügen. Die Lokomotiven des Typs V 160 verfügten über einen Dampfkessel zum Beheizen von Reisezugwagen, aber nicht über eine elektrische Zugheizung. Es zeichnete sich jedoch ab, dass künftig vor allem Wagen mit elektrischer Zugheizung eingesetzt würden. So gab die DB daher 1963 bei Krupp die Entwicklung einer V 160-Variante mit elektrischer Zugheizung in Auftrag, die die Typenbezeichnung V 162 tragen sollte. Krupp lieferte daraufhin 1965 die beiden Prototypen V 162 001 und V 162 002, sowie die 1966 den dritten Prototyp V 162 003. Die Lokomotiven verfügten jeweils über einen von MTU gebauten 16-Zylinder-Motor des Typs 16V652 TB10 mit 1.427 kW (1.940 PS). Die Leistung des Hauptmotors sollte jedoch komplett für die Traktion zur Verfügung stehen. Da Krupp Mitte der 1960er Jahre kein stärkerer Motor für die V 162 zur Verfügung stand, musste für den Betrieb des Heizgenerators der elektrischen Zugheizung ein Hilfsmotor eingeplant werden. Dies bedingte wiederum einen im Vergleich zur V 160 längeren Lokkasten mit einer Gesamtlänge über Puffer von 16,4 Metern. Als Hilfsmotor verwendete Krupp den MAN 12-Zylinder-Motor D3650 HM3U, der 386 kW (500 PS) Leistung erzeugen kann. Gemäß Forderung der DB sollte der Hilfsmotor im Güterverkehr, wo er nicht für den Betrieb des Heizgenerators benötigt wurde, auch Traktionsleistung liefern. Die Traktionsleistung kann so bei Bedarf auf 1.813 kW gesteigert werden. Die Heizgeneratoren der drei Prototypen stammten von unterschiedlichen Herstellern: In V 162 001 von BBC, in V 162 002 von AEG und in V 162 003 von Siemens. Der Siemens-Generator in der V 162 003 bewährte sich dabei am besten. Die drei Prototypen wurden von 1965 bis 1968 umfassend erprobt. Die zwölf Serienlokomotiven der Baureihe 217 wurden alle im Laufe des Jahres 1968 abgeliefert. Nachdem die zunächst mit Klotzbremsen ausgestattet waren, erhielten die Serienloks 1971 Scheibenbremsen, wodurch die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h auf 140 km/h gesteigert werden konnte. Schon bei der Bestellung der Serienlokomotiven war absehbar, dass anschließend keine weiteren Fahrzeuge dieses Typs mehr gebaut werden, denn Zeitgleich entstanden ab 1968 die ersten Vertreter der Baureihe 218, bei der Traktions- und Heizleistung von einem einzigen, 2500 PS (später 2800 PS) starken Motor erzeugt werden. Von diesem Loktyp wurden in den darauffolgenden Jahren mehrere hundert Exemplare dann gebaut. So blieb die BR 217 eine Kleinserie. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Dienstgewicht: 79 t Radsatzfahrmasse: 19,75 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (im Rangiergang 100 km/h) Hauptmotor: 16-Zylindern-Dieselmotor MTU MB 16 V 652 TB 10 Hilfsmotor: 12-Zylinder-Motor MAM D3650 HM3U Hauptmotor Leistung: 1.940 PS (1.427 kW) Hilfsmotor Leistung: 500PS (386 kW) Mögliche Gesamt-Traktionsleistung: 2.440 PS (1.813 kW) Anfahrzugkraft: 226 kN (im Rangiergang) / 167 kN Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:13
Ein tolles Portrait der DB 217 014-0 in Koblen-Lützel, Armin.
Auch die lesenswerte Beschreibung gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.5.2015 18:31
Hallo Hans,
danke es freut mich dass Dir beides gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BLONAY-CHAMBY PINGSTFESTIVAL 2015:Der MOB BCFe 4/4 N°11 erreicht Chaulin. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.5.2015 17:14
Hallo Stefan,
tolle Bilder vom Pfingstfestival!!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.5.2015 17:25
Hallo Stefan,
hier kann ich Hans-Gerd nur zustimmen, wundervolle Bilder vom dem Pfingstdampffestival der B-C!
Liebe Grüße
Armin

. Pöstlingbergbahn - Der Bombardier Mountainrunner 501 hat am 14.09.2010 die Bergstation am Pöstlingberg verlassen und begibt sich nun auf die außergewöhnliche und idyllische Strecke zum Hauptplatz in Linz. Bei einer Streckenlänge von 4,14 km überwindet die Pöstlingbergbahn einen Höhenunterschied von 255 Metern in 20 Minuten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen vierachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Bombardier Mountainrunner. Er wurde 2009 bei Bombardier in Wien gebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.5.2015 17:36
Hallo Jeanny und Hans,
wunderschöne und tolle Bilder von der Pöstingbergbahn, die mir alle sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2015 18:00
Vielen Dank für die lobenden Worte, Armin.
Schon lange versprochen, haben wir endlich daran gedacht die Bilder aus Linz einzustellen.
Es freut uns sehr, dass sie Gefallen finden.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 19:00
Es ist schon interessant, wie es gelungen ist der Charm der "alten" Züge in diesen modernen weiterleben zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:31
Ja Stefan, finde ich auch.
Nostalgie und Moderne harmonisch vereint, diese Gratwanderung gelingt nicht überall.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Pöstlingbergbahn - Ein Wagen der Pöstlingbergbahn wartet am 14.09.2010 in der Bergstation auf die Abfahrt zum Hauptplatz in Linz. (Hans) Die Pöstlingbergbahn ist eine Schmalspurbahn in Linz, sie verbindet den Hauptplatz in der Innenstadt mit dem Pöstlingberg. Die 1897 in der Meterspur errichtete Bahn verlief ursprünglich vom Bergbahnhof Urfahr auf den Pöstlingberg. Zwischen 2008 und 2009 wurde sie auf 900 Millimeter umgespurt und als Linie 50 in das Netz der Linzer Straßenbahn integriert. Die Pöstlingbergbahn gilt ferner als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Die Pöstlingbergbahn reklamiert für sich den Titel Steilste Adhäsionsbahn der Welt. Die Steigung beträgt fast durchgehend 105 ‰. Neuere Vermessungen ergaben sogar eine Maximalsteigung von 116 ‰ am sogenannten Hohen Damm. Eine noch größere Steigung weist die Linie 28E der Straßenbahn Lissabon auf, die auf einem kurzen Abschnitt 135 ‰ erreicht. Außerdem gab es in der Stadt Laon von 1899 bis 1971 eine Straßenbahn mit einer 750 Meter langen und 129 ‰ steilen Rampe, die dort vorhandene Zahnstange diente nur zum Bremsen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.5.2015 14:05
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilderserie von der Pöstlingerbergbahn! Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Interessant auch die jeweiligen Bildkommentare.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 18:59
Hallo Hans und Jeanny, auch mir macht eure Pöstlingbergbahn Serie grosse Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:26
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
schön, dass wir Euch eine Freude mit den Fotos der Pöstlingbergbahn bereiten konnten. Es freut uns sehr, dass sie soviel Anerkennung ernten.
Deshalb möchten wir uns für die positiven Anmerkungen bei Euch bedanken.
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Hans und Jeanny

Der RhB ABe 4/4 N° 35 in Chamby. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:19
Hallo Stefan,
ist es jetzt schon drei Jahre her, dass wir alle zusammen am Pfingstdampffestival teilgenommen haben? Kaum zu glauben!
Die wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Fotos wecken sehr angenehme, aber auch etwas wehmütige Erinnerungen und gefallen uns natürlich ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

Die 1000 mm BBn4vt Malletdampflok 11sm (sm = schwere Mallet) der Brohltalbahn geht es am 24.05.2015 von Bohl-Lützing/Rhein (BE) durchs Bohltal bis Oberzissen. Auf der 12 km langen Strecke bis Oberzissen sind es163 m Höhenunterschied. Hinter Oberzissen steigt die Strecke dann steil an, dort beginnt die 5,5 km lange 50 ‰ Steilstrecke mit einem Höhenunterschied von ca. 240 m. Die Malletdampflok 11sm ist jedoch nicht für diese Steilstrecke zugelassen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.5.2015 21:11
Ein traumhaft schönes Bild von dem tollen Zug der Brohltalbahn, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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