hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 218



<<  vorherige Seite  213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 nächste Seite  >>
Nachtschwärmereien - Die SBB Re 4/4 - 11152 ist am 29.09.2012 (3:28 Uhr) im Bahnhof Luzern abgestellt. Diese Lok ist eine der letzten aus der 1. Bauserie. Diese Bo'Bo' Universallokomotiven haben eine Leistung von 4700 kW (6320 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in der Schweiz ist nicht Höchstgeschwindigkeit sondern Leistung das entscheidende. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:27
Die Re 4/4 II der ersten Serie gefallen mir noch besser als die Nachfolger.
Tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.10.2012 22:36
Nun die Feinheiten zwischen der 1. und der 2. Serie sind mir noch nicht richtige aufgefallen, Stefan.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2012 20:11
Nicht nur die Lok ist reizvoll, sondern auch die Bahnsteigbeleuchtung, die diesem Bild eine besondere Athmosphaere verleiht.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.10.2012 23:21
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es so gut gefällt.
Gruß Armin

In einer "Hamsterbacke“ - Innenansicht im Bombardier Talent 2, hier in 442 260 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 30.09.2012 in Köln Hbf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:10
Hallo Armin,
sehr schöne Innenansichten der Hamsterbacken.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 4.10.2012 21:15
Hallo Ihr zwei,
danke für das Lob das mich sehr freut.
Wenn auch schön, aber hart sind die Sitze.
Gruß Armin (auch von Margaretha)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:47
Nun wenn man die Sitze noch polstert, dann ist gar kein Platz mehr.
Liebe Grüsse (auch an Margaretha)
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2012 20:22
Hallo,
bin heute mit einer "Hamsterbacke" mit 20 Minuten Verspätung nach Köln gefahren. Nach dem Bild sieht der Zug ja ziemlich schick aus, aber die Fenster- und Sitzeinteilung, die schon erwähnten harten Sitze, die verschiedenen Fußbodenhöhen, die Laptopsteckdosen ü b e r Fensterhöhe etc, Toilette defekt... na, ich höre lieber auf. Ich vermute einmal, das ist im KISS/MUTZ der BLS (s. Bild von Srefan) alles viel besser.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.10.2012 23:20
Hallo Hans-Gerd,
ja richtig die "Hamsterbacken" sind nicht der Renner und lassen sehr zu Wünschen übrig. Ich hatte hier das Glück das er leer war, aber im Berufverkehr sieht es wohl leider ganz anders aus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:29
Allgemein wir hierzulande der Ersatz der "alten Züge" durch KISS & Co aus Komfortgrüdnen beklagt und im Fernsehn konnte man Herr Spuler und Herr Meier ziemlich dicht aufeinander bei einer Zugsfahrt beobachten, ABER ich bin jetzt zweimal KISS gefahren und fand die erste Klasse sehr grosszügig, auch wenn diese nur 2+2 bestuhlt ist.
Doch zurück zur Hamsterbacke: Das errinnert mich stark an die BR 460, siehe: ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/388277/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Trans+regio+Deutsche+Regionalbahn+GmbH.html ).
Gruss Stefan

In einer "Hamsterbacke“ - Innenansicht (Vierersitz) im Bombardier Talent 2, hier in 442 260 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 30.09.2012 in Köln Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:45
Eng, enger, Hamsterbacke...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.10.2012 14:06
Hallo Stefan,
richtig und in der hiesigen Lokalpresse verlangen Fahrgäste und Politiker bereit die Rückkehr der Doppelstockeinheiten, da die Triebwagen oft (Vorwiegent im Berufsverkehr)noch überfüllter sind, da zwei vierer Einheiten weniger Sitzplatzangebot haben wie eine fünfter DoSto-Garnitar.
Einen lieben Gruß
Armin

Linsenputzer N° 1825 und 0413 und ein "Mutz" im Hintergrund. Bei Kersatz, den 5. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2012 19:59
Oh wie wunderschön.....
Ah das ist der Linsenputzer Nachwachs. Achso der KISS heißt bei der BLS MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug).
Ein Bild nach meinen Geschmack, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:05
Hallo Stefan,
also mir gefallen die beiden Linsenputzer besser als der "MUTZ".
Ein herrliches Bild
Beste Grüße
Jeanny
Noch 'ne Frage: Waren die beiden schon geübt im Linse putzen?

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:26
Danke für die raschen Kommentare!
Nun, "Mutz" bedeutet in Bern auch Bär, und da die Linseputer in der Nachbarschaft der Bären leben, habe ich mich vorsichtshalber nicht auf eine Testreinigung eingelassen...
einen ganz lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2012 20:17
Nichts gegen die Linsenputzer, aber ich bin mehr an KISS und MUTZ interessiert. Ich bekomme die BLS Kundenzeitung und verfolge daher die Entstehung von KISS und oder MUTZ von Anfang an und hoffe, dass ich irgendwann einmal darin fahren kann.
Gruss
Hans-Gerd

Die SBB A 3/5 705 mit einem Personenzug in Lausanne. 3. Okt. 12 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:26
Danke der Kaffeepause :-)
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:52
Von den vielen Bilden, die in der kurzen Zeit entstanden, sind die meisten für die Tonne, denn Licht und Kamera wollten nicht so richtig harmonieren; freut mich aber, wenn dieses Bild doch etwas Gefallen findet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 21:20
Sehr schade um die anderen Bilder.
Gruß Armin
PS: Kannst Du bei der kompakten nicht mit der ISO hoch gehen?

- Dieselpower bei der DFB - Am 16.09.2012 gab es in Gletsch nicht nur Dampfloks zu bewundern, sondern auch die Diesellok HGm 4/4 N° 61, welche unseren Zug von Oberwald nach Gletsch gezogen hat. 1967 kaufte die Furka-Oberalp-Bahn 2 Dieselloks des Typs HGm 4/4. Sie waren bis zur Eröffnung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 hauptsächlich im Frühling für die Wiederinstandstellung der Furka-Bergstrecke im Einsatz. Seit die Furka-Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar ist mietet der DFB jeweils im Sommer eine HGm 4/4 für die Führung der historischen Züge über die Bergstrecke. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 21:12
Wunderschön !!!!!
Und ein toller Text.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:23
Hallo Jeanny,
dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich als Fahrgast die Bespannung mit einer Dampflokomotive natürlich bevorzugen würde.
Gruß
Hans-Gerd

Heinz Stoll 5.10.2012 18:54
Ein schönes Bild ist dir gelungen, Jeanny. Sieht interessant aus, wenn eine solch bullige Lok die dermassen filigranen Wagen am Haken hat. War der Zug übermotorisiert? Es ist anzunehmen, denn die Maschine hatte sicher ein leichtes Spiel...
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:01
Hallo Armin, Hans-Gerd und Heinz,
ich mag zwar Dampfloks auch sehr, aber diese schmucke Diesellok hat mir auch bestens gefallen. Ist mal was anderes.
Wie Heinz schon schrieb sieht der Zug etwas übermotorisiert aus und die kraftvolle Maschine hatte auch keine Schwierigkeiten ihre 3 Wagen von Oberwald nach Gletsch hoch zu ziehen. Die Fahrt war sehr schön und vor allem interessant, da es das erste Mal war, dass wir auf diesem Streckenabschnitt mit gefahren sind.
Mich freut es sehr, dass auch das Dieselbild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:24
Dröhnende Dieselmotoren faszineren mich fast mehr als pfuffende Dampfloks, dass hängt wohl damit zusammen, dass ich Dampfloks kaum im Planbetrieb erlebt habe.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:29
Ja Stefan, die Dampfloks kennen wir eigentlich nur als Museumsloks, aber die Dieselloks haben wir noch im Planverkehr erlebt und wir sicher noch mehr, als Du.
Die Nordstrecke wurde ja erst in den 1990 Jahre elektrifiziert und so haben wir das Dröhnen der Dieselmotoren noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Frank Grohe 12.10.2012 13:10
Hallo Jeanny,
ein interessanter "Fang", diese Zuggarnitur und gleichzeitig ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Schon früh wurde in der Schweiz die Dampftraktion durch Elektro-Traktion ersetzt trotzdem fahren (wenn auch nur für Museums oder Bergbahnen) auch heute noch moderne (bzw. modernisierte) Dampfloks durch die Schweiz. Hier die 50 8055 bei Trimbach auf der Alten Hauensteinlinie. 2. Okt 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, von der schönen Maschine und zugleich der "modernsten Normalspur-Dampflok der Welt". Gefällt mir super.

Ein paar Worte zur Lok: Sie wurde 1943 Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden als
52 1649 gebaut und vom RAW Offenburg abgenommen. Nach dem Krieg blieb sie in der Ostzone, später DDR. Bei der DR erhielt einen Rekokessel (somit neue BR 52.80) und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 kam sie zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. 1995 übernahm die SLM (später DLM AG) die Lok und modernisierte sie sehr umfangreich zur modernsten Dampflok der Welt.
Zu dem Umbauten gehörten: Lichtölfeuerung (von Kohle), Einmannbedienung, Rollenlager anstelle der Gleitlagerung, spitz zulaufende Rauchkammertür, Verzicht der Windleitbleiche, Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h und Steigerung der Leistung von 1.600 auf ca. 2.200 PS

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:50
Danke Armin, für den ergänzenden Lenbenslauf der Lok.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:13
Nun Du weißt ja: Der Armin und Dampfloks, da lasse ich so mansch schöne Frau für stehen.
Nur schade dass sich diese eigentlich neue Technik nicht durchsetzen kann.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 20:57
Ein wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Lok, Stefan.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
@Armin: Bist Du Dir da so sicher:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/199943/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
...obwohl da war ja auch keine Dampflok weit und breit. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.10.2012 21:11
Wenn es nicht raucht und dampft, dann kann man sich doch mal die Berge in Ruhe anschauen.....
Also ich bin mir sicher, zudem gab es ja tags zuvor Dampfloks.

Heinz Stoll 5.10.2012 18:41
Hallo Stefan,
die Maschine wirkt hier sehr stark! Etwas ungewohnt ohne die Windleitbleche, aber immer noch cooles Ding. Roger M. Waller hat sicherlich viel Aufwand damit betrieben. Liebe Grüsse, Heinz

Zug Tirano - St. Moritz kurz hinter der Berninapasshöhe. (11.08.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:59
Ein wudnerschönes Bild vom Lago Bianco.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:42
Wunderschönes Bild, Hans-Gerd, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:07
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch prima, Hans-Gerd.
Da ich den Lago Bianco bisher nur zweimal im Winter erlebt habe, kann ich jetzt Dein schönes Sommerbild genießen.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:16
Hallo Stefan, Armin und Jeanny,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Region ist so fotogen, da kann man eigentlich nur schöne Fotos machen. Jede Jahreszeit hat hier ihren besonderen Reiz.
Gruss
Hans-Gerd

Frank Grohe 12.10.2012 13:46
Hallo Hans-Gerd,
Dein vermutlich aus dem Zugfenster heraus aufgenommenes Foto gefällt mir ebenfalls sehr!
Eine grandiose Landschaft und ein herrliches Bahnbild!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2012 16:55
Hallo Frank,
Deine Vermutung ist richtig. Bei langen Zügen setze ich mich immer in den letzten Wagen, um z.B. solche Bilder machen zu können. Die Strecke von Ospizio Bernina nach Alp Grüm bin ich schon einmal gelaufen, die andere Richtung entlang der Strecke des Zuges auf dem Bild, wäre auch nicht schlecht, damit man die schöne Landschaft mit einem kompletten Zug fotografieren könnte.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß
Hans-Gerd

Nostalgische Bahnsteigleuchte im Bf Schierwaldenrath. Der lange Schattenwurf weist auf den sonnigen Frühherbsttag hin. (30.09.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 19:34
Toll gesehen Hans-Gerd, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:18
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Bild mit dem schiefen Laternenmast gefällt.
Gruß
Hans-Gerd

Bevor ich in hinten den IR 1951 nach Zürich umsteige muss ich erst noch eine meiner Lieblingsloks ablichten: Die SBB Re 4/4 - 11156 (Re 420 156, aber nicht geläufig) ist am 29.09.2012 (1:08 Uhr) im Bahnhof Basel SBB abgestell. Diese Lok ist die erste aus der 2. Bauserie. Diese Bo'Bo' Universallokomotiven haben eine Leistung von 4700 kW (6320 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in der Schweiz ist nicht Höchstgeschwindigkeit sondern Leistung das entscheidende. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:53
Das schöne Bild kommt mir bekannt vor...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:07
Das könnte sein Stefan, aber es ist nicht das selbe :-)
Ich konnte 2x abdrücken, und hier etwas mehr nach rechts gehalten.
Gruß Armin

Die 50 8055 auf dem Rümlinger Viadukt. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:24
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:58
Danke, Armin, eigentlich nur schade, dass die Lok falsch rum ist.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 5.10.2012 18:47
Messsssserscharfes Bild, Stefan - gefällt mir ausgezeichnet. Die Brücke, Häuser und der Kirchturm erinnern mich ganz stark an Faller. Fast wirkt das Bild wie ein Diaporama: toll.
Falsch rum: man könnte die Maschine plus Tender horizontal spiegeln, wieder einsetzen und noch ein bisschen retouchieren, oder?
;-)
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 19:49
Hallo Heinz, lassen wie die Dampflok verkehrrum um die Faller-Häuschen dampfen, so sieht es denn aus, wie auf Ausstellungsmodellbahnanlagen...
einen leiben Gruss
Stefan

Schneebar ist bald fertig, dann heisst es: prost! 24. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 16:18
Hallo Heinz,
ein herzliches Willkommen auf dieser Seite, es freut mich sehr und hoffe das Du auch den Spaß hier findest, den wir oft haben.

Danke für das Einstellen und Zeigen dieser schönen Bilder hier.

Herzliche Grüße auch an Daniel
Margaretha und Armin

Heinz Stoll 5.10.2012 18:18
Hallo Armin
herzlichen Dank für die nette Begrüssung. Daniel und ich lassen dich, Margaretha und auch die "Hellertal-Fotografen" bestens grüssen.

Böse Überraschung mit einem zerstörten Gleisstück. Was doch Schneemassen alles verursachen können! 24. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 16:14
Was da für Kräfte wirken ist einfach unvorstellbar....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:04
Sehr eindrückliche und sehenswerte Bilder, Heinz.
Gruß Hans

Heinz Stoll 5.10.2012 18:33
Hallo Armin und Hans,
danke für eure Kommentare. Meine Beschreibung der Erlebnisse wurden kurz darauf im BRB-Heizerblog veröffentlicht:

http://heizerblog.ch/2012/05/24/schneeraumung/#comments

Gruss, Heinz

Mit diesem Interregio IR 1551 geogen von der Re 460 005-2 "Val d’Anniviers" kam ich man 29.09.2012 pünktlich (um 2:24 Uhr) von Basel in Zürich HB an. Zum Taufnamen der Lok, Val d’Anniviers (deutsch Eifischtal) ist ein südliches Seitental des Rhônetals im Schweizer Kanton Wallis. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2012 15:13
Eine sehr schöne Nachtaufnahme, die mir prima gefällt, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2012 15:52
Hallo Jeanny,
das freut mich sehr dass Dir diese Nachtaufnahme gefällt.
Gruß Armin

Die KDL 7 "Energie 507" dampft mit ihrem Museumszug am 23.09.2012 durch den Wald auf der Strecke des "Train 1900" zwischen Pétange und Fond de Gras und wird in Kürze die Kreuzugnsstelle Fuussbësch erreichen. Die "Energie 507" ist eine Lok der deutschen Typenreihe der Kriegsdampflokomotiven KDL 7. Diese Typenreihe wurde von der deutschen Industrie im Verlaufe des zweiten Weltkrieges aufgestellt. Die Loks sollten von mehreren Fabriken gebaut werden, vornehmlich in den besetzten Ländern. So erhielt die belgische Fabrik "Energie" in Marcinelle ebenfalls den Auftrag ein Baulos von 50 Stück zu erstellen. Bedingt durch die angespannte Lage in der Rohstoffbeschaffung und der Arbeitskräfte im vierten Kriegsjahr verzögerte sich die Fertigstellung. Die mangelnde Bereitschaft der Belgier zum Endsieg beizutragen, tat ihr Übriges. So wurden die Loks erst 1946 fertiggestellt und im Laufe der folgenden Jahre an Industrien verkauft. Dieses Exemplar gelangte 1952 an die "Fours à Coke de Zeebrugge", wo es bis 1970 in Betrieb stand. Dann wurde es in der Halle eines Altwarenhändlers in Maldegem untergestellt. Dort wurde es von einem AMTF Mitglied entdeckt, es bedurfte jedoch zäher Verhandlungen, um zu für beide Seiten annehmbare Bedingungen einer Transaktion zu gelangen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2012 15:50
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild und ein toller Text, das ist ganz nach meinem Geschmack.
Danke fürs Zeigen und Recherchieren.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:12
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass ich mit Bild und Text Deinen Geschmack getroffen habe.
Das Recherchieren hat wieder mal Spaß gemacht.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.