hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 217



<<  vorherige Seite  212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 nächste Seite  >>
Hier nun "mein" Tm 232 117-2. Martigny, den 27. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:13
Ein wunderschönes Portrait der kleinen Lok, Stefan.
Ich habe auch noch ein Bild dieser Lok aus Martigny, da aber aus dem fahrenden Zug aufgenommen, kann es Deinem Meisterwerk nicht das Wasser reichen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.1.2013 2:52
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von Deiner Tm 232 117-2.

Ja Ihr wisst es, ich kann wieder ein paar Daten liefern:
Die Tm 232 117-2 wurde 1974 von der SLM unter der Fabriknummer 4959 gebaut und als Tm IV ? 567 an die SBB geliefert, später wurde sie in Tm IV ? 9767 umgezeichnet. Im Jahre 2010 erfolgte der Umbau, Remotorisierung und Umzeichnung in Tm 232 117-2.

Gruß Armin

Am 25.05.2012 konnte ich diesen Turmtriebwagen in Château d'Oex aus dem fahrenden Goldepass Classic fotografieren. (Hans) Das könnte die Stelle sein, an der Herberts Bild aufgenommen wurde: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/115748/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn.html (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2013 21:35
Hallo Hans,
ein sehr schönes aus dem Zug dem Zug Bild.
Ob es die Stelle ist weiss ich nicht, aber was es ist weiss ich:
MOB Fahrleitungs-Turmtriebwagen Tm 2/2 7 (ex RhB Xm 2/2 9914).
Der Triebwagen wurde 1903 als F 511 gebaut, 1911 erfolgte die Umbezeichung in F 4011, 1950 dann der Umbau zum Fahrleitung Turmtriebwagen RhB Xm 2/2 9914. Der Traktor besitzt beidseitig eine Kabine für stehende Bedienung, eine Höhenverstellbare Arbeitsbühne 360° drehbar und einen Dieselmotor. Die MOB kaufte ihn dann 2007 von der RhB, 2009 erfolgte die Inbetriebnahme mit neuer Bezeichnung Tm 2/2 7. Er bleibt für den SE (Sécurité et Energie) in Château d'Oex stationiert. Wegen fehlender Magnetschienenbremse ist er nur für den Streckenabschnitt Montbovon - Lenk zugelassen.

Siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/610435/mob-fahrleitungs-turmtriebwagen-tm-22-7-ex.html

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:45
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Aus-dem-Zug-Bild Dir gefällt und wieder recht herzlichen Dank für die technischen Erklärungen.
Am 28. Mai hatte ich auch ein Bild dieses Fahrzeugs gemacht, aber da sieht man die Überreste der alten Remise nicht so gut.
Als ich heute Herberts Bild bei den BB Kommentaren sah, dachte ich an mein Bild aus Château d'Oex, vielleicht kann Stefan mehr zur Fotostelle sagen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Das war mir den Nachschuß wert: Stadler FLIRT RABe 523 024 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains), fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Lausanne, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:08
Lauter schöne Bilder, Armin, doch wenn ich heute richtig gesehen habe, ziert nun ein Kran unübersehbar diese schöne Fotostelle...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.1.2013 19:18
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen, schade dass Dir nun ein Kran im Bild stehen wird, denn es ist eine tolle Fotostelle.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Über die Kräne habe ich mich auch schon oft geärgert, aber zum Glück verunziert er dieses wunderschöne Bild (noch) nicht.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 29.1.2013 20:32
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass das kranfreie Bild gefällt.
Gruß Armin

Ein Stadler FLIRT RABe 523 030 der SBB (RER Vaudois) als S3 (Allaman–Lausanne–Vevey –Montreux–Villeneuve), fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Villeneuve, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 17:11
Hallo Armin,
der FLIRT ist einer meiner Lieblingstriebzüge. Daher freut es mich besonders, die hier von Dir vor dieser schönen Kulisse fotografierten Bilder betrachten zu können.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.1.2013 19:25
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich dass Dir die Bilder gefallen.
Ich gebe Dir gerne recht, bei diese Wetter ist es eine traumhafte Kulisse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Traumhaft schön, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.1.2013 20:28
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin

30t Bendini Kranwagen XTms 85 95 85 583-9 der SBB mit Schutzwagen, abgestellt am 26.02.2012 im Bahnhof Villeneuve (Genfersee). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:38
Auch eine sehr schöne Aufnahme des Schienenkrans, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.1.2013 18:17
Hallo Armin und Hans,
ein Kran wie aus dem Ei gepellt und dann noch abgestellt in der Nähe von Rebstöcken. Das gefällt mir auch.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.1.2013 20:27
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:36
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin

Armin Schwarz 28.1.2013 21:06
Und da habe ich schon was gefunden:

Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:28
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:25
Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.1.2013 20:25
Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:05
Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.1.2013 18:36
Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.1.2013 19:52
...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin

Der Turmtriebwagen 701 142-2 der HWB - Hochwaldbahn, Hermeskeil fährt (oder besser knattert) am 28.01.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Hinten recht auf Gleis 106 rangiert die Lok 46 der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein eine MaK G 1700-2 BB. Ob er wohl in seiner alten Heimat war, denn bis zur Ausmusterung bei der DB am 15.12.2006 war die Einsatzstelle Bw Siegen. Der Turmtriebwagen wurde 1971 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1556 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:49
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme aus Betzdorf.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 28.1.2013 20:42
Danke Hans,
es freut mich wenn die Aufnahme und der Text Gefallen finden, da hat ich mein morgendlicher Ausflug, nach der Nachtschicht, gelohnt. Leider war in diese Aufnahme sehr starkes Streiflicht, der Nachschuss war vom Licht viel besser.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:31
Obwohl ich das Streiflicht sehr interessant finde, besonders bei der Farbgebung dieses Fahrzeugs, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:31
Hallo Armin, gerade das Licht macht die Aufnahme dieser "Schienenbus" Variante (?) so besonders.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.1.2013 20:12
Hallo Stefan,
vom Grunde ist es eine Schienenbus-Variante (Fahrgestell, Motor etc. ist der Uerdinger-Schienenbus), dieses war ein Neubau aber viel 701er entstanden auch aus Umbauten aus Uerdinger Schienenbusen.
Gruß Armin

Die SBB Farben stehen der Langnase aber auch nicht schlecht. Montreux, 25.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:38
Hallo Hans,
mir gefällt die aktuelle Farbgebung der Langnase gut, und wenn es dann wie hier noch bestens abgelichtet wird, so entsteht ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:33
Danke Armin.
Mir gefällt das SBB Design auch sehr gut, nur die Form des Zuges trifft nicht so meimen Geschmack.
Aber man gewöhnt sich an alles. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:29
Diese Farbgebung macht des Pinocchios Nase etwas weicher; schade nur, dass heutige Desing-Verantwortliche nicht mehr über die Farben Rot/Weiss/Schwarz hinauskommen...
Das Bild übrigens ist Meisterwerk!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:09
Oh danke für das große Lob, Stefan.
Der Trend zum Einheitsbrei kann man überall beobachten, nicht nur was das Design angeht, sondern leider sind auch die Fahrzeuge betroffen und das ist sehr schade.
Beste Grüße nach Blonay
Hans

Der Kranwagen XTms 40 85 95 88 100-9 war am 24.05.2012 in Erstfeld abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:31
Ein schönes Bild von dem 30t Bendini Kranwagen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:36
Hallo Armin,
ich hatte heimlich gehofft, dass das Bild Deinen Geschmack trifft und ich wurde nicht enttäuscht.
Gruß Hans

Noch eine TGV Farbvariante für Armin: Der TGV in seinem ersten und für mich auch schönsten Farbkleid. Paris, Gare de Lyon am 6. Feb. 1985 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 18:13
Hallo Stefan,
ein wunderschöner Scan.
Ja richtig in dieser Farbvariante gefällt mir er sehr gut. Das Thema mit der "Farbgebung" läuft mir wohl so lange nach wie der "kleine See". Wobei ich nochmal sagen muss, die Farbgebung eines Zuges hat nichts mit der Schönheit oder der Qualität des Bildes zu tun, sondern ist nur eine Sache des persönlichen Geschmackes.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:47
Für mich auch die schönste Livrée, Stefan.
Gefällt mir genauso gut, wie Deine tolle Archivaufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:34
Hallo Armin, es ist doch schön, wenn man Themen hat, mit welchen wir uns hin und wieder necken können, besonders, wenn dann ein TGV am "kleinen See" entlang fährt...
einen ganz lieben Gruss Stefan

Also doch Wanderschuhe, Armin... M-O (TMR/Region Alps) RABe 527 512-8 auf dem Viadukt bei Sembrancher. 27. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.1.2013 19:14
Hallo Stefan,
dann werden wir sie das nächste Mal mitnehmen müssen.
Sehr schöne Bilder Martigny-Orsières die mir gut gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 20:38
Danke, Armin. Da ich mit dem zu sehenden Zug nach Hause fuhr (bzw. bis Martigny), hatte ich keine allzu grosse Wahl bei der Fotostelle, doch als die Wanderschilder sah, dachte ich sofort an dich...
Gruss Stefan

Der 442 103 / 603 ein dreiteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) fährt am 26.01.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Bedingt durch eine Streckensperrung zwischen Eitorf und Hennef durch eine Weichenerneuerung, gab es nur ein Pendel von einfachen Garnituren wie hier der Dreiteiler, in der Gegenrichtung konnte ich einen Vierteiler sehen. Die Dreiteiler Talent 2 (BR 442.1) haben die Achsformel Bo’2’2’Bo’ und sind 56.200 mm über Kupplung Lang. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (verteilt auf 4 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 10:30
Hallo Armin,
ein schöner Farbtupfer, dieser Talen 2 in der Winterlandschaft.
Meiner alten Eisenbahnerseele missfällt allerdings, dass bei diesem Wetter die Mittenpufferkupplung nicht abgedeckt ist...
Viele Grüße nach Herdorf.
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.1.2013 11:47
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Ja die Scharfenberg-Kupplung ist nicht abgedeckt, nur die elektrischen Verbindungen haben eine Verschlussklappe. Es könnte aber sein dass die Kupplung beheizt ist, so wie die Schweizer AK-Kupplung.
Gruß Armin

Der Blick auf den bergwärts fahrende Rochers de Naye Zug ergibt auch die Gelegenheit einen flüchten Blick ins Depôt zu werfen. Glion, den 23. Dez. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.1.2013 22:27
Hallo Stefan,
ein schöner Blick ins Depot, auf Schneeschleuder, Diesellok und den Zug und wie ich sehe so ist dor der Schnee schon ganz weg.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 10:24
Schönes Bild, Stefan. Könnte ich mir als Szene auf einer Modelleisenbahnanlage gut vorstellen.
Gruss
Hans-Gerd

TGV Lyria in "neutralem" S/W. Lausanne, den 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2013 23:11
So in S/W sieht er aber gut aus.
Schönes Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.1.2013 8:01
Habe ich mir doch gedacht, dass ich mit S/W ausnahmsweise deinen Geschmack treffe...
Gruss Stefan

Altes Schweizer Formsignal, hier bei der Museumsbahn Blonay–Chamby beim Museum Chaulin am 27.05.2012. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2012 18:13
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder des alten Signals, Armin.
Gefallen mir gut.
GrußHans

Armin Schwarz 10.6.2012 18:14
Danke Hans, freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 10:48
Hallo Armin, zeigt das Signal im rechten Bild nicht "Halt"? "Halt erwarten" müsste doch orange signaliert sein.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.1.2013 13:47
Hallo Stefan,
richtig, "Halt", der Ausdruck "Halt Fahrt erwarten" ist Bahn-Signaltechnisch falsch, wobei wenn ich halten muss, dann muss ich auf die freie Fahrt warten;-)
Wobei die Signalscheibe nur 2 Stellungen hat, bei Nacht halt "rot" oder "grün".
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.