hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 212



<<  vorherige Seite  207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 nächste Seite  >>
Im Jahre 2009 stand das Festival der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées) im Mariembourg (B) unter dem Motto: 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg und deshalb war am 27.09.2009 viel luxemburgisches Material dort ausgestellt, so auch die CFL E-Lok 4005. Diese Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer KAS33694 gebaut. (Jeanny) Es gibt 20 Loks der Série 4000, sie wurden in den Jahren 2004-2005 von der Firma Bombardier Transportation gebaut und sie sind unter den Nummern 4001 bis 4020 immatrikuliert. Die Maschinen wurden nach dem Modell BR 185.1 der DB AG gebaut und zwischen September 2004 und März 2005 in Betrieb genommen. Sie entsprechen in vielen Details den Lokomotiven der Baureihe 185.1, verfügen aber zusätzlich über ein Personenverkehrspaket ähnlich den Lokomotiven der Baureihe 146 der DB. Die 20 CFL Loks sind vom Typ TRAXX P140 AC1, einer speziellen Variante des Typs TRAXX F140 AC1. Die Nahverkehrssoftware ermöglicht den Loks schneller anzufahren und schneller zu beschleunigen und deshalb wird die Série 4000 auch haupsächlich im Personenverkehr eingesetzt. In Luxemburg sind diese Loks auf dem ganzen Netz anzutreffen (außer der Linie 50, die einzige Strecke in Luxemburg, die mit 3000 Volt Gleichstrom ausgestattet ist), auch in Deutschland können sie ungehindert zirkulieren, in Belgien dürfen sie nur bis in die Grenzbahnhöfe Gouvy, Athus und Virton fahren. Für Frankreich haben sie keine Zulassung. Auch im Güterverkehr finden die Maschinen der Série 4000 Verwendung. Die technischen Daten der Série 4000: Nummerierung: 4001-4020 Stückzahl: 20 Hersteller: Bombardier Baujahre: 2004-2005 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 84 Tonnen Länge über Puffer: 18900 mm Höhe ohne Pantograph: 3.845 mm Maximale Achslast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsysteme: 25kV 50 Hz Wechselstrom/15kV 16,7 Hz Wechselstrom Leistung: 5600 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 26.2.2013 12:32
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait und eine tolle Beschreibung.
Mit dem zusätzlich Personenverkehrspaket, das war mir so nicht bekannt. Wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h bleibt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:09
Hallo Hans und Jeanny,
die schöne Lok (incl Anhang) wurde auch schon im S-Bahn Verkehr von Bern eingesezt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:28
Merci für Eure lieben Kommentare, Armin und Stefan.
@Armin: Das Recherchieren der Daten hat eben auch noch den schönen Nebeneffekt, dass man noch etwas Neues lernt. Mit der Höchstgeschwindigkeit hat die Nahverkehrssoftware im Grunde nichts zu tun, sie ermöglicht lediglich das schnellere Anfahren und Beschleunigen. In Luxemburg liegen die Bahnhöfe bzw. Haltestellen meistens nur wenige Kilometer auseinander und müssen alle bedient werden, wenn eine RB (Regionalbahn) unterwegs ist. In diesem Fall haben die 4000er einen großen Vorteil durch das schnellen Beschleunigen gegenüber anderen Loks.
@Stefan: Auch Loks machen mal Ferien in der Schweiz. ;-)
Beste Grüße nach Herdof und nach Blonay
Jeanny

Die schon von BB.de bekannte Uhr in Brighton, hier als "Farb"-Bild. 15. Nov. 2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 21:54
Sehr stimmungsvoll und very british.
Gefällt mir bestens, Stefan
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:24
Wunderschön !
Diese filigranen Bahnhofsbauten und Ausschmückungen gefallen mir immer wieder sehr gut.
Vor über 100 Jahren wurde bei den Bahnhofbauten in ganz Europa noch sehr viel Wert auf Optik gelegt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.2.2013 17:06
In der Tat, das hat Stil (und vielleicht befindet sich in der Uhr ein Schweizer Uhrwerk????).
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:07
Damals wollte man etwas präsentieren, sich zeigen, heute steht die Rendite im Vordergrund, alles andere ist (verzichtbarer) Luxus, Schade.
In diesem Sinn lieben Dank für eure Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Ein GNER HST in der Schottischen Hauptstadt Edinburgh. 18. Mai 2000 (gescanntes Negativ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 21:52
Schön einen HST auch mal wieder in Originalgröße zu sehen, Stefan.
Eine wunderschöne Aufnahme aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:17
Sehr schön auch in 450mal größer als eine Messerspitze;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:44
Hallo Jeanny und Armin, es freut mich, wenn auch dieses Bild vom "Grossen" HST gefällt, auch wenn die Perspektive so von leicht unten dem Zug nicht gerade zum Vorteil gereicht...
einen lieben Gruss Stefan

VT 512 „Stadt Oppenau“ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin

Es wird höchste Zeit, dass die CFL E-Loks hier mal vorgestellt werden: Das Bild zeigt die 3008 am 29.08.2010 beim Umsetzen in Clervaux. Diese Lok wurde 1998 unter der Fabriknummer 1309 bei Alstom gebaut. (Jeanny) Die CFL Série 3000 ist baugleich mit der SNCB Série 13 und die Loks können deshalb auch untereinander problemlos in Doppeltraktion fahren. Von den 80 Maschinen, die 1997 von SNCB und CFL bei Alstom gekauft wurden, gingen 60 nach Belgien und 20 nach Luxemburg. In Luxemburg sind sie unter den Nummern 3001 bis 3020 immatrukuliert worden. Heute sind noch 19 im Dienst, die 3001 wurde kurz nach der Auslieferung beschädigt und im November 2011 wurde sie verschrottet. Die Loks der Série 3000 werden sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt. Dank einer Spezialausrüstung können sie im Güterverkehr bis St Louis (F) fahren. Im Personenverkehr können sie von den CFL Dosto-Steuerwagen aus gesteuert werden. Die technischen Daten der CFL Série 3000: Nummerierung: 3001-3020 Stückzahl: 20 Hersteller: Alstom Baujahre: 1997-2001 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 90 Tonnen Länge über Puffer: 19110 mm Höhe: 4220 mm Maximale Achsenlast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Stromsysteme: 3kV Gleichstrom/25kV Wechselstrom/1,5 kV Gleichstrom (mit halber Leistung) Leistung: 5200 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 13:26
Nun das wurde auch Zeit...;-)
Ein wunderschönes Portrait mit toller Beschreibung von der 3000er, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Danke fürs Einstellen und Beschreiben.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:51
Hallo Armin,
Hans-Gerd hat mich gestern auf die Idee gebracht, als er die Scheibenwischerarme der 3000er als wuchtig bezeichnete.
Was für uns fast alltäglich ist, sehen andere aus einer ganz anderen Sicht und so entstand die Idee, die Loks mal zu präsentieren.
Es freut mich sehr, dass die Idee und das Bild Dir gefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.2.2013 18:44
Hallo Jeanny,
ich kann mich dem Kommentar von Armin voll und ganz anschließen.
Es freut mich, dass ich möglicherweise der Initiator zu dieser sehr guten Idee gewesen bin. Ich war bisher ziemlich auf die Schweizer Bahnen fixiert und ich denke, dass ich nun künftig viel über die Luxemburger Eisenbahn erfahren werde. Dieses Bild mit dem Kommentar ist schon von allererster Güte.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:00
Vielen Dank Hans-Gerd.
Wir werden das luxemburgische Material nach und nach mit den dazugehörigen Informationen einstellen. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, aber ein kleines Land braucht nun mal keine Unmenge an verschiedenen Fahrzeugtypen.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet und ich Dein Interesse an der luxemburgischen Bahn wecken konnte.
Viele Grüße nach Köln
Jeanny

Etwas eingeschneit ist der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) am 24.02.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. Technische Daten: Achsformel: Bo'2'2'Bo' Leistung: 485 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Eigengewicht: 64t (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:21
Hallo Armin,
auch eingeschneit gefällt mir die Farbgebung des Daadetalbahn Triebwagens gut, genauso wie Deine schöne Aufnahme.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.2.2013 19:48
Hallo Hans,
es freut mich dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 24.02.2013kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:24
Ein wunderschönes LINT Bild, Armin.
Der rote Zug ergibt einen wunderbaren Kontrast zum Schnee.
Ist das Tannenbäumchen in der Kälte geschrumpft, oder handelt es sich um ein anderes Exemplar?
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 24.2.2013 19:47
Hallo Jeanny,
nein es ist ein anderes Exemplar, das was Du hier in Erinnerung hast steht etwas weiter rechts.
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Bei leichtem Schneefall am 24.02.2013 - Links ein leicht beschmierte Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn auf der gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und rechts der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) auf der gleichnamentliche Strecke Daadetalbahn (KBS 463). Beide hier kurz vor dem Erreichen ihrer Endstation dem Betzdorf/Sieg. Liebe Grüße an beide Triebwagenführer zurück, sowie meinen besten Dank an den TF der Hellertalbahn, der hier seine Geschwindigkeit etwas mehr verringerte so dass auch der 628 mehr ins Bild kam. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:27
Schön, dass es solche nette TF gibt, Armin.
Und so ist Dir eine wunderschöne Aufnahme der beiden Zügen gelungen.
Gefällt mir super gut.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:40
Hallo Armin,
schönes Eisenbahnbild von "neben dem Bahndamm". Und, es gibt auch offensichtlich nette Lokführer, und leider gibt es Schmierfinken nicht nur in der Großstadt......
Trotzdem ein schönes Winterbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.2.2013 15:39
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild gefällt.
Gruß Armin

Als Ersatzverkehr für die Hellertalbahn fährt am 19.02.2013 (9:10 Uhr) der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) , als RB 96 - Hellertalbahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), in den Bahnhof Herdorf ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 11:54
Durch das domininerde Formsiganl und den etwas zu suchenden Erstaztverkehr gefällt mir das Bild ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.2.2013 12:05
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Wie Du weißt hatte ein auch eine Nahaufnahme von dem Erstazverkehr, hier wollte ich aber bewusst das Umfeld darstellen. So freut es mich umso mehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:29
Hallo Armin,
die leicht verschneite Aufnahme aus Herdorf gefällt mir auch ausgezeichnet.
Die durchdachte Bildgestaltung ist sehr sehenwert und ein echtes Highlight aus dem Ersatzverkehr.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 12:31
Hallo Armin,
ich mag solche Bilder, die Darstellung des "Eisenbahnumfeldes" ist Dir gut gelungen.
Gruß aus Porz
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.2.2013 13:06
Hallo Jeanny, hallo Hanz-Gerd,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch auch so gut gefällt.
Da habe ich es doch gut gewählt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und Porz
Armin

Verkehrt herum fuhr am 21.02.2013 der Wendezug als RB 3214 Luxembourg - Wiltz aus dem Tunnel Michelau, bevor er die Haltestelle Michelau erreichte. Normalerweise verkehren die Wendezüge Lok voraus in Richtung Luxemburg Stadt und nicht, wie hier, Lok voraus in Richtung Norden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 13:01
Hallo Hans,
das sehr schöne Bild weiß sehr gut zu gefallen, und ist ganz nach meinem Geschmack. Für mich ist dies keines Falles verkehrt herum, sonder so gefällt es mir umso besser. Wenn der RE 9 lokbespannt durch Betzdorf fährt, kann ich es erst sagen wenn ich in sehe wie herum erfährt, dort weiß man es nie wie er kommt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:32
Hallo Armin,
ich war etwas verwundert, dass der Wendezug "verkehrt herum" daherkam, wir sind es eben gewohnt, dass sie anders herum in Richtung Norden fahren.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Am 21.02.2013 fanden Schulungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 statt und ich konnte den schönen alten Triebwagen bei der Ausfahrt des Tunnels in Michelau fotografieren. Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:56
Wunderschönes Bild mit dem Westwaggon Triebwagen und dem Tunneldurchblick, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:03
Vielen Dank Armin.
Dein netter Kommentar hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:17
Hallo Jeanny, was für ein Glück, das du zur rechten Zeit an der richtigen Stelle warst!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:11
Hallo Stefan,
wir wussten schon, dass der Westwaggon an diesem Tag auf der Nordstrecke unterwegs war, aber so gänzlich gestellt und arrangiert ist das Foto dann doch nicht.
Eine Stunde früher wäre besser gewesen, da es da noch Sonne im Tal hatte und ein paar Linsenputzer hätte ich auch noch als Statisten mit aufs Bild nehmen können. ;-)
Aber man kann nicht alles haben und so war ich doch froh, dass es noch nicht zu dunkel war, als der schöne Triebwagen durch Michelau fuhr.
Er kehrte später ja auch noch nach Luxemburg Stadt zurück und ein Bild auf der Brücke mit der Burg Bourscheid im Hintergrund wäre auch noch toll gewesen, aber gegen 19 Uhr ist es um diese Jahreszeit definitiv schon zu dunkel.
Einen ganz lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ton in Ton mit der Bahnsteigslampe in Michelau präsentierte sich am 21.02.2013 die Computermaus Z 2223, als sie als RB 3240 Wiltz - Luxembourg die Haltestelle Michelau verliess. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:53
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Michelau!
Und wann kommen die Ostereier?
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:15
Merci Armin.
Die Ostereier werden zwar nicht pünktlich zu Ostern geliefert, sie sollen aber noch dieses Jahr kommen.
Da es sich ja nicht um einen Fyra handelt, wird der Auslieferungstermin auch wahrscheinlich eingehalten und ab 2014 sollen die CFL Série 2300 zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren.
Etwas enttäuscht sind wir schon jetzt, da die CFL Kiss "nur" in der billigeren ODEG Version gefertigt werden und somit wenig Ähnlichkeit mit den SBB Kiss haben werden.
Mich freut es aber, dass die Aufnahme der Computermaus Dir gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:46
Hallo Jeanny,
tolles Ton-in-Ton-Bild mit der stolzen Burganlage im Hintergrund.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt über Dein Eisenbahnfachwissen. Meine Frau könnte z.B. mit "Fyra, CFL Kiss und SBB Kiss" n i c h t s anfangen.....

Viele Grüße nach Luxemburg
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 15:35
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Neben dem Bahnsteig führt ein Wanderweg an der Strecke entlang und ich war schon ein paar Meter dort gegangen, als der Zug überpünktlich in Michelau einfuhr. Ich ging zurück zum Bahnsteig, kam aber nicht mehr hinter die erste Lampe. Das wäre in puncto Bildgestaltung besser gewesen, das Empfangsgebäude und die Kirche wären nicht verdeckt, aber wahrscheinlich hätte dann die zweite Lampe die Burg verdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Ton-in-Ton Bild Dir gefällt und was mein Eisenbahnfachwissen betrifft, so hätte ich vor zehn Jahren Fyra, Kiss und Co. auch noch für Backzutaten gehalten. ;-)
Armin bringt es immer auf den Punkt, wenn er sagt: Ich möchte auch wissen, was ich fotografiere. Nach diesem Prinzip wurde auch mein Interesse an der Bahn geweckt und mit der Zeit sammelten sich einige Grundkentnisse an.
Ganz liebe Grüße nach Köln, auch an Deine bessere Hälfte.
Jeanny

Trotz Vereinheitlichung Bestrebungen bleibt die Palette der eingesetzten Fahrzeuge relativ breit: IR mit Bpm 51 Richtung Brig und ein 511 als RE nach Genève in Morges am 21. Feb. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 21:48
Hallo Stefan,
wie schön, gibt es noch soviel Abwechslung auf den Schweizer Schienen gibt.
Eine tolle Aufnahme aus Morges gefällt mir sehr gut und ich könnte weinen, wenn ich den SBB Kiss sehe und daran denke, dass wir Ostereier bekommen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 23.2.2013 0:39
Die abwechselungreichen Schweizer Bahn sind auch ein Grund immer wieder gerne dahin zu reisen.
Ein sehr schönes Bild, wenn auch leicht verzerrt.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2013 13:53
Oh, nicht weinen, Hans und Jeanny so ein Osterei gibt sicher auch ein schönes Bild und wohl auch einen interessstnen Vergleich zur Computermaus.
Wie Armin richtig bemerkt, ist mir das Bild etwas zu schief geraten, erst wollte ich den Fehler auf die kleine Nikon schieben, doch der ist wohl auf der anderen Seite der Kammera zu suchen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.2.2013 8:22
Hallo Stefan,
der urspüngliche Fehler liegt Nikon, nämlich in der kleineren Brennweite....Den Fehler kann man nur durch entzerren beheben, geht evtl. "Shift N" wobei ich selbst es nur noch manuel mache, da gehört aber dann etwas Übung zu. Da mir oft der Raum nach hinten fehlt, verwende ich dann eine kleine Brennweite und entzerre diese dann später bei der Bildbearbeitung.

Aber dieses Bild aus Morges weiß so gut zu Gefallen.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:38
Hallo Stefan,
auch mit dem JPG-Illuminator könnte man die Aufnahme manuel sehr gut entzerren.
Obwohl das schöne Bild mir auch so wunderbar gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hier die etwas stimmungsvollere (Nachschuss)-Variante von IC 30237. Bei BB.de ist unter folgendem Text der geleiche Zug zu sehen: Da der EC 37 an Samstagen in der Regel sehr gut ausgelastet ist, verkehrt dieser hin und wieder in Doppeltraktion, doch weit häufiger übernimmt ein "Entlastungszug" die Aufgabe, die vielen Reisenden an ihr Ziel zu bringen. Nachdem oft eine Re 460 mit zwei kurzen Modulen zu sehen war, wird seit kurzem ein ICN für diesen Verkehr eingesetzt, welche sonst auf dieser Strecke nicht Fahrplanmässig verkehren. Auf dem Bild ist der IC 30237 Lausanne Brig (10037) - Domossola bei der Durchfahrt in Vevey zu sehen. Weiter Auskünfte zum Zug erteilt sicher gerne der CT Simon Bütikofer, der sich an Bord des ICN um die Fahrgäste kümmert, und der mich auf den ICN aufmerksam machte. Vevey, den 23. Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 7:58
Hallo Stefan,
ein wohrhaft schönes und stimmungsvolles Bild aus Vevey, gefällt mir sehr gut. Aber ein BB-Bild kann ich nicht finden.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 10:12
Hallo Armin,
danke, das BB.de ist noch nicht freigeschaltet.
Gruss Stefan

Nachtrag um zwöf: Wie ich geshen habe wurde das gesuchte Bild mittlerweile gefunden.

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:34
Hallo Stefan,
mir gefallen Bilder, die eine Geschichte erzählen, immer sehr gut.
Sowohl das BB-Bild, als auch die Nachschuss-Variante erfüllen dieses Kriterium und sind beide ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 12:36
Hallo Zusammen,
zusätzlich zu dem interessanten Bildkommentar kommen mir Gedanken, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um die Züge mit elektrischer Energie zu versorgen. Das ist auf diesem Bild schön zu sehen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Während einem kurzen Schneeschauer fährt der IR 116 Luxembourg - Liers der Ortschaft Michelau entgegen, nachdem er die beiden Tunnel (Burden, 534 Meter und Michelau, 291 Meter) hinter sich gelassen hat. 21.02.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2013 18:20
Trotz dem Wetter ein wunderschönes Bild mit Druchblick!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 21:58
Merci Stefan,
wäre es nicht der IR vor dem doppelten Tunnelblick gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht abgedrückt.
Solange er noch verkehrt, müssen wir profitieren und soviele Bilder wie möglich von diesem tollen Zug machen.
Weisst Du noch, wie traurig wir waren, als die orange farbenen Wagen langsam verschwanden, heute sind wir froh, dass er überhaupt noch fährt.
Es freut mich aber, dass das leicht verschneite Bild Dir trotzdem gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 23.2.2013 0:33
Ein wunderschönes Bild mit dem doppelten Durchblick und die Schneeflocken runden es ab.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 12:39
Hallo Jeanny,
ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Bei dieser Lokomotive fallen mir immer wieder die wuchtigen Scheibenwischerarme auf.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:43
Vielen Dank Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Die Fotostelle ist in der Tat interessant, nur leider liegt sie um diese Jahreszeit schon ab circa 17 Uhr im Schatten.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:00
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir vielen Dank für den lieben Kommentar.
Wir sind den Anblick dieser Loks so gewohnt, dass die etwas wuchtigen Scheibenwischer uns nicht mehr auffallen.
Es freut mich aber sehr, dass die Bilder so genau angeschaut werden und auch noch Gefallen finden.
Beste Grüße nach Köln
Jeanny

Auch 111er fahren noch an der Sieg - Hier fährt 111 016-2 mit DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 20.02.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2013 7:10
Neben dem schönen, von der 111 016 geführten RE 9 mit viel Platz, entdeckt man im Hintergrund noch einen durstigen VT 628.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.2.2013 11:47
Hallo Stefan,
es freut mich sehr das es Dir so gut gefällt, ja man muss nicht immer viel zoomen oder eng beschneiden.
Der VT 628 hatte wohl schon seinen Durst gelöscht, denn sonst müsste er ein paar Meter vor sein.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 15:12
Hallo Armin,
die früh morgendliche Aufnahme aus Betzdorf gefällt mir auch prima.
Wie Stefan schon schrieb, gibt es eine Menge zu entdecken, obwohl der lokbespannte Rhein-Sieg-Express natürlich das Highlight der schönen Bildes ist.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Die 145 - CL 011 (Lok 2001) der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) zieht am 17.02.2013 einen leeren Kohleganzzug (offene VTG Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Lok wurde 2000 bei ADtranz in Hennigsdorf (ehem. AEG) unter der Fabriknummer 133382 gebaut und ist über CB Rail an die HGK vermietet unt hat die Fahrzeugregisternummer 91 80 6145 089-9 D-HGK. Technische Daten: Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.900 mm Eigengewicht: 80,0 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Leistung: 4.200 kW (5.710 PS) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2013 18:37
Zwar auch rot, aber ohne weissen Balken auf der Front, zeigt diese 145 ein ganz anderes, aber auch schönes "Gesicht".
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.2.2013 19:10
Hallo Stefan,
danke für die netten Worte, und das andere Gesicht versteckt hinter dem Pfeiler;-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.2.2013 19:49
Hallo Armin,
genau diese HGK-Lokomotive habe ich als H0-Modell in der Vitrine stehen. Es freut mich daher besonders, sie so schön fotografiert in natura zu sehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.2.2013 20:29
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Beste Grüße nach Porz
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.2.2013 20:21
Mir gefällt die schöne Aufnahme aus Betzdorf auch sehr gut, Armin.
Und die interessante Bildbeschreibung ist auch wieder vom Feintsten.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.2.2013 2:37
Danke Hans, das freut mich sehr ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die MRCE-Dispolok 189 115-9 (ES 64 F4 - 115) zieht, bei leichten Schneefall, den DB-Autozug AZ 1339 am 19.02.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Rhein. Die Lok wurde 2009 von Siemens unter der Fabriknummer 21521 gebaut. Sie hat die UIC-Nr. 91 80 6189 115-9 D-DISPO/I-SAD Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Sie haben bei 15 kV / 25 kV ~ eine Stundenleitung von 6.400 kW, eine Anfahrzugkraft von 300 kN, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die Achsformel ist Bo’Bo’ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.2.2013 13:15
Hallo Armin,
die wunderschöne Aufnahme aus Betzdorf trifft genau meinen Geschmack.
Die tolle Bildgestaltung und der informative Text gefallen mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 20.2.2013 17:47
Ein sehr interessanter Zug!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.2.2013 17:54
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Da hat sich mein morgendlicher Ausflug ja doppelt gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.2.2013 18:44
Hallo Armin,
in der leicht verschneiten Umgebung macht sich die schwarze Lokomotive sehr gut. Mir war nicht bekannt, dass Auto(reise)züge über die Siegstrecke verkehren.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.2.2013 2:36
Hallo Hans-Gerd,
ich war selbst sehr überrascht den DB-Autozug mit der Lok zusehen. Später erzählte ein anderer Fotograf, dass der Zug immer dienstags morgens durchführe. Er kommt wohl aus Italien oder Südfrankreich und fährt via Neu-Isenburg nach Düsseldorf, dazu fährt er über die Dillstrecke (KBS 445) und die Siegstrecke.
Beste Grüße nach Porz
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.2.2013 7:12
Danke Armin für die Ausführungen; auch ich war überrascht, nach Hamstern, VT 628 und 111 plötzlich einen AutoZug zu entdecken.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.