hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Gleich oberhalb des Bahnhofs von Wassen befindet sich eine alte Feldbahn. 17. März 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.3.2016 17:14
Hallo Stefan,
mit dieser Feldbahn sind möglicherweise sogar Steine für die fernen Philippinen transportiert worden: "Von Wassen aus wurden viele Produkte der Steinbrüche sogar bis weit über die Landesgrenzen hinaus exportiert – zum Beispiel bis nach Manila. Dort steht auf einem Sockel aus Wassner Granit das Denkmal des philippinischen Nationalhelden José Rizal."
Tolles Bild mit historischem Hintergrund.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.3.2016 13:52
Hallo Hans-Gerd vielen Dank für die interessanten Hintergrundhinweise zu dieser Feldbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Winnerzug fährt wieder mit DB Loks der BR 185 über den Gotthard, auch wenn am Zugsschluss noch eine SBB Re 4/4 II nachschiebt. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2016 17:20
Ein wunderschönes Bild von dem Winnerzug, Stefan
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2016 13:58
ja, und ein wunderschöner Fotostandort mit dem Kirchlein von Wassen im Hintergrund. Dort habe ich auch schon einige Male gestanden .... .
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 17:39
Danke Armin und Hans Gerd für eure Kommentare. Die Fotostelle ist wirklich toll, doch nun kurz vor Schluss wohl zunehmend stark besucht.
Wie gut Bleiben als Erinnerungen die Bilder und wie gut wecken Bilder Erinnerungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die LION Re 420 213-1 (91 85 4 Re 420 213-1 CH-SBB), ex SBB Re 4/4 II 11213, am 30.12.2015 mit einer S-Bahn in Zürich HB (Hauptbahnhof). Bis Ende 2016 sollen insgesamt 30 Stück Re 4/4 II als Re 420 LION, für die Bedürfnisse der Zürcher S-Bahn, im Industriewerk Bellinzona modernisiert werden. Sie kommen künftig in der Zürcher S-Bahn in Doppelstockzügen während der Hauptverkehrszeit zum Einsatz. Sie erhalten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äusserlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460, die Stromabnehmer vom Typ Faiveley AX erhalten), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2016 13:53
Hallo Armin,
vielen Dank für die interessanten Informationen zu dieser Lokomotive und das schöne Bild dazu.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.3.2016 16:26
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass das Bild und der Text Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin

Balkengleisbremse am Ablaufberg in Kreuztal am 21.02.2011 Die Balkenbremsen verzögern die ablaufenden Wagen, indem die Bremsbalken mit Verschleißschuhen seitlich gegen die Räder gepresst werden. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.3.2016 16:37
Hallo Armin,
interessant, eine Balkenbremse so aus der Nähe zu sehen bekommen. Schöne Aufnahme aus dem Eisenbahnrangierbetriebswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans-Gerd Seeliger 20.3.2016 16:37
Hallo Armin,
interessant, eine Balkenbremse so aus der Nähe zu sehen bekommen. Schöne Aufnahme aus dem Eisenbahnrangierbetriebswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans-Gerd Seeliger 20.3.2016 16:38
Hallo Armin,
interessant, eine Balkengleisbremse so aus der Nähe zu sehen bekommen. Schöne Aufnahme aus dem Eisenbahnrangierbetriebswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.3.2016 17:03
Hallo Hans-Gerd,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Internationaler Verkehr beim Château de Chillion: Zuerst kam ein SBB RABe 503 als EC 32 von Milano nach Geneve. 19. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2016 10:56
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem SBB ETR 610 der 2. Serie. Der Standort mit dem Château de Chillion im Hintergrund ist immer wieder eine tolle Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.3.2016 16:34
Hallo Stefan,
dem Kommentar von Armin kann ich nur voll zustimmen!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 17:17
Hallo Armin und Hans Gerd,
es freut mich dass euch dieses nicht gerede einmalige Bild, (aber zugegebenermasen schöne Foto) gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Diesel-elektrische Lokomotive 673 der Reihe NS 629 (Hippel) von 1954. (13.03.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2016 17:16
Hallo Hans-Gerd,
ganz tolle Bilder aus dem Museum, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2016 17:39
Hallo Armin,
es freut mich, dass die Bilder gefallen. Anlass zum Besuch war die Sonderausstellung ONTRAXS im Museum. Der Besuch des Museums ist undbedingt empfehlenswert!!
Viele Grüße
Hans-gerd

. Es gibt wieder Güterverkehr im Bahnhof von Gouvy - Einmal pro Woche betreibt die B Logistics (eine Tochtergesellschaft der SNCB) einen Holzzug von der Île de Monsin bei Bressoux in der Nähe von Lüttich zum Sägewerk Pauls bei Gouvy. Der Zug befördert 1200 t Holz, das entspricht der Ladung von circa 40 Lastwagen. Um auf das Anschlussgleis zum Sägewerk zu gelangen, muss die Lok im Bahnhof von Gouvy umsetzten. Am 09.03.2016 konnte der leere Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Gouvy fotografisch festgehalten werden. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2016 21:31
Hallo Hans,
die grün-gelbe Wagenschlange erinnert mich an eine Raupe. Ein Bahnbild nach meinem Geschmack !
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein FART ABe 4/6 als Regionalzug 309 von Camedo nach Locarno auf der Isorno Brücke. 11. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2016 19:44
Wow, wunder, wunderschön !!!!!!
Einen lieben Gruß
Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2016 21:26
Hallo Stefan,
zwei wunderschöne Bilder von der Centovalli-Bahn!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.3.2016 10:01
Hallo Armin und Hans Gerd,
Danke für euere Kommentare zu den Isorno-Brücken Bildern.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Lok 41 (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002, der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 10.03.2016 mit ihrem Übergabegüterzug von Herdorf in Richtung Betzdorf/sieg los. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2016 21:52
"Herbstliche" Farben im Frühling, schöne, fast modellbahnhafte Szene, die mir gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.3.2016 20:39
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deine netten Worte, es freut mich dass es dir gefällt.
Dank dem guten Licht am Nachmittag, kommt hier wohl eine etwas herbstliche Stimmung herüber.
Liebe Grüße
Armin

Noch in einem tollen letztem Licht des Tages.... Die Re 484 021-1 (91 85 4 484 021-1 CH-SBBC) der SBB Cargo steht am 27.12.2015 beim Bahnhof Domodossola (I). Die TRAXX F140 MS wurde 2006 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34297 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2016 19:19
Wirklich gerade noch im letzten Licht; aber wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.3.2016 9:37
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2016 21:47
Eine Lok und ein Bild nach meinem Geschmack!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.3.2016 20:37
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Gleich vor dem Bahnhof Papenburg (Ems) befindet sich die Eisenbahnklappbrücke über den Papenburger Sielkanal, davor noch das Fahrdienstleiterstellwerk Papenburg (Ems) „Pf“, hier am 20.06.2009. Hier ist die Brücke, für die freie Schiffsdurchfahrt, gerade oben. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:43
Hallo Armin,
interessante Bilder von der Eisenbahnklappbrücke in Papenburg. Übrigens habe ich vor vielen vielen Jahren auch einmal auf einem Stellwerk Pf gearbeitet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.3.2016 17:56
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass die Bilder dein Interesse geweckt haben.
Dein Stellwerk PF war dann wohl das Stellwerk Porz (Rhein) Pf.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 18:19
Ja, Armin das ist genau richtig. Inzwischen ist das Stellwerk abgerissen, es musste seinerzeit der ICE-Neubaustrecke weichen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 13.3.2016 19:11
Sehr eindrücklich, und erst noch mit Oberleitung!
einen lieben Gruss
Stefan

Die CEV HGe 2/2 N° Baujahr 1911 mit dem Xrot 91 in Blonay. 3. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2016 19:58
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von den beiden sehr interessanten Fahrzeugen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:40
.... mir auch! Gab es eine ähnliche Lok nicht auch bei der FO?
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 6.3.2016 17:57
Hallo Armin, Hallo Hans Gerd,
es freut mich, dass euch dieses Bild der 1911 gebauten HGe 2"/2 N° 1 gefällt. Nicht nur bei der FO (Schöllenenbahn, sondern bei vielen anderen Zahnradbahnen gab bzw. gibt es ähnliche Loks; da hat sich zu heute wenig geändert: der mehr oder weniger gleiche Loktyp wurde gleich an versciene Bahnen verkauft.
einen lieben Gruss
Stefan

. Bei schönstem Sonnenschein präsentierte sich am 26.02.2016 der Bahnhof von Wilwerwitz der Fotografin, als die Doppeleinheit Z 2200 (2210 + 2218) als RE 3835 Troisvierges - Luxembourg in den Bahnhof einfuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.3.2016 11:25
Hallo Jeanny und Hans,
schöne Bilderserie aus dem sonnenreichen Luxemburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Für eine Skilager Rückreise nach Wichtracht schickte die BLS einen Leermaterial Extrazug nach Brig, bestehnd aus der BLS Re 4/4 504 (UIC 91 85 4420 504-3 CH-BLS) und sechs EW III (AD,A,A B, B, Bt). 19. Feb. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2016 12:54
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem BLS Extrazug.
Erst dachte ich das Bild sei schief, aber der Eindruck täuscht durch die schiefe Lampe;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.2.2016 14:02
Hallo Stefan,
den Zug könnte ich in 1/87 nachbilden. Schön, ihn hier in Brig in Originalgrösse zu sehen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.2.2016 18:44
Hallo Armin und Gerd, es war wirklich Glück, dass wir diesen Zug in Birg vor die Kamera bekammen, den planmässig komen sie nicht mehr über den Lötschberg.
@Armin: vermehrt stelle ich fest, dass die Refernz zum Ausrichten nicht erlässlich ist, ein Mast, eine Lampe ein Signal - irgendwas steht immer schief, wenn man aber bedenkt dass ich vor fast zehn Jahren, als ich mit der Digitalfotografie begann, überhaupt keine Bilder ausgerichtet habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TGV nach Paris verlässt Lausanne. 27. Feb. 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.2.2016 13:59
Hallo Stefan,
eine fast mystische Stimmung hast Du eingefangen, ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.2.2016 18:49
Danke Hand Gerd,
es freut mich sehr, wenn dieses Bild dir so gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte dreiteilige Zweirichtungs-Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift der KVB Serie K 4500 der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) haben am 08.03.2015 als Linie 1 (nach Weiden West) gerade die Station Heumarkt verlassen, vorne der Triebwagen 4539. Der Bombardie Flexity Swift ist eine Familie von Stadtbahnwagen des Herstellers Bombardier Transportation, die erstmals 1995 durch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) eingesetzt wurde. Heute werden die Fahrzeuge von mehreren Verkehrsbetrieben in Europa und den USA eingesetzt. Dazu gehören u. a. Bonn, Frankfurt am Main, Istanbul, Köln, London-Croydon, Minneapolis, Rotterdam, Stockholm und Manchester. Die Fahrzeuge sind sowohl in einer Niederflur- als auch einer Hochflur-Version lieferbar. In Deutschland sind sie hauptsächlich unter den Typbezeichnungen der KVB (K4000, K4500, K5000) oder der VGF (U5) bekannt. Das Fahrzeugkonzept des K4500 baut auf dem Konzept des modernen hochflurigen Stadtbahnwagens K5000 unter besonderer Berücksichtigung und Nutzung einer großen Anzahl von bereits bei der KVB zum Einsatz kommenden Teilen, Modulen und Systemen auf. Er ähnelt sehr Typ K4000 ist aber technisch näher mit dem K5000 verwand. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden insgesamt 69 dieser Fahrzeuge an die KVB geliefert, wobei die elektrische Ausrüstung von Vossloh Kiepe ist. Grund dieser Umwandlung einer Bestellung für K5000-Fahrzeuge war eine Entscheidung der Kölner Stadtverordneten, einen Teil des Stadtbahnnetzes komplett für den Einsatz von Niederflurfahrzeugen herzurichten. Jedes Fahrzeug ist mit zwei direkt an der Netzspannung betriebenen IGBT-Traktionsumrichtern ausgestattet. Diese speisen je zwei wartungsarme, voll abgefederte Drehstrom-Asynchronmotoren. Zur redundanten Versorgung des Bordnetzes sind zwei IGBT-Bordnetzumrichter vorhanden. Die Klima- und Temperierungsanlagen werden von zwei separaten IGBT-Hilfsbetriebeumrichtern versorgt. Jeweils ein Traktionsumrichter, ein Bordnetzumrichter und ein Hilfsbetriebeumrichter sind in einem Dachgerätegehäuse gut zugänglich auf dem Dach installiert. Über den Zugbus können beliebig gemischte Zugverbände zwischen K4000 und K4500 Stadtbahnwagen von bis zu vier Fahrzeugen gesteuert werden. TECHNISCHE DATEN der K 4500: Bauart: 6-achsiger Niederflurgelenktriebwagen für Zweirichtungsbetrieb Typ: K4500 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo‘+2‘+Bo‘ Fahrzeuglänge über Kupplung: 29.020 mm Wagenkastenlänge: 28.540 mm Wagenkastenbreite: 2.650 mm Wagenkastenhöhe über SOK: 3.644 mm Fahrwerks-Mittenabstand: 10.505 mm Raddurchmesser: 660 mm (neu) / 580 mm (abgenutzt) Leergewicht: 39.400 kg Sitzplätze: 58 Stehplätze (4 Personen/m²): 125 Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Nennleistung: 4 x 120 kW (480 kW) Motor: 4 Stück querliegender, eigenbelüfteter Drehstrom-Asynchronmotor, voll abgefedert, vom Typ 1MLU 3441K/4 Stromsystem: 750 V DC (=) über Oberleitung Minimaler horizontaler Kurvenradius: 20 m Maximal befahrbare Steigung : 60‰ Niederfluranteil: 72% Quellen: Bombardier, Vossloh Kiepe und Wikipedia (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.2.2016 13:57
Hallo Armin,
schönes Bild von meiner "Heimatstraßenbahngesellschaft", allerdings benutze ich für die Heimfahrt die Linie 7. Wenn dann die Baustellen rund um den Heumarkt beendet sein werden -in Köln weiß man ja nie wann das sein wird- wird man dann Bilder mit noch schönerem Hintergrund machen können. Beeindruckend wie so oft hier, die technisch sehr interessante Bildunterschrift.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.2.2016 20:18
Hallo Hans-Gerd,
besten Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Ich habe auch noch die Linie 7 im Angebot (Bild folgt noch bei Gelegenheit), mit dem Ziel Frechen, dies ist wohl leider die Gegenrichtung;-)
Liebe Grüße
Armin

Die BLS Re 485 005-3 erreicht mit ihrer RoLa Pregila. 19. Feb. 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.2.2016 10:38
Hallo Stefan,
toller Fotostandort! Mir gefällt dieses Bild auch deswegen besonders, weil ich die 005 als 1/87 Lokmodell besitze.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.2.2016 18:26
Danke Gerd, es freut mich dass ich "deine" Lok so fotografierte , dass es dir gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.2.2016 13:08
Auch ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.2.2016 16:50
Danke Armin!
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.