hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Einheits-Güterzugtenderlokomotive 86 283 im hellgrau-schwarzen Fotoanstrich, ex DB 086 283-9, am 26.03.2016 Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. Die 1D1-Tenderlokomotive (vierfach gekuppelte Tenderlokomotive) wurde 1937 von Orenstein & Koppel in Babelsberg unter der Fabriknummer 12912 gebaut DRG geliefert. Nach dem Krieg blieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn, wo sie nach dem EDV-Nummernplan 1968 in DB 086 283-9 umgezeichnet wurde. Im Jahr 1974 wurde sie dann bei der DB ausgemustert. Die Baureihe 86 wurde als Einheits-Güterzugtenderlokomotive von der Deutschen Reichsbahn entworfen. Sie war für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurde von fast allen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert. Die ersten Lieferungen (wie diese hier) waren noch mit Bissel-Laufachsen ausgerüstet, die Maschinen mit den Betriebsnummern 86 293-296 und ab der Nummer 86 336 erhielten aber dann Krauss-Helmholtz-Gestelle. Dadurch konnte die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 80 km/h heraufgesetzt werden, die Gesamtlänge wuchs auf 13.920 mm. Ab 1942 wurde sie in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive (ÜK) gebaut. Im Zeitraum von 1928 bis 1943 wurden 775 Exemplare gebaut, von denen alle bis auf zwei Maschinen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgefunden wurden. 385 Maschinen verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland, wovon 8 Lokomotiven wegen Kriegsschäden bis 1952 ausgemustert wurden. Die Deutsche Reichsbahn konnte nach Abgabe von 71 Loks an die Sowjetischen Eisenbahnen (S´D) von dann noch vorhandenen 172 Exemplaren 164 in den Betriebsbestand aufnehmen. TECHNISCHE DATEN (dieser Lok bzw. der ersten Serien): Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Bauart: 1'D1' h2t Gattung: Gt 46.15 Länge über Puffer: 13.820 mm Höhe: 4.165 mm Kleinster bef. Halbmesser: 140 m Leergewicht: 70,0 t Dienstgewicht: 88,5 t Achslast:15,6 t Höchstgeschwindigkeit :70 km/h (vorwärts und rückwärts) Indizierte Leistung: 1031 PSi Kuppelraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser (vorn / hinten): 850 mm Steuerungsart: außenliegende Heusinger-Steuerung Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kessellänge: 4.500 mm Kesselüberdruck: 14 kp/cm² (14 bar) Wasservorrat: 9,0 m³ Kohlevorrat: 4,0 t Laufleistung der 82 283 über 1,5 Mio. km (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.7.2016 10:55
Hallo Armin,
es muss nicht immer "in Farbe" sein, wie dieses Bild eindrücklich beweist!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die SBB Re 4/4 II 11194 erreicht mit ihrem IR 2430 von Locarno nach Zürich HB nach der Fahrt durch den Gotthardtunnel Göschenen. 21. Juli 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.7.2016 10:49
Hallo Stefan,
all das verpasst man, wenn man künftig durch den neuen Gotthardbasistunnel braust... . Gut für Reisende, die es eilig haben. Hoffentlich bleibt die alte Bergstrecke noch lange erhalten.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.7.2016 16:58
Hallo Stefan,
da kann ich mich Hans-Gerd nur anschließen.
Eine tolle Bildgestaltung, ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2016 21:07
Hallo Hans Gerd und Armin,
Danke für eure Kommentare. Als ich vor genau einer Woche dieses Bild machte, dachte ich nicht, dass der Wasserkran noch in Betrieb ist und heute ein durstiger "Elefant" sich dort seinen Durst löscht...
einen lieben Gruss
Stefan

. Bei herrlichem Wetter begnete mir der Triebzug Z 2006 auf der Stichstrecke Wiltz - Kautenbach. (Hans) 19.07.2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.7.2016 10:43
Hallo Hans,
ein herrliches Bild von dem Zug, der durch "die grüne Hölle" fährt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die SBB Re 4/4 II 11135 (Re 420 135) fährt am 18.06.2016 mit dem IR 2823, durch die neue Haltestelle "Neuhausen Rheinfall", in Richtung Zürich HB. Die Lok ist eine der 1. Serie mit Scherenstromabnehmer, Baujahr 1967 gebaut von SLM unter der Fabriknummer 4667. Einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Seinen netten Gruß habe ich leider erst am Bildschirm gesehen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.6.2016 10:45
Hallo Armin,
für Baujahr 1967 wie gerade aus dem Ei geschlüpft und schön von Dir in Szene gesetzt. Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:34
Da kann ich Hans-Gerd nur zustimmen: ein herrliches Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.6.2016 16:21
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
meinen besten Dank, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.6.2016 10:43
Hallo Jeanny und Hans,
schönes Bild von dieser beeindruckenden Lokomotive!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Was für eine mächtige Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:58
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,

freut mich das das Bild euch gefällt,
Grüße aus Luxemburg
Hans

Ein Great Western Railway HST 125 Class 43 auf der Fahrt nach London Paddingon auf halbem Weg zwischen Teignmounth und Dawlish. 19. April 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2016 10:18
Hallo Stefan,
eine schöne Bilderserie aus Großbritannien.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Einer der beiden Stadler GTW 2/6 der der Westerwaldbahn (WEBA) abgestellt in der Nacht vom 09. auf den 10.06.2015 im Bahnhof Betzdorf(Sieg). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.6.2016 13:32
Hallo Armin,
in der Dunkelheit kommt die schicke Farbgebung des Triebwagens gut zur Geltung!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.6.2016 13:49
Hallo Hans-Gerd,
ja, das dachte ich mir auch.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Armin

Der MVR SURF GTW ABeh 2/6 7502 "Blonay" kurz vor der Station Les Pléiades, die rechts im Bild zu sehen ist. Im Hintergrund die Dent de Midi dazu, unten im Bild, ein paar, von den Kühen noch nicht aufgefressenen Narzissen und eilige Linsenputzer. 10.06.2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.6.2016 10:50
Hallo Stefan,
ein herrliches Bahnbild aus der Westschweiz bei schönem Wetter, welches ich eine Woche zuvor am Gotthard auch gerne gehabt hätte.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.6.2016 7:49
Danke Hans Gerd,
das "schöne Wetter" war nur von kurzer Dauer.
einen lieben Gruss
Stefan

Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld (04.06.2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2016 19:17
Ein schönes bild der beiden alten Loks!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 11.6.2016 10:48
Hallo Stefan,
leider hatten wir nur eine Stunde Zeit in Erstfeld sonst hätte ich mich mehr um diese alten Schätzchen kümmern können.
Schliesslich war der Elefant die 1918 letzte gebaute Dampflokomotive dieser Baureihe.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.6.2016 7:52
Um so beachtlicher die schönen Bilder aus Erstfeld!
Da der Gotthard schon bald elektrifiziert wurde, hatten die prächtigen C 5/6 eigentlich keine lange Zeit am Gotthard verbracht. Und auch die Ae 3/6 daneben war, soviel mir bekannt ist, keine typische "Berglok", dies tut selbstverständlich deinem Bild keinen Abbruch.
einen lieben Gruss
Stefan

Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Hier ein glücklicher hellertal.startbilder-Fotograf nach der Durchfahrt am Südportal bei Pollegio. (04.06.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2016 0:11
Das glaube ich gerne das du da glücklich warst. Zudem gehörtest du wohl zu einen der ersten die dort durchgefahren sind. Planmäßig soll es ja erst im Dezember losgehen.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.6.2016 10:28
Hallo Armin,
ja, es war ein tolles Erlebnis als einer der ersten Fahrgäst durch dieses tolle Bauwerk gefahren zu sein. Die Durchfahrt dauerte etwa 25 Minuten bei einer Hg von 160 km/h.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2016 19:13
Schön, wenn es gefallen hat!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 11.6.2016 10:42
Hallo Stefan,
der Mythos Gotthard hatte mich wieder angezogen... . Von August bis Dezember werden noch einmal Fahrten angeboten mit Halt und Besichtigung der Station Sedrun im Tunnel. Ich glaube, da muss ich noch einmal hinfahren.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Etwas verspätet fährt am 05.06.2016 der VT 507 (95 80 1648 107-8 D-HEB / 95 80 1648 607-7 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal -Siegen - Betzdorf), von Eiserfeld/Sieg weiter in Richtung Betzdorf/Sieg, hier überquert gerade die Sieg. Im Hintergrund wieder die 105 m hohe Siegtalbrücke der A45 (Sauerlandlinie). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.6.2016 10:31
Hallo Armin,
sehr schönes Bild des HLB Triebzuges in eindrucksvoller Kulisse.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.6.2016 11:48
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 25.8.2016 20:18
Hallo Armin,
ich hab schon mehrmals versucht so ein tolles Bild hinzukriegen, hab es aber nicht gepackt, weil mir die Brücke, wo du drauf standest, einfach zu hoch und unsicher war. So nebenbei: Ich hab starke Höhenangst und selbst das war mir schon zu viel :D. Naja, auf jeden Fall ist das einfach ein sehr, sehr schönes Foto!
Liebe Grü?e
Tristan

Armin Schwarz 27.8.2016 10:11
Hallo Tristan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ich verstehe es, meine Frau kann auch nicht auf dieser eigentlich nicht so hohen Brücke stehen bleiben.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 18.9.2023 15:30
Hallo Karl,
danke es freut mich dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ich denke mal es war ein Versehen/Irrtum bei der HLB, da ich es sonst nicht so von Denen kenne. Aber ich hatte die Nutzungsrechte übertragen.

Aber auch ich kenne es schon mal anders (wie bei Dir), da bin ich aber auch erfolgreich gegen vorgegangen.
Liebe Grüße
Armin

Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld, hier der Nachbau der D 1/3, Nr. 1 «Limmat». (04.06.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2016 12:32
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von dem Nachbau der D 1/3 "Limmat".
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.6.2016 13:53
Hallo Armin,
es waren einige Lokomotiven unter Dampf zu bestaunen, darunter auch dieser schöne Nachbau der Limmat.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld (04.06.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2016 12:34
Hallo Hans-Gerd,
ein schönes Portrait von der Siemens Vectron der BLS Cargo.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.6.2016 13:48
Hallo Armin,
es gab einige Schätzchen in Erstfeld zu sehen! Diese Lokomotive wurde ja erst kürzlich als erste dieser Baureihe an die BLS Cargo ausgeliefert. Sobald sie als Modell erscheinen wird, werde ich sie in meinen BLS-Fuhrpark einreihen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Vom Pënscherbierg in Wilwerwiltz hat man eine tolle Sicht auf die Nordstrecke, welche am 15.04.2016 vom langen RE 8643 Luxembourg - Gouvy befahren wird. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 18:02
Hallo Jeanny,
Eisenbahnromantik in der Gegenwart. Tolles Bild von der modernen sechsteiligen Garnitur in der ländlichen Umgebung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:23
Ein schöner, langer Zug - das gefällt mir und der CFL!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflok 73082, Baujahr 1955, wartet in Sheffield Park auf die Abfahrt nach East Grinstead. (23.04.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 14:57
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild von der BR Standard Class 5, gefällt mir super.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 2.5.2016 17:45
Vielen Dank Armin. Wie so oft waren sehr viele Leute um den Zug herum, so das ein Foto zu machen zuerst sehr schwierig war.
Doch Geduld bringt Foto. Freut mich das es gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 17:55
Ja, Christine,
ein wirklich tolles Bild von diesem Dampfzug. Auch die anderen Bilder von Eurer Grossbritannienreise gefallen mir sehr gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Eurostar Züge 320 BR Class 374 in London St Pancras. 17. April 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 17:51
Hallo Stefan,
tolles Bahnhofsdach,- Eurostarnasen,-Prellbock-Bild !
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:27
Danke Hans Gerd,
es freut mich, wenn dir dieser Schnapp Schuss gefällt. Nach dem Aussteigen bleibt recht wenig Zeit, da die Reisenden gleich anschliessend durch die Zoll-Kontrolle müssen und der Bahnsteig wieder geschlossen wird.
Die Passkontrolle (auch die Britische) findet übriges schon in Paris, Gare du Nord statt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Plastikklasse - Das Interieur des zukünftigen Straßenbahnwagens der Stadt Luxemburg konnte im Dezember 2015 in Luxemburg-Kirchberg in Augenschein genommen werden. 14.12.2015 (Hans) In der Holzklasse fuhren unsere Großeltern und die waren darum nicht zu beneiden. Hier wird aus einer doch eher warm anmutenden Holzklasse sogar eine eiskalte Plastikklasse. Die blau beleuchteten Rückenlehnen erscheinen wie eine überflüssige Spielerei, die nur darauf ausgerichtet ist, von den Mängeln des Fahrzeugs abzulenken. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2016 15:58
... aber es scheint doch genügend bequeme Stehplätze zu geben!
Als gelegentlicher Nutzer der KVB bin ich weder von Komfort noch Design verwöhnt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2016 15:59
... aber es scheint doch genügend bequeme Stehplätze zu geben!
Als gelegentlicher Nutzer der KVB bin ich weder von Komfort noch Design verwöhnt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.4.2016 17:41
Hallo Hans-Gerd,
bei Straßenbahnen erwartet ma ja meistens auch keinen übermässigen Komfort.
Wenn man hingegen in manchen französischen Städten die Tram benutzt, merkt man, dass es auch anders geht. Oft wird hier gelungenes Design mit einem akzeptablen Komfort gepaart, sodass die Fahrten zum Erlebnis werden.
Leider bekam in Luxemburg der billigste Anbieter den Zuschlag. Mal schauen, ob das sich in der Zukunft als die beste Lösung herausstellt.
Liebe Grüße
Hans

Der LINSINGER Schienenfräszug SF 03 W-FFS, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 33 07 005 18-9, der DB Netz AG (UFM 601), steht am 23.04.2016, mit dem Beiwagen 31 80 390 5 945-2 der Gattung Rs 680 und dem GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 137 18-6) in Betzdorf/Sieg. Hier bereitet die Tagschicht das Fahrzeug für neue Aufgaben vor. Das GAF 100 R wird als Steuerwagen verwendet. Auch hochwertige Gleise unterliegen den „normalen“ Verschleißprozessen. Um die Betriebssicherheit, die Betriebskosten und den Fahrkomfort dauerhaft zu gewährleisten und gering zu halten, müssen sie in regelmäßigen Abständen wieder „in Form“ gebracht werden bzw. der Schienenkopf reprofiliert werden. Damit der Aufwand und die betrieblichen Störungen für das Reprofilieren gering gehalten werden kann, werden diese hochmodernen Fräszüge eingesetzt. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit liegt bei 8 bis 25 m/min, je dem wie viel abgefräst werden muss. Die Bearbeitungsgenauigkeit liegt bei: Querprofilgenauigkeit +/- 0,1 mm Längsprofilgenauigkeit 0,05 mm Oberflächenqualität Ra = ca. 3µm Weitere Vorteile des Fräsens sind: Kein Funkenflug bei der Bearbeitung 0,3 - 3 mm Frästiefe in einem Durchlauf bzw. Überfahrt Fahrkante als Bezugskante wählbar Höhenkopierung zur Minimierung der Längswelligkeit Profilform durch unterschiedliche Fräsformwerkzeuge änderbar Bearbeitungsgeschwindigkeit bis zu 25 m/min Abrollgeräusch des Rades auf der Schiene unter 46 dbA Technische Daten das Fräszuges 97 33 07 005 18-9 DB Netz UFM 601: Bauart: SF 03 W-FFS Hersteller: LINSINGER Maschinenbau Ges. m.b.H., Steyrermühl, Österreich Fabriknummer: OLC-001 Baujahr: 2008 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co´Co´ Länge über Puffer: 23.800 mm Drehzapfenabstand: 15.300 mm Leistung: 675 kW Eigengewicht: 114 t Nutzlast: 6 t Radsatzfahrmasse: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigenantrieb oder geschleppt) Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Zulässige Anhängelast: 60 t Zugelassen für Streckenklasse: CE und höher und CM4 Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m EBA-Nummer: EBA 02 K 12 B 002 Anzahl der Bearbeitungseinheiten (Fräseinheiten): links und rechts je 3 Stück Durchmesser der Messerköpfe (Fräser): 600 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:44
Interessante Fahrzeuge in Betzdorf, Armin.
Tolle Bilder, da habe ich ja was verpasst.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans

Armin Schwarz 23.4.2016 22:13
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es gefällt. Nicht nur das, am Nachmittag war sogar dort eine "Ludmilla" abgestellt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.4.2016 15:48
Hallo Armin,
interessante Bilder mit informativem Text von diesem Bahndienstfahrzeug!
Viele Grüße
Hans-Gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.