Karl Sauerbrey 12.11.2021 10:54
Hallo Armin,
die Aufnahme gefällt mir: die Farbgebung des Triebwagens mit der Herbstfärbung.
MfG Karl
Armin Schwarz 12.11.2021 19:33
Hallo Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Die Herbstfärbung hatte mich nochmals veranlasst die Fotostelle aufzusuchen. Ein paar Tage zuvor hatte ich Bilder am Hp gemacht und hinterher gesehen das es hier noch besser wäre.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 12.11.2021 10:27
Hallo Armin,
eine schöne Fotostelle. Wenn auch für den Fotografen eine schnelle Reaktion gefordert ist.
Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 12.11.2021 19:29
Hallo Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Eine zu schnelle Reaktion braucht man nicht. Die Schranke ist ja unten, da weiß man das was kommen muss und wenn man die Signale kennt weiß man auch aus welcher Richtung. Wobei die Einstellung der Kamera sollte man schon zuvor gemacht haben, dafür würde es nicht reichen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 10.11.2021 12:50
Hallo Armin, auf dem Foto kann man den Wassereinfüllstutzen gut erkennen. Ich kam damals zufällig beim Albbähnle vorbei, als der Wagen für die Renovierung vorbereitet wurde. Dabei wurde die Zeichnung zum Anfertigen des Stutzens sichtbar. Das Foto von der Zeichnung gebe ich demnächst mal ein. MfG Karl
Armin Schwarz 9.11.2021 16:50
Hallo Karl,
ein tolles Bild Bullay an der Moselstrecke. Das war wohl ein Zug nach Luxemburg. Damal wohl noch als Interregio oder D-Zug.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 9.11.2021 17:15
Hallo Armin,
ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Der Zug kommt auf jeden Fall von der Moselbrücke, also Mosel- abwärts nach Koblenz. Daher ist das eher ein Zug über Trier aus Luxemburg.
MfG Karl
Armin Schwarz 10.11.2021 15:52
Ja, da hatte ich etwas die Orientierung verloren....
Karl Sauerbrey 9.11.2021 14:40
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme. So, wie Du es zeigst, gibt es noch immer Coil-Wagen ohne Abdeckung. Ich hatte den Eindruck, dass schon seit vielen Jahren alle Coil-Wagen eine Teleskop-Abdeckung haben.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 9.11.2021 17:16
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Oh nein, es gibt noch sehr viele offene Coil-Wagen (ohne Abdeckung), sogar fabrikneue, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~wagen~gueterwagen-der-gattung-s-fuer-coiltransporte/706612/innovative-gueterwagen-6-achsiger-flachwagen-bracoil-saghmmns-ty-488.html
Entscheidend ist nur das eigentliche Ladegut, so werden die Warmband-Coils (das Blech ist noch verzundert bzw. die Oberfläche ist noch grob), offen gefahren, das Material darf nass werden und anrosten. Anders ist es bei den Kaltband-Coils (das Blech wurde kaltgewalzt, die Oberfläche ist blank), bei diesen darf das Coil nicht mehr nass werden. Meist werden die Warmband-Coils, u.a, hier in der Region zu dünneren Material kalt gewalzt und wieder zu Kaltband-Coils aufgehaspelt und gehen dann ich die Welt. Teilweise werden hier aber auch direkt Trapezbleche oder Tafelzuschnitte produziert.
In Herdorf sieht es etwas anders aus, hier kommen Kaltband-Coils an und werden zu Spaltband oder Lochblechen prodoziert. Der Abtransport der Fertigprodukte erfolgt dann leider nur per LKW´s.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.11.2021 19:23
Hallo Armin,
der Kesselwagen hat noch eine besondere Geschichte. Ich bin vor einiger Zeit mal in Amstetten beim Albbähnle gewesen, als der Kesselwagen für die optische Renovierung vorbereitet wurde. Der Kesselwagen war einmal ein Wasserwagen, der für die Normalspurdampflok den Wasserwagen angehängt bekam. Für das Befüllen des Wagens war ein Einfüllstutzen angebracht, der zur Erstellung vom Konstrukteur einfach auf den Kessel gemalt war. Ich habe das natürlich gleich fotografisch festgehalten - da jetzt nichts mehr davon zu sehen ist. Ich muss es nur finden...
MfG Karl
Armin Schwarz 5.11.2021 14:45
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der 103 101-2 mit dem Lufthansa Express. Diese Farbgebung steht der Lok besser, als später in orientrot mit einem weißen Lätzchen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 5.11.2021 18:18
Hallo Armin,
die 111 als Lufthansa Lok sah auch gut aus - ich habe nur kein Foto von der 111.
Was die 103 in orientrot mit Lätzchen betrifft habe ich mich meist ohne Foto weggedreht. Nur wenn die Umgebung etwas besonderes bot habe ich die Farbgebung fotografiert.
MfG Karl
Armin Schwarz 31.10.2021 20:09
Wünderschön!
Die Wagen konnte wir ja schon selbst sehen, leider nicht die Lok.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.11.2021 10:28
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Für mich war es auch die erste Sichtung dieser Lok. Auf der Seite der Ulmer Eisenbahnfreunde ist eine Beschreibung der Lok, die schon einiges erlebt hat. Hier ein Auszug: "Anschaffung Wandsbeker Industriebahn 1957 von Orenstein & Koppel zwei Dieselloks Typ MV 8. Einsatz in Doppeltraktion Füherstand an Führerstand gekoppelt. Betriebsnummer 2 und 3. Am 30.Juni 1966 Einstellung des Betriebs, Verkauf an die Steinhuder-Meer-Bahn mit Nummer 101 und 102 bis zur Einstellung 1971. Lok 102 wurde von der STRABAC für den Hafenausbau in Lomé (Togo) erworben.
Lok Nr.101 wurde von den Appenzeller Bahnen erworben und als Tm 2/2 Nr.501 im Rangierdienst im Bahnhof Appenzell eingesetzt. Die Lok wurde 2007 im Depot Gais abgestellt und wurde 2009 von den Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. erworben und für den Betrieb auf der Albtalbahn aufgearbeitet." Mit Erfolg, wie man sieht.
Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 31.10.2021 20:58
Nicht gerade toll, wenn solche Anlässe wie Fußballspiele sind, dass dann die kurzen Züge zum Einsatz kommen.
Tolles bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.11.2021 9:56
Wir hatten uns schon überlegt, ob die alle dort reinpassen und wie gut gefüllt der Zug bereits ist. Da diese Züge in Geislingen Steige eingestellt werden, war es ok. Es war auch erstaunlich, wie schnell alle eingestiegen sind. Es ging auch alles ordentlich zu.
MfG Karl
Karl Sauerbrey 30.10.2021 14:09
Hallo Armin,
das ist der gleiche Tf, der an der Geislinger Steige pfeifenderweise gegrüßt hat, als er aus Ulm zurück kam.
Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 30.10.2021 15:10
Hallo Karl,
ja, das denke ich auch, an der Geislinger Steige hatte ich Ihn zurück gegrüßt. Hier hatte ich es auch, ich denke er mich im Spiegel gesehen.
Bist Du morgen auch dort, das Alb-Bähnle fährt ja morgen.
Liebe Grüße
Armin
PS: Danke nochmals für die schönen Zeit.
Karl Sauerbrey 27.10.2021 20:20
Hallo Armin,
die sieht ja gut aus und Taurus mit Werbung sind auf der Strecke eine Rarität.
MfG Karl
Armin Schwarz 27.10.2021 20:57
Hallo Karl,
ich habe meist auch nur die roten gesehen. Vor dem Einsteigen sah ich sie und bin noch schnell nach vorne gelaufen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 27.10.2021 11:23
Hallo Armin, eine schöne Aufnahme, besonders mit der Herbstfärbung.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 27.10.2021 17:52
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 25.10.2021 19:42
Leon, eine schöne Aufnahme, wenn auch die Ursprungsfarbe mir besser gefällt. Die Lok war im April 2007 für Bauarbeiten im Illertal. MfG Karl
Armin Schwarz 24.10.2021 20:28
Hallo Karl,
wunderschöne Bilder von dem Öchsle, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 25.10.2021 19:37
Hallo Armin,
danke für Dein Lob. Das Wetter hat wunderbar mitgemacht und die Lufttemperatur und Feuchtigkeit sorgten für optimale Dampfentwicklung. Das Öchsle hat sich mit den gut besuchten Zügen die Steigungen erfolgreich mit den erfahrenen Lokführern hochgekämpft. MfG Karl
Armin Schwarz 25.10.2021 15:18
Wunderschön eingefangen, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 25.10.2021 19:31
Hallo Armin, die Stelle in Nördlingen war zu dem Zeitpunkt oft meine Raststelle bei Heimfahrten. Damals konte man hinter der Bank noch 118er am Prellbock mit Blumenschmuck ablichten.
MfG Karl
Karl Sauerbrey 22.10.2021 18:18
Ein Wetter, welches Überwindung zum Rausgehen erfordert.
Armin Schwarz 22.10.2021 18:29
Das aber auch oft eine gute und eindückliche Bilder bereitet.
Tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 22.10.2021 18:16
Hallo Stefan,
trotzdem eine gute Aufnahme.
MfG Karl
Armin Schwarz 22.10.2021 18:26
Hallo Stefan,
ja es ist nicht einfach auf diesem Bahnsteig. Ich kann mich aber Karl nur anschliessen, ist Dir doch sehr gut gelungen.
Und was für ein "Kaiserwetter" war heute in Domo. Ich hoffe Du hast einen Caffè Espresso für uns mit getrunken.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.10.2021 19:20
Hallo Karl und Armin,
Danke für eure Kommentare. Da die Zahl dieser Züge zu nehmen wird, kommt sicher der Augenblick welcher von diesem neune Zug ein weit schmeichelhafteres Bild ermöglichen wird.
@ Armin: ,Café und gute Essen waren der Hauptgrund für die (kurze) Reise, bei welcher wir auch an euch gedacht haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.10.2021 11:22
Bis 2007 gingen auch noch alle Züge aus dem Berner Oberland über die Bergstrecke. Wobei der eigentliche Scheiteltunnel müsste auch 1980 schon zweigleisig gewesen sein.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 19.10.2021 13:35
Die Strecke war auf jeden Fall noch eingleisig. Am Kanderviadukt hat man bereits an der zweiten Spur gebaut, siehe Fotos vom Kanderviadukt. Auch die Bietschtalbrücke war noch eingleisig, wenn auch hier die ersten Vorbereitungen 1980 schon zu erkennen waren. Ich habe dieses schlechte Foto eingestellt, da es historisch ist und die vorausschauende Bauweise zeigt.
Beim Viktoriatunnel hatte man Bedenken den Gesteinsbrocken einfach zu entfernen, da von dem die Gesteinsmassen darüber gestützt wurden. Welche Lösung man gefunden hat, weiß ich nicht.
MfG Karl
Armin Schwarz 19.10.2021 14:25
Hallo Karl,
ja richtig, die Strecke und die kurzen Tunnel waren eingleisig, aber vorausschauend zweispurig konzipiert worden. Der eigentliche Lötschbergtunnel (Lötschbergscheiteltunnel) war von Anfang an zweigleisig, wobei man da wohl noch nicht an den mächtigen Autoverkehr und somit an den Autoverlad denken musste.
Über das Foto bin ich auch sehr dankbar und es zeigt wirklich sehr gut die vorausschauende Bauweise von Anfang des 20ten-Jahrhunders. Ich habe malnachgeschaut, der doppelspurig Ausbau der Bergstrecke erfolgte von 1976 bis 1992.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 19.10.2021 10:50
Hallo Stefan,
eine sehr interessant Aufnahme. Ganz links ist das eine Umspuranlage? Werden die Achsen getauscht?
Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 19.10.2021 11:12
Hallo Stefan,
eine tolle und interessante Aufnahme aus Morges.
Mit dem Spurwechselmanöver bin ich auch etwas durcheinander gekommen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:50
Hallo Karl und Armin,
danke für euren Kommentar. Links ist eine Spurwechselanlage zu sehen, auf welche der Zug in der Folge dann manövriert wird. Dort kommen dann die Normalspurräder wieder auf die hier gut zu sehenden Schienen, während die Rollböcke in der Umspuranlage zurückbleiben. Eine Normalspurrangierlok zieht dann den Zug weg. Eine zweite Umspuranlage befindet sich, hier kaum zu erkennen hinter dem Güterzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.10.2021 12:42
Oh ja, die die Schotterwagen sind noch auf Rollböcke....
Danke für die Erläuterung Stefan, nun habe ich es auch begreifen, verstanden und gesehen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 17.10.2021 16:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme. Im richtigen Moment abgedrückt.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 17.10.2021 17:36
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ein bisschen Glück gehört ja dazu. Wir hatten einen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke gemacht und da hatte ich es mit dem Foto einfach probiert. Aber wenn es nicht gepasst hätte, so wäre es auch nicht hier;-)
Liebe Grüße
Armin