Armin Schwarz 22.8.2021 12:24
Ein ganz wunderbarer Schatz den Du hier zeigst, Karl. Danke fürs Zeigen von dem tollen Bild.
Die Baureihe musste ich erstmal googeln, sie waren (mit 180 km/h) die schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Und galten zu ihrer Zeit als die leistungsfähigsten Einrahmenlokomotiven der Welt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 22.8.2021 13:42
Hallo Armin,
die 119 011-5 ist wohl leider zerlegt worden und es ist meine einzige Aufnahme, die ich von der Lok habe. Ich hatte mich damals erkundigt, wann der Lokzug nach Hannover geschleppt wird, schließlich war die Strecke Braunscheig-Hannover noch nicht elektrifiziert. So habe ich mich in Peine auf Position begeben. Was dann viel zu spät kam war der Lokzug in der Dunkelheit. Ein Foto konnte ich nicht mache, aber den Lokzug habe ich genossen.
Ich habe dann auch noch die anderen 119er. Die 119 002 in Nürnberg aus einem Schrebergartenweg heraus. Kein sehr gutes Foto, aber selten im Mai 1977 (Ich hatte erst zu Hause auf dem entwickelten Film erkannt, was ich fotografiert hatte!). Dann noch die 119 001 und 012, die heute in Berlin im Technik Museum (sehr schlecht zu fotografieren) und in Nürnberg stehen. Leider beide rot (= wieder rot die eine). Die 119 012 bei der Ausstellung 100 Jahre elektrische Lokomotive in München Freimann 1979 in blau ist mein Favorit.
Liebe Grüße von Karl
Karl Sauerbrey 17.8.2021 16:54
Sehr schöne Aufnahme Armin, die mir sehr gut gefällt.
Armin Schwarz 18.8.2021 10:42
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 16.8.2021 20:00
Hallo Stefan, fast wie am 30. August 2008. Lange ist es her, aber schön wars damals. LG Karl
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:22
Hallo Karl,
lange ist es her und schön wars! Die Brücke auf welcher wir damals so zahlreich fotografierten wurde zwischenzeitlich umgebaut, aber die Möwen auf den (neuen) Fahrleitungsmasten gibt es noch...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 16.8.2021 12:33
Die 163 005-2 war für die Ausstellung in München Freimann ein Lückenfüller, da die vorgesehene Lok nicht vor Ort war. Das Ausehen von 163 005-2 war schlecht. Wer die Lok heute in hervorragenden optischen Zustand sehen möchte sollte zum Bahnpark in Augsburg fahren.
Armin Schwarz 15.8.2021 18:48
Wunderbare Bilder von dem "Ulmer Spatz", Karl.
LG Armin
Karl Sauerbrey 15.8.2021 19:20
Hallo Armin, vielen Dank. Großen Spaß haben auch die Mitfahrten gemacht. Leider ist der Ulmer Spatz inzwischen Geschichte. Es gibt noch rote Fahrzeuge. Über Fahrten ist mir nichts bekannt. LG Karl
Armin Schwarz 15.8.2021 12:55
Hallo Karl,
ein wunderbares Portrait von dem "Harzkamel", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 15.8.2021 19:15
Hallo Armin, danke für das Lob. LG Karl
Armin Schwarz 15.8.2021 12:58
...ja, sehr gut möglich und wir hier wunderbar.
Ein tolles Bild von der Neubaulok, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 15.8.2021 19:13
Hallo Armin, Danke, zur richtigen Zeit (Sonnenstand) und in aller Ruhe geht vieles.LG Karl
Armin Schwarz 8.8.2021 14:18
Ein sehr schönes Bild von der 146er, Karl.
LG Armin
Karl Sauerbrey 8.8.2021 15:08
Danke Armin,
das ist auch eine Bilderbuchkurve.
LG Karl
Karl Sauerbrey 3.8.2021 18:30
Hallo Armin, eine schöne Aufnahme, die ich 5 Wochen später ebenfalls gemacht habe. Die Innenseite ohne Auto ist leider nicht so attraktiv. Wir haben uns dort beinahe getroffen.
LG Karl
Armin Schwarz 4.8.2021 18:02
Danke Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, die Innenseite ohne Autos ist nicht so attraktiv, zudem hatte ich dann Gegenlicht.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.7.2021 11:24
Hallo Karl,
ein tolle Bild von der 218 432-3 mit IC 2012 "Allgäu".
Schön das doch 218er bespannte IC´s fahren und man ihren Sound hören kann.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 30.7.2021 12:15
Hallo Armin,
ich hatte schon gar nicht mehr mit dem IC gerechnet. Der kam mit einer satten Verspätung von ca. 30 Minuten. Die Aufnahme habe ich dann notdürftig aus dem Auto gemacht. Der Obstdorfer IC dürfte uns mit den 218ern noch eine Weile erhalten bleiben.
LG Karl
Karl Sauerbrey 27.7.2021 19:57
Die 187 sieht auch interessant aus. Es wird mal wieder Zeit an die Strecke zu gehen.
LG Karl
Karl Sauerbrey 27.7.2021 19:54
Diese 193 sieht auch gut aus, aber die Altbau 193 mit dem Klang der Motoren und das urtümliche Aussehen hatten doch etwas Besonderes.
LG Karl
Armin Schwarz 27.7.2021 19:58
Da sind wir beide der gleichen Meinung...
LG Armin
Armin Schwarz 27.7.2021 18:19
Wunderschön !
LG Armin
Karl Sauerbrey 27.7.2021 19:29
Bei dem Foto passt alles, sehr schön.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 8:07
Hallo Armin, Hallo Karl,
danke für eure nette Kommentare zu diesem Bild, welches doch zeigt, dass wir den 3 Meter Abstand eingehalten hatten, denn kurz darauf erschien die BLS Feuerwehr - Lokführer hatten "Personen in Gleisnähe" gemeldet, es stellte sich später heraus, dass nicht wir die Personen in Gleisnähe waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 27.7.2021 14:58
Hallo Armin,
sehr schöne Fotos vom Roten Churchill Pfeil zeigst Du hier.
MfG Karl
Armin Schwarz 27.7.2021 16:17
Hallo Karl,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich glück, das er im Bahnhof stand, als wir dort ankamen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 26.7.2021 13:52
Hallo Stefan,
sehr schöne Aufnahmen vom Pfingstfestival zeigst Du uns.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 27.7.2021 17:35
Hallo Karl,
es freut mich, dass die Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.7.2021 14:42
Hallo Karl,
ein schönes Bild von der allerletzten Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Sie wurde ja 1959 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 13113 gebaut. Lieder wurde sie ja 2005 beim Brand in Nürnberg sehr schwer beschädigt.
Die 23 waren tolle Maschinen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 24.7.2021 14:56
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Eine "Sensation" damals war dass die 23 in Süddeutschland fuhr. Die 23 in Oberstdorf war angeblich erstmalig. Und auf der Geislinger Steige zeigte die Lok ihre Schwächen. Ich stand neben dem Mühltalfelsendamm, als der Sonderzug schnaufend den Anstieg hochkam bereits im Schneckentempo. Als der Lokführer dann auch noch gepfiffen hat, kam der Zug nach wenige Metern zum Stehen und musste erst mal Kohlen schaufeln. Die regulären Züge stapelten sich hinter dem Dampfzug im Blockabstand und man konnte das Zugpersonal bis neben die Strecke heftig schimpfen hören. Alle weiteren Sonderzüge bekamen Nachschub. Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 22.7.2021 14:16
Hallo Karl,
ein tolle Bild von der 116 009. Mach sieht auch die Buchli-Antriebe sehr gut. Die E 16 war ja auch die deutsche Lok mit Buchli-Antrieb.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 22.7.2021 14:44
Hallo Armin, danke, leider ist ein Mast im Wege, jedoch auf Seite 1 steht die Treppe zum Führerstand mit Personen. So habe ich dieses "Übel" genommen. Vom Antrieb habe ich noch Detailaufnahmen, die teilweise hier schon eingegeben sind?
Liebe Grüße Karl
Stefan Wohlfahrt 21.7.2021 19:50
Hallo Karl,
diese Aufgaben zur Bereitstellung der Züge in München gab immer sehr interessante Bilder von sonst kaum zu sehenden Kompositionen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 22.7.2021 14:39
Hallo Stefan, danke, stimmt; diese Bereitstellungen fielen auf, leider seltener mit 118. Aber immerhin hat der Wagenmeister das Schlusslicht schon aktiviert. LG Karl
Stefan Wohlfahrt 21.7.2021 19:29
Hallo Karl,
herrliche historische Bilder, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 22.7.2021 14:35
Stefan, danke für den Kommentar. Dieses Foto hat noch eine besondere Geschichte. Der Bw-Diensthabene hatte mich mitgenommen zu der Drehscheibe. Die 144 504 hatte eine defekte 144.5 in den Schuppen geschoben und sollte auch gleich im Schuppen bleiben. Der Bw-Chef hat dann die 144 504 noch einmal auf die Drehscheibe fahren lassen. Der Lokführer musste alle Türen schließen (für die Fotos) und dann hat man etwas Karussel mit der Lok veranstaltet. Ja so war das früher.
Armin Schwarz 18.7.2021 19:41
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der Siemens Eurosprinter mit dem D-Zug im Bahnhof Oriente in Lissabon. Toll auch die Bahnsteigüberdachen und so Lichtdurchflutet.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 19.7.2021 11:32
Hallo Armin,
danke. Eine Steigerung ist am Abend mit der Beleuchtung möglich. Ansonsten sieht es mit einer Fahrzeugvielfalt in Portugal ziemlich rar aus.
Liebe Grüße
Karl