hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

BLS-Strecke oberhalb des Rhonetals; die BLS hat bereits weit vorausschauend die Tunnel für eine zweigleisige Strecke gebaut, das Material jedoch nicht vollständig augebrochen.

(ID 752359)



BLS-Strecke oberhalb des Rhonetals; die BLS hat bereits weit vorausschauend die Tunnel für eine zweigleisige Strecke gebaut, das Material jedoch nicht vollständig augebrochen. So blieb ein Felsblock im Bereich für das zweite Gleis stehen, der zum 2-gleisigen Ausbau  nur  abgetragen werden musste. Am 09.09.1980.

BLS-Strecke oberhalb des Rhonetals; die BLS hat bereits weit vorausschauend die Tunnel für eine zweigleisige Strecke gebaut, das Material jedoch nicht vollständig augebrochen. So blieb ein Felsblock im Bereich für das zweite Gleis stehen, der zum 2-gleisigen Ausbau "nur" abgetragen werden musste. Am 09.09.1980.

Karl Sauerbrey 19.10.2021, 87 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 19.10.2021 11:22

Bis 2007 gingen auch noch alle Züge aus dem Berner Oberland über die Bergstrecke. Wobei der eigentliche Scheiteltunnel müsste auch 1980 schon zweigleisig gewesen sein.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 19.10.2021 13:35

Die Strecke war auf jeden Fall noch eingleisig. Am Kanderviadukt hat man bereits an der zweiten Spur gebaut, siehe Fotos vom Kanderviadukt. Auch die Bietschtalbrücke war noch eingleisig, wenn auch hier die ersten Vorbereitungen 1980 schon zu erkennen waren. Ich habe dieses schlechte Foto eingestellt, da es historisch ist und die vorausschauende Bauweise zeigt.
Beim Viktoriatunnel hatte man Bedenken den Gesteinsbrocken einfach zu entfernen, da von dem die Gesteinsmassen darüber gestützt wurden. Welche Lösung man gefunden hat, weiß ich nicht.
MfG Karl

Armin Schwarz 19.10.2021 14:25

Hallo Karl,
ja richtig, die Strecke und die kurzen Tunnel waren eingleisig, aber vorausschauend zweispurig konzipiert worden. Der eigentliche Lötschbergtunnel (Lötschbergscheiteltunnel) war von Anfang an zweigleisig, wobei man da wohl noch nicht an den mächtigen Autoverkehr und somit an den Autoverlad denken musste.
Über das Foto bin ich auch sehr dankbar und es zeigt wirklich sehr gut die vorausschauende Bauweise von Anfang des 20ten-Jahrhunders. Ich habe malnachgeschaut, der doppelspurig Ausbau der Bergstrecke erfolgte von 1976 bis 1992.
Liebe Grüße
Armin

Der BLS MOB GoldenPass Express GPX 4064 ist in Spiez angekommen und wird in Kürze nach Interlaken Ost weiter fahren. Am Schluss des Zuges ist nun seit Zweisimmen die BLS Re 465 mit der Traktion betraut worden.

30. August 2023
Der BLS MOB GoldenPass Express GPX 4064 ist in Spiez angekommen und wird in Kürze nach Interlaken Ost weiter fahren. Am Schluss des Zuges ist nun seit Zweisimmen die BLS Re 465 mit der Traktion betraut worden. 30. August 2023
Stefan Wohlfahrt

EBT SMS VHB BDe 4/4 Nr.251 in Langenau (CH) am 24.08.1980. Text von Internet Wikipedia:  Die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft, die ihren Sitz in Burgdorf in der Schweiz hatte. Sie fusionierte 1997 mit den Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und der Solothurn-Münster-Bahn (SMB) zum Regionalverkehr Mittelland (RM). Die RM ihrerseits fusionierte im Juni 2006 mit der BLS Lötschbergbahn (BLS) zur BLS AG.
EBT SMS VHB BDe 4/4 Nr.251 in Langenau (CH) am 24.08.1980. Text von Internet Wikipedia: "Die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft, die ihren Sitz in Burgdorf in der Schweiz hatte. Sie fusionierte 1997 mit den Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und der Solothurn-Münster-Bahn (SMB) zum Regionalverkehr Mittelland (RM). Die RM ihrerseits fusionierte im Juni 2006 mit der BLS Lötschbergbahn (BLS) zur BLS AG."
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.