hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 168



<<  vorherige Seite  163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 nächste Seite  >>
Ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten aus Herdorf: Die ex FGE Nr. 4 (Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft, Herdorf) eine Jung R 42 C, ex SK 4 (Siegener Kreisbahn), Werkslok Nr. 4 der Firma Gontermann-Peipers, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in Buseck, hier am 21.08.2013 Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 13118 gebaut und an die Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft in Herdorf als FGE Nr. 4 geliefert. Die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf erhielt nur diese eine R 42 C, die Siegener Kreisbahn erhielt ebenso wie die Kleinbahn Weidenau-Deuz vier Lokomotiven, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 4. Aber bereits im August 1980 wurde die Lok an die Firma Gontermann-Peipers GmbH, Siegen - Kaan-Marienborn verkauft. Nachdem sie dort nicht mehr benötigt wurde, konnte sie von der Sammler- und Hobbywelt in Buseck bei Gießen übernommen und am 14.04.2009 dort als Denkmal aufgestellt werden. Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten. Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen. Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS, gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C. Weitere Technische Daten: Achsfolge : C –dh Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Dienstgewicht: 45 t zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h) Raddurchmesser: 1.100 mm Länge über Puffer: 9.285 mm Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer, da sie nie auf öffentlichen Gleisen noch der Vergabe der NVR-Nummern gelaufen hat. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2013 20:18
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme der schönen Jung Lok und eine ebensolche Beschreibung.
Beides gefällt mir prima.
Gruß Hans

Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 Main-Sieg-Express (Siegen-Gießen-Frankfurt am Main), hier Umlauf HLB 24973, fährt am 20.08.2013 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Frankfurt am Main. Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2013 20:12
Einfach nur wunderschön, Armin.
Der farbenfrohe Flirt auf der schönen Steinbrücke gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Zugbegegung im Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.08.2013: Links 442 256 / 756 viertieliger Bombardier Talent 2 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen und rechts der lokbespannte (mit 120 207-6) Gegenzug mit sechs DoSto-Wagen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2013 20:09
Ein wunderschönes Begegnungsbild, Armin.
Verglichen mit dem Steuerwagen, wirkt der Hamster noch bulliger, als er eh schon ist.
Die herrliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die 185 174-0 der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 02.03.2013 in Betzdorf/Sieg bei km 122,8. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 2.3.2013 18:43
Hallo Armin,
bei ebenso schönem Wetter ist der Zug inzwischen auch durch Porz gefahren..... . Tolles Bild von der 185.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 2.3.2013 18:59
Hallo Hans-Gerd,
ich hoffe Du konntest ihn auch ablichten.
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.3.2013 20:52
Einfach wunderschön dieses Bild aus der Froschperspektive mit dem schönen blauen Himmel, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.3.2013 11:18
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.8.2013 13:25
Die Froschperspektive, immer wieder faszinierend!
Gruss Stefan

Die DB 101 004-0 mit dem DB Autozug AZ 1356 Narbonne-Düsseldorf Hbf, fährt am 23.08.2013 durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Der Autozug kommt aus Narbonne dies liegt an der südfranzösischen Mittelmeerküste in der Provinz Languedoc-Roussillon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2013 13:24
Sehr schön, Armin!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2013 20:25
Gefällt mir auch bestens, Armin.
Gruß Hans

Die Jung R 42 C Werkslok Nr. 12 der Firma Gontermann-Peipers, ex Lok 12 der Kleinbahn Weidenau-Deuz, später SK 12 Siegener Kreisbahn am 10.08.2012 abgestellt auf dem Werksgleis der Gießerei Gontermann-Peipers GmbH, Siegen-Kaan-Marienborn. Aufgenommen von öffentlichem Gelände. Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 13117 gebaut und an AB Industridiesel in Stockholm (ein Händler) geliefert. Sie wurde aber, aus unbekannten Gründen, 1960 wieder an Jung zurückgegeben, die sie dann an die Kleinbahn Weidenau-Deuz lieferte. Die Kleinbahn Weidenau-Deuz erhielt ebenso wie die Siegener Kreisbahn vier Lokomotiven und die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf eine, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 12. Von 2000 bis 2002 war die Lok dann an die BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn AG, Butzbach vernietet. Im Februar 2003 wurde sie dann an Gontermann-Peipers verkauft. Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten. Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen. Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS, gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C. Weitere Technische Daten: Achsfolge : C –dh Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Dienstgewicht: 45 t zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h) Raddurchmesser: 1.100 mm Länge über Puffer: 9.285 mm Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer da sie nur auf dem Werkgleis fährt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Jung Lok.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gurß Hans

Armin Schwarz 21.8.2013 20:39
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 “BIEBERLIES” der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen – Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim Umsetzen. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 14:52
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme des schönen kleinen Dampfers.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.8.2013 18:25
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Zum Vergleich und nun noch in 1024 Pixel: Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08. 2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland). (zum Bild)

Armin Schwarz 16.8.2013 19:28
Ich finde hier ist einfach der Schärfenverlauf einfach besser, die Schärfe würde ich mir auch in 1200 Pixel wünschen.
Wobei die 1200px-Bilder vor dem Hochladen bei mir knackscharf sind.

Hans und Jeanny De Rond 16.8.2013 21:07
Hallo Armin,
man sieht den Unterschied sehr deutlich. Bei dieser Version gefällt der Schärfeverlauf mir auch viel besser.
Bei den 1200 Pixel Bilder gibt es leider einen sehr großen Qualitätsverlust, weil die Aufnahmen vom Server heruntergerechnet werden.
Bei meinen Aufnahmen gab es in der 1024 Pixel Version gar keinen Qualitätsverlust, die wurden 1:1 bei BB und den anderen Seiten angezeigt. Aber bei der neuen Größe ist der Verlust schon beträchtlich und das geht auf der Kosten der Qualität.
Da hatten wir uns zu früh gefreut und können nur hoffen, dass Thomas das Problem noch in den Griff bekommt.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.8.2013 21:15
Hallo Jeanny,
genau so sehe ich es auch. Ein Problem gibt es bei den Usern die ihre Bilder vor dem Hochladen nicht herunter skalieren, denn diese werden dann in 1200 Pixel angezeigt und somit giobt es dann doppelte Verluste.
Aber Thomas arbeitet daran und ich denke er wird es in den Griff bekommen.
Gruß Armin

Oliver 16.8.2013 22:26
Hallo Armin,

das Problem ist mittlerweile gelöst... Ab sofort sollte es gehen, dass die Bilder unangetastet hochgeladen werden. http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/713553/heisse-gleise-beginn-der-engstellen-bei.html

Mit den hochgeladenen Originalen ist auch ein Optimierung in Arbeit.

Gruß, Olli

Oliver 16.8.2013 23:01
Und Achtung... Vergleich unterschiedlicher Größen ist immer gefährlich. Da haben sich einige Profis bei der Einführung der D800 als Nachfolger der D700 schwer getan. Tatsächlich gibt es bei der Schärfe bereits Abstriche wenn man weniger stark runterrechnet. Da ich gerade ältere Bild nachbearbeitet hatte, hatte ich doch sehr gestaunt, was für einen Unterschied 10, 14, 16 und 24 MPx bei gleicher Sensorgröße machen. Ich hatte zwar immer mehr als 10 MPx für Overkill gehalten, aber doch musste ich feststellen, die Nachbearbeitung muss man mit völlig anderen Parametern machen. Der Unterschied ist größer als ich dachte. Entsprechend sollte sich also auch auswirken, ob ich auf 1000 oder 1200 Pixel runterrechne, wenn auch in geringerem Maßstab. So genau wie wir gerade hinschauen, sollte sich das bemerkbar machen.
Gruß, Olli

Der 442 290 / 442 790 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 der DB Regio Hessen als SE 40 Mittelhessen-Express beginnt gerade vom Bahnhof Dillenburg seine Reise nach Frankfurt am Main Hbf, hier am 07.07.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:26
Hallo Armin,
ein wunderschönes Hamsterbild.
Das Licht- und Schattenspiel der tiefstehenden Sonne verleiht der Aufnahme eine wunderbare Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Feuerlose Dampfspeicherlok Jung 11722 vom Typ Freia als Denkmallok am 12.05.2013 in Niederfischbach. Die Lok wurde 1953 von Jung Jungenthal GmbH, Kirchen/Sieg unter der Fabriknummer 11722 gebaut und an die Glanzstoff-Courtaulds in Köln-Merheim geliefert, später ging sie an AKZO-Chemie GmbH in Köln-Niehl bis sie 1993 an einen Privatmann in Niederfischbach verkauft wurde. Diese Jung Dampfspeicherloks vom Typ Freia haben die Achsfolge B, 250 PS Leistung und sind 33,1 t schwer. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:20
Auch diese Jung Lok gefällt mir bestens, Armin.
Genauso wie Dein wunderschönes Bild.
Gruß Hans

1.000mm vierachsige Triebwagenbeiwagen MME VB 4, ex IBL VB 4 -(Inselbahn Langeoog, Langeoog) der MME Märkische Museums-Eisenbahn e.V. (Sauerländer Kleinbahn) abgestellt am 23.05.2010 in Herscheid-Hüinghausen. Der Beiwagen wurde 1930 von Westwaggon unter der Fabriknummer 153641 gebaut und an die KAE - Kreis Altenaer Eisenbahn, Altena (Westfalen) als 33 geliefert, 1955 Umzeichnung in VB 4 - 33 und 1961 verkauft an die IBL - Inselbahn Langeoog, Langeoog hier nun VB 4. 1963 erfolgte dann ein Umbau, Abbruch des Wagenkastens, anschließender Neuaufbau in Anlehnung an das Erscheinungsbild von VT 1 und 2 und so fand der Wagen bis 1995 bei Inselbahn Langeoog Verwendung bis er dann zur MME kam. Technische Daten: Länge über Puffer: 11.580 mm Breite: 2.450 mm Eigengewicht: 9.600 kg Sitzplätze: 40 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:18
Ein sehr schönes Bild des interessanten Beiwagens, Armin.
Gruß Hans

Da kommt der Zug.... Die O+K Lok V3 "NAHMER" der MME Märkische Museums-Eisenbahn (Sauerländer Kleinbahn), ex V3 der Hohenlimburger Kleinbahn AG (HKB) erreicht gleich mit ihrem Zug den Bahnhof Hüinghausen (23.05.2010). Die 1m spurige zweiachsige Diesellokomotive des Typs MV8 wurde 1960 von Orenstein und Koppel im Werk Dortmund-Dorstfeld unter der Fabriknummer 25988. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 21:03
"Da kommt der Zug" - hoffentlich schafft er es auch durch das Grün bis zum Fotografen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.8.2013 21:33
Nun er hatte es geschafft, und später hat er den Fotografen und seine Damen auch hin und zurück gebracht.
Es war damals ein wunderschöner Familienausflug.
Gruß Armin

AMEROPA Werbeplakat, gesehen am 04.05.2013 im Bahnhof Hilchenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 16:14
So gediegen wurde mir das Frühstück bisher noch nie gebracht!
Auch dieses Werbebild gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.8.2013 17:09
...ich auch noch nicht.
Das gibt es wohl nur im Orient-Express (genau genommen Venice Simplon-Orient-Express), das wäre auch noch ein Traum. Vieleicht kommt ja mal ein Goldesel vorbei ;-)
Es freut mich sehr dass Dir die Werbebilder gefallen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 12.8.2013 17:31
Es ist ja schon witzig, dass die Bahnreisetochter mit Nostalgiequalität wirbt. Die Wirklichkeit sieht heute aktuell doch leider ganz anders aus. Ich sage nur "Mainz"... Da kann man wirklich von Erlebnisreise reden, wenn man dann vielleicht in Bischofsheim mit dem IC ankommt.
Gruß
Hans-Gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.