hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 110



<<  vorherige Seite  105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 nächste Seite  >>
Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet. Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Bauart: Cn2t Gattung: K 33.10 Leistung: ca. 200 PS Zugkraft: 5.310kg Dienstgewicht: 28,2 t Kohlevorrat: 1,5 t Wasservorrat: 3,0 cbm Raddurchmesser: 830 mm Achsstand: 2.400 mm Länge über Puffer: 7.400 mm Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Kesseldruck: 12 bar Rostfläche: 1,1 qm Heizfläche: 53,6 qm Zylinderdurchmesser: 350 mm Kolbenhub: 400 mm Steuerung : Heusinger, außen Bremsen: K-Br/Hbr Bremsgewicht: 16,2 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2014 21:53
Hallo Armin, neben dem interessanten Namen der Lok gefällt mir auch dein Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2014 22:03
Wirklich eine sehr schöne Lok und ein ebensolches Bild, Armin.
Auch der interessante Text weiss zu gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Version 2 (eng zugeschnitten): Die "Pacific" 01 202 mit den "Alpine Steam Express" bei St-Saphorin am 19. Jan. 2014. Aufnahme und Copyright Stefan Wohlfahrt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 7:28
Das Lob gilt weniger dem Foto, als der tollen Bearbeitung, Armin!
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 22.1.2014 16:52
Ach Stefan, wenn keiner fotografiert gibt es auch nicht zu bearbeiten. Und nur gute Fotos lohnen eine Bearbeitung. Dann kommt noch hinzu welches Programm man verwendet, Näheres müssten wir mal in einer ruhigen Stunde persönlich besprechen.
Einen Liebe Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.1.2014 16:06
Danke Armin, ich freue mich auf die ruhige Stunde, auch wenn sie entgegen aller Hoffnung doch noch nicht greifbar ist...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die FS D 145 2008 in Domodossola. Diese Lok wurde 1984 von Brown Boveri Milano unter der Fabriknummer N°7094 im Jahre 1984 gebaut und trägt die Nummer 98 83 2145 208-4 I-TI. 24. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:12
Ein sehr eindrückliches Bild der gewöhnungsbedürftigen FS Diesellok, Stefan.
Und sogar mit vielen Infos (Armin wird sich freuen).
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.1.2014 21:37
Danke Hans, es freut mich, dass dir die Info besser gefällt als die Lok.
Es freut mich auch, wenn dies bei unserm geschätzten Webmaster gut ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.1.2014 8:54
Hallo Stefan,
tolles Bild mit toller Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Armin

Ein Bahnsuchbild für Fortgeschrittene. Oder die kleine ADS auf dem Weg nach Les Diablerets. Aufnahemstandort bei Le Sepey, den 25. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:09
Hallo Stefan,
ich habe den Zug gefunden! Bei solchen Aufnahmen ist die neue ASD Farbgebung eher von Nutzen.
Das herrliche Landschafts/Bahnbild gefällt mir übrigens ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.1.2014 21:35
Hallo Jeanny, es freut mich, dass du den Zug gefunden hast. Ich hätte beim ihn beim Fotografieren ihn fast verpasst...
Ob das ASD Blau nicht doch besser zu sehen wäre weiss nicht und werde es wohl auch nie wissen, sind doch nun alle ASD Fahrzeuge in de neuen Farben lackiert.
Doch ab Juli soll ein "Oltimer"-Zug (zum Jubiläum) zum Einsatz kommen.
Es bleibt also spannende bei der ASD.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Türen sind geschlossen, die Zugchefin schließt die letzte Türe, danach erhält der Lokführer den Abfahrtsbefehl via SMS und der Zug fährt ab. (Der Einsatz des Blitzes wurde vorgängig mit den betreffenden Personal abgeklärt und bewilligt). Aigle, den 25. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2014 18:11
Oh, die nette Dame haben wir schon lange nicht mehr gesehen....
Wobei wir uns schon heute auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihr und ihrem lieben Mann sehr freuen.
Ein wunderschönes Bild, aus Ihrem Alltagsleben, Stefan. Durftest Du ein Stück mit Ihrem Zug reisen.
Liebe Grüße
Rebecca, Margaretha und Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2014 18:28
Hallo Rebecca, Margaretha und Armin,
ich hatte den Genuss von Montreux bis Aigle mit Christines Zug fahren zu dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hallo zusammen,
dieses Treffen ist selten, war aber ein sehr lustiges und überraschendes Vergnügen.
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:17
Wie schön, auch mal Bilder der frischgebackenen Zugchefin zu sehen, Stefan.
Sie macht ihre tolle Arbeit sehr souverän und Du kamst in diesen überraschenden Genuß, sie mal dabei beobachten zu dürfen.
Einfach schön, genauso wie Deine tollen Bilder.
Viele liebe Grüße (auch an die sympathische Zugchefin)
Hans und Jeanny
P.S. Wenn wir in einem SBB Zug sitzen, warten wir immer ganz gespannt auf die Billet Kontrolle. Wir hatten schon mal das Vergnügen von einer Luxemburgerin aus Troisvierges kontrolliert zu werden, aber leider noch nicht von der netten Dame aus Blonay.

126163 der SNCF im "en voyage" Design mit dem IC 296 Mulhouse - Luxembourg am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg (Stadt). Die Lok hat die NVR-Nummer 91 87 0026 163-2 F-SNCF sie ist eine Zweisystemlok der Serie BB 26000 die vom Alstom (ehem. Alsthom) gebaut wurde. Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen "Sybic" gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:35
Man kann jede tote Mücke zählen, Armin. ;-)
Eine herrliche Aufnahme der Sybic in der "livrée en voyage". Bei dem Zug handelt es sich übrigens um den IC 296 Mulhouse - Luxembourg.
Das tolle Bild weckt zudem schöne Erinnerungen an ein lustiges Treffen in Luxembourg.
Gruß Hans
P.S. So sieht die Sybic übrigens von der anderen Seite aus:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/178545/kategorie/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic.html

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:46
Diesen Zug also, haben wir in Mulhouse nicht zu sehen bekommen.
Sorry, Armin, einmal mehr ein wunderbares Bild aus deiner Hand.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 11:44
Hallo Hans und Stefan,
lieben Dank für Eure nette und lobende Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich ungemein dass es Euch beiden so gut gefällt.

@Hans: Danke für die Ergänzung, habe die Beschreibung entspr. ergänzt.

@Stefan: Wenn man sie nicht zu sehen bekommt, kann man sie auch nicht ablichten.

Liebe Grüße
Armin

Übrigens: Solche lustigen Treffen in Luxembourg, wie auch die Erinnerungen daran, lassen einem den alltags Stress vergessen.

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:32
Dein letzter Satz freut uns sehr, Armin.
Beim Anschauen der Bilder und Erzählen der lustigen Anekdoten werden in der Tat wunderschöne Erinnerungen wach und man kann so herzhaft darüber lachen, dass der graue Alltag ein bisschen Farbe bekommt. Uns geht es genauso.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Gleich zweimal.... Die CFL 4014 steht mit DoSto´s als RB abfahrtbereit nach Wasserbillig am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg (Gleis 9A) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:21
Toll gesehen, Armin.
Der Bahnhof von Luxemburg Stadt eignet sich bestens für Aufnahmen dieser Art.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:43
Hallo Armin, ich schließe mich Jeannys Kommentar gerne an und freue mich jetzt schon auf den Kalender 4014...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 11:22
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ich will auch Besserung geloben, und hoffe sehr dass es meinen nächsten Kalender nicht erst wieder in 2000 Jahren gibt. Muss einfach schon im Sommer damit abfangen, damit es fürs nächste Jahr wieder einen gibt. Wobei ich mich immer wieder freue dass er vermisst wird, so zeigt es doch dass sie Gefallen finden.

Liebe Grüße
Armin

Faszination Museumsbahn - "Train 1900" ...nur etwas verdeckt Der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 steht am 16.06.2013 in Pétange (Péiteng)zur nächten Abfahrt nach Fond-de-Gras bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:43
Oh wie schön, Armin.
Motiv verdeckt und trotzdem kommt die ganze Schönheit des Uerdinger sehr gut zur Geltung.
Und die Oma Bank ist gut besetzt..... ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:41
Gerade im Motiv verdeckt liegt der Reiz dieses Bildes, besonders, da die "Motiv verdeckt"-Farben den gleichen Farbton haben wie das Motiv selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 12:00
Hallo ihr Lieben,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am 21. August 2009 stand der SBB RAe 4/8 1021 "Churchill" in Lausanne. Und wir durften in besichtigen... (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:44
Wunderschön.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.1.2014 7:57
Danke Armin, aber wie befürchtet lassen sich die damals in Picasa geschärfeten Bilder jener Zeit nur schlecht nachbearbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2014 10:35
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme des historischen Triebwagens, wird er nicht auch "Churchill-Pfeil" genannt?
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Das Tischlein war gedeckt... 21.8.09 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:41
Wäre ein ideales feines Ambiente für ein kleines Treffen ;-)
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:16
Ja, Armin, ein feines Ambiente für eine kleines Treffen, ich sammle schon fleissig die kleine runden geprägten Metallscheiben, um ein solche Idee Wirklichkeit werden zu lassen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.1.2014 21:02
Ach die kleine runden geprägten Metallscheiben braucht man dafür, und ich Schaf sammle die bedruckten Papierchen ;-)))))

Stefan Wohlfahrt 23.1.2014 7:50
Hallo Armin, nach meinen Berechnungen sollte ich schon im Jahre 2136 genug Scheibchen zusammen haben; abaear vielleicht träumst du schneller...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:25
Oh, wenn es so lange dauert, beginnen wir gar nicht erst mit dem Sparen der Scheibchen, Stefan. ;-)
Das einladende Bild allerdings ist ganz nach unserem Geschmack und lädt trotzdem zum Träumen ein.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

. Überraschung im Bahnhof von Luxemburg - Am trüben 22.01.2014 fuhr mir der CFL Kiss 2303 während einer Testfahrt im Bahnhof von Luxemburg vor die Linse. (Hans) Die „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ (CFL) hat für den Betrieb in Luxemburg und den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland acht dreiteilige Doppelstocktriebzüge bei der Firma Stadler (Schweiz) bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei ca. 60 Mio. Euro. Die 80 Meter langen Fahrzeuge verfügen über eine Kapazität von 300 Sitzplätzen. Kundenfreundlich gestaltete Sitzabstände für alle Fahrgäste und ein sehr komfortabler 1. Klasse-Bereich zeichnen den Innenraum aus. Zudem ist Platz für 24 Fahrräder sowie drei Rollstühle. Die elektrischen Doppelstock-Triebzüge werden mit den zwei unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssystemen ausgestattet, um den Betrieb in Luxemburg und in Deutschland zu gewährleisten. Für den Einsatz in Luxemburg ist die moderne europäische Zugsicherungstechnik ETCS bereits integriert. Die Fahrzeuge können eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die CFL-Kapazitäten werden durch den Ankauf um 2.400 Sitzplätze erhöht. Im Auftrag des Luxemburger Nachhaltigkeitsministeriums und des rheinland-pfälzischen „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord“ sollen die 8 CFL - Doppelstocktriebzüge Kiss ab 2014 auf der Strecke Luxemburg - Koblenz verkehren und im Stundentakt die Anbindung an den Fernverkehr herstellen. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:38
Oh, bis Koblenz und das im Stundentakt, welch große Freude. Dann rückt das Hellertal wohl noch näher an Luxemburg ;-)
Eine tolle Aufnahme und Beschreibung, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:21
Tolle Überraschung! Nun wird auch bald in Luxembourg geKISSt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:47
Vielen Dank Euch beiden für Eure netten Kommentare.
Es freut mich auch, dass jetzt in Luxemburg geKISSt wird, aber mir wäre es lieber gewesen, der KISS hätte an einem anderen Bahnsteig gestanden. Zuerst war er von dem Wendezug komplett verdeckt und als er losfuhr, war so manches Beiwerk im Weg. Leider hatte auch noch der Plasitk Wetterfrosch eine falsche Vorhersage gemacht, so dass leider keine sonnigen Aufnahmen entstanden sind.
Beste Grüße
Hans

. Der CFL Kiss 2303 verlässt während einer Testfahrt am 22.01.2014 den Bahnhof von Luxemburg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:46
Tolles Bild von dem KISS, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:17
Passt irgenwie und nicht etwa ironisch gemeint, perfekt zu den Fahrleitungsmasten/Querträgern.
Ein schöner KISS!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:51
Ja, der KISS passt sogar farblich zu den filigranen Fahrleitungsmasten und Querträgern.
Aus dieser Perspektive ähnelt er zwar mehr den ODEG Ostereiern, als den SBB Kiss.
Merci für die Anmerkungen, es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2014 10:41
Ein schicker Zug, bei dem ich gerne in der oberen Etage sitzen möchte. Unten käme ich mich wie in einem Schiff vor, in dem man gerade über der Wasserlinie sitzt..
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:50
Hallo Hans-Gerd,
da die Testphase der KISS noch nicht abgeschlossen sind, können wir noch nichts über den Reisekomfort in diesen Zügen sagen. Aber wir können uns auch gut vorstellen, dass man oben die beste Aussicht hat.
Beste Grüße nach Köln
Hans und Jeanny

Nach dem kurzen Signalhalt war dann die Anfahrt der "Pacific" 01 202 ein ganz besonderer Genuss! Bei Villeneuve, 18. Jan. 2014. Aufnahme und Copyright Stefan Wohlfahrt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 13:13
Es dampft erfreulich auf Hellertal.de, danke Armin für die gelungene Bildbearbeitung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.1.2014 17:08
...und Dir danke für das tolle Foto.
Gruß Armin

Viel BLS und etwas BLS: von rechts nach links: "Lötschberger", Ae 8/8, BLS Re 4/4 und im Schlepp der SBB RAe 4/8 1021 "Churchill" 100 Jahre BLS. Ausserberg, den 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2014 17:42
Ein schöner Haufen Eisenbahn auf einem tollen Bild vereint, Stefan.
Das gefällt mir.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 22.1.2014 12:12
Ein "BLS-Wimmelbild". Stefan gelingt es immer wieder, meine Sucht nach Bildern mit BLS Fahrzeugen zu stillen.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 13:10
Danke Hans und Hans-Gerd,
es freut mich wenn euch der Haufen Eisenbahn gefällt.
Ich habe noc ein paar Bilder und werde gerne hin und wieder eines einstellen, in der hoffnung mich nicht zu wiederholen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein altes Bild, dass mir aber gut gefällt und vielleicht auch den andern Betrachten von "Hellertalbahn": die 234 657-5 verlässt mit einem IR Lübeck, während die DB 218 261-6 wartet. 14.01.1996 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2014 17:10
Also mir gefällt es auch bestens, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 15:07
Danke Armin, es freut mich wenn deises Bild deine schöne Seite bereichern darf.
einen lieben Gruss
Stefan

. Ausflug nach Belgien - Wegen Bauarbeiten auf der Ligne 42 zwischen Trois-Ponts und Rivage fuhren heute die IR Luxembourg - Liers nur bis nach Trois-Ponts und von dort wieder zurück nach Luxemburg. Die schmutzige 3008 beim Umsetzen im Bahnhof von Trois-Ponts. 19.01.2014 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 11:56
Ungeschickt für die Reisenden, ein Vorteil für die Fotografen!
Tolles Bild, Hans.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2014 12:33
Merci Stefan.
Ja die Fahrgäste mussten einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, zum Glück funktionierte der Schienenersatzverkehr von/nach Rivage sehr gut.
Und es war ja auch nur an diesem einen Wochenende und erfreulich ist ja auch die Tatsache, dass wieder an der Strecke gearbeitet wird, sollte sie doch noch vor ein paar Monaten stillgelegt werden.
Es war außerdem mal wieder toll, das Umsetzen einer 3000er zu beobachten und zu fotografieren, da solche Manöver im Triebzug Zeitalter ja immer rarer werden.
Schön, dass das Bild Dir, trotz dem schmutzigen Zustand der 3008, so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 14:36
Ja Hans, "Arbeiten an der Strecke" haben immer den Nebeneffekt, dass die Zukuft gesichert ist.
Nun ein bisschen Betreibspuren an der Lok stören mich nicht, zumal die Waschanlage warscheinlich in Liege liegt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 20.1.2014 16:50
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2014 19:05
Danke Armin.
Es freut mich, dass das Bild vom Schmutzfink Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Da Dampfloks nicht nur dampfen sondern auch kräftig rauchen habe ich lieber zu früh abgedrückt, damit auch das Château de Chillon noch zu sehen ist. 16. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.1.2014 21:41
Eine weise Entscheidung, Stefan.
Mir gefällt die zauberhafte Aufnahme bestens, nicht nur wegen der tollen Dampffahne, sondern natürlich auch wegen dem Château de Chillon.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 11:54
Danke Jeanny,
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.