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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 94



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CEV MVR HGem 2/2 2501 mit der neuen Schneefräse bei eienr Testfahrt im Bahnhof von Blonay. 8. Dez. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2016 12:08
Hallo Stefan,
wieder ein wunderbares Bild von dem "Winterdienst Gespann", gefällt mir sehr gut.
Und neue Kategorie von den Hybridloks hast Du auch gefunden, ich denke die HGem 2/2, Gem 2/2 und Hem 2/2 sind alle sehr ähnlich, darum habe ich sie zusammen gefasst.
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 10.12.2016 15:58
Hallo Armin,
selbst mit dem Spurweitenunterschied werden die Loks wohl ziemlich ähnlich sein, so dass ich auch denke, dass alle "Klötzchen" zusammengefasst werden können.
Jetzt fehlen nur noch die Bilder der orangen TPC und weissen TPF Loks. Da habe ich ja schon eine Aufgabe für 2017.
einen lieben Gruss
Stefan

MVR/CEV: Gottlob fotografierte ich am 20. Oktober 2016 bei der Haltestelle Fayaux zum letzten Mal das "alte Winterdienst Gespann" mit der HGe 2/2 1. Die Reise zur MVR/CEV hatte sich damals sehr gelohnt. Als Riedholzer bin ich ein langjähriger und treuer Freund der alten CEV gewesen. Der Abschied fällt mir schwer!!! Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2016 12:03
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem "alte Winterdienst Gespann", dass hat sich ja wirklich gelohnt.
Liebe Grüße Armin

Die CEV MVR HGem 2/2 2501 mit einer neuen Schneefräse auf Testfahrt bei Blonay (auf der Strecke der Blonay-Chamby Bahn). 5. Dez. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2016 19:14
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem "neuen Winterdienst-Gespann" gefällt mir sehr gut. Nun kann der Winter kommen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:29
Danke Armin, aber der Winter kann sich ruhig noch etwas Zeit lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Danke fürs einordnen in die Kat. Schneeschleuder / -Pflüge

Ein alter Kilometerstein (ca. 82,5, kann man nicht mehr lesen) der Siegstrecke (Bahnstrecke Köln-Deutz – Betzdorf, KBS 460, DB - Streckennummer 2651), am 04.12.2015 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.12.2016 13:45
Hallo Armin,
ein frostiges Bild nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.12.2016 17:48
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Goldener Herbst: Hier nun im Nachschuss, der fünfteilige SÜWEX Stadler FLIRT 3 - 429 622 / 429 122 als RE 1 "Südwest-Express" gekuppelt mit dem dreiteiligem CFL Stadler KISS 2301 als RE 11 "Benelux-Express" fahren am 01.11.2016 bei Winningen Mosel aufwärts in Richtung Tier. In Trier werden die Triebzüge dann geflügelt, der Stadler FLIRT 3 fährt dann weiter via Saarbrücken und Kaiserslautern nach Mannheim, CFL Stadler KISS 2301 via Igel und Wasserbillig nach Luxembourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:14
Hallo Armin,
der CFL Kiss passt perfekt in den wahrlich goldenen Herbst!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Der goldene Herbst ist zur Zeit etwas weiß bei uns.
Übrigens die Fotostelle dürfte Dir auch gut bekannt sein ;-)
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 4.12.2016 11:35
AKUELLES:
Die CFL will ab Dezember 2017 mit den Stadler KISS im Fernverkehr fahren. Zur Zeit verhandelt man mit der DB. Geplant ist ein EC-Einsatz von Luxemburg via Trier, Koblenz, Köln nach Düsseldorf.
Ich bin sehr gespannt ob es gelingt, hoffe es aber sehr.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2016 18:22
Hallo Armin, da kann man ja gespannt sein!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge mit Neigetechnik DB VT 611 043 / 543 und 611 536 / 036 fahren am 17.06.2016, als IRE 3048 (Singen - Schaffhausen - Basel Bad Bf), durch den Hp Bietingen in Richtung Schaffhausen. Die DB-Baureihe 611 sind zweiteilige Neigetechnik-Triebzüge für den schnellen Schienenpersonennahverkehr. Die Fahrzeuge sind die weiter- und teilweise neuentwickelten Nachfolger der Baureihe 610. Im Unterschied zu diesen wurden die Triebzüge nicht mit der hydraulischen Fiat-Neigetechnik, sondern aus wirtschaftspolitischen Gründen mit aus der deutschen Militärtechnik abgeleiteter elektrischer Neigetechnik (Neicontrol-e) ausgestattet. Das Neigetechnik-System von Adtranz (heute Bombardier) baut auf einem System auf, das beim Leopard-Panzer dazu dient auch bei schneller Fahrt über Geländeunebenheiten gezielt schießen zu können. Dazu wird das Rohr der Hauptwaffe durch eine Art Neigetechnik in der waagerechten gehalten. Natürlich hat das endgültige Neigesystem nicht mehr viel mit dem des Panzers gemeinsam. Die Neigung erfolgt aber nicht, wie bei FIAT, mit Hilfe einer Hydraulik sondern stattdessen elektrisch mit Hilfe von Servomotoren. Bei diesem System beträgt der mögliche Neigewinkel ebenfalls 8°. Die Elektromotoren treiben eine Gewindespindel an, dadurch wird die Drehbewegung des Motors in eine Linearbewegung umgewandelt. Der an einer Wippe gelagerte Wagenkasten kann durch diese Bewegung in beide Richtungen geneigt werden, ohne Neigung befindet sich die Spindel genau in der Mittelposition. Für ein Drehgestell wird jeweils nur ein Motor benötigt. Vorteil der Technik ist, dass sie wesentlich weniger Platz und Energie verbraucht als eine hydraulische Variante. Deshalb konnte sie im Gegensatz zu den frühen Pendolino-Varianten komplett unterflur untergebracht werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:17
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild der beiden in Doppeltraktion verkehrenden Dieseltiebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 4.12.2016 10:31
Hallo Armin,

da kann ich mich Stefan nur anschließen ein wirklich tolles Bild der beiden 611er auf der Hochrheinbahn

LG Jonas

Armin Schwarz 4.12.2016 10:52
Hallo Stefan, hallo Jonas,
es freut mich sehr dass Euch das Bild von den beiden 611ern in Doppeltraktion gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein neuer Jungfrau Bahn Triebzug auf dem Weg zum Joch kurz vor der Station Eigergletscher. 8. August 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2016 9:56
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem sehr modernen Jungfrau Bahn Triebzug.
Liebe Grüße
Armin

Die beiden CFL IF Robel 703 (99 82 9210 703-9 L-CFLIF) und 705 (99 82 9210 705-4 L-CFLIF) sind am 14.05.2016 mit einem Schotterzug im Bahnhof von Goebelsmühle (Giewelsmillen) abgestellt. Obwohl die Robel vom Typ 54.22 54.22 Interventions- und Instandhaltungsfahrzeuge sind, eigen sie sich mit ihrer Leistung von á 500 kW, auch bestens als Lokomotiven. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH, Freilassing (D) Typ: 54.22 (CFL BR 700) Baujahr: 2010 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer 15.100 mm Achsabstand: 9.000 Laufraddurchmesser: 920 mm Eigengewicht: 36,5 t Nutzlast: 6 t (bei Streckenlasse D) Angängelast: bis zu 1.062 t Leistung: 500 KW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R=150 m (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.11.2016 14:32
Hallo Armin,
eine Augenweide ist dieser Robel im Dienst der CFL. Obwohl er nach der Bildunterschrift schon sechs Jahre im Baudiensteinsatz ist, sieht er wie neu aus.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.11.2016 13:07
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja sie sind wohl sehr gut gepflegt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Eine neue Werbelok: vor dem in Lausanne haltenden IR 1824 Brig - Genève Aéroport wirbt die SBB Re 460 075-5 für "Léman 2030", bis dann soll die Kapazität im Schieneverkehr zwischen Genève und Lausanne verdoppelt werden. 23. Nov. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2016 19:46
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der Re 460 075-5 im neuen Werbekleid. Dann wird die Verkehrsdichte auf der Schiene zwischen Genf und Lausanne wohl dichter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 18:13
Danke Armin für deinen Kommentar. Es ist tatsächlich allerlei geplant, damit bis 2030 mehr Züge zwischen Lausanne und Genève verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei RhB ABe 4/4 III haben mit ihrem Regionalzug von St.Moritz nach Tirano den höchsten Punkt ihrer Reise erreicht: Ospizio Bernina, 2253 müM. 13. Sept. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2016 20:59
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder von der Berninabahn. Diese Bahn steht noch immer ganz oben auf meiner Agenda, am liebsten im Winter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 17:29
Hallo Armin nicht nur der Kleine See, auch die Bernina Bahn lohnt zu jeder Jahreszeit einen Besuch.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Schnellzüge der Trenitalia, links der ETR 400.19 als Frecciarossa 1000 und rechts der ETR 500.40 als Frecciarossa, stehen am 30.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2016 19:10
Hallo Armin,
wunderschön dieses Bild mit den schnellen und doch so unterschiedlichen Frecciarossa-Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.11.2016 20:54
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild von beiden unterschiedlichen Frecciarossa-Zügen in Milano Centrale gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die "Tiger" E.652 055 (91 83 2652 055-1 I-TI) der Trenitalia rauscht am 20.06.2016 mit einem Ganzgüterzug bestenhend aus Wagen Gattung Eaos durch den Stresa in Richtung Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2016 19:08
Hallo Armin,
ein schönes Bild der gepflegten FS E652 055 aus Stresa.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.11.2016 20:52
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BLS/DB: Am Jubiläumsfest 75 Jahre BLS war die DB in Frutigen im Jahre 1988 mit einer Lok der BR 120 vertreten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 19.11.2016 11:24
Hallo Walter,
ein tolles Archivbild von der 120 105-5 im alten Farbkleid, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Die Deh 4/4 II - 95 "Andermatt " der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 95, zieht am 20.06.2016 einen Regionalzug von Brig in Richtung Göschenen. Der Gepäcktriebwagen wurde 1984 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO werden im Einsatz nicht unterschieden. Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:31
Hallo Armin,
eine interessante Fotostelle bei Brig.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.11.2016 16:51
Hallo Stefan,
beim ersten Zug war ich leider noch auf der falschen Seite der Schranke (nähe von Depot Brig), hier stand ich nun auf der weitaus besseren Seite. Ich sehe es aber wie Du das diese Stelle eine sehr interessante Fotostelle für Bilder der MGB in Brig ist.
Zur Orientierung habe ich gleich mal die GEO-Pos. angegeben.
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin

Die D 245 2242 in Domodossola. 7. Okt. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2016 18:52
Ein wunderschönes Bild von der alten Bekannten in Domodossola, Stefan.
Wobei es ist die D 245 2242.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:29
Danke Amrin,
ich habe die Betriebsnummer korrigiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, am 30.10.2016 im Siegener Ringlokschuppen des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:19
Ich fand Form und Farbgebung der DR 243 äusserst gelungen.
Schön, dass zumindest eine erhalten bleibt, bzw in den entsprechenden Zustand zurückversetzt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:47
Hallo Stefan,
die Form der heutigen 143er ist noch die selbe, aber das Farbkleid gefällt mit persönlich auch besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2016 12:01
Hallo Armin, die Form ist schon noch dieselbe, auch wohl heute die eckigen, ersten 243/143 schon alle ausrangiert sind und nur noch die "neuen "runden" 143 im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.11.2016 18:30
Hallo Stefan,
ich weiß was Du nun meinst, aber auch von den ersten laufen noch einige, zum Beispiel die 143 009, ex 243 009, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/365233/die-db-143-009-9-ex-dr.html
Einen lieben Gruß
Armin

Goldener Herbst: Der ET 23 2103 "Werdohl" (94 80 0427 102-9 D-ABRN / 94 80 0827 102-5 D-ABRN / 94 80 0427 602-8 D-ABRN), ex ET 23 003, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 30.10.2016 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:16
Hallo Armin,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:49
Danke Stefan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei Birken im Hintergrund, muss ich auch immer gleich an Dich denken, da ich was das Du sie magst.
Liebe Grüße
Armin

Ein nagelneue Alstom Coradia LINT 41, der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 08.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen), durch Siegen-Weidenau, nächter Halt der Bahnhof Siegen-Weidenau. (zum Bild)

Tom 6.11.2016 22:00
Hallo Armin,

hatte der Kollege Tf etwa Angst vor einem Foto, oder täuscht das mit der Sonnenblende so auf dem Bild? Das sieht ja aus, als wäre die fast ganz unten.

Aber super Bild!

Grüße,
Tom

Armin Schwarz 7.11.2016 16:38
Hallo Tom,
es war so, der Tf Kollege hatte etwa Angst mit aufs Foto zu kommen und zog die Sonnenblende herunter. Da gibt es wohl drei Arten, die einen grüßen freundlich, dem anderen ist es egal und andere haben halt Angst. Als Fotograf muss ich dies einfach respektieren, obwohl man den Tf meinst nicht am Foto erkennt wenn er nicht direkt an der Scheibe sitzt.
Bei denen die grüßen, bin ich oft leider nicht schnell genug um den Gruß zu erwidern.
Danke es freut mich sehr das Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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