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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 91



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Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld, hier der Nachbau der D 1/3, Nr. 1 «Limmat». (04.06.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2016 12:32
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von dem Nachbau der D 1/3 "Limmat".
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.6.2016 13:53
Hallo Armin,
es waren einige Lokomotiven unter Dampf zu bestaunen, darunter auch dieser schöne Nachbau der Limmat.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein TGV der ersten Generation in Paris, Gare de Lyon. 29. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2016 12:28
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem TGV der ersten Generation in voller Länge. Er wird wohl nicht nur äußerlich das Farbkleid gewechselt haben.
Liebe Grüße
Armin

Der Winter ist vorbei! Der AOMC Xeh 4/4 512 "Val d'Illiez" fährt mit dem X2 957 Richtung Aigle. Es dürfte eine der letzten Fahrten des Xeh sein, denn schon ab dem 25. April 2016 wird die AOMC für einen freizügigeren Fahrzeugaustauch den übrigen TPC Strecken (AL/ASD) angeglichen, wobei nur die Beh 4/8 591 und 592 für das andere Stromsystem und Zahnstange umgerüstet werden. Bei Villy, den 7. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2016 12:20
Schade um den schönen Xeh 4/4....
ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Bunte MOB mit dem schönen ABDe 8/8, dem neuen MVR ABeh 2/6 und dem roten (Dienst?)-Wagen in Fontanivent. 13. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.6.2016 19:36
Das bunte MOB gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Ein GWR HST 125 Class 43 kurz nach Teignmounth. 19. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2016 18:59
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von Deinem Lieblings Zug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:47
Danke Armin, es ist nur schade, dass man den Zug nur sieht und nicht hört...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 218 261-6 (92 80 1 218 261-6-D-DBG) der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:38
Herrlich bunt mit der roten 218 und den gelben Güterwagen. Gefällt mir sehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.6.2016 18:57
Danke Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die RBH 266 bzw. 151 084-1 (91 80 6151 084-1 D-RBH) der RBH Logistics GmbH fährt am 09.04.2016, mit einem Benzin beladenen Kesselwagenzug (Wagen der Gattung Zans), von Neuwied in Richtung Norden. Die Lok wurde 1975 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 5334 gebaut und an die DB als 151 084-1 geliefert. Bei der DB wurde sie im Dezember 2012 ausgemustert und sie ging an die RBH, wobei die RBH eine 100 prozentige Tochter der DB Cargo Deutschland AG ist. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.4.2016 18:31
Ein tolles Foto von der schönen Lok mit dem langen Kesselwagenzug in Neuwied, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.6.2016 18:56
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Zwei 151er in Doppeltracktion, die 151 087-4 und 151 016-3 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen einen langen Schüttgutwagen am 09.03.2014 bei Koblenz-Lützel in Richtung Süden. Die 151 087-4 wurde 1975 bei Krupp unter der Fabriknummer 5337 und die 151 016-3 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5258 gebaut und an die DB geliefert. Seit 2007 tragen sie die NVR-Nummern 91 80 6 151 087-4 D-DB bzw. 91 80 6 151 016-3 D-DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:40
Immer wieder ein faszinierendes Kraftpaket: Zwei 151! Doch die sind nicht nur stark, sondern auch schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.6.2016 18:55
Hallo Stefan,
mich faszinieren die 151er auch immer, sie sind wirklich stark und schön, nur leider werden sie auch seltener.
Liebe Grüße
Armin

In Herborn war vom 20.Mai bis 29. Mai 2016 der 56. Hessentag, so wurde auf der Dillstrecke Sonderverkehr gefahren. Zwei gekoppelte FLIRT der HLB (der dreiteilige 427 543 / 043 und der fünfteilige 429 048 / 548) fahren als RE 99 "Siegen - Gießen" (Umlauf HLB24961), vom Bahnhof Dillenburg weiter in Richtung Gießen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 15:31
Ein tolles Bild aus Dillenburg, Armin.
Nur schade, dass der erste HLB Flirt so verunstaltet wurde. Du hast die Schmierereien aber sehr geschickt hinter dem Mast versteckt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 29.5.2016 16:19
Hallo Jeanny,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Erst dachte ich schon die Aufnahme sei für die Tonne, aber der Mast hat ja das Schlimmste versteckt.
Wobei ich eigentlich schon mal auf die anderen Bahnsteig wollte, dort war aber Gegenlicht und ich nahm die Masten in Kauf.
Liebe Grüße
Armin

Das ASF 5 der DB Fernverkehr AG (ICE Werk Leipzig), ex DR ASF 114 - Bw Chemnitz-Hilbersdorf, am 21.05.2016 in Leipzig, aufgenommen aus dem Zug. Besonders interessant die die unterschiedlichen Kupplungen und ein Blick auf das Dach offenbart die Solaranlage zur Ladung der Akkumulatoren. Dieses ASF der ehemaligen Baureihe EL 16 wurde 1981 unter der Fabriknummer 17241 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) gebaut, heute werden sie unter der Baureihe 383 geführt. Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten, der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung führten zu einer weiten Verbreitung bei der Deutschen Reichsbahn aber auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung. Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Aufbau: Der Rahmen ist als geschweißte Kastenrahmen-Konstruktion ausgebildet und nimmt das Führerhaus mit den sich nach vorn und hinten anschließenden Vorbauten zur Unterbringung der Batterien auf. Am Bedienungsstand im Führerhaus sind alle Geräte und Instrumente für die Bedienung und Überwachung des Schleppfahrzeuges übersichtlich und bequem erreichbar untergebracht und können von zwei Seiten aus bedient werden. Die Rundumverglasung bietet ausgezeichnete Sichtmöglichkeiten. An den Trageösen auf dem Dach kann da gesamte Führerhaus nach den Lösen der entsprechenden Schrauben mittels Kran vom Rahmen abgehoben werden. Auf diese Weise kann das Schleppfahrzeug unter Einhaltung des erforderlichen Lichtraumprofils auch per Waggon über längere Strecken befördert werden. Die in den Vorbauten untergebrachten beiden Batteriebehälter lassen sich mit Hilfe einer Hebevorrichtung leicht auswechseln. Die seitlichen Klappen an den Vorbauten sowie die nach oben aufklappbaren Hauben gewährleisten eine einwandfreie Wartung der Batterien. Die beiden Radsätze mit 650 mm Laufkreisdurchmesser tragen mit Rollenlagern und Blattfedern den Fahrzeugrahmen. Jeder der beiden Radsätze wird mit einem Zwischengetriebe durch einen speziell für Akkulokomotiven entwickelten Gleichstrom-Reihenschlussfahrmotor GBM 8,5 in Tatzlagerbauart angetrieben. Zur Sicherung der vollen und gleichmäßigen Zugkraft sind die Radsätze durch eine automatisch nachstellbare Rollenkette untereinander verbunden. Jeder Motor hat, wie der Name schon sagt, eine Stundenleistung von 8,5 kW bei einer Spannung von 112 V und einer Stromaufnahme von 96 A. Durch die Verwendung einer Zwischenwelle beträgt das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Achswelle 1:25,4. TECHNISCHE DATEN DER FAHRMOTOREN Stundenleistung: 8,5 kW Drehzahl: 580 U/min Übersetzung: 1:25,4 Feldanzapfung: 2 Spannung: 110 V Stundenstrom: 96 A Die Batterie – eine langlebige Gewebetaschen-Bleibatterie – liefert die notwendige Elektroenergie für die beiden Fahrmotoren. Kapazität und Spannung der Batterie sind so ausgelegt, dass sie der Motorgröße bei einer Tagesbetriebszeit entsprechen. Zum Anschluss an das Schleppfahrzeug oder an die Ladevorrichtung sind die Batteriebehälter mit unverwechselbaren Steckvorrichtungen ausgerüstet. Als Stossvorrichtung sind je Stirnseite zwei Hartholzscheiben in Pufferhöhe vorhanden. Die Bremse ist als handbetätigte mechanische Spindelbremse ausgebildet und versieht sowohl die Funktion einer Betriebs- als auch die einer Feststellbremse. Mit einer Handkraft von 50 kp werden 78% der Fahrzeugmasse abgebremst. Alle vier Bremsklötze wirken einseitig auf die Räder. Im Bremsgestänge lässt sich die Bremse nachstellen. Die Sandstreueinrichtung wird über ein Fußpedal betätigt und gestattet das Sanden der jeweils in Fahrtrichtung vorlaufenden Achse und ermöglicht so die volle Ausnutzung der Zugkraft auch bei schlüpfrigem Schienenzustand. Die Steuerung der Fahrmotoren erfolgt vom Bedienungsstand aus über einen Starkstrom-Nockenfahrschalter und wird in widerstandsloser Schaltung durch Gruppierung der Batterie, der Fahrmotoren und der Fahrmotorenfelder vorgenommen. Insgesamt 9 Stufen ermöglichen ein verlustloses Anfahren. Die Stufen 3, 6 und 9 sind Dauerfahrstufen. Trotz des geringen Eigengewichts und der relativ kleinen Motorleistung schafft der Zwerg eine Anhängelast von 300 t. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Länge über Puffer: 4.250 mm Höhe: 2.800 mm Breite: 3.000 mm Dienstgewicht: 12 t Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h Geschwindigkeit bei Stundenleistung: 2,8 km/h Installierte Leistung: 2 x 8,5 KW Dauerleistung: 17 kW Anfahrzugkraft: 4.000 kp Zugkraft bei Stundenleistung: 2.000 kp Treibraddurchmesser: 650 mm (neu) Motorentyp: GBM 8,5 Motorbauart: Tatzlagermotor Nenndrehzahl: 580 Stromsystem: 110 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Batteriekapazität: 455 Ah Anzahl der Fahrstufen: 9 Dauerfahrstufen: 3,6,9 Bremse: mech. Spindelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 15:33
Die Beschreibung ist ja größer als die Lok, Armin. ;-)
Die sehr gelungene Aufnahme und die umfangreichen Erklärungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 29.5.2016 16:14
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Bild und auch Text Gefallen finden.
Ich wurde wieder sehr fündig, so wurde der Text wieder etwas länger ;-)))
Liebe Grüße
Armin

. Die 146 564-0 (91 80 6146 564-0 D-DB) mit einem IC 2 am Haken erreicht am 06.05.2016 den Hauptbahnhof von Emden. Der Zug verkehrte als IC 2201 Norddeich Mole - Köln HBF. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:12
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der 146 564-0 mit dem IC 2. Wenn man weiß wo man hin muss im Zug, dann ist die Fahrt mit ihnen sehr angenehm.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:14
Danke Armin, es freut mich, dass das Foto gefällt.
Wir sind auch viel IC 2 gefahren, wir fanden die 2. Klasse sogar angenehmer, als die Erste. Dort gibt es zwar ein bisschen mehr Platz, aber die Kunstledersitze eignen sich einfach nicht für längere Fahrten.
Liebe Grüße
Hans

. Gewitterstimmung an der Mosel - Während sich auf der deutschen Seite der Mosel dicke Gewitterwolken bildeten, zeigten sich in Machtum am luxemburgischen Ufer die ersten Blüten, als der zweiteilige Triebzug der BR 442 durch den beschaulischen Moselort Nittel in Richtung Trier fuhr. 28.05.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 16:07
Ja auch an der Mosel soll sehr viel Wasser und Hagel herunter gekommen sein...
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.5.2016 19:23
Merci Armin. Schön, dass die Gewitterstimmung Deinen Geschmack trifft.
An der luxemburgischen Mosel war es nicht so schlimm mit den Unwettern, als in Deutschland. Besonders die wunderschöne Gegend, wo wir vor zwei Jahren waren, wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurde niemand verletzt, als die Kombination SÜWEX/KISS entgleist ist.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

SBB: ELEKTRISCHE GOTTHARDLOKOMOTIVE AUS DEM JAHRE 1920. Die braune in Erstfeld stationierte Krokodillokomotive Ce 6/8 II 14253, welche auf der Gotthard Bergstrecke noch oft vor Sonderzügen zum Einsatz gelangt, wartete am 21. Mai 2016 in Erstfeld auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 10:57
Hallo Walter,
ein wunderschönes Portrait von dem Krokodill.
Liebe Grüße
Armin

Die 402 003 mit einem CIS EC beim Halt in Stresa. 30. August 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 10:36
Dieses Bild bereitet mir etwas Vorfreude, da ich einen Aufenthalt in Stresa plane.
Ein tolles Bild von der E 402A, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.5.2016 15:54
Hallo Armin,
erst jetzt habe ich gesehen, dass ich wohl etwas stark aufhellte, ich fand das Bild auf meinem PC (vor dem einstellen) jedoch i.O.. Ich werde es also in den nächsten Tagen ersetzten.
einen lieben Gruss
Stefan

. Eine imposante Erscheinung - Der Koploper [NS ICM-2 (Plan Z)] 4059 stand am 04.05.2016 abfahrbereit im Bahnhof von Leeuwarden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2016 9:00
Ja sie sind schon eine sehr imposante Erscheinung...
Ein tolles Bild von dem Koploper, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Die LEB G 3/3 N° 5 und die BAM G 3/3 N° 6 in der Lokbehandlung in Chaulin. 15. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2016 17:06
Hallo Stefan,
einmal wie immer wunderschöne Bilder bei der B-C.
Nach dem Anschauen Deiner wunderschönen Bilder, fällt mit auf, das dieses Jahr wohl nicht ganz soviel Besucherandrang war. Das haben wir ja schon anders erlebt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2016 17:24
Hallo Armin,
der Besucherandrang war sehr gross, beim 11.20 Zug blieben am Sonntag und Montag sogar einige Reisende in Blony zurück. Die Bilder täuschen die eher wenigen Besucher vor, weil einerseits (fast) alle Fotografen sehr rücksichtsvoll waren, ich andererseits die "Stosszeiten" mied, bzw. dann an etwas abgelegenen Stellen fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.5.2016 17:34
Hallo Stefan,
es freit mich sehr, vor allem für den Verein, das der Besucherandrang sehr groß war. Denn so bekommt der Verein Geld in die Kasse und kann weiter die tollen Fahrzeuge unterhalten und fahren.
Bei den Bilder ist es die meisterlich gelungen ohne viele Menschen im Bild die Fotos zu machen.
Liebe Grüße
Armin

Viel Vergüngen auf der (Bilder)-Reise zum Dampf-Festival der Blonay Chamby Bahn. (Lausanne, den 14. Mai 2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2016 17:29
Hallo Stefan,
ja, bei diesen wunderschönen Bildern, habe ich sehr viel Vergnügen.
Liebe Grüße
armin

Die beiden ehemaligen CFL 1806 und CFL 1817 erreichen am 21.05.2016 mit ihrem Sonderzug bald den Wissenschaftshafen Magdeburg. Hier veranstalteten die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihr jährliches Familienfest. Die deide BN Dieseloks (La Brugeoise et Nivelles, Belgien) vom Typ 18 CN 7 gehören heute der Magdeburger Firma Power Rail GmbH. Die ex CFL Cargo 1806 trägt heute die NVR-Nummer 92 82 000 1806-9 L-POWER, die ex CFL Cargo 1817 die NVR-Nummer 92 82 000 1817-6 L-POWER. Was das Foto leider nicht vermitteln kann, ist der wunderschöne Sound der tollen Maschinen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.5.2016 15:15
Ein herrliches Foto von den beiden tollen Maschinen, Armin.
Wir hoffen, dass Du den unverwechselbaren Sound genossen hast.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.5.2016 15:35
Hallo Ihr beiden,
danke, es freut mich dass das Bild bei euch Gefallen findet.
Den Sound habe ich sehr genossen. Später sind wir mit dem Zug gefahren (nur gezogen von der 1817), auch dieses war ein Genuss. Da sie eine Rampe hinauf musste, wurde es sehr imposant mit Sound und Dieselwolke;-)))
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:33
Schön, dass die beiden Loks eine neue Heimat und somit Zukunft gefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein spezielles Rangierfahrzeug einmal anders gesehen. Vom ehemaligen Bierdepot der Brauerei Feldschlösschen beim Solothurner Hauptbahnhof ist noch dieses Schienenfahrzeug übrig geblieben. In der hintersten Ecke rostet es unbemerkt auf einem speziell für den Seilantrieb eingerichteten Abstellgeleise vor sich hin. Die Aufnahme dieser Rarität entstand am 18. Mai 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 19.5.2016 17:12
Hallo Walter,
tolle Bilder von der Rangieranlage von WINDHOFF, etwas ähnliches habe ich 2014 im Lahntal aufnehmen können: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahntechnische-anlagen~rangieranlagen/368862/eine-nagelneue-windhoff-rangieranlage-an-der.html
Liebe Grüße
Armin






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