hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 89



<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
Erfreulich viele verschiedene "Gesichter" gibt es in Blonay zu sehen. 13. Nov. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2014 21:08
Hallo Stefan,
die drei Gesichter in Blonay gefallen mir prima.
Mein Favorit ist das Gesicht ganz hinten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2014 16:29
Danke Jeanny,
bald kommt wohl ein "viertes" Gesicht, und dann ist es mit der Vielfalt vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan

Privatbahnen in Polen: WKD S-Bahn mit EN 94-08b in WARSZAWA OCHOTA am 14. August 2014. Diese nostalgischen Doppeltrkationen konnten nur noch an Werktagen beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2014 10:30
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder von den Triebzügen aus Polen, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2014 16:27
Hallo Walter das Bild weckt herrliche Erinnerugnen an eine Reise mit diesem Zug im Jahre 1986...
einen lieben Gruss
Stefan

TGV 4703 nach Paris in Stuttgart Hbf. (hier die etwas aufgehellte Variate des BB.de Bildes). 28. Nov. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2014 21:11
Hallo Stefan,
wenn ich beide Bilder nun vergleiche, muss ich zugeben, dass das dunklere BB Foto mir doch besser gefällt.
Die düstere Stimmung kommt besser zur Geltung und das war ja auch Dein Grundgedanke bei der Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2014 16:24
Hallo Jeanny, etwas düstere Stimmung kommt in Stuttgart Hbf (Kurz) schon auf, wenn man das sich nun aufklaffende Loch zwischem dem Empfangsgebäude und den gut 150 davon entfernten Gleisen anschaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Flirt als S 3 auf dem Weg nach Allaman hat Villeneneuve verlassen und wird gleich beim Château de Chillon vorbeifahren. 1. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2014 9:21
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:56
Danke Armin, leider hat nicht mehr Baum Platz gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Leider verdeckt der Prellbock etwas die blaue 181 201-5 in Strasbourg Gare Centrale am frühen, nebeligen und frostigen Morgen des 10.12.2013. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:15
Wie gut "organisierte" die Bahn ein Umsteigen in Strasbourg...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:37
Oh ja, das Umsteigen in Strasbourg hat sich doppelt gelohnt.
Das abgestellte Mateial im Bahnhof und später die Fahrt mit dem TGV Duplex haben die Verspätung versüsst.
Der einzige Wermutstropfen war der zähe Nebel in Strasbourg.
Beste Grüße
Hans

. Die Baleine bleue 2104 dieselt am 19.09.2004 aus dem Bahnhof von Luxembourg in Richtung Kleinbettingen. (Hans) Die Srecke nach Kleinbettingen (Linn 50) ist die einzige Strecke in Luxemburg, welche mit 3000 Volt Gleichstrom betrieben wird und kann somit nur von SNCB Material befahren werden. Dieser Umstand bewirkte, dass die CFL Dieselmaterial (Série 2100), anschaffte welches vom Stromsysten unabhängig verkehren konnte. In den Spitzenstunden fuhren bis zu 4 aneinandergekuppelte Triebwagen der Série 2100 von und nach Kleinbettingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:12
Hallo Hans,
ein schönes Bild des "Blowal", welcher mir als "Einzeltier" besser gefällt, als in der Herde.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:30
Merci Stefan,
wir haben sie nie in der Herde gesehen, immer nur einzeln.
Schade, dass sie nur so kurze Zeit verkehrten.
Beste Grüße
Hans

. Baleine bleue in Kautenbach - Am regnerischen 28.08.2004 stand der Triebwagen 2106 zur Abfahrt nach Wiltz am Bahnsteig bereit. (Hans) In den Jahren 2002 bis 2005 besaß die CFL 6 Triebwagen der Série 2100. Es handelt sich hierbei um dieselelektrische Triebwagen (Autorails) vom Typ Coradia A TER, welche baugleich sind mit den X 73500 der SNCF und der Baureihe 641 der DB. Von den luxemburgischen Eisenbahnern wurden sie liebvoll "Blowal", aber auch "Dildo" genannt. Die technischen Daten der Série 2100: Nummerierung: 2101-2106 Stückzahl: 6 Hersteller: Alstom aus Reichshoffen Baujahre: 2000 - 2001 Ausmusterung: 2005 verkauft Achsformel: (1A)'(A1)' Dienstmasse: 50 Tonnen Länge über Puffer: 28.900 mm Sitzplätze: Erste Klasse: 16 Zweite Klasse: 45 Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 2 x 257 kW (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:10
Zumindest von der Farbe her sehr gefällig; sie sind modern und doch schon historisch - wie schnelllebig die Zeit auch bei der Bahn geworden ist...
einne lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:22
Ja Stefan, die Farbgebung war toll und das Design eigentlich zeitlos.
Trotzdem war es ein Fehlkauf, da das Fahrgastaufkommen schneller wuchs, als angenommen.
Nach dem Verkauf an die SNCF fuhren die Züge noch längere Zeit in den CFL Farben, inzwischen sind sie aber umlackiert. Sie verkehren heute hauptsächlcih in Lothringen und tragen folgende Nummern:
ex 2101 → X 73813
ex 2102 → X 73814
ex 2103 → X 73815
ex 2104 → X 73816
ex 2105 → X 73817
ex 2106 → X 73818

Beste Grüße
Hans

Ein BAM Regionalzug beim Château de Vufflfens. 15. OPkt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2014 17:07
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der BAM beim Château de Vufflfens.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:08
Danke Armin es freut mich das dir die BAM Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Gut getarnt (in der Waschanlage?) stand die BB 67464 in ihrer schönen "en voyage" Lackierung am 10.12.2013 in Strasbourg Gare Centrale. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2014 8:36
Die Farbe der Waschanlage und der Lok harmonieren ja auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2014 16:22
Das mag sein, Stefan.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Lok draussen gestanden hätte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ich glaube, ich habe noch merkwürdiges Fahrzeug gesehen, wie den Xm 509rechts im Bild in Tramelan; um so mehr gefällt mir der aufgearbeitet ex FW BDe 4/4. Ganz links im Bild, ist nicht wie zuerst befürchtet ein "Fleck" zu sehne, sondern die Abgase des Xm 509. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:01
Hallo Stefan,
das liegt wohl an dem luftgekühlten Deutzmotor gebaut.
Tolle Bilder aus Tramelan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:51
Danke Armin, für deinen Hinweis, gestern hatte ich noch unnötig die Linse geputzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich zwei aufgebügelte Ee 3/3 gab es in Biel/Bienne zu bewundern: Vorne die ältere Ee 3/3 16408 von 1946 und hinten die Ee 3/3 16451 aus dem Jahre 1965. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:05
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von den beiden Ee 3/3.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:50
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CJ Xm 509 in Tramelan. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:02
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Xm 2/2 509, aber die Wortwahl „scheußliches Ding“ möchte ich hier nicht gebrauchen ;-) Bei anderen Bahngesellschaften wäre Traktor Xm 2/2 509 halt einfach gelb, denn es ist ein
Unterhaltungsfahrzeug mit Kran und Hubbühne (Fahrleitungsunterhalt im Sommer) und im Winter wird eine Schneefräse, an der Frontseite, angebaut und so wird sie zur selbstfahrenden Schneeschleuder.
Der Xm 2/2 509 wurde übrigens 1985 von Beilhack/Deutz gebaut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:49
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen. Zudem habe ich die "Wortwahl" angepasst, schliesslich freue auch ich mich, wenn mir der Xm 2/2 509 im Winter die Schienen Schneefrei räumt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Noch ein Auslaufmodell auf der Moselstrecke - Wenn ab dem neuen Fahrplan nur noch geKISSt und geFLIRTet wird auf der Moselstrecke, werden auch die 181er überflüssig. Am 03.11.2014 war die 181 218-9 (91 80 6 181 218-9 D-DB) noch im Hauptbahnhof von Koblenz abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:40
Schade - vielleicht kommen die Loks dann erstmal auf die Gäubahn, bis wir auch dort in den Genuss der neuen, komfortablen DB Doppel-IC Züge kommen...
einen leiben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:25
Ja Stefan, schade um die tollen Loks.
Am nächsten Donnerstag haben wir die Gelegenheit nochmal IC zu fahren, wenn auch nur bis Köln. Am Freitag, dem 21.11.2014 verkehren dann die letzten IC zwischen Luxembourg und Norddeich.
Profit ist heutzutage leider wichtiger als Komfort, aber damit müssen wir wohl oder über leben.
Beste Grüße
Hans

Eine Zweiteiler Dominio als S31 auf dem Weg nach Puidoux Chexbres erreicht in Körze Chexbres Village. Ab Fahrplanwechsel sollen dies Züge um einen Mittelwagen verstärkt werden. 2. Nov. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2014 16:47
Hallo Stefan,
ein herrliches Herbstbild aus dem Lavaux.
Inmitten der tollen Farben weiss sogar der Domino zu gefallen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:37
Hallo Jeanny, lieber weiss als gar kein Bild, auch wenn wir alle den gelben Train des Vignes vermissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch im alten Bahnhof von Gstaad konnte dieser Richtung Zweisimmen ausfahrende ABDe 8/8 fotografiert werden. 28. Dez. 2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2014 16:37
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 17:02
Mir gefällt das schön gestaltete Bild des tollen MOB ABDe 8/8 ebenfalls prima, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 12:03
Danke Armin und Jeanny, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt. Hier habe ich mich für die Variante mit dem ins Bild ragenden Fahrleitungselementen entschieden, um einerseits die Tannen ganz auf dem Bild zu haben und andereseits die Lampe nicht allzu knapp an den Rand zu drängen.
Auf BB.de und igschweiz sind die enger geschnitten Bilder zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Sonnenuntergang in Herdorf - Während die Sonne sich am 01.11.2014 sehr eindrucksvoll verabschiedet, verlässt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn den Bahnhof von Herdorf. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2014 16:41
Wunderschön, das Bild wie auch der Tag.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 17:09
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Anklang findet und ja, es waren genauso wunderschöne, wie lustige Tage, die wir noch lange in bester Erinnerung behalten werden.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:59
Ein wunderschönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:14
Vielen Dank, Stefan.
Und trotzdem spiegelt das Bild den wunderschönen Sonnenuntergang nur teilweise wieder.
Solche tolle Stimmungen lassen sich eben nur schwer einfangen.
Es freut mich aber, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der MOB BDe 4/4 3006 und eine weiterer im noch nicht umgebauten Bahnhof von Gstaad. 15. Jan. 2007 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:16
Hallo Stefan,
ein wunderschönes MOB Bild aus dem "alten" Bahnhof von Gstaad.
Das Blau steht dem BDe 4/4 sehr gut und gefällt mir prima, genauso wie Dein tolles Foto.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2014 20:32
Da kann ich Jeanny nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:36
Danke Jeanny und Armin, es freut mich wenn euch das Bild gefällt, der hinter Triebwagen ist noch in den traditionellen MOB Farben zu sehen. Ich finde, der Zug neigt etwas nach links, doch bei jedem Gradereichten oder Entzerren verzehrte sich die Front des BDe 3006.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Impression mit Gegenlicht im Bahnhof Liège Guillemins (Bahnhof Lüttich-Guillemins) am 18.10.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 21:18
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 16:55
Da kann ich Stefan nur zustimmen, ein prächtiges Bild von dem schönen Bahnhof, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der Siemens Desiro ML Triebzug AM 08 548 der SNCB NMBS (AM = Automotrice) steht am 18.10.2014 im Bahnhof Liège Guillemins als Regionalzug 5666 nach Namur (niederländisch Namen) bereit. Der Siemens Desiro ML (MainLine) ist ein Einzelwagentriebzug aus dem von Siemens Rail Systems entwickelten Fahrzeugkonzept Desiro. Für die Belgische Staatsbahn NMBS/SNCB befinden sich 305 dreiteilige elektrische Triebzüge der Baureihe AM 08 seit Herbst 2009 in Produktion, die ersten Fahrzeuge wurden im Dezember 2011 in Dienst gestellt. Die Triebzüge 08 001 bis 08 210 für die GEN/RER Brüssel sind nur für 3 kV DC vorgesehen, 08 501 bis 595 sind Mehrsystemfähig (3 kV DC und 25 kV 50 Hz AC). Die Fahrzeuge besitzen Niederflureinstiege auf 80 cm Höhe über Schienenoberkante mit einer Breite von 1,3 Metern, der größte Teil der Sitzplätze ist stufenlos erreichbar. Es sind barrierefreie Zustiege und Wagendurchgänge sowie ein behindertengerechtes WC installiert. Die Fahrzeuge sind voll klimatisiert. Ein optisches und akustisches Fahrgastinformationssystem informiert die Passagiere. Konventionelle Drehgestelle des Typs SF6500 aus dem Siemens-Werk in Graz sollen zur kostengünstigen Instandhaltung beitragen. Sie besitzen unter anderem bewährte Schwingenführungen, Schraubenfedern und eine sekundäre Luftfederung und sind damit eine direkte Weiterentwicklung der Drehgestelle des Typs SF6000, die im NS Sprinter Lighttrain zum Einsatz kommen. Die Befahrbarkeit von engen Gleisradien bis zu 80 Metern ist möglich. Die Triebzüge werden mit dem Zugsicherungssystem Trainguard 100 (ETCS Level 1) sowie mit Trainguard-Geräten angebundenen Ausstattungen des belgischen Systems TBL 1+ versehen. Ohne Fahrtunterbrechung kann zwischen beiden Systemen umgeschaltet werden. Die Triebzüge können in Mehrfachtraktion gefahren werden. Die Produktion findet seit 2009 im Siemens Werk Krefeld-Uerdingen statt. Die Inbetriebsetzung und Kundenabnahme erfolgte im Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath. An der Fertigung beteiligt ist das belgische Werk von Bombardier Transportation in Brügge, wo für 155 Zugkompositionen der Endausbau stattfindet. Technische Daten: Spurweiten: 1.435 mm Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘ Länge über Kupplung: 79.907 mm Drehzapfenabstand: 18.620 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm Raddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Leergewicht: ca. 145 t Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Antriebsleistung: 2.200 kW Anfahrbeschleunigung bis: 1,1 m/s2 Energieversorgung: 3 kV DC oder 3 kV DC / 25 kV 50 Hz AC Fußbodenhöhe: 800 mm Einstiegstüren: 2 je Einzelwagenseite Türbreite: 1.300 mm Sitzplätze: 280 Sitzplätze Max. Achslast : 17 t Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 110 m (Betrieb) / 80 m (Werkstatt) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 21:17
Der Zug passt perfekt zum Bahnhof. Ein wunderschönes, Bild. Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 16:51
Hallo Armin,

dass Namur auf flämisch "Namen" heisst, hätte ich jetzt nicht vermutet. Wie gut hast Du dieses kleine, aber feine Detail in die Beschreibung einfließen lassen. ;-))))

Das tolle Bild des Desiro und der detaillierte Text gefallen mir natürlich ebenfalls sehr gut.

Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Jeanny

Der BDe 2/4 der (stillgelegten) Wohlen Meisterschwanden Bahn wartet am 11. März 2011 im Dépôt von Lausanne auf Rückkehr ihrer Reisegruppe. Der Treibwagen heisst, wie erst kürzlich entdeckt nun "La Dame du Léman" und kann für Gesellschaftsfahrten gemietet werden. Noch ein paar Worte zur W-M (Wohlen Meisterschwanden Bahn): Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2014 17:42
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der "Dame vom Genfersee" (ich hoffe ich habe es richtig übersetzt), möge sie noch lange fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 18:27
Danke Armin, für den Kommentar und die ohne Frage richtige Übersetzungen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.