hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 86



<<  vorherige Seite  81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 nächste Seite  >>
Erst hatte ich ich die Idee, Blitzlichtaufnahmen zu machen. Doch da ich den betreffenden Knopf nicht fand behalf ich mich anderweitig und "darf" nun dafür das Bild hier einstellen: HGe 2/2 mit dem Xrot 91 wartet (trotz Spitzenlicht am Zugschluss) auf die Abfahrt Richtung Les Pléiades und auf Gleis 2 der BDeh 2/4 73 auf Fahrgäste, welche mit dem ersten Zug Richtung Vevey fahren wollen. 27. Jan. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.1.2015 19:42
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Nachtaufnahme aus Blonay.

Mich würde schon das Ergebnis mit Blitz interessieren, wobei wohl dann nur der Vordergrund aufgehellt wird. Da reicht meist der eingebaute Blitz nicht aus. Die Profis arbeiten sogar mit Blitzanlagen um ein solches Bild aus zu leuchten.

Hast Du das Bild hier aus der Hand gemacht, dann meine Hochachtung.
Aufgelegt oder mit Stativ, könnte man hier mit Selbstauslöser Langzeitbelichten (Blende 8,0,ISO 200 und Belichtung ca. +0,3)

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2015 19:47
Hallo Armin, du hast Recht, ein Mini-Blitz würde wohl mehr schaden als nützen. Ich hätte auch nicht hier "geblendet", sondern eher im Hintergrund. Dies Bild ist "freihändig" entstanden, für Hilfsmittel hatte ich keine Zeit (und auch keinen Platz).
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Einen lieben Gruss
Stfan

Hans und Jeanny De Rond 27.1.2015 20:00
Mir gefällt die wunderschöne Nachtaufnahme ebenfalls prima, Stefan.
Ich habe großen Respekt vor dieser Art von Bilder und deshalb bewundere ich Dein wirklich sehr gelungenes Foto umso mehr.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.1.2015 18:12
Danke Jeanny, es freut mich wenn das Nachtbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl der CEV BDeh 2/4 75 in voller Grösse zu sehen ist, finde ich das die Umgebung das "Motiv verdeckt". Blonay, den 15. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.1.2015 18:43
Haben die Oma-Bänke Dir die Spiegelung des CEV BDeh 2/4 kaputt gemacht, Stefan?
Was soll's, auch ohne Spiegelung gefällt mir die wunderschöne Aufnahme sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.1.2015 19:48
Habe ich gar nicht bemerkt, die Spiegelung, sondern nur dass zu viel auf dem Bild darauf ist uns so vom Motiv ablenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

VHE: Winterdampf in der Region Oberaargau. Burgdorfer-Fonduefahrt 2014 mit der ex DB BR 64518 (BUBIKOPF) der VHE. Anlässlich ihrer vorläufig letzten Fahrt, wurde die schöne Lok am 25. Januar 2014 bei herrlichem Winterwetter zwischen Huttwil und Rohrbach im Bilde festgehalten. Infolge einer grösseren Revision wird sie für ca. 2 Jahre aus dem Betrieb zurückgezogen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2015 18:23
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.1.2015 18:47
Das sehe ich auch so, WUNDERSCHÖN !
Liebe Grüße
Armin

Die 120 207-6 (91 80 6120 207-6 D-DB) der DB Regio NRW (ex DB 120 136-7) schiebt am 24.01.2015, bei leichtem Schneefall, den RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln - Aachen vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 12:07
Wunderschon romantisch, wie es flöckelt, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.1.2015 16:29
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

TEE-Classics: Re 4/4 I 10034 mit einem Sonderzug zwischen Reuchenette-Péry und SoncebozSombeval am 24. Januar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2015 10:43
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der wunderschönen TEE Re 4/4 I mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 12:06
Fast so gut wie der Zug gefällt mir die herrlich Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV Regionalzug 1384 auf Talfahrt kurz vor Lally. 21. Jan. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2015 10:47
Wow, welch ein wunderschöne Bild, wie ein Gemälde, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 12:04
Danke Armin, für meinen Geschmack bin ich mit der Bildbearbeitung arg an die Grenzen des (für mich) vertretbaren gegangen.
Umso mehr freut es mich wenn dir das "Gemälde" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2015 12:08
Hallo Stefan,
Vertretbar, nein ich würde sagen SUPER.
Einen lieben Gruß
Armin

. Im Bahnhof von Goebelsmühle gab es noch ein paar Sonnnenstrahlen, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3020 durch den Bahnhof brauste. 20.01.2015 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.1.2015 17:45
Da werde ich glatt neidisch Hans, von solchen Sonnenstrahlen kann man ja nur träumen ;-) Bei und war von ihnen heute nichts zu sehen.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2015 21:26
Hallo Armin,
es gab auch wieder ein bisschen Schnee bei uns, leider war er unten im Tal schon wieder (fast) weg.
Laut der Vorhersage vom Plastik Wetterfrosch sollte es heute allerdings nur grauer Himmel geben, doch zum Glück stimmte die nicht.
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 12:02
So schön kann (Schneeloser) Winter sein!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 16:06
Merci Stefan.
Beste Grüße
Hans

. Im Winter verabschiedet sich die Sonne schon früh am Nachmittag im engen Tal der Woltz in der Nähe von Goebelsmühle und so fuhr die 3020 schon im Schatten, als sie den IC 112 Liers - Luxembourg in Richtung Bahnhof von Goebelsmühle zog. 20.01.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.1.2015 17:47
Auch wenn hier nicht mehr das ganze Tal in der Sonne liegt, so ist es ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2015 21:19
Merci Armin.
Eine halbe Stunde vorher war der ganze Streckenabschnitt noch sonnenbeschienen, aber der Schatten der gegenüberliegenden Hügel war schneller als der IC. ;-)
Die Fotostelle eignet sich auch nur bedingt, man hat zwar die Sonne auf der richtigen Seite des Zuges, aber leider sind die Masten auch auf dieser Seite.
Aber was soll's, Hauptsache das Bild gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 11:57
Als Ausgleich zur tiefstehenden Sonne sind die Bäume nicht mehr belaubt und so bleibt noch genügend Licht, wie das herrliche Foto bespielhaft zeigt.
Was die Fotostelle angeht: "Dank" der Masten nur etwas fèr Fortgeschritten Fotogarfen - auch hier ist das Bild ein gutes Beispiel.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 16:04
Vielen Dank für das große Lob, Stefan.
Allzuviele Möglichkeiten hat es nicht auf der Brücke, denn der nächste Mast ist nicht weit. Ich habe schon viele Aufnahmen von dieser Fotostelle versemmelt, aber aus Erfahrung, wird man ja bekanntlich klug. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Kontrastprogramm in Wilwerwiltz - Der IC 114 Liers - Luxembourg, gezogen von der extrem sauberen 3013, verlässt am 24.01.2015 den Bahnhof von Wilwerwiltz in Richtung Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 11:55
Wie gut hat die Lok eine gelbe Front, sonst hätte ich die blitzsaubere 3013 übersehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 15:51
Ob sie mit Meister Proper oder Weißer Riese gewaschen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, Stefan.
Sogar das CFL Logo hat darunter gelitten und von der ersten 3 fehlt unten auch schon ein Stück.
Schön, dass sie trotzdem entdeckt hast.;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Kontrastprogramm in Wilwerwiltz - Die nicht ganz saubere 3020 zieht den IC 117 Luxembourg - Liers am 24.01.2015 über die verschneite Nordstrecke in den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2015 10:54
Hallo Jeanny,
ja wie ich sehe habt ihr wieder den meisten Schnee abbekommen und dann noch saubere 3000er.
Wunderschöne Bilder Nordstrecke, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 11:53
Hallo Jeanny, die nicht ganz saubere 3020 hebt sich damit besser vom Schneeweiss ab.
ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 15:46
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.
Kurz bevor wir nach Wilwerwiltz fuhren, gab es bei uns ein paar Sonnenstrahlen, diese haben sich dann leider wieder ganz schnell verabschiedet und die nächsten Schneeschauer kündigten sich an.
Ich mag überhaupt nicht, wenn die 3000 wie Schmutzfinke rumfahren, aber Stefan hat recht, in dieser Lichtsituation hebt sich die (zum Glück) nur leicht verschmutzte 3020 besser vom Schnee ab, als die extrem saubere 3013.
Wie auch immer, es freut mich sehr, dass das Bild Euch gefällt. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Der TPF Regionalzug 18412 von Palézieux nach Bulle erreicht in Kürze Châtel St-Denis. 21. Jan. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 15:54
Hallo Stefan,
angesichts dieses herrlichen Bildes versteht man die Idee für die Farbgebung der TPF Züge. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:51
Besonders wenn der führende Steuerwagen dank der Bemalung einen (nicht vorhandenen) Mastschatten suggeriert.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 15:15
Hallo Stefan,
diesen Eindruck hatte ich zwar nicht. Die GFM Farbgebung hat mir zwar auch besser gefallen, aber für meinen Geschmack macht sich das Tüpfli-Bahn Design besonders bei den Schneebildern aber auch nicht schlecht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Made in Luxembourg - Der Triebwagen 26 und der Beiwagen 121 sind in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg-Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg sind die Originalfahrzeuge zu sehen. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen und um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg und wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen mit Beiwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um sie später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. 27.04.2008 (Hans) Die technischen Daten des TW 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Limpertsberg TVL / Luxembourg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1938 Leergewicht: 14.000 kg Anzahl der Achsen: 3 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.680 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.315 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 45 Außerbetriebnahme: 05.09.1964 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2013 17:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild aus Straßenbahn- und Busmuseum, auch die Beschreibung gefällt mir bestens.
Gruß

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 18:04
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass auch ältere Bilder bei Hellertal.startbilder.de immer willkommen sind.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass in Luxemburg ganze Straßenbahnen gebaut wurden. Das Bild habe ich beim archivieren wieder entdeckt und habe gestaunt, als ich die Erklärungen zu den Fahrzeugen im Internet gelesen habe.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Hans-Gerd Seeliger 21.4.2013 12:01
Hallo Hans,
auch ich bin begeistert von dem tollen Straßenbahnbild. Schön, dass auch in Luxemburg die alten Schätzchen gehegt und gepflegt werden. Interessant ist, dass die Werbung auf Dachträgern angebracht ist. Hier gibt es inzwischen die Unsitte, dass auf Straßenbahnzügen Ganzwerbung aufgebracht wird und selbst die Fenster nicht ausgespart werden...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:07
Merci Hans-Gerd.
Ja, die alten Schätzchen werden zwar gehegt und gepflegt, aber uns wäre es lieber, wenn wieder eine Straßenbahn in der Stadt Luxemburg fahren würde.
Seit über 25 Jahren wird geplant und es wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt. Von dem Geld, was das schon verschlungen hat, hätte man schon viele Schienen verlegen können.
Was die Idee mit der Werbung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber für die heutige Zeit sind diese Werbeflächen wohl nicht mehr groß genug.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:17
Hallo Hans.
es gibt zwar das Sprichwort "Was lange währt wird endlicht gut", doch nach 25 Jahren ist zu befürchten, dass das Verfalldatum abgelaufen ist.
Ein wunderschönes Bild der mir bis dato unbekannten Strassenbahn aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 16:14
Nun Stefan, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Diese Woche haben die Bauarbeiten für ein neues Tramdépot in der Stadt Luxemburg begonnen. Demnach können wir hoffen, dass auch bald wieder eine Straßenbahn durch die Straßen der Hauptstadt fahren wird.
Das Straßenbahn- und Busmuseum in Hollerich ist durchaus sehenswert und könnte bei Eurem nächsten Besuch ins Programm eingefügt werden.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:49
Es ist immer wieder erfreulich, wenn gehegte Befürchtungen zwecks Verfalldatum nicht zutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Und fährt nach kurzem Aufenthalt und Fahrrichtungswechsel Richtung Bulle. (Der "aufwirbelnede Schnee" beim Bt war leider ein Fleck auf der Linse, und bei dem Wetter kein Linsenputzer in der Nähe). 21. Jan 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 15:58
Ja Stefan, um diese Jahreszeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass man einen Linsenputzer in der Natur findet. ;-)
Trotz dem Fleck auf der Linse, gefällt mir die schön gestaltete Aufnahme aber prima.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:48
Wie gut lag Pulverschnee...
einen lieben Gruss
Stefan

. Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg - Der Triebwagen N° 34 präsentierte sich am Tag der offenen Tür (21.09.2008) dem Fotografen. (Hans) Der Triebwagen N° 34, in bestem betriebsfähigem Zustand im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg, war derjenige, der am 5. September 1964 die letzte Fahrt der elektrischen Straßenbahn in Luxemburg im Regelbetrieb unternommen hat. Der Besucher wird dieses Ereignis auf vielen Fotos im Museum wiedersehen. Die letzte offizielle Fahrt war die der Linie 10 von Beggen in die Stadtmitte. Sie wurde von zahlreichen Feierlichkeiten während des ganzen Tages begleitet. Der Triebwagen N° 34 wurde 1931 bei der Firma Waggonfabrik Uerdingen gekauft. Die technischen Daten des TW N° 34: Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen Fabriknummer: 37842 Baujahr: 1931 Leergewicht: 13.860 kg Anzahl der Achsen: 2 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.275 mm Breite: 2.125 mm Höhe: 3.230 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 31 Außerbetriebnahme: 5.9.1964 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:44
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2015 14:51
Merci Stefan.
Es freut uns sehr, dass die Bilder von den Museumsfahrzeugen Gefallen finden, obwohl die Bearbeitung der "alten" Bilder oft eine Herausforderung darstellt. Auch wenn wir 2008 BB.de schon kannten, so waren die Kriterien und Regeln doch noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.
Einen lieben Gruß
Jeanny (und Hans)

. Ein unerkannt gebliebener Triebzug der BR 628/928 kommt am 21.06.2014 aus Traben-Trarbach und fährt über den Pündericher Hangviadukt in Richtung Bullay kurz bevor er im Prinzenkopftunnel verschwindet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2014 17:01
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder, die tolle Erinnerungen an sehr schöne Tage an der Mosel wecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2014 19:11
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass die Bilder Gefallen finden und zudem schöne Erinnerungen an das lustige Treffen wecken.
Beim Betrachten der Fotos werden wieder viele Anekdoten lebendig und lachen ist ja schließlich gesund. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:17
Ein herrliches Bild von der Mosel, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2015 21:12
Vielen Dank, Stefan.
Mich freut es sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß auch an Christine
Jeanny (und Hans)

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA) am 18.01.2015 beim Halt im Haltepunkt Alsdorf. Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) als RB 97 "Daadetalbahn" von Betzdorf/Sieg nach Daaden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:17
Ein schönes buntes Bild des (formmässig) vertrauten Dieseltriebzuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.1.2015 17:39
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Zur Zeit bin ich mit der "Neuen" noch etwas in der Übungsphase, so freut es mich umso mehr das auch diese Bilder bereits Gefallen finden ;-)
Liebe Grüße
Armin

Neubearbeitet und in 1200px..... .Der ex RhB Triebwagen ABe 4/4 I No. 35 der Museumsbahn Blonay–Chamby, fährt am 27.05.2012 von Blonay, mit 3 angehängten Wagen (die Originalität etwas trüben) hinauf nach Chamby, hier bei Chaulin. Der Triebwagen wurde 1908 Ursprünglich als BCe 4/4 10 von SIG / Alioth für die Berninabahn gebaut, 1943 übernahm die Rhätischen Bahn (RhB) die Berninabahn und ließ ihn 1949 in den heutigen ABe 4/4I No. 35 umbauen. Der Triebwagen hat eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h und Dauerleistung 395 kW. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2015 20:30
Einfach nur wunderschön, noch schöner als in der alten Größe, Armin.
Die herrliche Aufnahme des tollen ex RhB ABe 4/4 I gefällt uns ausgezeichnet und weckt zudem sehr angenehme und vor allem lustige Erinnerungen an den zauberhaften Tag bei der Museumsbahn B-C.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 18.1.2015 17:44
Hallo Jeanny und Hans,
ich danke Euch, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es war wahrhaft ein zauberhaften Tag bei der Museumsbahn B-C, woran wir uns immer sehr gerne erinnen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:15
Wunderschön, da hat sich die (systembedingt vorteilhafte) Neubearbeitung gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.1.2015 17:51
Hallo Stefan,
danke, dass freut mich aber sehr dass es Dir gefällt.
Ja es ist schon ein Unterschied, ob 1024 oder 1200px Breite. Zudem hatten wir hier aber auch beste Lichtverhältnisse.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Am 19. Januar 2019 wurde im Güterbahnhof Langenthal nicht etwa eine Ae 6/6 Kantonslok mit Silberstreifen, sondern die Re 6/6 11626 "ZOLLIKOFEN", die ebenfalls als Einzige dieser Serie Chromstreifen erhalten hat, mit einmal mehr viel Fotografenglück im Bilde festgehalten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:11
Ein toller "Fang", Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Zurück zu den Ursprüngen bzw. neben ihrer „Geburtsstätte“.... Die Jung R 42 C ehemalige Werkslok Nr. 12 der Firma Gontermann-Peipers, ex Lok 12 der Kleinbahn Weidenau-Deuz, später SK 12 Siegener Kreisbahn, hier am 18.01.2015 als Denkmallok in Kirchen/Sieg. Diese Jung R 42 C, die von der Gießerei Gontermann-Peipers GmbH, Siegen-Kaan-Marienborn an den Heimatverein Kirchen gestiftete Jung-Lok kehrte zu ihren Wurzeln nach Kirchen zurück und ist nun als Denkmal, gleich neben ihrer „Geburtsstätte“ den Werkshallen der ehemaligen Lokfabrik Jung Jungenthal GmbH aufgestellt. Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 13117 gebaut und an AB Industridiesel in Stockholm (ein Händler) geliefert. Sie wurde aber, aus unbekannten Gründen, 1960 wieder an Jung zurückgegeben, die sie dann an die Kleinbahn Weidenau-Deuz lieferte. Die Kleinbahn Weidenau-Deuz erhielt ebenso wie die Siegener Kreisbahn vier Lokomotiven und die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf eine, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 12. Von 2000 bis 2002 war die Lok dann an die BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn AG, Butzbach vernietet. Im Februar 2003 wurde sie dann an Gontermann-Peipers verkauft. Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten. Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen. Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS, gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C. Weitere Technische Daten: Achsfolge : C –dh Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 9.285 mm Breite: 3.120 mm Höhe: 3.975 mm Eigengewicht: 43.500 kg Dienstgewicht: 45.000 kg zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h) Raddurchmesser: 1.100 mm Tankinhalt: 820 Liter (Diesel) Sonstiges: Läutewerk, Sicherheitsfahrschaltung Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer da sie nur auf dem Werkgleis fährt. Durch das Läutewerk, das bei dem teilweisen Betrieb wie Straßenbahn bei der Siegener Kreisbahn, ständig läutete, wurde die Siegener Kreisbahn auch im Volksmund „Bimmelbahn“ genannt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.1.2015 18:43
Oh welch ein Bijou, Armin.
Die großartige Aufnahme der schmucken Jung Lok vor ihrer Geburtsstätte in Kirchen/Sieg trifft genau meinen Geschmack, genauso wie die auführliche Beschreibung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 18.1.2015 19:13
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von dem Schmuckstück gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:27
Wunderschön! Auch wenn das "Streckennetz" etwas kurz geraten ist, gefällt doch der Hindergrund der schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.1.2015 19:41
Hallo Stefan,
danke Dir, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun der Hindergrund der schönen Lok, war zudem der Kreißsaal von der Lok.
Ja ihr Streckennetz ist nun sehr gekürzt worden ;-)
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.