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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 80



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Die Re 4/4 I 10050 mit einme Nahgüterzug in Lengnau. 17. Juli 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.4.2014 9:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Archivbild von der Re 4/4 I in den TEE-Farben.
Hier gefällt mir persönlich die Farbvariante einfach besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:04
Hallo Armin, ich mag gerne S/W Bilder, aber hier gefällt mir die Farbige Variante, mit den erfrischenden TEE Farben auch besser. Soll ich die S/W Variante wieder löschen?
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:56
Mir gefällt das bunte Foto ebenfalls besser, Stefan.
Einfach ein herrliches Archivbild von dieser hochinteressanten Lok.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Drei Bahngesellschaften fahren den Hauptbahnhof Siegen an, und so stehen auch am 06.04.2014 im Abstellbereich Züge von den drei unterschiedlichen Bahngesellschaften. Von links nach rechts: 429 543/043 ein fünftiliger LINT der HLB (Hessischen Landesbahn), 111 011-3 der DB Regio NRW und ET 22003 und ein weiterer zweiteiliger FLIET der Abellio Rail NRW. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:53
Eine traumhaft schöne Frühlingsaufnahme aus Siegen, Armin.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 20:03
Hallo Armin, ich schliesse mich Jeanny Kommentar gerne an.
eine lieben Gruss
Stefan

Die Triebwagen der Oberweißbacher Bergbahn DB 479 201-6 und DB 479 203-2 sind am 24.08.2013 gerade vom Bergbahnhof Lichtenhain nach Cursdorf losgefahren, diese Triebwagen fahren hier auf der Flachstrecke der KBS 563 zwischen Lichtenhain und Cursdorf. Es gibt insgesamt drei dieser Elektro-Triebwagen, es sind die einzigen ihrer Art und werden im Nummernsystem der Deutschen Bahn AG als Baureihe ET 479 bezeichnet. So gleich wie sie aussehen, ist ihre Herkunft ganz und gar nicht. Jeder von ihnen hat seine eigene, faszinierende Geschichte, die geprägt ist von der ständigen Geldnot der Bergbahnbetreiber und wirtschaftlichen Zwängen. So kam zu DDR- Zeiten die Deutschen Reichsbahn als Betreiber in die Situation, unbedingt neue Fahrzeuge beschaffen zu müssen. Jedoch gab es nie eine Freigabe für solch ein Vorhaben. Also umging man den "Neubau" und beauftragte "Umbauten". Das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Berlin-Schöneweide, das diese Triebwagen und Beiwagen betreute und für die Instandsetzung der Berliner S-Bahn verantwortlich war, durfte keine Neubauten ausführen, jedoch Umbauten (Rekonstruktionen) vornehmen. So entstanden nacheinander drei nahezu identische Fahrzeuge, die ganz "zufällig" den S-Bahn-Zügen der Baureihe 476/477 (ex. 276) ähnlich sind und gleiche Front- und Seitenteile haben, sowie gleiche zweiflüglige Schiebetüren. Vorne DB 479 201-6, ex DRG ET 188 531, ex DR 279 201-8, dieser ist der einzige speziell für die Flachstrecke gebaute Triebwagen, er entstand 1922/23 in der Gothaer Waggonfabrik und die Bergmann Elektrizitätswerke in Berlin lieferten die Elektrik. Das Fahrzeug erhielt 1969 die EDV-Nummer DR 279 201-8. 1970 wurde er grundlegend umgebaut und mit einem neuen Wagenkasten ausgerüstet, 1982 nochmal im Raw Schöneweide umgebaut. Er wird seit 1991 unter der Nummer 479 201-6 geführt. Hinten der DB 479 203-2, ex Leipziger Straßenbahn Nr. 939, ex DR 188 701, ex DR 279 203-4. Dieser Triebwagen wurde 1909 als Straßenbahntriebwagen 209 dfür die Leipziger Elektrischen Straßenbahn durch die Waggonfabrik P. Herbrand in Köln gebaut, die elektrische Ausstattung lieferte AEG in Berlin. Der Wagen wurde im Lauf seiner Betriebszeit viermal grundlegend umgebaut, so dass es nicht sicher ist, ob zuletzt überhaupt Teile des Ursprungsfahrzeuges vorhanden sind. 1929/30 wurde er wie alle Triebwagen des Typs 16 in den Typ 27 mit geschlossenen Plattformen umgebaut, bis 1955 war er bei der Leipziger Straßenbahn. Im Raw Gotha wurde er dann 1955 für den Einsatz auf der Flachstrecke angepasst und u.a. auf Regelspur mit Fernbahnradreifen umgespurt, mit Pufferbohlen und Puffern sowie einem seitlich versetzten Stromabnehmer versehen. Außerdem erhielt er wieder eine diesmal indirekte Druckluftbremse. Anschließend erhielt er die Betriebsnummer ET 188 701. In dieser Form diente er vorwiegend als Reservefahrzeug. 1963 erfolgte der dritte Umbau, diesmal im Raw Berlin-Schöneweide: Das Fahrzeug erhielt einen neuen, eckigen Wagenkasten mit abgeschrägten Enden in geschweißter Stahlausführung sowie rollengelagerte Radsätze mit 800mm Laufkreisdurchmesser und einem Achsstand von 5000 Millimetern. Die elektrische Ausrüstung und Steuerung wurde an den ET 188 531 angepasst. Mit der Einführung der EDV-Nummerierung 1969 erhielt er die Nummer 279 203-4. Der letzte Umbau erfolgte dann 1984 im im Raw Schöneweide. Technische Daten für ET 479 201 und 203: Achsfolge: Bo Achsstand : 6.500 mm Länge über Puffer: 11.600 mm Raddurchmesser: 900 mm Dienstgewicht: 19,5 t Bremsgewicht: 15,5 t Stromsystem: 600 V Gleichstrom Antrtiebsleistung : 2 x 60 kW Gleichstrom-Reihenschlussmotoren Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Sitzplätze: 24 Stehplätze: 84 Bremsen: 2 Handbremsen, elektrische Widerstandsbremse, Druckluftbremse Bauart Knorr "KpBr", Bremsstellung "P" Sicherheitsfahrschaltung Bauart: Sifa 86 Damit die Wagen auf der Güterbühne nach Lichtenhain auf die Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn transportiert werden konnten, erhielten sie deshalb den relativ kurzen Achsstand von 6,5 m. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:51
Hallo Armin,
ein herrliches Bild von den schmucken Triebwagen der Oberweißbacher Bergbahn.
Die sehr interessante Beschreibung wertet das tolle Foto noch zusätzlich auf.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln - Aachen , bestehend aus zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 - 442 263 / 763 (vierteilig) und 442 103 / 603 (dreiteilig). Fahren am 17.04.2014 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:48
Herrliches Wetter ergeben tolle Farben, Armin.
Die wunderschöne Hamster Aufnahme aus Betzdorf gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der SSIF ABe 6/6 35 "Verbano" als Regionalzug 750 von Re nach Domodossola kurz vor seinem Ziel. 3. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:45
Tolle Perspektive, Stefan.
S/W passt bestens zum stimmungsvollen Foto.
Viele Grüße
Jeanny

Wie gut, wenn man im richtigen Zug sitzt... In Trontano kreuzen sich der Schnellzug nach Locarno und der Regionalzug 262 nach Domodosola. ... und das Fenster öffnen kann. 14.4.14 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:43
Oh wie wahr, Stefan.
Umgekehrt geht ja leider nicht, auch wenn der zu fotografierende Zug schöner wäre. ;-)
Nichtdestotrotz gefällt mir die Aus-dem-Zug Sarg Aufnahme aber bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Kurz nach Trontano ist der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als "Locale" 745 Richtung Re unterwegs. 14. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:30
Eine herrliche Perspektive auf den tollen SSIF Zug, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:42
Danke Hans, es freut mich wenn das Bild gefällt. Bei BB.de habe ich die Variante mit etwas weniger Zug aber mehr Landschaft eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine 600mm LKM Ns2f Diesel-Feldbahnlok am 26.08.2013 beim Zughotel Wolkenstein (Sachsen). Die Lok wurde 1955 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 248646 gebaut und auf der Mailänder Messe ausgestellt, danach ging sie an den VEB Klinker- und Ziegelwerk Großräschen, Werk Weißwasser bis sie in den 1990ern zur Waldeisenbahn Muskau e.V. WEM, Weißwasser gelangte, 2002 kam sie dann zum Zughotel Wolkenstein. Der Typ Ns 2 f von LKM war der Nachfolger des Typs Ns2 mit dem das Personal unzufrieden war, weil die Lamellen-Trockenkupplungen schnell verschlissen und die Antriebskette ständig nachgespannt werden musste. Außerdem war die Höchstgeschwindigkeit mit 8 km/h recht knapp bemessen. Aus diesem Grund entwickelte LKM die Ns 2 f und stellte die erste Lok (Fabriknummer 48318) im Jahre 1952 auf der Leipziger Messe vor. Im Gegensatz zur Ns 2 wurden nun die Achsen über ein Wendegetriebe, Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben. Das Getriebe erhielt für die ersten beiden Gänge Lamellen-Nasskupplungen und eine dritten Gang mit einer Lamellen-Trockenkupplung für Geschwindigkeiten bis 14 km/h. Diese Lokomotive besitzt einen 30 PS starken wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor vom Typ 16 V 2 Aktivist. Die Loktype besitzt eine elektrische Anlage und ist für Spurweiten von 485 bis 630 mm ausgelegt. Von 1952 bis 1959 wurden 550 Exemplare gefertigt. Sie war eine der beliebtesten Feldbahnlokomotiven in der DDR. Technische Daten: Achsformel: B-dm Spurweite: 600 mm Länge über Puffer: 3.040 mm Höhe: 2.300 mm (mit Führerhaus) Breite: 1.400 mm Gesamtradstand: 1.050 mm Kleinster bef. Halbmesser: 12 m Dienstgewicht: 6,2 t Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h (3 Fahrstufen 4 - 8 - 14 km/h) Installierte Leistung: 30 PS Treibraddurchmesser: 500 mm Motorentyp: 16 V 2 Aktivist Motorbauart: wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Dieselmotor Nenndrehzahl: 1500/min Leistungsübertragung: Blindwelle und Stange Tankinhalt: 50 l Übersetzungsstufen: 3 Bremse: Wurfhebelbremse (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:27
Hallo Armin,
hier übersteigt aber die Größe der Beschreibung deutlich die Größe der Lok. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme von dem kleinen Schmuckstück und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.4.2014 10:49
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen. Nun ich hatte hier zu viele Infos gefunden, so überstieg die Beschreibung die Größe der kleinen Lok.
Liebe Grüße
Armin

Oliver Opitz 6.5.2016 15:33
Kann man die Kaufen?

Armin Schwarz 6.5.2016 17:34
Ob man die kleine Lok kaufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Armin

Ich denke das Bild braucht keine Beschreibung...... Das Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge) am 26.08.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:24
Nein Armin, da bleibt einem nur einen guten Appetit zu wünschen.
Sieht sehr verlockend aus.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 19.4.2014 12:57
Ja, es sah sehr verlockend aus, aber wir hatten schon sehr gut gefrühstückt,
Einen lieben Gruß
Armin

Der SSIF ABe 8/8 21 "Roma" als internationaler Schnellzug D 32 Locarno - Domodossola bei der Durchfahrt in Verigo. Im rechten Bildteil, im Hintergrund ist Trontana zu erkennen. 15. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:22
Wunderschön, Stefan.
Da hat sich das Auf-die-Lauer-legen aber total gelohnt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2014 19:28
Hier kann ich Jeanny nur zustimmen, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:35
Hallo Jeanny und Armin, es freut mich sehr, wenn das Bild gefällt, auch wenn mein "auf der Lauer liegen" nicht ganz den Tatsachen entspricht, denn mit "liegen" war nicht, sondern je nach Licht und Zug von der einen zu anderen Fotostelle eilen, und wieder zurück und...
Aber es war wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn hat das Einfahrtsignal passiert und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf (14.04.2014). Links am Güterbahnhof der KSW steht die Lok 42 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit ihrem Übergabezug bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2014 19:46
Eine wunderschöne Aufnahme der Hellertalbahn in Herdorf, Armin.
Bei uns sah der Himmel zeitweilig genauso aus und die Temperaturen sind ganz schön runtergegangen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. In Clervaux besteht die Möglichkeit die Züge auf der Nordstrecke, welche aus Richtung Luxemburg Stadt kommen, in voller Länge und im besten Morgenlicht zu fotografieren. Am 11.04.2014 schob die 3016 den IR 3710 Luxembourg - Troisvierges am Campingplatz von Clervaux vorbei. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2014 16:47
Ein wahrhaft toller Fotopunkt, wie dieses wunderschöne Bild beweisst.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 19:27
Danke Armin.
Obwohl die Fotostelle mittlerweile recht zugewachsen ist, so gibt es doch noch ein "Guckloch" im Gebüsch. ;-)
Es freut mich, dass sowohl der Standpunkt, als auch das Bild, Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 120 207-6 (ex DB 120 136-7) schiebt 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln - Aachen am 12.04.2014 vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die Lok wurde 1988 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19961 (die elektrische Ausrüstung ist von Siemens) gebaut und als 120 136-7 an die DB geliefert, ende 2010 wurde sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) und in 120 207-6 umgezeichnet. Wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte bildet sie mit sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstelle von fünf). Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6120 207-6 D-DB. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm, Achsformel: Bo`Bo` Länge über Puffer: 19.200 mm Dauerleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 340 kN Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Fahrmotoren: 4 Drehstrom-Asynchron-Motoren Gesamtradsatzstand: 13.000 mm Drehgestell-Radsatzstand: 2.800 mm Dienstmasse: 83,2 t Getriebe-Übersetzung: 106:22 (bei 120 101-136) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 19:25
Ein wunderschönes Bild aus Betzdorf, Armin.

Es hat mich an ein ähnliches Bild erinnert, welches ich vor drei Wochen dort gemacht hatte:

http://www.rail-pictures.com/bild/Germany~Electric+locomotives~120/19043/-120-206-8-is-pushing-the.html

Gruß Hans

In Betzdorf/Sieg am 12.04.2014 abgestellt: Der Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger (Nr. 26) mit Vier-Punkt-Abstützung und der Gleiskraftwagenanhänger Kla 003, beide von der Hering Bau GmbH und Co. KG aus Burbach-Holzhausen. Der Zweiwegebagger hat die Kleinwagen-Nr. 97 51 04 511 60-8), er hat ein Eigengewicht von 22,5 t, eine Anhängelast von 120 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h (in Weichen und Kreuzungen beschränkt auf 10 km/h), er hat eine Kfz -Bremse und eine Waggonbremsanlage. Der Gleiskraftwagenanhänger Kla 003 hat die Kleinwagen-Nr. 03 0690 5, der Anhänger wurde 1977 vom AW Bremen unter der Fabriknummer 065 gebaut. Technische Daten von dem Kla 003: Spurweite: 1.435 mm Länge über Kupplung: 6.700 mm Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 4.200 kg Nutzlast: 10.000 kg Anhängelast: 32.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Bremse: WA Di (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:38
Tolles Bild von dem Zweiwegebagger und dem Anhänger, Armin.
Nicht nur die schöne Aufnahme, auch die Beschreibung gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.4.2014 13:01
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebwagen 642 656 / 056 ein Siemens Desiro Classic der Erzgebigsbahn (DB Regio) fährt am 26.08.2013 vom Bahnhof Wolkenstein weiter in Richtung Chemnitz Hbf. Er fährt als RB 80 die Verbindung Annaberg-Buchholz Süd - Chemnitz Hbf . Am Bahnhof Wolkensteinhier gab es früher einen Anschluß an die Preßnitztalbahn (750 mm Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt), zudem gibt es hier einzige Zughotel Deutschlands. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:35
Hallo Armin,
der Bahnübergang mit den drei unterschiedlichen Schranken macht aus dem wunderschönen Bild ein echter Hingucker.
Wunderschön inszeniert und meisterlich fotografiert.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 19.4.2014 12:59
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es sind eigentlich nur zwei unterschiedlichen Schranken, von vorne sind sie gestreift und von der Gleisseite gepunktet,
Liebe Grüße
Armin

Die 99 1771-7 der Weißeritztalbahn, ex (DB) DR 099 736-1, ex DR 99 771 erreicht am 26.08.2013 mit ihren Personenzug den Bahnhof Seifersdorf. Die 750mm DR Neubaulok wurde 1952 unter der Fabriknummer 32010 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:33
Hallo Armin,
den Dampfzug der Weißeritztalbahn hast Du ganz toll in Szene gesetzt.
Besonders gut gefällt mir die wunderschöne Bildgestaltung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

DB 143 814-2 (ex DR 243 814-1) mit der RB 30 (Dresden Hbf - Chemnitz Hbf - Zwickau Hbf ) am 26.08.2013 beim Halt im Bahnhof Freital-Hainsberg (Sachsen). Unten ist der Schmalspurbahnhof der Weißeritztalbahn. Die Lok wurde 1988 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 20264 gebaut und als DR 243 814-1 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 814-1 und zum 01.01.1994 in DB 143 814-1. Die Lok trägt seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6143 814-2 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01C17A 814. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 18:31
Ein sehr schönes Bild aus dem Bahnhof Freital-Hainsberg, Armin.
Außer dem Strom Container, gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die 3015 zieht am 11.04.2014 den IR 113 Liers - Luxembourg durch Drauffelt, kurz bevor sie die Haltestelle erreicht. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2014 18:29
Ein sehr schönes Bild von der 3015, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 19:21
Da schliesse ich mich Armins Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:21
Vielen Dank Ihr Lieben,
Leider genügte die Zeit nicht mehr, um den Weg rechts im Bild noch etwas weiter entlang zu laufen und so entstand dieser Notschuss des überpünktlichen IR.
Es freut mich, dass es trotzdem Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Nicht viel besser als die Ae 3/6 III in Aigle stand am 10. April 2014 ein MOB Schotter mit der GDe 4/4 6004 "Interlaken" in Blonay. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2014 18:30
Also mir gefällt das Bild von der GDe 4/4 6004 "Interlaken" in Blonay sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 19:20
Danke Armin, es freut mich wenn auch die Schattenseite gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:18
Hallo Stefan,
wo Licht ist, gibt es auch Schatten, von daher habe ich auch kein Problem mich mit dem schönen Bild anzufreunden.
Der MOB Gepäcktriebwagen gefällt mir genauso gut, wie die tolle Bildgestaltung.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Bedingt durch Defekts und Hauptuntersuchungen an den eigenen MaK On Rail DH 1004 Loks der WEBA hat die Westerwaldbahn zurzeit die schöne altrote 215 086-0 (eigentlich 225 086-8) von der RE - Rheinische Eisenbahn angemietet. Hier bringt die V 163 am 10.04.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, sie überquert gerade bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behaten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 ist aber weiter einer 225er (NVR-Nummer 92 80 1225 086-8 D-EVG). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:15
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von der bekannten Fotostelle in Scheuerfeld.
Sowohl die tolle Lok, als auch das herrliche Bild gefallen mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny






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