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Kommentare zu Bildern, Seite 62



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Strassenbahnfahrzeug 110, kurz vor Mitternacht an der Haltestelle, Bahnhof von Luxemburg. Mein erstes Nachtfoto mit dem Smartphone. (Hans) 08.10.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.10.2022 11:47
Hallo Hans,
und gleich beim ersten Mal ist es sehr gut geworden, ein eine tolle Nachtaufnahme von der Luxtram.
Mit wenig Licht hat oft das Smartphone einen Vorteil.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2022 16:37
Hallo Armin,
Danke für das Lob, freut mich das es Euch gefällt,
da geb ich Dir Recht, mit einem Fotoapparat wäre das nicht so gelungen,
habe mich selbst heute morgen gewundert dass das Bild so gut Belichtet war.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - In jener Zeit herrschte ein gewisser Mangel und so wurden auch edle Triebfahrzeuge zu "normalen" Einsätzen herangezogen, wie z.B. die MOB FZe 6/6 2002, die mit einem gemischten Reise/Güterzug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg nach Blonay ist. Eher unwahrscheinlich ist jedoch, dass in der neutralen Schweiz Amerikanische Militärfahrzeuge transportiert wurden, obwohl die gleiche neutrale Schweiz der DRG einige C 5/6 "vermietete"... 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2022 20:20
Wunderschöne Bilder von der B-C, Stefan,
Liebe Grüße
Armin

Zum Fest: DR 120 337-1 und 243 279-7 in Güstrow Ende September 1990. (Analoges Bild) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2022 20:19
Hallo Stefan,
ja das Bild passt zum Fest der Deutschen Einheit und die 243 fuhr noch bis 2009 als 143 279-8 bei der gemeinsamen DB AG. Ein tolle Bild.
Liebe Grüße
Armin

Durch das Aquädukt („römische Wasserleitung“) bei der Porta Maggiore (italienisch größeres Tor) in Rom geschaut.... Oben erreicht am 13.07.2022 ein Trenitalia Frecciarossa 1000 (ETR 400) den Bahnhof Roma Termini, während unten der achtachsige fünfgliedrige Cityway I Gelenktriebwagen ATAC 9101 (Azienda per i Trasporti Autoferrotranviari del Comune di Roma) als Linie 3 bald die Zielstation Porta Maggiore erreicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 19:08
Schön! Und natürlich eine geniale Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2022 20:14
Hallo Stefan,

danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und danke fürs Lob, der ETR 400 war ja Absicht, noch dem ich Ihn sah, die Straßenbahn war eine Zugabe.

Liebe Grüße
Armin

Die WRS Re 475 902 fährt mit einem Kesselwagenzug Richtung Lausanne bei St-Saphorin am Genfer See entlang. Das Bild entstand auf dem Bahnsteig von St-Saphorin. 25. März 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2022 16:59
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild Genfer See.
Liebe Grüße
Armin

Auf den Fahrplanwechsel im Dez. 2022 endet der Einsatz der "Mini Quietschies/Baby Quietschies" (BR 426) zwischen Singen und Schaffhausen. Ein guter Grund nochmals hinzufahren. Der DB 426 010-5/ 510-4 auf dem Weg von Schaffhausen nach Singen bei Bietingen. 19. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2022 14:47
Hallo Stefan,
...und wunderschöne Bilder sind es geworden.

Die Bilder wecken zum auch wunderschöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit dort.

Liebe Grüße
Armin

Kurz vor Villeneuve ist der SBB Tm 234 415-8 mit dem XTmass 99 85 9236 090-8 auf dem Weg in Richtung Aigle. 30. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2022 10:28
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Château de Chillon im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 12:47
Hallo Armin,
habe ich mir doch gedacht, dass dir diese Kombination mit Tm 234/XTmaas und Château de Chillon zusagen wird...
einen lieben Gruß
Stefan

Der Bahnhof Brenner (Stazione di Brennero) am 27.03.2022, der Blick vom Bahnsteig 6 in südlicher Richtung aufs Empfangsgebäude. Der Bahnhof Brenner (italienisch Stazione di Brennero) befindet sich an der Brennerbahn. Er ist der Grenzbahnhof zwischen Nord- und Südtirol und so zwischen Österreich und Italien. Der Bahnhof liegt auf der Passhöhe des Brenners (1.370 m). Dieser enge, höchstgelegene Abschnitt des Wipptals bietet zwischen steilen Berghängen nur wenig Platz für das kleine Passdorf und wird zu großen Teilen von Verkehrsinfrastrukturen wie dem Bahnhof, der A22/A 13 und der SS 12/B 182 beansprucht. Der Bahnhof befindet sich fast zur Gänze auf dem Gebiet der Südtiroler Gemeinde Brenner bzw. auf italienischem Staatsgebiet, das hier auch auf Flächen nördlich der Wasserscheide übergreift. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zur Tiroler Gemeinde Gries bzw. zum österreichischen Staatsgebiet. Der von Wilhelm von Flattich entworfene Bahnhof Brenner wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen, damals gehörte ja noch alles zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. An den planenden Ingenieur des Projekts, Carl von Etzel, erinnert eine Bronzebüste am Bahnhofsgelände. Die ursprünglich relativ unbedeutende Station erfuhr 1888 aufgrund der hohen Fahrgastzahlen der neuen Strecke eine erste Erweiterung. Die Annexion Südtirols durch Italien infolge des Ersten Weltkriegs veränderte die Situation grundlegend, da nun die neue Staatsgrenze über den Brenner verlief. Die Teilstrecken Innsbruck–Brenner und Verona–Brenner wurden von nun an von zwei verschiedenen Verwaltungen betreut, die sich zudem noch in feindseliger Haltung gegenüberstanden. 1930 wurde ein kompletter Neubau des Empfangsgebäudes eingeweiht. In der Bildmitte an den OL-Auslegern sieht man die Fahrleitungssignale, auf der Spitze stehenden Quadrat mit blauem Hintergrund und weißem Rand in weiß angebracht, hier der waagerechte weiße Streifen zeigt so das „Signal - El 4 - Bügel ab (Stromabnehmer tief)“. Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der der Oberleitungsbügel einer Ellok vollständig abgesenkt sein muss. Damit der Lokführer mit dem Absenken rechtzeitig beginnt, ist 250m vor diesem Signal das Signal El3 aufgestellt. Hier endet das in Österreich (ÖBB) übliche Stromsystem mit 15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom, etwas südlicher beginnt dann das in Italien (RFI) übliche Stromsystem mit 3 kV Gleichstrom. Es zeigt aber hier nicht die Landesgrenze, die liegt weiter nördlicher (in meinem Rücken). (zum Bild)

Harald Müller 30.9.2022 13:35
Signale mit Bezeichnungen El 3 und El 4 gibt es weder in Italien noch in Österreich - keine Ahnung, wo diese (vermutlich lokalen) Abkürzungen herkommen. In Italien heißen diese Signale "preavviso" und "abbassamento" (siehe S.163 im "REGOLAMENTO SUI SEGNALI in uso sull’infrastruttura ferroviaria nazionale"), in Österreich "ANKÜNDIGUNG STROMABNEHMER TIEF" und "STROMABNEHMER TIEF" (siehe §19 im Signalbuch der ÖBB, Dienstvorschrift 30.02).

H.M.

Armin Schwarz 30.9.2022 15:45
Hallo Harald,
danke für die Information der Bezeichnungen in Italien und Österreich.

Es sind die „lokalen“ Bezeichnungen der Fahrleitungssignale (El) auf dem Netz der DB AG in Deutschland, Signalbuch (SB) Dienstvorschrift DS 301. Andere Länder, andere Abkürzungen und Bezeichnungen.

Gruß Armin

Ein Frecciarossa 1000 von Trenitalia fährt in den Bahnhof von Chambéry - Challes-les-Eaux ein. 21.09.2022 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2022 12:04
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Trenitalia Frecciarossa 1000.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:43
Hallo Jeanny,
da kann ich mich Armin nur anschließen.
einen lieben Gruss
Stefan






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