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Kommentare zu Bildern, Seite 536



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Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:42
Hallo Armin,
Respekt für den Fotografen, der bei diesem Wetter an die Strecke nach Siegen fuhr, um Bahnbilder zu machen.
Darum sind die Aufnahmen aber auch einzigartig und sehr schön geworden, so wie dieses LINT Foto, das mir bestens gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.2.2013 12:35
Hallo Hans,
besten Dank, es freut mich sehr das die Aufnahmen gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:40
Der rote Triebwagen wirkt im Schneegestöber etwas verloren, aber grade deshalb fasziniert mich dieses Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.2.2013 12:58
Hallo Stefan,
ja der Triebwagen ist hier etwas verloren, darum hatte es es mal so und mal eng zugeschnitte hochgeladen.
Es freut mich aber sehr das dieses dich doch beeindruckt.
Gruß Armin

Ein Ausschnitt aus dem gleichen Bild: Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:38
Sehr stimmungsvoll, die tanzenden Schneeflocken, Armin.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:33
Danke Jeanny.
Gruß Armin

VT 512 „Stadt Oppenau“ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin

Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny

Interessant was man so alles findet... Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2013 19:03
Ein toller Fund, und ich denke es hängt nun in Deinen Hobbyzimmer.
Eine tolle Übersicht über die SBB-Triebfahrzeuge 1847 bis 1972.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:11
Gut geraten, Armin.
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:17
Hallo Stefan,
dann kennst Du Dich ja jetzt bestens mit den FS Baureihen aus. ;-)
Und wenn Du Zweifel hast, kannst Du jetzt hier nachschauen.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:22
Hallo Hans, du hast ein "F" vergessen, wie auch es tun werde.
ein lieber Gruss
Stean

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:34
Ja Stefan, es ist eben Aschermittwoch. ;-)
Mit FFS Baureihen kennst Du Dich ja sowieso bestens aus und so dient der tolle Fund als Dekoration für Dein Hobbyzimmer.
Schmunzelnde Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:49
Wobei auch eine Poster mit Loks mit einem vergessen "F" sehr aufschussreich wäre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.2.2013 20:56
Und welches "F" soll es sein, aber doch wohl nicht das für Bahnen ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:57
Das "F" für Bahnen wäre in diesem Fall nicht sinnvoll... ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.2.2013 18:50
Nun, die schönen italienischen Klassier so der Wand wäre doch nicht so übel.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.2.2013 19:47
Ach ja, die Ferrovie dello Stato (FS) gibt es ja auch noch...
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:36
Absolut fantastisch, Stefan!
Offenbar hast du dieses Super-Poster immer noch. Bei mir hing es jahrelang an meiner Zimmertüre und verschwand dann später ins Altpapier, wohl aufgrund meines Umzuges. Ich kann mich noch erinnern, die Kurzbeschreibungen der Loks auswendig gelernt zu haben. Und soviel ich noch weiss, hat man wenige Jahre später für den Nachdruck des Posters die Typenskizze des RABDe 12/12 "Mirage" ersetzt mit jener des RABDe 8/16 "Chiquita".
1972 war das Jahr, als allmählich die 4 Prototypen der Re 6/6 auftauchten und der Swiss-Express mit Crèmeschnitten-Re 4/4 II und EW-III Probefahrten machten.
Erinnerungen werden wieder wach. Cool!
Liebe Grüsse, Heinz

Es wird höchste Zeit, dass die CFL E-Loks hier mal vorgestellt werden: Das Bild zeigt die 3008 am 29.08.2010 beim Umsetzen in Clervaux. Diese Lok wurde 1998 unter der Fabriknummer 1309 bei Alstom gebaut. (Jeanny) Die CFL Série 3000 ist baugleich mit der SNCB Série 13 und die Loks können deshalb auch untereinander problemlos in Doppeltraktion fahren. Von den 80 Maschinen, die 1997 von SNCB und CFL bei Alstom gekauft wurden, gingen 60 nach Belgien und 20 nach Luxemburg. In Luxemburg sind sie unter den Nummern 3001 bis 3020 immatrukuliert worden. Heute sind noch 19 im Dienst, die 3001 wurde kurz nach der Auslieferung beschädigt und im November 2011 wurde sie verschrottet. Die Loks der Série 3000 werden sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt. Dank einer Spezialausrüstung können sie im Güterverkehr bis St Louis (F) fahren. Im Personenverkehr können sie von den CFL Dosto-Steuerwagen aus gesteuert werden. Die technischen Daten der CFL Série 3000: Nummerierung: 3001-3020 Stückzahl: 20 Hersteller: Alstom Baujahre: 1997-2001 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 90 Tonnen Länge über Puffer: 19110 mm Höhe: 4220 mm Maximale Achsenlast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Stromsysteme: 3kV Gleichstrom/25kV Wechselstrom/1,5 kV Gleichstrom (mit halber Leistung) Leistung: 5200 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 13:26
Nun das wurde auch Zeit...;-)
Ein wunderschönes Portrait mit toller Beschreibung von der 3000er, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Danke fürs Einstellen und Beschreiben.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:51
Hallo Armin,
Hans-Gerd hat mich gestern auf die Idee gebracht, als er die Scheibenwischerarme der 3000er als wuchtig bezeichnete.
Was für uns fast alltäglich ist, sehen andere aus einer ganz anderen Sicht und so entstand die Idee, die Loks mal zu präsentieren.
Es freut mich sehr, dass die Idee und das Bild Dir gefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.2.2013 18:44
Hallo Jeanny,
ich kann mich dem Kommentar von Armin voll und ganz anschließen.
Es freut mich, dass ich möglicherweise der Initiator zu dieser sehr guten Idee gewesen bin. Ich war bisher ziemlich auf die Schweizer Bahnen fixiert und ich denke, dass ich nun künftig viel über die Luxemburger Eisenbahn erfahren werde. Dieses Bild mit dem Kommentar ist schon von allererster Güte.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:00
Vielen Dank Hans-Gerd.
Wir werden das luxemburgische Material nach und nach mit den dazugehörigen Informationen einstellen. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, aber ein kleines Land braucht nun mal keine Unmenge an verschiedenen Fahrzeugtypen.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet und ich Dein Interesse an der luxemburgischen Bahn wecken konnte.
Viele Grüße nach Köln
Jeanny

Etwas eingeschneit ist der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) am 24.02.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. Technische Daten: Achsformel: Bo'2'2'Bo' Leistung: 485 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Eigengewicht: 64t (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:21
Hallo Armin,
auch eingeschneit gefällt mir die Farbgebung des Daadetalbahn Triebwagens gut, genauso wie Deine schöne Aufnahme.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.2.2013 19:48
Hallo Hans,
es freut mich dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 24.02.2013kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:24
Ein wunderschönes LINT Bild, Armin.
Der rote Zug ergibt einen wunderbaren Kontrast zum Schnee.
Ist das Tannenbäumchen in der Kälte geschrumpft, oder handelt es sich um ein anderes Exemplar?
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 24.2.2013 19:47
Hallo Jeanny,
nein es ist ein anderes Exemplar, das was Du hier in Erinnerung hast steht etwas weiter rechts.
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Bei leichtem Schneefall am 24.02.2013 - Links ein leicht beschmierte Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn auf der gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und rechts der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) auf der gleichnamentliche Strecke Daadetalbahn (KBS 463). Beide hier kurz vor dem Erreichen ihrer Endstation dem Betzdorf/Sieg. Liebe Grüße an beide Triebwagenführer zurück, sowie meinen besten Dank an den TF der Hellertalbahn, der hier seine Geschwindigkeit etwas mehr verringerte so dass auch der 628 mehr ins Bild kam. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:27
Schön, dass es solche nette TF gibt, Armin.
Und so ist Dir eine wunderschöne Aufnahme der beiden Zügen gelungen.
Gefällt mir super gut.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:40
Hallo Armin,
schönes Eisenbahnbild von "neben dem Bahndamm". Und, es gibt auch offensichtlich nette Lokführer, und leider gibt es Schmierfinken nicht nur in der Großstadt......
Trotzdem ein schönes Winterbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.2.2013 15:39
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild gefällt.
Gruß Armin

Ton in Ton mit der Bahnsteigslampe in Michelau präsentierte sich am 21.02.2013 die Computermaus Z 2223, als sie als RB 3240 Wiltz - Luxembourg die Haltestelle Michelau verliess. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:53
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Michelau!
Und wann kommen die Ostereier?
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:15
Merci Armin.
Die Ostereier werden zwar nicht pünktlich zu Ostern geliefert, sie sollen aber noch dieses Jahr kommen.
Da es sich ja nicht um einen Fyra handelt, wird der Auslieferungstermin auch wahrscheinlich eingehalten und ab 2014 sollen die CFL Série 2300 zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren.
Etwas enttäuscht sind wir schon jetzt, da die CFL Kiss "nur" in der billigeren ODEG Version gefertigt werden und somit wenig Ähnlichkeit mit den SBB Kiss haben werden.
Mich freut es aber, dass die Aufnahme der Computermaus Dir gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:46
Hallo Jeanny,
tolles Ton-in-Ton-Bild mit der stolzen Burganlage im Hintergrund.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt über Dein Eisenbahnfachwissen. Meine Frau könnte z.B. mit "Fyra, CFL Kiss und SBB Kiss" n i c h t s anfangen.....

Viele Grüße nach Luxemburg
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 15:35
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Neben dem Bahnsteig führt ein Wanderweg an der Strecke entlang und ich war schon ein paar Meter dort gegangen, als der Zug überpünktlich in Michelau einfuhr. Ich ging zurück zum Bahnsteig, kam aber nicht mehr hinter die erste Lampe. Das wäre in puncto Bildgestaltung besser gewesen, das Empfangsgebäude und die Kirche wären nicht verdeckt, aber wahrscheinlich hätte dann die zweite Lampe die Burg verdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Ton-in-Ton Bild Dir gefällt und was mein Eisenbahnfachwissen betrifft, so hätte ich vor zehn Jahren Fyra, Kiss und Co. auch noch für Backzutaten gehalten. ;-)
Armin bringt es immer auf den Punkt, wenn er sagt: Ich möchte auch wissen, was ich fotografiere. Nach diesem Prinzip wurde auch mein Interesse an der Bahn geweckt und mit der Zeit sammelten sich einige Grundkentnisse an.
Ganz liebe Grüße nach Köln, auch an Deine bessere Hälfte.
Jeanny

Am 21.02.2013 fanden Schulungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 statt und ich konnte den schönen alten Triebwagen bei der Ausfahrt des Tunnels in Michelau fotografieren. Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:56
Wunderschönes Bild mit dem Westwaggon Triebwagen und dem Tunneldurchblick, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:03
Vielen Dank Armin.
Dein netter Kommentar hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:17
Hallo Jeanny, was für ein Glück, das du zur rechten Zeit an der richtigen Stelle warst!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:11
Hallo Stefan,
wir wussten schon, dass der Westwaggon an diesem Tag auf der Nordstrecke unterwegs war, aber so gänzlich gestellt und arrangiert ist das Foto dann doch nicht.
Eine Stunde früher wäre besser gewesen, da es da noch Sonne im Tal hatte und ein paar Linsenputzer hätte ich auch noch als Statisten mit aufs Bild nehmen können. ;-)
Aber man kann nicht alles haben und so war ich doch froh, dass es noch nicht zu dunkel war, als der schöne Triebwagen durch Michelau fuhr.
Er kehrte später ja auch noch nach Luxemburg Stadt zurück und ein Bild auf der Brücke mit der Burg Bourscheid im Hintergrund wäre auch noch toll gewesen, aber gegen 19 Uhr ist es um diese Jahreszeit definitiv schon zu dunkel.
Einen ganz lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Während einem kurzen Schneeschauer fährt der IR 116 Luxembourg - Liers der Ortschaft Michelau entgegen, nachdem er die beiden Tunnel (Burden, 534 Meter und Michelau, 291 Meter) hinter sich gelassen hat. 21.02.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2013 18:20
Trotz dem Wetter ein wunderschönes Bild mit Druchblick!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 21:58
Merci Stefan,
wäre es nicht der IR vor dem doppelten Tunnelblick gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht abgedrückt.
Solange er noch verkehrt, müssen wir profitieren und soviele Bilder wie möglich von diesem tollen Zug machen.
Weisst Du noch, wie traurig wir waren, als die orange farbenen Wagen langsam verschwanden, heute sind wir froh, dass er überhaupt noch fährt.
Es freut mich aber, dass das leicht verschneite Bild Dir trotzdem gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 23.2.2013 0:33
Ein wunderschönes Bild mit dem doppelten Durchblick und die Schneeflocken runden es ab.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 12:39
Hallo Jeanny,
ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Bei dieser Lokomotive fallen mir immer wieder die wuchtigen Scheibenwischerarme auf.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:43
Vielen Dank Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Die Fotostelle ist in der Tat interessant, nur leider liegt sie um diese Jahreszeit schon ab circa 17 Uhr im Schatten.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:00
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir vielen Dank für den lieben Kommentar.
Wir sind den Anblick dieser Loks so gewohnt, dass die etwas wuchtigen Scheibenwischer uns nicht mehr auffallen.
Es freut mich aber sehr, dass die Bilder so genau angeschaut werden und auch noch Gefallen finden.
Beste Grüße nach Köln
Jeanny

Verkehrt herum fuhr am 21.02.2013 der Wendezug als RB 3214 Luxembourg - Wiltz aus dem Tunnel Michelau, bevor er die Haltestelle Michelau erreichte. Normalerweise verkehren die Wendezüge Lok voraus in Richtung Luxemburg Stadt und nicht, wie hier, Lok voraus in Richtung Norden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 13:01
Hallo Hans,
das sehr schöne Bild weiß sehr gut zu gefallen, und ist ganz nach meinem Geschmack. Für mich ist dies keines Falles verkehrt herum, sonder so gefällt es mir umso besser. Wenn der RE 9 lokbespannt durch Betzdorf fährt, kann ich es erst sagen wenn ich in sehe wie herum erfährt, dort weiß man es nie wie er kommt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:32
Hallo Armin,
ich war etwas verwundert, dass der Wendezug "verkehrt herum" daherkam, wir sind es eben gewohnt, dass sie anders herum in Richtung Norden fahren.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans






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