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Kommentare zu Bildern, Seite 539



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Moderne und klassische Doppelstockzug-Varianten in Como. 23. März 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2013 20:07
Hallo Steafan,
wieder ein sehr schönes Bild aus Como.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:40
Mir gefällt die schöne Aufnahme mit dem typisch italienischen Ambiente auch bestens, Stefan.
Wenn auch keiner der Züge mir so richtig zusagt, so gefällt mir aber die Gesmtkomposition des Bildes umso besser.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Lok 5 "Helga" der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 27.03.2013 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine Mak G 500 C und wurde 1975 unter der Fabriknummer 500074 (die letzte dieser Serie) gebaut und als Lok 72 an Krupp Stahl AG, Werk Duisburg-Rheinhausen geliefert. Ein Umbau auf Funksteuerung erfolgte 1979. Durch die anstehende Schließung des Standortes Rheinhausen kam die Lok am 06.11.1987 hier zum damals zur Krupp Stahl AG gehörende Werk Siegen-Geisweid. Unter der Bezeichnung MaK G 500 C baute die Maschinenbau Kiel (MaK) ab 1966 eine dreiachsige Lokomotive (insgesamt 22 Stück) mit dieselhydraulischem Antrieb, überwiegend für die Montanindustrie. Die bedeutendste Veränderung gegenüber den Lokomotiven des ersten Typenprogramms war der Einsatz von Gelenkwellen statt des zuvor verwendeten Stangenantriebs mit Blindwelle. Technische Daten: Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.860 mm Dienstgewicht: 60 t Motortype: MaK 6 M 282 Leistung: 390 kW (530 PS) bei 1050/min Getriebe: Voith, Typ L 4r4 Höchstgeschwindigkeit: 43 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 40 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:25
Ein herrliches Lokportrait mit toller Beschreibung, Armin.
Ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 28.3.2013 21:38
Danke Hans,
das Lob freut mich wieder sehr, zudem freut es mich das ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Zwei "Rote Kamele", auch bekannt als "Harzkamel", der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März 1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2013 20:09
Hier frage ich euch einfach mal, ob der Text für BB zu lang ist.
Was meint Ihr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:37
Uff, das war ein schönes Stück Arbeit, diese Bildbeschreibung zu lesen. ;-)
Nein im Ernst, Armin, ich finde den Text toll und vor allem äußerst interessant.
Deshalb bin ich der Meinung, dass Du dieses Bild, samt Text auch bei BB präsentieren kannst.
Die herrliche Aufnahem der beiden Harz-Kamele gefällt mir übrigens auch noch hervorragend.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:13
Hallo Armin, im "angeklickten Bild" liest sich der interessante Text besser. Auch ich bin der Meinung dass er BB.de tauglich ist.
Ich finde die "Kamele" ohnehin sehr interessant und kann mir fast nicht vorstellen, dass man einfach Normalspurlok auf Schmalspur Drehgestelle stellen kann und die Loks nicht umkippen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.3.2013 15:34
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
erst mal besten Dank für Eure Meinung, nun hab ich es auch gemacht, bin mal gespannt.

Zudem freut es mich das bei Euch Bild und Text gefallen findet.

@Stefan: Sind doch nur 435 mm Unterschied ;-) Solange man die Mitte bzw. Schwerpunktaches einhält sollte es gehen, obwohl hier der Schwerpunkt etwas höher liegt, da sie ja 11 cm (110 mm) höher sind.

Liebe Grüße
Armin

Lok 5 "Helga" (MaK G 500 C)der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 27.03.2013 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid. Nähere Informationen im nächten Bild. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:31
Hallo Armin,
hier hast Du wieder sehr eindrücklich bewiesen, dass man auch Rangierloks toll ablichten kann.
Das schöne Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 28.3.2013 21:37
Danke Jeanny,
das Lob freut mich wieder sehr, zudem freut es mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Bevor man vor kurzem FMN praktisch den ganzen Regionalverkehr der Lombardei zugeschlagen hatte, war die FMN eine intersssante, bunte und nicht allzugrosse Privatbahn nördlch von Milano. Hier ist ein Triebwagenzug kurz vor der Abfahrt nach Milano in Como zu sehen. 23.03.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2013 9:13
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bahnsteigbild von diesem Triebwagen mit dem Dosto-Zug.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:24
Die herrliche Aufnahme aus Como gefällt mir auch prima, Stefan.
Nicht nur der bunte Zug weiss zu gefallen, auch das schöne Bahnhofsgebäude ist äußerst sehenswert und passt farblich vorzüglich zum Zug.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Zwei IC wollen Steuerwagen voraus in am 26.03.2013 in den Hbf Köln einfahren, der linke darf zu erst. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:31
Dieses wunderschöne Bild gefällt mir fast noch besser, als die BB.de Version, Armin.
Für mich ist es immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 27.3.2013 22:51
Hallo Jeanny,
mir ging es ähnlich, welche ist die bessere....
Ja es ist immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen, nur meist stehe ich am falschen Punkt oder die Züge kommen anders rein wie man es sich wünscht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.3.2013 18:23
Sehr eindrücklich; zudem zeigt das Bild, wie komplex das System Eisenbahn.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.3.2013 20:13
Danke Stefan,
Gruß Armin

Triebwagen 4052 mit 4012 der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe AG), Line 1 nach Junkersdorf, kommt hier am 26.03.2013 von der Deutzer Brücke zum Heumarkt hinab. Diese KVB-Niederflur-Stadtbahn-Triebzüge der Serie K 4000, wurden bei Bombardier Transportation entwickelt und gefertigt. Ab 1995 wurden insgesamt 124 dieser Stadtbahnen nach Köln geliefert und befinden sich erfolgreich im Linieneinsatz. Bei Bombardier werden sie als BOMBARDIER FLEXITY Swift Reihe bezeichnet. Technische Daten: Länge: 28.400 mm (ohne Kupplung) Breite: 2.650 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Minimaler horizontaler Kurvenradius: 20 m Maximale Steigung: 60‰ (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.3.2013 18:19
Hallo Armin,
sehr schönes (Tele-) Bild von den beiden KVB-Stadtbahn-Triebzügen der Linie 1. Es gefällt mir (als Kölner) besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.3.2013 18:35
Hallo Hans-Gerd,
diesen Kommentar von Dir als Kölner, hatte ich fast schon erwarte ;-)
Auf jeden Fall freut es mich sehr dass es bei dir Gefallen findet.
Beste Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:27
Eine herrliche Tramaufnahme, Armin.
Ich hoffe, Du bist auf den Geschmack gekommen. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.3.2013 22:46
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja, der Geschmack ist schon da, aber wie Du wohl weißt lasse ich dafür keine Dampflok sausen.
Gruß Armin

. Für die EC Vauban und Iris ungeeignet - Nach der SNCF, hat nun auch die SBB das Projekt definitiv aufgegeben, die ETR 470 als Ersatz für die lokbespannten Züge EC 90/91 Vauban und EC 96/97 Iris einzusetzen. Der gute Wille, diese beiden Züge am Leben zu erhalten, besteht also immer noch, auch wenn die Belgier ein Teilstück der Strecke (Namur-Sterpenich) aufgeben wollen. Anscheinend wird aber bei allen beteiligten Bahngesellschaften (SNCB,CFL,SNCF und SBB) nach neuen Lösungen gesucht. Es gibt also noch Hoffnung... Das Bild zeigt einen SBB ETR 470 bei der Durchfahrt des Bahnhofs von Erstfeld am 24.05.2012. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:56
Oh, der ETR 470 wollte wohl eine Prellbock etwas näher betrachten...
Zum EC Verkehr freue ich mich, dass doch noch nach Lösungen gesucht wird.
Wahrscheinlich dürfen/müssen die CFL die entsprechenden SNCB Strecken übernehmen und auf eigene Rechnung betreiben.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:45
Ja Stefan, so wird es wohl sein.
Nachdem die Luxemburger schon einmal die Strecke nach Lüttich durch eine Finanzspritze gerettet haben, steht diese ja jetzt schon wieder auf der Kippe und die Strecke nach Namur wird auch wohl nur auf dieselbe Art und Weise zu retten sein.
Da aber die luxemburgische Regierung nun auch endlich einräumt, dass die Krise auch bei uns angekommen ist, können wir nur hoffen, dass solche Projekte noch finanzierbar sind.
Aber wollen wir mal nicht zu schwarz sehen, warten wir lieber mal ab, was die Zukunft bringt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Der SBB-FFS/trenord Tilo Flirt RABe 524 011 trifft als S30 in Luino ein und mutiert hier zum ETR 150, welcher dann nach Malpensa weiter fährt. 19.03.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:37
Hallo Stefan,
wir waren ja auch schon einpaar mal im Tessin, aber bis Luino haben wir es noch nicht geschafft. Wenn wir jetzt Dein wunderschönes Bild betrachten, sehen wir was wir verpasst haben und kommen zu der Feststellung, dass wir nächstes Mal unbedingt Luino einen Besuch abstatten müssen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:51
Hallo Hans und Jeanny, abwechslungsweise, aber unkoordiniert haben FS und FFS die Strecke nach Luino Saniert, so dass diese recht lange gesperrt war und der Busersatz nur eine schlechte Alternative war. Nun fahren wirder Züge. die Reisezüge im Zweistundentakt, die überraschend vielen Güter etwas unregelmäßig und so bietet sich ein Ausflug an dieeher unbekannte Strecke wieder an.

Die S-Bahn 30 Tilo fährt an der Kirche von Magadino vorbei nach Cadenazzo. (21.03.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 10:28
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2013 14:14
Hallo Armin, auch ich bin auf dem Bild zu sehen, beim vergeblichen Spurt, den Zug nach der Kirche noch von hinten zu erwischen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:37
Mir gefällt das herrliche Bild aus dem Tessin auch ausgezeichnet, Christine.
@Stefan: So klein ist der Mensch also in Mitten dieser wunderschönen Landschaft.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 25.3.2013 15:46
Dann gibt es ja nochmehr zu entdecken auf den schönen Bild...

@Stefan: Bei genauen hinsehen kann man Dich sehr gut erkennen.
Der Rucksack hat halt hier eine neue Farbe, sonst wäre es mir direkt aufgefallen.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2013 17:11
Wirklich ein wunderschönes Bild. Und als Fotograf im Urlaub ist man immer irgendwie "auf Trab".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:36
Nun ist meine "Tarnung" also aufgeflogen...
@Hans-Gerd: Eigentlich warte ich gerne gemütlich auf den Zug, doch diesemal war "auf Trab" leider zu langsam.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:52
Zur Tarnung eignet sich der neue Rucksack wohl nicht so gut... ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:31
Kommt aufs Wetter an, Jeanny.
Gruss Stefan






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