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Kommentare zu Bildern, Seite 520



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. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans) Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb. Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen. Die technischen Daten: No: 30 Hersteller: Jung, Jungental Fabriknummer: 13870 Baujahr: 1966 Motor: Jung 250 PS Herkunft: ARBED-Schifflange (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 20:58
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, von der leider nicht mehr so gut aussehenden Jung-Lok. Ich hoffe sie wird wieder im neuen Glanze erblühen.
Übrigens es ist eine vom Typ RC 24 B, dieselhydraulisch, die Kraftübertragung erfolgt über Gelenkwellen.
Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:10
Merci Armin,
es freut mich, dass das Häufchen Elend trotzdem gefällt.
Danke auch noch für die zusätzliche Information zur Jung Lok.
Gruß Hans
P.S. Bei http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/ gibt es noch ein paar Impressionen der Museumsbahn. ;-)

Ein Allegra mit einem Regionalzug kurz nach Bernina Ospizio auf der Fahrt Richtung Alp Grüm. 10.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2013 21:01
Wunderschön !
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.6.2013 21:08
Hallo Stefan,
Armin hat recht. Das Bild erinnert mich an meine Wanderung von Ospizio Bernina nach Alp Grüm, die mir unvergesslich ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 21:08
Oh ja, wunderschön!
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die meterspurige BAM hat auch zwei normalspurige Te III. Hier der Te 155 in Morges. 31. Mai 2013 (Zudem wir in kürze eine Re 4/4 II zur BAM stossen...) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2013 17:00
Hallo Stefan,
die kleine "große" Te II gefällt mir prima, genauso wie Dein schönes Bild.
Gruß Hans

Ein Unikat mit einer sehr wechselhaften Geschichte, der Schmalspur (1.000 mm) Dieseltriebwagen 187 012 der HSB, ex T15 der MEG, ex WEG T35, ex VT3 der Langeooger Inselbahn, hier am 23.03.2013 als Zug-Nr. 8901 (morgendliche erste Zug; 7:45 Uht) bei der Ausfahrt aus dem Bf Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Im Jahre 1955 wurde der heutige 187 012 von Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg unter der Fabriknummer 9107, für die Mittelbadische Eisenbahnen AG, gebaut. Er wurde auf der Strecke Zell -Todtnau (Früher Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft) als T15 der MEG eingesetzt. Die MEG war rechtlich ein Vorgänger der SWEG-Südwestdeutschen Verkehrs-AG. Dieser Triebwagen ist ein Unikat. An beiden Stirnseiten des Triebwagens gab es Türen für den Übergang zu den mitgeführten Wagen. Das Führerpult fiel dementsprechend schmal aus. Die beiden Motoren wurden in Unterflurbauweise aus dem Wagenkasten verbannt, sodass ein sehr geräumiger Fahrgastraum entstand. Er wurde mit je zwei Faltgittertüren an jeder Wagenseite gebaut. Leider wurde die 18 km lange Strecke Zell - Todtnau wegen Unwirtschaftlichkeit am 24. September 1967 geschlossen. Den T15 der MEG hat man zur Stammstrecke der MEG Bühl - Schwarzach verbracht. Doch für diese Strecke erwies sich der T15 als völlig ungeeignet, denn er war einfach zu lang, für die dortigen Bögen. Der MEG gelang es, einen Kunden für den Triebwagen zu finden. Die Württembergische Eisenbahn Gesellschaft kaufte ihn 1968 für ihre Schmalspurbahn auf der schwäbischen Alb - der Strecke Amstetten Laichingen. Hier wurde er nun zum T 35 der WEG. Bis 1972 kam er dort, jedoch nur selten, zum Einsatz. Er wurde umgebaut. Aus einer Stirnseite wurde die Übergangstür entfernt und der Triebwagen behielt nur einen Motor - der zweite Motor wurde entfernt. Der WEG T35 blieb auch nach dem Umbau ein Reservefahrzeug, weil er auf dieser Bahn nicht für den Güterverkehr eingesetzt werden konnte. Die WEG sah sich nun ihrerseits nach einem weiteren Käufer für den T35 um und verkaufte ihn 1976 an die Langeooger Inselbahn. Doch bevor der süddeutsche Triebwagen zum "Insulaner" wurde, arbeitet man ihn in der Bremer Waggonbau GmbH gründlich auf. Er erhielt zwei neue Motoren Büssing (Braunschweig) U11 D mit je 155 kW (210 PS). Das mechanische RENK-Getriebe wurde durch zwei hydromechanische Differentialwandler-Getriebe vom Typ VOITH 501 (Bauart 380 U+S 320) ersetzt. Die noch verbliebene Übergangstür an der Frontseite wurde zudem auch entfernt. Auf einer Wagenseite wurden die Falttüren ausgebaut. Auf Langeoog wurde er zum T3 und fuhr im Juni 1976 erstmalig über die Insel. Dort verrichtete er viele Jahre klaglos seinen "windigen" Dienst. Aber es sollte nicht die letzte Etappe seiner Odyssee durch Deutschland gewesen sein. Am 13. April 1995 unterzeichneten die HSB den Kaufvertrag für drei Triebwagen der Langeooger Inselbahn - darunter den des T3 (Langeoog). Den Weg in den Harz legte der angehende 187 012 auf einem Tieflader bis Halberstadt und von dort per Schiene im Mai 1995 zurück. Für seinen Einsatz im Harz waren jedoch erneut einige Umbauten erforderlich. Besonders wichtig hierbei war die Wiedereinrichtung von Türen auf beiden Wagenseiten, da sich die Bahnsteige der HSB sowohl rechts als auch links in Fahrtrichtung befinden. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die alten Falttüren entfernt und durch Türen neuerer Bauart ersetzt. Der 187 012 wird heute vorwiegend im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld (Harzquerbahn), sowie zwischen Wernigerode nach Drei Annen Hohne (Brockenbahn) eingesetzt. Technische Daten: Hersteller: Waggonfabrik H. Fuchs, Heidelberg Fabriknummer: 9107 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B' B' dh (Original B' B' dm) Länge über Puffer: 16.130 mm Fahrzeughöhe: 3.360 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.860 mm Drehzapfenabstand: 11.700 mm Leergewicht: 23,3 t kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50m Höchstgeschwindigkeit: 60km/h Sitzplätze: 48 Stehplätze: 40 Motor/Leistung: 2 Stück Büssing 6-Zylinder-Unterflur-4Takt-Diesel mit Direkteinspritzung. Typ:U11 D/210 Leistung: je 155 kW (210 PS) bei 2.100 U/min Hubraum:11.581 cm3 Zylinderanordnung: Reihe, liegend Kühlung: Wassergekühlt (Original 2 Motoren á 132 kW bzw. 180 PS) Getriebe: Voith Differentialwandlergetriebe (hydrodynamisch) Typ 501 Bauart 380 U+S 320 Bei diesem dieselhydraulischen Triebwagen hat jedes Drehgestell seine eigene Antriebsanlage, Dieselmotor in Unterflurbauweise und hydrodynamisches Getriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.6.2013 8:57
Hallo Armin,
herrliche Bilder dieses äußerst interessanten Triebwagens.
Die gut recherchierte Beschreibung liest sich wie ein spannender Roman und gefällt mir ausgzeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.6.2013 11:28
Danke Hans,
das freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:27
Doch, so ein schöner, einmaliger Triebwagen ist für mich den schönen Dampfloks ebenbürtig. Schön Armin dass du ihn hier wunderschön abgebildet und aufführlich beschrieben hast.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.6.2013 12:47
Oh Stefan,
das freut mich dass Dir Bild und Text auch so gut Gefallen.
Gruß Armin

Abends (am 22.03.2013) beim BW der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) in Wernigerode. Vorne die Neubaulok 99 7237-3 warm abgestellt, hinten ein "Harz Kamel" die 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 229 115-6. (Aufnahme aus der Hand) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:34
Wow Armin, welch eine herrliche Nachtaufnahme der beiden Loks.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.6.2013 21:56
Oh, danke für das Lob, Hans.
Es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Tm 2/2 No. 6 der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) am 28.05.2012 in Saanen. Die Lok wurde 1980 bei Carl Kaelble u. Gmeinder in Mosbach (D) unter der Fabrik-Nr. 5586 gebaut und an Halberger Hütte in Brebach (D) als "26 - Elsbeth" geliefert. Benkler AG (heute zu Sersa), Villmergen [CH] kaufte sie Anfang der 2000er und führte sie als Tmf 2/2 26 "Elsbeth", 2008 kaufte sie dann die MOB. Die 1000 mm Lok vom Typ 300 B hat eine Leistung von 220 kW und eine Höchsgeschwindigkeit von 25 km/h. Aufnahme aus einem fahrenden Zug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:23
Erstaunlich, was es auf der kleinen Rundreise alles zu sehen und fotografieren gab.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:49
Ja, das war es, Stefan.
Eine kleine Rundreise die ich jederzeit gerne wiederholen würde.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:25
Oh ja, da gab es eine Menge zu sehen und zu fotografieren.
Wir danken auch nochmal für die kleine, aber sehr interessante Rundreise, Stefan.
Das Portrait der TM 2/2 gefällt uns prima, Armin.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:54
Danke es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Ein Blick aus unserem Goldenpasszug gezogen von der MOB Ge 4/4 8001, hier am 28.05.2012 kurz vor Rougemont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 13:27
Auch ohne "Beiwerk" ein wunderschönes Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:50
Danke Stefan,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:27
Es muss ja nicht immer Beiwerk zu sehen sein.
Die herrliche Aufnahme samt Spiegelung des Bahnübergangs gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:53
Auch Dir danke Jeanny, es freut mich dass die Aufnahme auch ohne Beiwerk bei Dir Gefallen findet.
Gruß Armin

Der FART ABDe 6/6 N° 32 bei Intragna. 22. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:29
Viel Grün und mittendrin ein blau/weißer Zug.
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:52
...ja einfach nur wunderschön.
Gruß Armin

Ein Fotograf und die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)....:-) Hier am 28.05.2012 in Brig am Bahnhofsvorplatz. Links steht die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") mit dem Glacier Express. Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Rechts im Fokus des Fotografen ist der MGB Niederflur-Panoramatriebzug Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012. Ein Schmalspur-Triebzug mit gemischten Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:22
Gefällt mir gut, Armin, und auch der kleine Fotogarf stört kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:46
Der "kleine Fotograf" vom "kleinen See" der stört nie, er kann immer nur eine Bereicherung sein...;-)
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von unserem gemeinsamen tollen Ausflug gefällt. Danke nochmals für die tollen Tage.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2013 21:33
Ich stelle mir die Frage, was der "kleine Fotograf" dort ablichtet? Doch nicht etwa der Komet?
Ein wunderschönes MGB Bild, Armin.
Auf der Terrasse war's aber auch sehr schön und vor allem gemütlich.
Einen lieben Gruß (auch an Margaretha)
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2013 21:51
Hallo Jeanny,
"kleine" Fotograf hat wohl auch ein Bild im Kasten gehabt.

Es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße
Margaretha und Armin






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