hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 517



<<  vorherige Seite  512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 nächste Seite  >>
. Verborgene Schätze bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras - Am 13.09.2009 fiel mir bei einem Rundgang über das Gelände der Museumsbahn diese feuerlose Lok auf und wurde bildlich festgehalten. (Hans) Technische Daten: Feuerlose Lokomotive No 123, zweiachsig, von ARBED Differdingen (vormals HADIR) Erbaut im Jahre 1928 von "La Meuse" in Lüttich, Fabriknummer: 3332 Leistung 285 PS, Gewicht 38 t. Das Funktionsprinzip einer feuerlosen Dampflokomotive sieht folgendermaßen aus: Der übliche Lokomotivrahmen trägt einen zylinderförmigen Druckbehälter der etwa bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Über eine mobile Verbindung tritt ein Dampfstrahl von etwa 10 bar, der von einer stationären Dampfkesselanlage geliefert wird in den wassergefüllten Bereich. Demzufolge wird das Wasser erwärmt und nach einiger Zeit (etwa einer halben Stunde) hat sich im Druckbehälter der Zustand eingestellt, der dem zugeführten Dampf entspricht (Druck 10 bar, Wassertemperatur 200° C). Die Lokomotive wird von der Füllstation losgekuppelt und im Dampfraum oberhalb des Wasserspiegels wird Dampf entnommen, der die Lokomotive antreibt. In dem Masse wie Dampf entnommen wird, führt die im Wasser gespeicherte Wärmemenge zu Dampfentwicklung: Die Temperatur des Wassers sinkt und entsprechend der Druck des zur Verfügung stehenden Dampfes. Ist ein Druck von ca. 2 bar erreicht, fährt die Lokomotive die nächstgelegene Füllstation an, und der Zyklus beginnt von Neuem. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:53
Hallo Hans,
auch dieses ist ein sehr schönes Bild und toller Text.
Für diese hoffe ich auch auf einen neuen Glanz.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:52
Vielen Dank, Armin.
Es wäre wirklich schön, wenn diese tollen Loks wieder auf Vordermann gebracht würden.
Mich freut es sehr, dass ich mit den Bildern und den Texten Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Hans

. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans) Die technischen Daten: Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513 Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix" Leistung 250 PS, Gewicht 39 t. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:50
Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:45
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html

. Der 4015 mal aufs Dach geschaut - Am frühlingshaften 14.04.2013 überquert die 4015 die Clerve in Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 8:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.4.2013 17:59
Danke Armin,
ich wollte die Lok eigentlich nur fotografieren, um die Nummer zu wissen.
Dann fielen mir die vielen Stromabnehmer auf und ich fand das Bild eigentlich nett, nur schade, dass die 4015 recht schmutzig war.
Es freut mich jedenfalls, dass das "Sichtungsbild" Dir gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 18:21
Hallo Jeanny,
nun das Sichtungsbild ist ein tolles Lokportrait ;-)
Zu den Stromabnehmern: Sie (die TRAXX F140 AC1 wie DB BR 185) ist doch Zweisystemfähigkeit (15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~), somit hat sie vier Stromabnahmer.
Loks die im Einsatz sind können nich immer sauber sein, solange es doch keine Schmierereien sind geht es doch.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:11
Nochmal danke für's Lob, Armin.
Die Schmiererein sind in Luxemburg (im Gegensatz zu Belgien) zum Glück recht selten, deshalb kann man meistens mit ziemlich gutem Gewissen (und Wissen) abdrücken. ;-)
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Endlich Frühling - Die 3020 zieht am 14.04.2013 den IR 115 Liers - Luxembourg über die kurvenreiche Strecke im schon leicht grünenden Tal der Clerve zwischen Enscherange und Wilwerwiltz und wird in Kürze den Bahnhof von Wilwerwiltz erreichen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 18:22
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:07
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 181 210-6 bringt den IC 133 (Luxembourg-Koblenz-Köln-Norddeich Mole) von Luxembourg nach Koblenz, hier am 13.04.2013 bei der Einfahrt in den Hbf Koblenz. Danach übernimmt die 101 057-8 den IC. Leider war mir hier kein anderer Bildaufbau möglich, da ein unbek. anderer Fotograf meinte er müsse sich genau an die Bahnsteigspitze (illegal) stellen. Denn eigentlich wollte ich beide Loks drauf haben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:05
Ja Armin, das sieht man leider sehr oft und nicht nur in Koblenz.
Wir halten uns auch immer an die Vorschriften und ziehen damit oft den schwarzen Peter in puncto Bildgestaltung.
Was Dein Bild betrifft, finde ich die Gestaltung gar nicht so schlecht. Das Signal vorne im Bild verleiht der Aufnahme einen einzigartigen Charakter und bringt die 181er gut zur Geltung.
Deine Bildidee, beide Loks aufs Bild zu nehmen, hat zwar nicht funktioniert, aber so gefällt mir das wunderschöne Foto auch hervorragend.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2013 19:57
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Wie gut das ich nicht am Bahnsteig direkt gesagt haben "ab in die Tonne" ;-) Wobei ich schaue mir die Bilder meist erst zu Hause am PC an.
Gruß Armin

Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Koblenz am 13. 04.2013. Oben rechts thront das Fort Großfürst Konstantin im Stadtteil Karthause. Der Centralbahnhof, wie seine offizielle Bezeichnung damals war, wurde am 1. Mai 1902 feierlich eingeweiht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 9:55
Hallo Armin,
eine gute Idee von Dir das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Koblenz auch mal von der Straßenseite aus zu fotografieren.
Eine sehr schöne Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2013 19:59
Hallo Jeanny,
das freut mich dass Dir die Aufnahme von dem Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Koblenz gefällt.
Von er Straßenseite sieht er ja auch toll aus.
Gruß Armin

Die 185 186-9 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 13.04.2013 einen leeren Autozug durch Koblenz Hbf. Da ich sie erst spät hinter meinem Rücken bemerkte und mein Kamera nicht darauf eingestellt war, habe ich es einfach mal mit mitziehen porbiert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:09
Hallo Armin,
wie hast Du das denn gemacht und so toll hinbekommen?
Ein super Mitzieher, der mir super gut gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 8:58
Hallo Jeanny,
ganz einfach beim Auslösen etwas mit der Bewegung der Lok mitschwenken, aber in der Vertikalen ruhig halten. So einfach ist es ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber ehrlich gesagt war es auch ein Glücksfall :D
Liebe Grüße nach Luxembourg
Armin

. Der EC 91 "Vauban" Bruxelles - Basel braust ohne Halt durch den Bahnhof von Bettembourg, gezogen von der schönen "en voyage" Sybic BB 26163. 05.04.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:51
Hallo Jeynny,
gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn eine "Sybic" keine 1500 ersetzen kann...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:28
Vielen Dank, Stefan.
Nun die Sybic wird niemals eine "nez cassé" haben, deshalb freuen wir uns jedesmal über das schöne "en voyage" Design.
Mich ärgern außerdem immer die "blauen" Fenster der Sybic, dieses störende Phänomen hatte man bei den BB 15000 nicht.
Aber wir sind glücklich, dass der tolle Zug noch immer verkehrt und dass er noch immer lokbespannt ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Computermaus in Rot - Der CFL Triebzug Z 2220 erreicht am 05.04.2013 den Bahnhof von Bettembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:14
Hallo Jeanny,
ein schönees Bild von der Computermaus in Rot.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:21
Merci Armin.
Der Bahnhof von Bettembourg bietet einige tolle Fotomöglichkeiten und außerdem interessante Züge.
Wir werden unser Glück nochmal bei besserem Wetter dort versuchen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Computermaus in Blau - Die SNCF Doppeltraktion Z 24500/26500 (TER 2N NG) nach Nancy Ville durchfährt ohne Halt den Bahnhof von Bettembourg. 05.04.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:16
Hallo Hans,
auch eine Computermaus in Blau gefällt, wie diese zwei hier. Natürlich gefällt das Bild auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:18
Danke für den netten Kommentar, Armin.
Nur schade, dass das Wetter so trüb war, es freut mich aber dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt.
Gruß Hans

. Immer wenn man nur eine Computermaus braucht, dann sind es zwei. ;-) Während eines Spaziergangs am 04.04.2013 haben wir diese neue Fotostelle in Lellingen entdeckt und so konnte ich die beiden Z 2200 Triebzüge dort ablichten. Im Hintergrund ist das Dorf Lellingen mitsamt seiner schönen kleinen Kapelle zu sehen. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:43
Computermäuse (gross oder klein) sind eben unberechenbar...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:16
Du sagst es Stefan.
Wenn die Bäume später wieder belaubt sind, ist die Fotostelle sowieso wahrscheinlich nicht mehr geeignet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Allzubald schon verlässt der RAe TEE II Lausanne Richtung Bern... 9. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2013 17:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem tollen Zur.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:09
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruss Stefan

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:23
Hallo Armin,
vielen Dank für das schöne Bild der Gravita mit den dazugehörigen technischen Informationen. Ich selbst habe im Original noch keine gesehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.4.2013 17:44
Hallo Hans-Gerd,
bitte, es freut mich sehr dass Dir Bild und die technischen Informationen gefallen.
Ich selbst hatte bis September 2012 auch noch keine gesehen, hier in Montabaur waren es Gestern gleich 3 Stück die ich sehen und auch ablichten konnte. Die anderen Bilder folgen die Tage noch.
Einen lieben Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:23
Hallo Armin,
mir gefällt das wunderschöne Lokportrait, sowie die informative Beschreibung auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.4.2013 18:27
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:23
Nach den runden Formen von E 103 und V 200 muss man sich erst mal an die geraden und doch schrägen Linien der V 261 gewöhnen, doch schlecht sieht die Lok nicht aus.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 20:30
Hallo Stefan,
nein schlecht sehen sie wirklich nicht aus, aber die Lok mit den runden Fromen V 60, V 90, V100, V160 oder gar V200 gefallen mir noch besser. Aber deren große Zeiten sind wohl vorbei.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.