hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Ein Detailplan der Gotthard Nord Rampe - falls man zu Fuss unterwegs ist...

(ID 254827)



Ein Detailplan der Gotthard Nord Rampe - falls man zu Fuss unterwegs ist...
12.12.12

Ein Detailplan der Gotthard Nord Rampe - falls man zu Fuss unterwegs ist...
12.12.12

Stefan Wohlfahrt 23.03.2013, 480 Aufrufe, 15 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:12:12 12:14:15, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/4.5, ISO100, Brennweite: 35.00 (350/10)

15 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans-Gerd Seeliger 24.03.2013 10:58

Hallo Stefan,
ich war dort schon zu Fuss unterwegs, von Göschenen bis Gurtnellen.....
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.03.2013 14:25

Zu Fuss mit einem sehr guten Guide und Freund immer sehr gerne...;-)
Und wie man hier gut sehen kann, so es dorthin eine Reise wert.
Danke für diese eindrückliche Übersichtskarte.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.03.2013 17:52

Hallo Hans-Gerd und Armin, danke für eure Kommentare. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Wanderung von Göschenen nach Gurtnellen doch ziemlich in die Länge zieht, weniger der Wanderschuhe wegen, als der vielen Fotomöglichkeiten.
eine lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.03.2013 15:49

Auch ist wahrscheinlich Eile angesagt, um die vielen schönen Fotostellen noch ausnutzen zu können.
Wann ist die Eröffnung des Basistunnels?
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.03.2013 16:06

Oh, müssen wir uns beeilen...;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.03.2013 16:14

Hallo Armin,
ich habe mal nachgesehen, ein bisschen Zeit bleibt noch.
Wenn die Information aktuell ist, soll er im Dezember 2016 fertig sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.03.2013 17:07

Tatsächlich bin ich die Strecke in 2 Etappen während 2 Urlauben gelaufen. In der Tat gibt es viele Fotomöglichkeiten.
Mich würde ja auch die Südseite reizen.......... Es ist wirklich die Frage, ob nach Eröffnung des Gotthardbasistunnels die alte Bergstrecke bestehen bleibt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.03.2013 12:50

Hallo Hans-Gerd, ja, die Südrampe hat auch ihre Reize, auch wenn der dortige Wanderweg nicht durchgehend ist.
Nun, die Gordhardbergstrecke bleibt auch nach der Tunneleröffnung bestehen, dürfte aber, weit mehr als am Lötschberg, nur noch von lokalen Zügen befahren werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.03.2013 13:54

Hallo Stefan,
werden die lokalen Züge, ähnlich wie die BLS Lötschberger, auch die gesamte Gotthardstrecke befahren oder nur jeweils die Nord- resp. Südrampe?
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.03.2013 19:51

Hallo Hans, da bin ich überfragt, nur stellt sich die Frage, wo (Kundenbedürfnissen gerecht) die "Rampe" beginnt, bzw. endet...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.03.2013 21:46

Hallo Stefan,
die TILO fährt ja jetzt schon bis Airolo und deshalb war mein Gedankengang, dass die S2, die ja nur bis Erstfeld fährt, vielleicht bis Göschenen verlängert wird. Somit würde zwischen Göschenen und Airolo kein Verkehr mehr stattfinden. Es wäre ja aber auch möglich, dass sie S2 bis Airolo verlängert wird und damit wäre das Problem gelöst, man müsste halt nur in Airolo umsteigen.
Aber wie gesagt, das waren so meine Gedanken, es kann aber durchaus sein, dass alles ganz anders kommt. Also können wir nur abwarten und Tee trinken. ;-)
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 13:28

Hallo Hans, ich habe mal irgendwo was über das neuen Konzept gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo und an Details.
Nun z.Z fährt Tilo schon bis Airolo, aber nur spärlich, ansonsten bedienen die Gotthard IR die wichtigen Orte der Stercke.
Wie dem auch sei, wird es Zeit sich mit dem Thema zu befassen, denn es ist bald 2016.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 01.04.2013 19:12

Hallo Stefan,
die Gotthard IR werden wohl später durch den Tunnel fahren und ein ganz neues Konzept (à la Lötschberger) wäre wohl die beste Lösung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 21:03

Die beste Lösung wäre, überhaupt keinen Tunnel zu bauen und die Leute zu "entschleunigen....
Übrignes, trotzt allen Tunnels und Neubastrecken führt der schnellste Weg von Blonay in die Leventia ( Airolo -Bodio) via Brig und Furka.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 03.04.2013 20:58

Richtig Stefan, allein die Fahrt mit der MGB von Brig nach Andermatt resp. Göschenen ist schon eine Reise in die Schweiz wert.
Gruß Hans

SBB Ee 3/4 Nr.16 302 mit vorbeifahrender Ae 6/6 auf der Gotthardstrecke bei Erstfeld am 21.09.1981.
SBB Ee 3/4 Nr.16 302 mit vorbeifahrender Ae 6/6 auf der Gotthardstrecke bei Erstfeld am 21.09.1981.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.