hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der meterspurige zweiachsige 2./3.

(ID 837745)



Der meterspurige zweiachsige  2./3. Klasse Großraumwagen MCM  BC² 10 
der Museumsbahn Blonay–Chamby am 27 Mai 2023 im Bahnhof Blonay. 

Der Wagen wurde 1908, zur Betriebseröffnung der meterspurigen Monthey-Champéry-Morgins-Bahn (MCM, heute AOMC), von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut. Anlässlich der 100-Jahres-Feier der Aigle–Ollon–Monthey–Champéry-Bahn (AOMC) im Jahre 2008 kehrte er (als kurzer Gast) auf seine Stammstrecke zurück und wurde bei den Transports Publics du Chablais (TPC) in En Châlex zusammen mit dem elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb BCFeh 4/4 6 aufgearbeitet. 

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SIG, Neuhausen
Baujahr: 1908
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer : 8.700 mm
Länge Wagenkasten: 7.800 mm (mit Plattformen)
Breite: 2.400 mm
Achsabstand: 4.500 mm
Eigengewicht: 6,4 t
Sitzplätze: 6 (2. Klasse) und 24 (3. Klasse)

Der meterspurige zweiachsige 2./3. Klasse Großraumwagen MCM BC² 10
der Museumsbahn Blonay–Chamby am 27 Mai 2023 im Bahnhof Blonay.

Der Wagen wurde 1908, zur Betriebseröffnung der meterspurigen Monthey-Champéry-Morgins-Bahn (MCM, heute AOMC), von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut. Anlässlich der 100-Jahres-Feier der Aigle–Ollon–Monthey–Champéry-Bahn (AOMC) im Jahre 2008 kehrte er (als kurzer Gast) auf seine Stammstrecke zurück und wurde bei den Transports Publics du Chablais (TPC) in En Châlex zusammen mit dem elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb BCFeh 4/4 6 aufgearbeitet.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SIG, Neuhausen
Baujahr: 1908
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer : 8.700 mm
Länge Wagenkasten: 7.800 mm (mit Plattformen)
Breite: 2.400 mm
Achsabstand: 4.500 mm
Eigengewicht: 6,4 t
Sitzplätze: 6 (2. Klasse) und 24 (3. Klasse)

Armin Schwarz 04.02.2024, 35 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 28/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay und wartet auf die Freigabe der Rangierfahrt an den in Blonay bereit stehenden Zug.

4. Mai 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay und wartet auf die Freigabe der Rangierfahrt an den in Blonay bereit stehenden Zug. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn hat ihre Vorräte ergänzt und dampft nun wieder in den Museumsbahnhof von Chaulin zurück. 

4. Mai 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn hat ihre Vorräte ergänzt und dampft nun wieder in den Museumsbahnhof von Chaulin zurück. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn hat ihre Vorräte ergänzt und dampft nun wieder in den Museumsbahnhof von Chaulin zurück.

4. Mai 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn hat ihre Vorräte ergänzt und dampft nun wieder in den Museumsbahnhof von Chaulin zurück. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 

4. März. 2024
Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 4. März. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.