hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bei Boltigen kommt unserem Zug am 28.05.2012 dieser "Lötschberger" - BLS RABe 535 107 entgegen.

(ID 242949)



Bei Boltigen kommt unserem Zug am 28.05.2012 dieser  Lötschberger  - BLS RABe 535 107 entgegen. 
Der BLS RABe 535 -  Lötschberger  ist ein Niederflur-Triebzug und ein direkter Abkömmling (Weiterentwicklung) der RABe 525  NINA  dessen Entwicklung auf den deutschen Bombardier  Talent 1 (vormals Waggonfabrik Talbot GmbH) beruht. 
Gebaut wurden die Lötschberger von Vevey Technologies (ehemals ACMV in Villeneuve, ab 1998 Bombardier übernommen), das erste Baulos von 21 Stück zwischen 2008 und 2010 und weitere 4 Stück im Jahre 2012. 
Die Triebzüge haben die Achsformel Bo'2'2'2'Bo', die Länge über Kupplung ist 62.710 mm, das Eigengewicht ist 105 t, bei einer Dauerleistung von 1.000 kW haben sie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Bei Boltigen kommt unserem Zug am 28.05.2012 dieser "Lötschberger" - BLS RABe 535 107 entgegen.
Der BLS RABe 535 - "Lötschberger" ist ein Niederflur-Triebzug und ein direkter Abkömmling (Weiterentwicklung) der RABe 525 "NINA" dessen Entwicklung auf den deutschen Bombardier Talent 1 (vormals Waggonfabrik Talbot GmbH) beruht.
Gebaut wurden die Lötschberger von Vevey Technologies (ehemals ACMV in Villeneuve, ab 1998 Bombardier übernommen), das erste Baulos von 21 Stück zwischen 2008 und 2010 und weitere 4 Stück im Jahre 2012.
Die Triebzüge haben die Achsformel Bo'2'2'2'Bo', die Länge über Kupplung ist 62.710 mm, das Eigengewicht ist 105 t, bei einer Dauerleistung von 1.000 kW haben sie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Armin Schwarz 04.01.2013, 220 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:28 13:48:05, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 39.00 (39/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 04.01.2013 17:43

Hallo Armin, ein gelungenes "aus dem Zug"-Foto.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 04.01.2013 18:00

Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt, es war aber auch eine tolle Tour an dem Tag, dank an dem Guide;-)
Pausengruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 05.01.2013 14:26

Hallo Armin, Guides hatte es ja an jenem wunderschönen Tag mehr als genug...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 05.01.2013 19:35

Tolles Lötschberger Bild, Armin.
@Stefan: Viele Guides können aber auch den "Brei" verderben. ;-)
Wir möchten uns ebenfalls nochmal bei Dir bedanken für die wunderschöne Tour. Wir haben viel gesehen, tolle Sachen erlebt und vor allem eine ganze Menge gelacht. Es war ein unvergesslicher Tag.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 06.01.2013 00:03

Danke Euch zwei lieben Luxemburger, auch für die tollen Tage in der Schweiz.
Gruß Armin

Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019
Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019
Stefan Wohlfahrt

BLS: Auch im Jahre 2018 können die roten ehemaligen RM RABe 526 noch im Dienste der SBB in Reconvilier fotografiert werden. Am 22. April 2007 standen diese GTW'S noch im Dienste der BLS im Einsatz auf der Strecke Solothurn-Moutier-Tavannes-Biel.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Auch im Jahre 2018 können die roten ehemaligen RM RABe 526 noch im Dienste der SBB in Reconvilier fotografiert werden. Am 22. April 2007 standen diese GTW'S noch im Dienste der BLS im Einsatz auf der Strecke Solothurn-Moutier-Tavannes-Biel. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die BLS Re 4/4 II 504 wartet in Zweisimmen mit einem RE nach Interlaken Ost auf die Abfahrt.
30. Okt. 2017
Die BLS Re 4/4 II 504 wartet in Zweisimmen mit einem RE nach Interlaken Ost auf die Abfahrt. 30. Okt. 2017
Stefan Wohlfahrt

Wie man hier ansatzweise sieht, genießen die Reisende auf der Fahrt über die Lötschbergbahn eine grandiose Aussicht.
SBB Re 460 110-0 mit einem IC auf dem Weg Richtung Brig bei der Durchfahrt in Ausserberg.
16. März 2007
Wie man hier ansatzweise sieht, genießen die Reisende auf der Fahrt über die Lötschbergbahn eine grandiose Aussicht. SBB Re 460 110-0 mit einem IC auf dem Weg Richtung Brig bei der Durchfahrt in Ausserberg. 16. März 2007
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.