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Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen.

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Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen. Gleich geht es hinüber zum Festland nach Villa San Giovanni.

Die Iginia ist eine Ro-Ro-Eisenbahnfähre des italienischen Eisenbahnnetzes (der Rete Ferroviaria Italiana - RFI), die für den Transport von Schienenfahrzeugen, Autos und Passagieren in der Straße von Messina bestimmt ist. Sie ist Anfang November 2021 in Messina eingetroffen und wurde am 7. März 2022 im Hafen von Messina in Dienst gestellt. Sie wurde in Genua von der ATI (Baugemeinschaft)T. Mariotti und San Giorgio del Porto gebaut. 

Das Schiff (Nave) erbte ihren Namen von der früheren Iginia, auch einer RFI-Fähre in der Straße von Messina, die am 1. Oktober 1969 in Dienst gestellt wurde und nach deren letzten Fahrt, zwischen Messina und Villa San Giovanni, am 23. Dezember 2013 endgültig ausgemustert wurde.

Die neue Iginia soll CO² neutral sein. Die technischen Eigenschaften sind ebenfalls hochtechnologisch und leistungsfähig. Das Steuersystem wird durch drei Hauptmotoren und drei Azimut-Triebwerke mit variabler Steigung garantiert, während zwei Querpropeller maximale Manövrierfähigkeit ermöglichen. Alle Be- und Entladevorgänge von Eisenbahnwaggons werden durch die Bugluke über die mobile Brücke durchgeführt. Radfahrzeuge hingegen befahren das Ladedeck über die Heckluke, über die Seitenluke, sowie über die Bugluke. 

Die Fähre ist 147 Meter lang und 19 Meter breit und hat eine maximale Kapazität von 27 Eisenbahnwaggons auf 4 Gleisen. Sie bietet Platz für 700 Personen, einschließlich der Besatzung. Maximaler Komfort auch für die Innenräume, mit einem Hauptsalon mit Barraum mit 339 Sitzplätzen, darunter 29 Sitzplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität, 7 Rollstuhlplätze, 101 Sitzplätze im hinteren Salon und 198 im nach außen offenen Salon.

Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen. Gleich geht es hinüber zum Festland nach Villa San Giovanni.

Die Iginia ist eine Ro-Ro-Eisenbahnfähre des italienischen Eisenbahnnetzes (der Rete Ferroviaria Italiana - RFI), die für den Transport von Schienenfahrzeugen, Autos und Passagieren in der Straße von Messina bestimmt ist. Sie ist Anfang November 2021 in Messina eingetroffen und wurde am 7. März 2022 im Hafen von Messina in Dienst gestellt. Sie wurde in Genua von der ATI (Baugemeinschaft)T. Mariotti und San Giorgio del Porto gebaut.

Das Schiff (Nave) erbte ihren Namen von der früheren Iginia, auch einer RFI-Fähre in der Straße von Messina, die am 1. Oktober 1969 in Dienst gestellt wurde und nach deren letzten Fahrt, zwischen Messina und Villa San Giovanni, am 23. Dezember 2013 endgültig ausgemustert wurde.

Die neue Iginia soll CO² neutral sein. Die technischen Eigenschaften sind ebenfalls hochtechnologisch und leistungsfähig. Das Steuersystem wird durch drei Hauptmotoren und drei Azimut-Triebwerke mit variabler Steigung garantiert, während zwei Querpropeller maximale Manövrierfähigkeit ermöglichen. Alle Be- und Entladevorgänge von Eisenbahnwaggons werden durch die Bugluke über die mobile Brücke durchgeführt. Radfahrzeuge hingegen befahren das Ladedeck über die Heckluke, über die Seitenluke, sowie über die Bugluke.

Die Fähre ist 147 Meter lang und 19 Meter breit und hat eine maximale Kapazität von 27 Eisenbahnwaggons auf 4 Gleisen. Sie bietet Platz für 700 Personen, einschließlich der Besatzung. Maximaler Komfort auch für die Innenräume, mit einem Hauptsalon mit Barraum mit 339 Sitzplätzen, darunter 29 Sitzplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität, 7 Rollstuhlplätze, 101 Sitzplätze im hinteren Salon und 198 im nach außen offenen Salon.

Armin Schwarz 13.08.2022, 107 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 24/1

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Ein weiteres, etwas grösseres RFI Dienstfahrzeug gab es dann in Finale Ligure zu fotografieren. 

16. Sept. 2023
Ein weiteres, etwas grösseres RFI Dienstfahrzeug gab es dann in Finale Ligure zu fotografieren. 16. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Und gleich daneben stand dieses kleine Gefährt der RFI, dass immer mit der Bezeichnung WE AIS GE 4095L beschriftet war. 

16. Sept. 2023
Und gleich daneben stand dieses kleine Gefährt der RFI, dass immer mit der Bezeichnung WE AIS GE 4095L beschriftet war. 16. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

In Verres im Aosta-Tal steht ein RIF  Traktor  und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

11. Sept. 2023
In Verres im Aosta-Tal steht ein RIF "Traktor" und wartet auf seinen nächsten Einsatz. 11. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt






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