hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 299450)



. Der SNCF TER Alsace X 76602 war am 20.09.2013 im Hauptbahnhof von Strasbourg abgestellt. (Hans)

Der X 76500, auch XGC oder AGC Diesel genannt, ist die dieselelektrische Variante des autorail à grande capacité (AGC).

Der Autorail Grande Capacité kurz AGC (deutsch: Triebwagen mit großer Kapazität) ist ein Triebzug der von Bombardier in Crespin für die SNCF gebaut wurde. Diesen Zug gibt es als Diesel-, Elektrische- und Hybridvariante.

Von diesen neuen Zügen (erste Inbetriebnahmen ab 2004) wurden 700 Stück durch die SNCF bestellt, im Auftrag der Regionen. Die Modularität des AGC erlaubt es jeder Region den Aufbau des Zuges mitzuentscheiden, unter anderem ob der Zug 2 oder 4 Wagen hat und wie die Inneneinrichtung aufgebaut sein soll.

Der AGC ist ein Gelenkzug mit Jakobsdrehgestellen. Es ist möglich, bis zu drei Züge mit Hilfe der Scharfenbergkupplung zu kuppeln. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. 

Die AGC sind die größte Einzelbestellung in der Geschichte der SNCF. Den Autorail à grande capacité gibt es auch in drei weiteren Versionen: Z 27500 Elektrische Version (ZGC), B 81500 Hybridversion (Diesel und 1500 V) (BGC) und B 82500 Hybridversion (Diesel, 1500 V und 25 kV 50 Hz) (BBGC/BiBi).

Den dieselelektrischen X 76500 gibt es als dreiteiligen und vierteiligen Zug. Bei der SNCF sind 39 vierteilige und 124 dreiteilige Züge im Einsatz.

Steckbrief:

Nummerierung: X 76501/2 – X 76835/6
Anzahl: 163
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahr(e): 2004 – 2010
Achsformel: Bo'2'2'Bo' (Dreiteiler), Bo'2'2'2'Bo' (Vierteiler)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 57,4 m (3-teilig), 72,8 m (4-teilig)
Höhe: 4,02 m
Breite: 2,95 m
Drehgestellachsstand: 2,7 m
Gesamtradstand: 16,4 m
Leermasse: 133,3 t (3-teilig)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Traktionsleistung: 1324 kW
Motorentyp: Dieselmotor + 4 Asynchronmotoren
Motorbauart: 2 × MAN D2842 LE 606
Leistungsübertragung: elektrisch
Tankinhalt: 2 × 1500 l
Antrieb: Diesel
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 220 (4-teilig), 150 (3-teilig)
Niederfluranteil: 60 %

. Der SNCF TER Alsace X 76602 war am 20.09.2013 im Hauptbahnhof von Strasbourg abgestellt. (Hans)

Der X 76500, auch XGC oder AGC Diesel genannt, ist die dieselelektrische Variante des autorail à grande capacité (AGC).

Der Autorail Grande Capacité kurz AGC (deutsch: Triebwagen mit großer Kapazität) ist ein Triebzug der von Bombardier in Crespin für die SNCF gebaut wurde. Diesen Zug gibt es als Diesel-, Elektrische- und Hybridvariante.

Von diesen neuen Zügen (erste Inbetriebnahmen ab 2004) wurden 700 Stück durch die SNCF bestellt, im Auftrag der Regionen. Die Modularität des AGC erlaubt es jeder Region den Aufbau des Zuges mitzuentscheiden, unter anderem ob der Zug 2 oder 4 Wagen hat und wie die Inneneinrichtung aufgebaut sein soll.

Der AGC ist ein Gelenkzug mit Jakobsdrehgestellen. Es ist möglich, bis zu drei Züge mit Hilfe der Scharfenbergkupplung zu kuppeln. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Die AGC sind die größte Einzelbestellung in der Geschichte der SNCF. Den Autorail à grande capacité gibt es auch in drei weiteren Versionen: Z 27500 Elektrische Version (ZGC), B 81500 Hybridversion (Diesel und 1500 V) (BGC) und B 82500 Hybridversion (Diesel, 1500 V und 25 kV 50 Hz) (BBGC/BiBi).

Den dieselelektrischen X 76500 gibt es als dreiteiligen und vierteiligen Zug. Bei der SNCF sind 39 vierteilige und 124 dreiteilige Züge im Einsatz.

Steckbrief:

Nummerierung: X 76501/2 – X 76835/6
Anzahl: 163
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahr(e): 2004 – 2010
Achsformel: Bo'2'2'Bo' (Dreiteiler), Bo'2'2'2'Bo' (Vierteiler)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 57,4 m (3-teilig), 72,8 m (4-teilig)
Höhe: 4,02 m
Breite: 2,95 m
Drehgestellachsstand: 2,7 m
Gesamtradstand: 16,4 m
Leermasse: 133,3 t (3-teilig)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Traktionsleistung: 1324 kW
Motorentyp: Dieselmotor + 4 Asynchronmotoren
Motorbauart: 2 × MAN D2842 LE 606
Leistungsübertragung: elektrisch
Tankinhalt: 2 × 1500 l
Antrieb: Diesel
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 220 (4-teilig), 150 (3-teilig)
Niederfluranteil: 60 %

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013, 236 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:09:30 15:43:30, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/3.2, ISO100, Brennweite: 4.50 (45/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 15.10.2013 19:31

Ein tolle Bild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:38

Recht herzlichen Dank für das Lob, Armin.
Auch wenn Stefan diese SNCF Triebzüge banal findet, so gefallen sie mir doch sehr gut und ich freue mich jedesmal, wenn ich einen vor die Linse bekomme.
Bei Gelegenheit werde ich noch den Steckbrief dieser Dieseltriebzüge dazuschreiben.
Gruß Hans

Hans und Jeanny De Rond 16.10.2013 11:23

Wie versprochen habe ich die Beschreibung durch die Informationen zur Série X 76500 ergänzt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 14:49

700 Stück - das ist auch für das grosse Frankreich (zu) viel, jedenfalls dient es kaum der Abweschlung bei der Fotografie...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.10.2013 15:38

Wenn man die Größe des Landes berücksichtigt, ist die Zahl aber noch nicht so enorm groß.
Ich gebe Dir aber Recht, viel Abwechslung bringen sie nicht, sehen sie auch noch alle gleich aus, bis auf die Nummern.
Die Zeit der lokbespannten TER Züge scheint aber leider bald vorbei zu sein, nur noch ganz vereinzelt sieht man welche.
Gruß Hans

X-76704 geniesst in Mulhouse am 30 Mai 2019 von die Sonne.
X-76704 geniesst in Mulhouse am 30 Mai 2019 von die Sonne.
Leon schrijvers

Frankreich / Triebzüge / X 76500 (AGC-XGC)

15 1200x800 Px, 16.06.2019

SNCF X-76533 steht am 1 Juni 2014 in Wissembourg für ein Dienst nach Strasbourg.
SNCF X-76533 steht am 1 Juni 2014 in Wissembourg für ein Dienst nach Strasbourg.
Leon schrijvers

Frankreich / Triebzüge / X 76500 (AGC-XGC)

43 1200x799 Px, 09.03.2018

X-76655 steht am 2 Juni 2014 in Lyon Part-Dieu.
X-76655 steht am 2 Juni 2014 in Lyon Part-Dieu.
Leon schrijvers

Frankreich / Triebzüge / X 76500 (AGC-XGC)

57 1200x802 Px, 01.03.2018

Bilder aus der Umgebung

France > France métropolitaine > Grand Est > Bas-Rhin > Strasbourg > Strasbourg
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.