2. Klasse Schnellzugwagen (Abteilwagen) ein m-Wager der UIC-Typ bzw. Bauart Bm 234, hier D-HEF 568022-40016-8 Bm 234 der Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. im Zugverbund vom Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 am 22.03.2015 im Bahnhof Hachenburg.
Die Wagenbauart Bm 234 ist mit 1848 Stück die meistgebaute Wagenbauart.
Die Wagenübergänge sind mit Gummiwülsten geschützt. Verschlossen werden die Übergänge mit einer vierflügeligen Falttür. Neben einem WC-Raum an jedem Wagenende gab es auch einen separaten Waschraum.
Die Wagen können sowohl mit Dampf als auch elektrisch beheizt werden. Die Energie wurde aus Generatoren in den Drehgestellen gewonnen, wobei eine Pufferbatterie dazwischengeschaltet ist. Als Leuchtquelle dienen Neonleuchten.
Technische Daten
Länge über Puffer: 26,40 m
Wagenkastenbreite: 2,825 m
Gesamthöhe: 4,05 m
Drehzapfenabstand: 19,00 m
Achsstand der Drehgestelle: 2,50 m
Gesamtgewicht: 37 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Drehgestelltyp: Minden-Deutz
Bremse: Klotzbremse
Heizung: elektrisch und Dampf
Armin Schwarz 23.03.2015, 940 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/16.0, ISO160, Brennweite: 65.00 (65/1)