Die 294 671-3 (V90 remotorisiert), ex DB 294 171-7, ex DB 290 171-8, der DB Schenker Rail Deutschland AG kommt an 02.05.2015 solo, nach einem Einsatz, wieder in Kreuztal an.
Die V 90 wurde 1968 bei Deutz unter der Fabriknummer 58341 gebaut und als 290 171-8 an die DB geliefert. 1999 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und Umzeichnung in 294 171-7.
Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, einem neuem Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 871-3.
Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 671-3 D-DB bekam sie dann 2007.
Technische Daten:
Achsanordnung: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 14.320 mm
Breite: 3.100 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Gesamtachsstand: 9.500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang
kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang
Motorhauptdaten (Quelle: MTU):
Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common-
Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: 8V 4000 R41
Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt)
Drehzahl max.: 1800 1/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h
Armin Schwarz 07.05.2015, 491 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/11.0, ISO400, Brennweite: 40.00 (40/1)
35 1400x971 Px, 09.09.2024
31 1200x802 Px, 05.08.2024
44 1400x933 Px, 07.06.2024
42 1400x933 Px, 07.06.2024