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(ID 412178)



. SNCB AR (Autorail) 4141 hatte uns am 23.06.2010 von Antwerpen Centraal nach Mol gebracht und konnte dort bildlich festgehalten werden. (Hans)

Die Geschicht der SNCB Reihe AR 41: 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Belgien verschiedene Reihen von Dieseltriebwagen in Dienst gestellt, die Ende der 1970er-Jahre ersetzt werden sollten. Doch da die belgische Bahn ihre Priorität auf die Elektrifizierung ihrer Strecken anstatt dem Kauf neuer Dieselfahrzeuge legte, dauerte es bis zum Beginn der 1990er-Jahre, bis die Planungen konkretisiert wurden. 1994 wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge beschlossen und 1997 ein Auftrag an Alstom in Barcelona über 80 Fahrzeuge vergeben. Der erste Triebzug wurde im April 2000 ausgeliefert, aufgrund technischer Probleme 10 Monate nach dem ursprünglich angesetzten Liefertermin. Neben den Triebwagen aus der Nachkriegszeit ersetzten die Züge der Reihe 41 auch lokbespannte Züge mit M2-Wagen.

Da die Kapazität der zweiteiligen Triebzüge auf einigen Einsatzstrecken, besonders zwischen Antwerpen und Neerpelt, nicht ausreichte, bestellte die belgische Bahn im Frühjahr 2002 bei Alstom 16 weitere Einheiten.

Die Züge der Reihe 41 werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR), aber auch im Nahverkehr in den Ardennen, sowie um Gent eingesetzt. Seit der Ausmusterung der Dieseltriebwagen aus der Nachkriegszeit sind die Triebzüge der Reihe 41 die einzigen dieselbetriebenen Fahrzeuge im Personenverkehr der SNCB.

Als Motoren kommen zwei Sechszylinder-Reihenmotoren des US-amerikanischen Herstellers Cummins Engine zum Einsatz, die die beiden mittleren Drehgestelle antreiben. Die Nenndrehzahl der Motoren beträgt 2.100/min; ein Motor wiegt 18,9 t, sodass die Motoren mehr als ein Drittel der Fahrzeugmasse ausmachen. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulis über Voith-Getriebe. Mit dem Tankinhalt von 1000 Litern können 1000 Kilometer zurückgelegt werden. Der eingebaute Generator hat eine Nenndrehzahl von 800 U/min; der von ihm erzeugte Drehstrom wird durch einen Umrichter in Gleichstrom mit einer Spannung von 110 V umgewandelt. Die elektrische Energie wird in einem Bleiakkumulator mit einer Kapazität von 220 Ah gespeichert und unter anderem für die Klimatisierung des Fahrgastraums verwendet.

Die Züge der Reihe 41 kommen auf folgenden Strecken zum Einsatz :
Antwerpen Centraal–Mol–Neerpelt/Hasselt
Gent Dampoort–Eeklo
De Pinte–Oudenaarde–Ronse
Oudenaarde–Kortrijk–Brugge
Melle–Zottegem–Geraardsbergen
Aalst–Burst
Charleroi Sud–Mariembourg–Couvin


Die technischen Daten der SNCB Reihe AR 41:

Nummerierung: 4101–4196
Anzahl: 96
Hersteller: Alstom
Baujahr(e): 1999–2004
Achsformel: 2'Bo'+Bo'2'
Gattung: Dieseltriebzüge
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge: 2 x 24.800 mm
Drehzapfenabstand: 16.900 mm
Drehgestellachsstand: 2.190 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 125 m
Dienstmasse: 95,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 970 kW
Beschleunigung: 0,55 m/s²
Raddurchmesser: 840 mm
Motorentyp: 2 * Cummins QSK 19-R650
Motorbauart: 6-Zylinder-Reihe
Nenndrehzahl: 2.100/min
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 1000 l
Bremse: Elektropneumatische Bremse, Magnetschienenbremse
Kupplungstyp: +GF+-Kupplung
Sitzplätze: 12 (1. Klasse)
138 (2. Klasse)
5 Klappsitze

. SNCB AR (Autorail) 4141 hatte uns am 23.06.2010 von Antwerpen Centraal nach Mol gebracht und konnte dort bildlich festgehalten werden. (Hans)

Die Geschicht der SNCB Reihe AR 41:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Belgien verschiedene Reihen von Dieseltriebwagen in Dienst gestellt, die Ende der 1970er-Jahre ersetzt werden sollten. Doch da die belgische Bahn ihre Priorität auf die Elektrifizierung ihrer Strecken anstatt dem Kauf neuer Dieselfahrzeuge legte, dauerte es bis zum Beginn der 1990er-Jahre, bis die Planungen konkretisiert wurden. 1994 wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge beschlossen und 1997 ein Auftrag an Alstom in Barcelona über 80 Fahrzeuge vergeben. Der erste Triebzug wurde im April 2000 ausgeliefert, aufgrund technischer Probleme 10 Monate nach dem ursprünglich angesetzten Liefertermin. Neben den Triebwagen aus der Nachkriegszeit ersetzten die Züge der Reihe 41 auch lokbespannte Züge mit M2-Wagen.

Da die Kapazität der zweiteiligen Triebzüge auf einigen Einsatzstrecken, besonders zwischen Antwerpen und Neerpelt, nicht ausreichte, bestellte die belgische Bahn im Frühjahr 2002 bei Alstom 16 weitere Einheiten.

Die Züge der Reihe 41 werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR), aber auch im Nahverkehr in den Ardennen, sowie um Gent eingesetzt. Seit der Ausmusterung der Dieseltriebwagen aus der Nachkriegszeit sind die Triebzüge der Reihe 41 die einzigen dieselbetriebenen Fahrzeuge im Personenverkehr der SNCB.

Als Motoren kommen zwei Sechszylinder-Reihenmotoren des US-amerikanischen Herstellers Cummins Engine zum Einsatz, die die beiden mittleren Drehgestelle antreiben. Die Nenndrehzahl der Motoren beträgt 2.100/min; ein Motor wiegt 18,9 t, sodass die Motoren mehr als ein Drittel der Fahrzeugmasse ausmachen. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulis über Voith-Getriebe. Mit dem Tankinhalt von 1000 Litern können 1000 Kilometer zurückgelegt werden. Der eingebaute Generator hat eine Nenndrehzahl von 800 U/min; der von ihm erzeugte Drehstrom wird durch einen Umrichter in Gleichstrom mit einer Spannung von 110 V umgewandelt. Die elektrische Energie wird in einem Bleiakkumulator mit einer Kapazität von 220 Ah gespeichert und unter anderem für die Klimatisierung des Fahrgastraums verwendet.

Die Züge der Reihe 41 kommen auf folgenden Strecken zum Einsatz :
Antwerpen Centraal–Mol–Neerpelt/Hasselt
Gent Dampoort–Eeklo
De Pinte–Oudenaarde–Ronse
Oudenaarde–Kortrijk–Brugge
Melle–Zottegem–Geraardsbergen
Aalst–Burst
Charleroi Sud–Mariembourg–Couvin

Die technischen Daten der SNCB Reihe AR 41:

Nummerierung: 4101–4196
Anzahl: 96
Hersteller: Alstom
Baujahr(e): 1999–2004
Achsformel: 2'Bo'+Bo'2'
Gattung: Dieseltriebzüge
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge: 2 x 24.800 mm
Drehzapfenabstand: 16.900 mm
Drehgestellachsstand: 2.190 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 125 m
Dienstmasse: 95,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 970 kW
Beschleunigung: 0,55 m/s²
Raddurchmesser: 840 mm
Motorentyp: 2 * Cummins QSK 19-R650
Motorbauart: 6-Zylinder-Reihe
Nenndrehzahl: 2.100/min
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 1000 l
Bremse: Elektropneumatische Bremse, Magnetschienenbremse
Kupplungstyp: +GF+-Kupplung
Sitzplätze: 12 (1. Klasse)
138 (2. Klasse)
5 Klappsitze

Hans und Jeanny De Rond 11.03.2015, 338 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ8, Datum 2010:06:23 15:05:37, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 6.10 (61/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 12.03.2015 19:30

Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von dem AR 41. Bestens gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung.
Der Kraftstoffverbrauch zeigt das ein gut gefüllter Zug sparsamer ist als entsprechende benötigte PKW´s.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.03.2015 14:27

Danke für's Lob, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Foto, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Wir waren damals sehr angenehm überrascht worden von dem hohen Komfort in diesem kleinen klimatisierten Zug.
Beste Grüße
Hans

Am Abend von 24 Juni 2024 verlasst 4141 Antwerpen-Berchem.
Am Abend von 24 Juni 2024 verlasst 4141 Antwerpen-Berchem.
Leon Schrijvers

Belgien / Triebzüge / AR 41

18 1200x800 Px, 02.07.2024

SNCB 4119 steht am 21 September 2019 in Mariembourg.
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Leon schrijvers

Belgien / Triebzüge / AR 41

123 1200x800 Px, 15.10.2019

NMBS 4174 steht am 22 Mai 2019 in Lier.
NMBS 4174 steht am 22 Mai 2019 in Lier.
Leon schrijvers

Belgien / Triebzüge / AR 41

126 1200x800 Px, 14.06.2019

NMBS 4174 steht am 22 Mai 2019 in Hasselt.
NMBS 4174 steht am 22 Mai 2019 in Hasselt.
Leon schrijvers

Belgien / Triebzüge / AR 41

138 1200x800 Px, 13.06.2019

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