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Ist das der neue alex-FLIRT 3.....Nein, ein FLIRT 3 steht nur hinter dem abgestellten alex-Zug.

(ID 798492)



Ist das der neue alex-FLIRT 3.....Nein, ein FLIRT 3 steht nur hinter dem abgestellten alex-Zug.  Der 1./2. Reisezugwagen D-DLB 56 80 39-95 515-4, der Gattung ABvmz, der Die Länderbahn GmbH (alex) abgestellt am 13.09.2022 beim Hbf München. Der Wagen ist der ex DR 51 80 20-95 515 (Amz), ex 51 80 20-95 515-0 D-DB (Bomz 210.2). Aufnahme aus einem einfahrenden IC heraus.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller:  Waggonbau Bautzen (Umbau VIS Halberstadt)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Zulassungen für: RIC / D, A und CH (einspannungsfähig)
Sitzplätze: 20 in der 1. und 29 in der 2. Klasse, 2 Rollstuhlplätze
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse; 4 Abteile 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht
Bremsbauart: KE-GPR-Mg

Die Wagen der ehemaligen Gattung Amz 210 und Amz 210.1 sind die jüngsten Fahrzeuge im Bestand des ALEX. Die Wagenserie entstand 1991 beim Waggonbau Bautzen (ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG (DWA), jetzt Bombardier) im Auftrag der Deutschen Reichsbahn. Sie entstanden nach dem Vorbild der Ame-Wagen des RAW Halberstadt (spätere Am 201) und den UIC-Z-Normen. Es wurden insgesamt 40 Wagen gebaut, die ab Werk im blauen Interregio-Farbschema lackiert waren, innen jedoch noch klassische Schnellzugwagen waren. Eingesetzt wurden sie bis 2002 im Interregioverkehr. Zum Schluss liefen sie teilweise noch in Regionalexpresszügen, im Jahr 2003 wurde diese Wagenserie (gerade einmal 12 Jahre alt!) komplett ausgemustert. 22 Wagen dieses Typs konnte die Regentalbahn von der DB kaufen, 2 Wagen wurden als Ersatzteilspender verwendet, so dass sich aktuell 20 Wagen im Bestand des ALEX befinden. 

Die Wagen besaßen ursprünglich 10 Abteile mit je 6 Sitzplätzen, beim ALEX wurden vier Abteile zur 1.Klasse mit je 5 Sitzplätzen, vier Abteile zur 2.Klasse mit je 6 Sitzplätzen, das zehnte Abteil entfiel zugunsten eines kleinen Mehrzweckbereichs. Einige Wagen laufen als rein zweitklassige Wagen.

Zur Einsetzbarkeit: Die Wagen mit den Ziffern 90 an 
der 7. und 8. Stelle der Wagennummer sind mehrspannungsfähig, die Wagen mit den Ziffern 95 an dieser Stelle (wie dieser hier) sind nur einspannungsfähig - die Versorgung der Zugsammelschiene ist nur mit der in Deutschland üblichen Spannung von 1000V und 16 2/3 Hz möglich

Ist das der neue alex-FLIRT 3.....Nein, ein FLIRT 3 steht nur hinter dem abgestellten alex-Zug. Der 1./2. Reisezugwagen D-DLB 56 80 39-95 515-4, der Gattung ABvmz, der Die Länderbahn GmbH (alex) abgestellt am 13.09.2022 beim Hbf München. Der Wagen ist der ex DR 51 80 20-95 515 (Amz), ex 51 80 20-95 515-0 D-DB (Bomz 210.2). Aufnahme aus einem einfahrenden IC heraus.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Waggonbau Bautzen (Umbau VIS Halberstadt)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Zulassungen für: RIC / D, A und CH (einspannungsfähig)
Sitzplätze: 20 in der 1. und 29 in der 2. Klasse, 2 Rollstuhlplätze
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse; 4 Abteile 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht
Bremsbauart: KE-GPR-Mg

Die Wagen der ehemaligen Gattung Amz 210 und Amz 210.1 sind die jüngsten Fahrzeuge im Bestand des ALEX. Die Wagenserie entstand 1991 beim Waggonbau Bautzen (ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG (DWA), jetzt Bombardier) im Auftrag der Deutschen Reichsbahn. Sie entstanden nach dem Vorbild der Ame-Wagen des RAW Halberstadt (spätere Am 201) und den UIC-Z-Normen. Es wurden insgesamt 40 Wagen gebaut, die ab Werk im blauen Interregio-Farbschema lackiert waren, innen jedoch noch klassische Schnellzugwagen waren. Eingesetzt wurden sie bis 2002 im Interregioverkehr. Zum Schluss liefen sie teilweise noch in Regionalexpresszügen, im Jahr 2003 wurde diese Wagenserie (gerade einmal 12 Jahre alt!) komplett ausgemustert. 22 Wagen dieses Typs konnte die Regentalbahn von der DB kaufen, 2 Wagen wurden als Ersatzteilspender verwendet, so dass sich aktuell 20 Wagen im Bestand des ALEX befinden.

Die Wagen besaßen ursprünglich 10 Abteile mit je 6 Sitzplätzen, beim ALEX wurden vier Abteile zur 1.Klasse mit je 5 Sitzplätzen, vier Abteile zur 2.Klasse mit je 6 Sitzplätzen, das zehnte Abteil entfiel zugunsten eines kleinen Mehrzweckbereichs. Einige Wagen laufen als rein zweitklassige Wagen.

Zur Einsetzbarkeit: Die Wagen mit den Ziffern 90 an
der 7. und 8. Stelle der Wagennummer sind mehrspannungsfähig, die Wagen mit den Ziffern 95 an dieser Stelle (wie dieser hier) sind nur einspannungsfähig - die Versorgung der Zugsammelschiene ist nur mit der in Deutschland üblichen Spannung von 1000V und 16 2/3 Hz möglich

Armin Schwarz 31.12.2022, 309 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 10/1, ISO1000, Brennweite: 58/1

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Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Armin Schwarz

Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Armin Schwarz

Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand:19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse
Abteile: 3 Großräume (2. Klasse)
Toiletten: 1, geschlossenes System
Dienstraum: ja
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand:19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse Abteile: 3 Großräume (2. Klasse) Toiletten: 1, geschlossenes System Dienstraum: ja Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Armin Schwarz

Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand:19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse
Abteile: 3 Großräume (2. Klasse)
Toiletten: 1, geschlossenes System
Dienstraum: ja
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand:19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse Abteile: 3 Großräume (2. Klasse) Toiletten: 1, geschlossenes System Dienstraum: ja Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Armin Schwarz






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