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Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

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Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

Der Verbrennungstriebwagen wurde 2002 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 93052 + 93053 gebaut. 

Der Dieseltriebzug wird von zwei Sechszylinder-Dieselmotoren mit je 315 kW (428 PS) Leistung angetrieben. Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenem Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydro-mechanisches 5-Gang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen (dieselmechanisch, hydraulischer Anfahrwandler).

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: B’(2)B’
Länge über Kupplung: 41.700 mm
Drehzapfenabständ: 2 x 16.000 mm
Achsabstände i. d. Drehgestellen: 1.900 / 2.650 /1.900 mm
Breite: 2.830 mm
Leergewicht ca. 68,2 t
zul. Gesamtgewicht 88,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Scharfenberg Kupplung: Typ 10


Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

Der Verbrennungstriebwagen wurde 2002 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 93052 + 93053 gebaut.

Der Dieseltriebzug wird von zwei Sechszylinder-Dieselmotoren mit je 315 kW (428 PS) Leistung angetrieben. Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenem Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydro-mechanisches 5-Gang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen (dieselmechanisch, hydraulischer Anfahrwandler).

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: B’(2)B’
Länge über Kupplung: 41.700 mm
Drehzapfenabständ: 2 x 16.000 mm
Achsabstände i. d. Drehgestellen: 1.900 / 2.650 /1.900 mm
Breite: 2.830 mm
Leergewicht ca. 68,2 t
zul. Gesamtgewicht 88,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Scharfenberg Kupplung: Typ 10

Armin Schwarz 17.12.2015, 621 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/11.0, ISO50, Brennweite: 32.00 (32/1)

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Der Dieseltriebzug 642 682 (95 80 0642 682-8 D-DB / 642 182 (95 80 0642 182-9 D-DB), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn (gehört zur DB Regio AG), rangiert nun am 30 Dezember 2023 im Hauptbahnhof Siegen von der Abstellgruppe an den Bahnsteig um für die Rückfahrt nach Marburg a. d. Lahn bereit gestellt zu werden. Eigentlich ist samstags dieser als RB 94 „Obere Lahntalbahn“  von Marburg a.d. Lahn, via Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden bis Betzdorf/Sieg. Aber bei Kirchen war/ist eine Brücke beschädigt, so endete und begann diese Linie an dem Tag im Hbf Siegen.

Der Desiro Classic wurde 2002 von Siemens in Uerdingen gebaut, der VT 642 182 unter der Fabriknummer 92908 und der VT 642 682 unter der Fabriknummer 92909.
Der Dieseltriebzug 642 682 (95 80 0642 682-8 D-DB / 642 182 (95 80 0642 182-9 D-DB), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn (gehört zur DB Regio AG), rangiert nun am 30 Dezember 2023 im Hauptbahnhof Siegen von der Abstellgruppe an den Bahnsteig um für die Rückfahrt nach Marburg a. d. Lahn bereit gestellt zu werden. Eigentlich ist samstags dieser als RB 94 „Obere Lahntalbahn“ von Marburg a.d. Lahn, via Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden bis Betzdorf/Sieg. Aber bei Kirchen war/ist eine Brücke beschädigt, so endete und begann diese Linie an dem Tag im Hbf Siegen. Der Desiro Classic wurde 2002 von Siemens in Uerdingen gebaut, der VT 642 182 unter der Fabriknummer 92908 und der VT 642 682 unter der Fabriknummer 92909.
Armin Schwarz

Am 31 Mai 2014 steht DB 642 611 'Rockenhausen' in Landau (Pfalz).
Am 31 Mai 2014 steht DB 642 611 'Rockenhausen' in Landau (Pfalz).
Leon Schrijvers

Der zweiteilige Siemens Desiro Classic (Dieseltriebzug) ÖBB 642 136 / 642 636 (95 80 0642 136-5 D-DB / 95 80 0642 636-4 D-DB), steht am 11.09.2022 im Hbf Salzburg, als ÖBB (Salzburg Verkehr) RX 21 Braunau am Inn nach Freilassing, zur Abfahrt bereit. 

Der Desiro Classic wurde 2001 von Siemens in Uerdingen (ex DUEWAG) gebaut, der VT 642 136 unter der Fabriknummer 92018 und der VT 642 636 unter der Fabriknummer 92168.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 haben die ÖBB sechs Dieseltriebwagen der BR 642 (642 083, 084, 087, 130, 136 und 204) von der DB Regio Netz Verkehrs GmbH angemietet, diese entsprechen weitgehend der ÖBB Baureihe 5022. Die Triebzüge sind nun in Salzburg beheimatet, sind aber noch in Deutschland registriert und tragen die deutschen NVR-Nummer. Die Wartung erfolgt durch die ÖBB in Salzburg. Die Fahrzeuge werden auf der Mattigtalbahn (Braunau–Salzburg) mit Durchbindung nach Freilassing eingesetzt.
Der zweiteilige Siemens Desiro Classic (Dieseltriebzug) ÖBB 642 136 / 642 636 (95 80 0642 136-5 D-DB / 95 80 0642 636-4 D-DB), steht am 11.09.2022 im Hbf Salzburg, als ÖBB (Salzburg Verkehr) RX 21 Braunau am Inn nach Freilassing, zur Abfahrt bereit. Der Desiro Classic wurde 2001 von Siemens in Uerdingen (ex DUEWAG) gebaut, der VT 642 136 unter der Fabriknummer 92018 und der VT 642 636 unter der Fabriknummer 92168. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 haben die ÖBB sechs Dieseltriebwagen der BR 642 (642 083, 084, 087, 130, 136 und 204) von der DB Regio Netz Verkehrs GmbH angemietet, diese entsprechen weitgehend der ÖBB Baureihe 5022. Die Triebzüge sind nun in Salzburg beheimatet, sind aber noch in Deutschland registriert und tragen die deutschen NVR-Nummer. Die Wartung erfolgt durch die ÖBB in Salzburg. Die Fahrzeuge werden auf der Mattigtalbahn (Braunau–Salzburg) mit Durchbindung nach Freilassing eingesetzt.
Armin Schwarz

ODEG 642 916 treft am 23 Mai 2023 in Cottbus Hbf ein.
ODEG 642 916 treft am 23 Mai 2023 in Cottbus Hbf ein.
Leon Schrijvers






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