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NS Civity 2722 verlasst Wijchen am 20 Februar 2020. Die Kabinen von diese Triebzüge sind inzwischen gelb geworden.
NS Civity 2722 verlasst Wijchen am 20 Februar 2020. Die Kabinen von diese Triebzüge sind inzwischen gelb geworden.
Leon Schrijvers

Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 112 18-7) der DB Bahnbau GmbH ist, mit dem Flachwagen der Gattung Res 37 80 3947 001-8 D-DBG (noch als DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH eingestellt), am 14 August 2013 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt.

Das GAF 100 R/A wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.186 gebaut.

Bei der Deutschen Bahn werden die GAF 100 R/A heute als Baureihe 741.2 geführt, auch die NVR ist heute mit 99 80 9 420…eine andere als 2013. Zudem kann es sein das das Fahrzeug modernisiert wurde, dann hat es heute eine andere Einreihung.

Die Geschichte der GAF:
Mit den Klv 54 war die serienmäßige Beschaffung von Nebenfahrzeugen bei der DB weitgehend abgeschlossen. Danach wurden nur noch Einzelstücke beschafft.

Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen wurde die Entwicklung moderner Nebenfahrzeuge auch bis in die 1990er Jahre weiterbetrieben. Nach der Vereinigung beider deutscher Staatsbahnen wurden diese Entwicklungen weitergeführt. Nachfolgend listen wir die Fahrzeuge auf, die ab 1994 an die Deutsche Bahn AG als Nachfolgerin der beiden deutschen Staatsbahnen geliefert wurden.

Ein kurzer Blick in die Entwicklungsgeschichte: In der aus dem ehemaligen Ausbesserungswerk Brandenburg-West entstandenen Werkstatt für Gleisbaumechanik in Brandenburg (Havel) wurden ab den 1960er Jahren Rottenkraftwagen für die DR, aber auch andere Eisenbahnunternehmen gebaut. Als Nachfolgebaureihe für die ab 1977 gebauten Rottenkraftwagen SKL 25 entwickelte der Betrieb kurz nach der Wiedervereinigung die Baureihe SKL 26 mit einem komplett neu gestalteten Führerstand und Fahrwerk und modularen Aufbauten, um das Fahrzeug an verschiedene Aufgabenbereiche anpassen zu können.

Ab 1994 wird das neuentwickelte GAF (Gleisarbeitsfahrzeug) gebaut, das einen stärkeren Motor (169 kW) und ein verbessertes Fahrgestell erhielt und so 100 km/h schnell fahren kann. Die modulare Bauweise der Aufbauten wurde ebenso beibehalten wie die äußere Form des Führerhauses (mit abweichender Anordnung der Spitzenlichter und Türen). Abweichend vom SKL 26 wurden an Front und Heck reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen angebracht.

Das GAF 100 wurde in den folgenden Jahren mit Aufbauten für verschiedene Aufgaben hergestellt, die unterschiedlichen Versionen werden durch nachgestellte Buchstaben unterschieden. Ab 1996 beschaffte die Deutsche Bahn 150 Stück der ursprünglichen Version GAF 100 R als Ersatz für die Rottenkraftwagen der Vorgängerbahnen. Weitere Fahrzeuge wurden abweichenden Varianten geliefert. Die Varianten sind:
BR 741.1 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R 
BR 741.2 - ex VdM-Nr. 97 17 52 - GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A
BR 741.3 - ex VdM-Nr. 97 17 53 - GAF 100R/V mit Kran Palfinger 11000A
BR 741.4 - ex VdM-Nr. 97 17 48 - GAF 100R/VL 	
ohne - ex VdM-Nr. 97 17 49 	- GAF 100R/H mit Hubbühne
741.5 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF AWI – 2020 umgebaute GAF 100R zu Messf.
741.6 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R/M – modernisierte GAF
742 - ex VdM-Nr. 97 17 55 - GAF 200

Im Jahr 1996 wurde eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung GAF 200 vorgestellt, die auf einem größeren Fahrgestell Platz für ein geräumigeres Führerhaus bietet sowie mit wiederum mehr Leistung (338 kW) und einer größeren Höchstgeschwindigkeit (120 km/h) aufwartet. Auch von diesem Typ wurden einige Fahrzeuge für Instandhaltungsarbeiten an Hauptverkehrsstrecken beschafft. Durch die große Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge war es möglich, die zuvor zahlreichen Bahnmeistereien zu wenigen größeren Stützpunkten zusammenzufassen und dennoch mit den Fahrzeugen Baustellen schnell erreichen zu können.

Die Fahrzeuge kommen insbesondere bei kleineren Gleis-Baustellen oder bei vor- bzw. nachbereitenden Maßnahmen von Großbaustellen zum Einsatz. Die Variante mit Hubarbeitsbühne wird für Arbeiten an der Fahrleitung eingesetzt und kann dabei bei kleineren Arbeiten einen Turmtriebwagen ersetzen.

Bei der Deutschen Bahn werden die Fahrzeuge als Baureihe 741 (GAF 100) bzw. 742 (GAF 200) bezeichnet

Das GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A:
Mit dem GAF 100R/A können Personen (zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen), Material und Ausrüstungen (Nutzlast 5,0 t) auf der Ladefläche befördert werden. Zudem hat es einen Palfinger PK 9001 A Kran. Der Kran kann bei einer Ausladung von 7,2 m noch 1.120 kg abgestützt bzw. 570 kg freistehend heben. Für Aushub- und Baggerarbeiten kann an den PK 9001 A eine Greifschaufel (2-Schalengreifer) montiert werden.

Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder wassergekühlten MAM D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.

TECHNISCHE DATEN GAF:
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 9.100 mm
Achsabstand: 4.800 mm
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h
Eigengewicht: 17 t
Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h
Nutzlast: 5,0 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 112 18-7) der DB Bahnbau GmbH ist, mit dem Flachwagen der Gattung Res 37 80 3947 001-8 D-DBG (noch als DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH eingestellt), am 14 August 2013 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Das GAF 100 R/A wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.186 gebaut. Bei der Deutschen Bahn werden die GAF 100 R/A heute als Baureihe 741.2 geführt, auch die NVR ist heute mit 99 80 9 420…eine andere als 2013. Zudem kann es sein das das Fahrzeug modernisiert wurde, dann hat es heute eine andere Einreihung. Die Geschichte der GAF: Mit den Klv 54 war die serienmäßige Beschaffung von Nebenfahrzeugen bei der DB weitgehend abgeschlossen. Danach wurden nur noch Einzelstücke beschafft. Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen wurde die Entwicklung moderner Nebenfahrzeuge auch bis in die 1990er Jahre weiterbetrieben. Nach der Vereinigung beider deutscher Staatsbahnen wurden diese Entwicklungen weitergeführt. Nachfolgend listen wir die Fahrzeuge auf, die ab 1994 an die Deutsche Bahn AG als Nachfolgerin der beiden deutschen Staatsbahnen geliefert wurden. Ein kurzer Blick in die Entwicklungsgeschichte: In der aus dem ehemaligen Ausbesserungswerk Brandenburg-West entstandenen Werkstatt für Gleisbaumechanik in Brandenburg (Havel) wurden ab den 1960er Jahren Rottenkraftwagen für die DR, aber auch andere Eisenbahnunternehmen gebaut. Als Nachfolgebaureihe für die ab 1977 gebauten Rottenkraftwagen SKL 25 entwickelte der Betrieb kurz nach der Wiedervereinigung die Baureihe SKL 26 mit einem komplett neu gestalteten Führerstand und Fahrwerk und modularen Aufbauten, um das Fahrzeug an verschiedene Aufgabenbereiche anpassen zu können. Ab 1994 wird das neuentwickelte GAF (Gleisarbeitsfahrzeug) gebaut, das einen stärkeren Motor (169 kW) und ein verbessertes Fahrgestell erhielt und so 100 km/h schnell fahren kann. Die modulare Bauweise der Aufbauten wurde ebenso beibehalten wie die äußere Form des Führerhauses (mit abweichender Anordnung der Spitzenlichter und Türen). Abweichend vom SKL 26 wurden an Front und Heck reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen angebracht. Das GAF 100 wurde in den folgenden Jahren mit Aufbauten für verschiedene Aufgaben hergestellt, die unterschiedlichen Versionen werden durch nachgestellte Buchstaben unterschieden. Ab 1996 beschaffte die Deutsche Bahn 150 Stück der ursprünglichen Version GAF 100 R als Ersatz für die Rottenkraftwagen der Vorgängerbahnen. Weitere Fahrzeuge wurden abweichenden Varianten geliefert. Die Varianten sind: BR 741.1 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R BR 741.2 - ex VdM-Nr. 97 17 52 - GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A BR 741.3 - ex VdM-Nr. 97 17 53 - GAF 100R/V mit Kran Palfinger 11000A BR 741.4 - ex VdM-Nr. 97 17 48 - GAF 100R/VL ohne - ex VdM-Nr. 97 17 49 - GAF 100R/H mit Hubbühne 741.5 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF AWI – 2020 umgebaute GAF 100R zu Messf. 741.6 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R/M – modernisierte GAF 742 - ex VdM-Nr. 97 17 55 - GAF 200 Im Jahr 1996 wurde eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung GAF 200 vorgestellt, die auf einem größeren Fahrgestell Platz für ein geräumigeres Führerhaus bietet sowie mit wiederum mehr Leistung (338 kW) und einer größeren Höchstgeschwindigkeit (120 km/h) aufwartet. Auch von diesem Typ wurden einige Fahrzeuge für Instandhaltungsarbeiten an Hauptverkehrsstrecken beschafft. Durch die große Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge war es möglich, die zuvor zahlreichen Bahnmeistereien zu wenigen größeren Stützpunkten zusammenzufassen und dennoch mit den Fahrzeugen Baustellen schnell erreichen zu können. Die Fahrzeuge kommen insbesondere bei kleineren Gleis-Baustellen oder bei vor- bzw. nachbereitenden Maßnahmen von Großbaustellen zum Einsatz. Die Variante mit Hubarbeitsbühne wird für Arbeiten an der Fahrleitung eingesetzt und kann dabei bei kleineren Arbeiten einen Turmtriebwagen ersetzen. Bei der Deutschen Bahn werden die Fahrzeuge als Baureihe 741 (GAF 100) bzw. 742 (GAF 200) bezeichnet Das GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A: Mit dem GAF 100R/A können Personen (zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen), Material und Ausrüstungen (Nutzlast 5,0 t) auf der Ladefläche befördert werden. Zudem hat es einen Palfinger PK 9001 A Kran. Der Kran kann bei einer Ausladung von 7,2 m noch 1.120 kg abgestützt bzw. 570 kg freistehend heben. Für Aushub- und Baggerarbeiten kann an den PK 9001 A eine Greifschaufel (2-Schalengreifer) montiert werden. Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder wassergekühlten MAM D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. TECHNISCHE DATEN GAF: Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 17 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast: 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.
Armin Schwarz

Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 112 18-7) der DB Bahnbau GmbH ist, mit dem Flachwagen der Gattung Res 37 80 3947 001-8 D-DBG (noch als DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH eingestellt), am 14 August 2013 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt.

Das GAF 100 R/A wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.186 gebaut. 

Bei der Deutschen Bahn werden die GAF 100 R/A heute als Baureihe 741.2 geführt, auch die NVR ist heute mit 99 80 9 420…eine andere als 2013. Zudem kann es sein das das Fahrzeug modernisiert wurde, dann hat es heute eine andere Einreihung.

Die Geschichte der GAF:
Mit den Klv 54 war die serienmäßige Beschaffung von Nebenfahrzeugen bei der DB weitgehend abgeschlossen. Danach wurden nur noch Einzelstücke beschafft.

Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen wurde die Entwicklung moderner Nebenfahrzeuge auch bis in die 1990er Jahre weiterbetrieben. Nach der Vereinigung beider deutscher Staatsbahnen wurden diese Entwicklungen weitergeführt. Nachfolgend listen wir die Fahrzeuge auf, die ab 1994 an die Deutsche Bahn AG als Nachfolgerin der beiden deutschen Staatsbahnen geliefert wurden.

Ein kurzer Blick in die Entwicklungsgeschichte: In der aus dem ehemaligen Ausbesserungswerk Brandenburg-West entstandenen Werkstatt für Gleisbaumechanik in Brandenburg (Havel) wurden ab den 1960er Jahren Rottenkraftwagen für die DR, aber auch andere Eisenbahnunternehmen gebaut. Als Nachfolgebaureihe für die ab 1977 gebauten Rottenkraftwagen SKL 25 entwickelte der Betrieb kurz nach der Wiedervereinigung die Baureihe SKL 26 mit einem komplett neu gestalteten Führerstand und Fahrwerk und modularen Aufbauten, um das Fahrzeug an verschiedene Aufgabenbereiche anpassen zu können.

Ab 1994 wird das neuentwickelte GAF (Gleisarbeitsfahrzeug) gebaut, das einen stärkeren Motor (169 kW) und ein verbessertes Fahrgestell erhielt und so 100 km/h schnell fahren kann. Die modulare Bauweise der Aufbauten wurde ebenso beibehalten wie die äußere Form des Führerhauses (mit abweichender Anordnung der Spitzenlichter und Türen). Abweichend vom SKL 26 wurden an Front und Heck reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen angebracht.

Das GAF 100 wurde in den folgenden Jahren mit Aufbauten für verschiedene Aufgaben hergestellt, die unterschiedlichen Versionen werden durch nachgestellte Buchstaben unterschieden. Ab 1996 beschaffte die Deutsche Bahn 150 Stück der ursprünglichen Version GAF 100 R als Ersatz für die Rottenkraftwagen der Vorgängerbahnen. Weitere Fahrzeuge wurden abweichenden Varianten geliefert. Die Varianten sind:
BR 741.1 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R 
BR 741.2 - ex VdM-Nr. 97 17 52 - GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A
BR 741.3 - ex VdM-Nr. 97 17 53 - GAF 100R/V mit Kran Palfinger 11000A
BR 741.4 - ex VdM-Nr. 97 17 48 - GAF 100R/VL 	
ohne - ex VdM-Nr. 97 17 49 	- GAF 100R/H mit Hubbühne
741.5 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF AWI – 2020 umgebaute GAF 100R zu Messf.
741.6 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R/M – modernisierte GAF
742 - ex VdM-Nr. 97 17 55 - GAF 200

Im Jahr 1996 wurde eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung GAF 200 vorgestellt, die auf einem größeren Fahrgestell Platz für ein geräumigeres Führerhaus bietet sowie mit wiederum mehr Leistung (338 kW) und einer größeren Höchstgeschwindigkeit (120 km/h) aufwartet. Auch von diesem Typ wurden einige Fahrzeuge für Instandhaltungsarbeiten an Hauptverkehrsstrecken beschafft. Durch die große Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge war es möglich, die zuvor zahlreichen Bahnmeistereien zu wenigen größeren Stützpunkten zusammenzufassen und dennoch mit den Fahrzeugen Baustellen schnell erreichen zu können.

Die Fahrzeuge kommen insbesondere bei kleineren Gleis-Baustellen oder bei vor- bzw. nachbereitenden Maßnahmen von Großbaustellen zum Einsatz. Die Variante mit Hubarbeitsbühne wird für Arbeiten an der Fahrleitung eingesetzt und kann dabei bei kleineren Arbeiten einen Turmtriebwagen ersetzen.

Bei der Deutschen Bahn werden die Fahrzeuge als Baureihe 741 (GAF 100) bzw. 742 (GAF 200) bezeichnet

Das GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A:
Mit dem GAF 100R/A können Personen (zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen), Material und Ausrüstungen (Nutzlast 5,0 t) auf der Ladefläche befördert werden. Zudem hat es einen Palfinger PK 9001 A Kran. Der Kran kann bei einer Ausladung von 7,2 m noch 1.120 kg abgestützt bzw. 570 kg freistehend heben. Für Aushub- und Baggerarbeiten kann an den PK 9001 A eine Greifschaufel (2-Schalengreifer) montiert werden.

Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder wassergekühlten MAM D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.

TECHNISCHE DATEN GAF:
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 9.100 mm
Achsabstand: 4.800 mm
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h
Eigengewicht: 17 t
Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h
Nutzlast: 5,0 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 112 18-7) der DB Bahnbau GmbH ist, mit dem Flachwagen der Gattung Res 37 80 3947 001-8 D-DBG (noch als DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH eingestellt), am 14 August 2013 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Das GAF 100 R/A wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.186 gebaut. Bei der Deutschen Bahn werden die GAF 100 R/A heute als Baureihe 741.2 geführt, auch die NVR ist heute mit 99 80 9 420…eine andere als 2013. Zudem kann es sein das das Fahrzeug modernisiert wurde, dann hat es heute eine andere Einreihung. Die Geschichte der GAF: Mit den Klv 54 war die serienmäßige Beschaffung von Nebenfahrzeugen bei der DB weitgehend abgeschlossen. Danach wurden nur noch Einzelstücke beschafft. Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen wurde die Entwicklung moderner Nebenfahrzeuge auch bis in die 1990er Jahre weiterbetrieben. Nach der Vereinigung beider deutscher Staatsbahnen wurden diese Entwicklungen weitergeführt. Nachfolgend listen wir die Fahrzeuge auf, die ab 1994 an die Deutsche Bahn AG als Nachfolgerin der beiden deutschen Staatsbahnen geliefert wurden. Ein kurzer Blick in die Entwicklungsgeschichte: In der aus dem ehemaligen Ausbesserungswerk Brandenburg-West entstandenen Werkstatt für Gleisbaumechanik in Brandenburg (Havel) wurden ab den 1960er Jahren Rottenkraftwagen für die DR, aber auch andere Eisenbahnunternehmen gebaut. Als Nachfolgebaureihe für die ab 1977 gebauten Rottenkraftwagen SKL 25 entwickelte der Betrieb kurz nach der Wiedervereinigung die Baureihe SKL 26 mit einem komplett neu gestalteten Führerstand und Fahrwerk und modularen Aufbauten, um das Fahrzeug an verschiedene Aufgabenbereiche anpassen zu können. Ab 1994 wird das neuentwickelte GAF (Gleisarbeitsfahrzeug) gebaut, das einen stärkeren Motor (169 kW) und ein verbessertes Fahrgestell erhielt und so 100 km/h schnell fahren kann. Die modulare Bauweise der Aufbauten wurde ebenso beibehalten wie die äußere Form des Führerhauses (mit abweichender Anordnung der Spitzenlichter und Türen). Abweichend vom SKL 26 wurden an Front und Heck reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen angebracht. Das GAF 100 wurde in den folgenden Jahren mit Aufbauten für verschiedene Aufgaben hergestellt, die unterschiedlichen Versionen werden durch nachgestellte Buchstaben unterschieden. Ab 1996 beschaffte die Deutsche Bahn 150 Stück der ursprünglichen Version GAF 100 R als Ersatz für die Rottenkraftwagen der Vorgängerbahnen. Weitere Fahrzeuge wurden abweichenden Varianten geliefert. Die Varianten sind: BR 741.1 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R BR 741.2 - ex VdM-Nr. 97 17 52 - GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A BR 741.3 - ex VdM-Nr. 97 17 53 - GAF 100R/V mit Kran Palfinger 11000A BR 741.4 - ex VdM-Nr. 97 17 48 - GAF 100R/VL ohne - ex VdM-Nr. 97 17 49 - GAF 100R/H mit Hubbühne 741.5 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF AWI – 2020 umgebaute GAF 100R zu Messf. 741.6 - ex VdM-Nr. 97 17 50 - GAF 100R/M – modernisierte GAF 742 - ex VdM-Nr. 97 17 55 - GAF 200 Im Jahr 1996 wurde eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung GAF 200 vorgestellt, die auf einem größeren Fahrgestell Platz für ein geräumigeres Führerhaus bietet sowie mit wiederum mehr Leistung (338 kW) und einer größeren Höchstgeschwindigkeit (120 km/h) aufwartet. Auch von diesem Typ wurden einige Fahrzeuge für Instandhaltungsarbeiten an Hauptverkehrsstrecken beschafft. Durch die große Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge war es möglich, die zuvor zahlreichen Bahnmeistereien zu wenigen größeren Stützpunkten zusammenzufassen und dennoch mit den Fahrzeugen Baustellen schnell erreichen zu können. Die Fahrzeuge kommen insbesondere bei kleineren Gleis-Baustellen oder bei vor- bzw. nachbereitenden Maßnahmen von Großbaustellen zum Einsatz. Die Variante mit Hubarbeitsbühne wird für Arbeiten an der Fahrleitung eingesetzt und kann dabei bei kleineren Arbeiten einen Turmtriebwagen ersetzen. Bei der Deutschen Bahn werden die Fahrzeuge als Baureihe 741 (GAF 100) bzw. 742 (GAF 200) bezeichnet Das GAF 100R/A mit Kran Palfinger 9001A: Mit dem GAF 100R/A können Personen (zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen), Material und Ausrüstungen (Nutzlast 5,0 t) auf der Ladefläche befördert werden. Zudem hat es einen Palfinger PK 9001 A Kran. Der Kran kann bei einer Ausladung von 7,2 m noch 1.120 kg abgestützt bzw. 570 kg freistehend heben. Für Aushub- und Baggerarbeiten kann an den PK 9001 A eine Greifschaufel (2-Schalengreifer) montiert werden. Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder wassergekühlten MAM D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. TECHNISCHE DATEN GAF: Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 17 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast: 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe.
Armin Schwarz

SBB 11127 steht am 2 Jänner 2020 mit ein EC nach Zürich HB abfahrtbereit in Singen (Hohentwiel).
SBB 11127 steht am 2 Jänner 2020 mit ein EC nach Zürich HB abfahrtbereit in Singen (Hohentwiel).
Leon Schrijvers

Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit einem Zug von Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100, der Schweerbau, hier abgestellt am 13.07.2013 in Betzdorf/Sieg. 

Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870  bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). 2020 wurde die Lok in 92 80 1277 031-1 D-SBAU umgezeichnet.
Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit einem Zug von Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100, der Schweerbau, hier abgestellt am 13.07.2013 in Betzdorf/Sieg. Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). 2020 wurde die Lok in 92 80 1277 031-1 D-SBAU umgezeichnet.
Armin Schwarz

SBB 11159 treft am 1.Tag von 2020 in Geneve ein.
SBB 11159 treft am 1.Tag von 2020 in Geneve ein.
Leon Schrijvers

Die MOB Ge 4/4 8001  erreicht mit ihrem Reisezug nach Montreux den Bahnhof von Saanen. 

3. Dez. 2020
Die MOB Ge 4/4 8001 erreicht mit ihrem Reisezug nach Montreux den Bahnhof von Saanen. 3. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

So war es eigentlich nicht gedacht; ich wollte auslösen wenn sich die beiden Lok zeigen, doch der MOB Mitarbeiter verwirrte mich, so dass ich zu spät abdrücket (was natürlich nicht dem MOB Mitarbeiter anzulassen ist). Dafür zeit sich die GDE 4/4 6002  mit einem ihrer letzten planmässigen Leistung im GoldenPass Panoramique Verkehr in recht gutem Licht. 

3. Dez. 2020
So war es eigentlich nicht gedacht; ich wollte auslösen wenn sich die beiden Lok zeigen, doch der MOB Mitarbeiter verwirrte mich, so dass ich zu spät abdrücket (was natürlich nicht dem MOB Mitarbeiter anzulassen ist). Dafür zeit sich die GDE 4/4 6002 mit einem ihrer letzten planmässigen Leistung im GoldenPass Panoramique Verkehr in recht gutem Licht. 3. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Zwei MOB Alina ABe 4/4 / Be 4/4 Serie 9000 mit einem kurzen Regionalzug auf dem Viadukt bei Flendruz auf der Fahrt nach Montreux.

3. Dez. 2020
Zwei MOB Alina ABe 4/4 / Be 4/4 Serie 9000 mit einem kurzen Regionalzug auf dem Viadukt bei Flendruz auf der Fahrt nach Montreux. 3. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Am trüben 27 Augustus 2020 schlept BLS Cargo 475 402 ein Kesslewagenzug nach Trecate (IT) du7rch Venlo Vierpaardjes.
Am trüben 27 Augustus 2020 schlept BLS Cargo 475 402 ein Kesslewagenzug nach Trecate (IT) du7rch Venlo Vierpaardjes.
Leon Schrijvers

Vogelperspektiv auf BLS Cargo 475 404 abgestellt in Spiez am 1.Jänner 2020.
Vogelperspektiv auf BLS Cargo 475 404 abgestellt in Spiez am 1.Jänner 2020.
Leon Schrijvers

Ein umgeleiteter Kesselwagenzug mit BLS 193 496 passiert am 19 Juli 2020 Tilburg Oude warande.
Ein umgeleiteter Kesselwagenzug mit BLS 193 496 passiert am 19 Juli 2020 Tilburg Oude warande.
Leon Schrijvers

X4E-713 von BLS zieht ein Kesselwagenzug durch Venlo-Vierpaardjes am 25 November 2020.
X4E-713 von BLS zieht ein Kesselwagenzug durch Venlo-Vierpaardjes am 25 November 2020.
Leon Schrijvers

Seitenblick auf BLS 193 'STEG' in Kandersteg nam 1.Jänner 2020 vom Bahnsteig gemacht.
Seitenblick auf BLS 193 'STEG' in Kandersteg nam 1.Jänner 2020 vom Bahnsteig gemacht.
Leon Schrijvers

Am 1 Jänner 2020 steht BLS 194 bei der Autoverlade in Kandersteg, wo bis sieben PKW-Shuttlezüge pro Stünde und Richtung zo beobachten sind.
Am 1 Jänner 2020 steht BLS 194 bei der Autoverlade in Kandersteg, wo bis sieben PKW-Shuttlezüge pro Stünde und Richtung zo beobachten sind.
Leon Schrijvers

BLS 486 501 steht am 1 Januar 2020 in Spiez.
BLS 486 501 steht am 1 Januar 2020 in Spiez.
Leon Schrijvers

Mit ein voller Rzepin-Shuttle KLV dönnert am 14 Oktober 2020 LTE 186 942 durch Wijchen.
Mit ein voller Rzepin-Shuttle KLV dönnert am 14 Oktober 2020 LTE 186 942 durch Wijchen.
Leon Schrijvers

Am 24 Juni 2020 durchfahrt Crossrail DE 6310 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Breda.
Am 24 Juni 2020 durchfahrt Crossrail DE 6310 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Breda.
Leon Schrijvers

Am Abend von 21 Juni 2020 schleppt RFO 189 213 ein Kesselwagenzug durch Alverna nach Rotterdam.
Am Abend von 21 Juni 2020 schleppt RFO 189 213 ein Kesselwagenzug durch Alverna nach Rotterdam.
Leon Schrijvers

Am leicht nebligen 27 November 2020 durchfahrt Crossrail Benelux DE 6308 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Blerick.
Am leicht nebligen 27 November 2020 durchfahrt Crossrail Benelux DE 6308 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Blerick.
Leon Schrijvers

Am 4.November 2020 durchfahrt Crossrail DE 6307 Hulten und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Am 4.November 2020 durchfahrt Crossrail DE 6307 Hulten und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Leon Schrijvers

LTE 186 298 zieht ein Containerzug durch Tilburg Reeshof am 5 November 2020.
LTE 186 298 zieht ein Containerzug durch Tilburg Reeshof am 5 November 2020.
Leon Schrijvers

LTE 189 212 steht am 21 November 2020 in Venlo, soll aber kurz danach in die Rangen von RFO übergehen.
LTE 189 212 steht am 21 November 2020 in Venlo, soll aber kurz danach in die Rangen von RFO übergehen.
Leon Schrijvers

November-Surprise in Venlo am 27 November 2020: LTE 189 212 spielt mit zwei Class 66er am Bahnhof.
November-Surprise in Venlo am 27 November 2020: LTE 189 212 spielt mit zwei Class 66er am Bahnhof.
Leon Schrijvers






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