Steuerwagen voraus verlässt ein Trenitalia „Vivalto“- Doppelstock-Wendezug, geschoben von der Trenitalia E.464 578 (eine Bombardier TRAXX P160 DCP), als Cinque Terre Express nach La Spezia, am 23.07.2022 den Bahnhof Levanto an der Italienischen Riviera (nördlich der Cinque Terre) an der Bahnstrecke Pisa–Genua (RFI Strecke-Nr. 77 / KBS 31 La Spezia–Genua). Armin Schwarz
Der Trenitalia InterCity IC 657 (Milano Centrale - Genova - Pisa Centrale - Livorno Centrale - Grosseto) erreicht am 23.07.2022, im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione), den Bahnhof Levanto an der Italienischen Riviera (nördlich der Cinque Terre). Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Pisa–Genua (RFI Strecke-Nr. 77 / KBS 31 La Spezia–Genua). Armin Schwarz
Der Trenitalia “Rock” ETR 521-085, ein fünfteiliger Elektrotriebzug vom Typ Hitachi Caravaggio, erreicht am 21.07.2022 als Cinque Terre Express von Levanto nach La Spezia Centrale, den Bahnhof Riomaggiore (Cinque Terre). Armin Schwarz
Es ist schon schwer es aus dem Zug zu fotografieren und zeigen....
Wir werden mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021), geschoben.
Wenn der Zug dann sicher auf der Fähre ist, können die Passagier des Zuges (zudem wir auch gehören), den Zug verlassen und z.B. am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen. Armin Schwarz
Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen und wir können gleich aus dem Zug aussteigen und am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen Armin Schwarz
Eine Trenitalia E.403 (91 83 2402 0xx-8 I-TI), in weiß-grau-roter IC-Lackierung, ist am 16.07.2022 beim Bahnhof Napoli Centrale abgestellt. Die Aufnahme konnte ich aus einem ausfahrenden IC machen.
Die Trenitalia / FS E.403 baut auf die FS E.402B auf, war auch ursprünglich als E.402 C vorgesehen, haben aber einen anderen elektrischen und elektronischen Teil als die E.402B. 24 Loks wurden von AnsaldoBreda zwischen 2005 bis 2008 gebaut.
Anfang der 2000er Jahre entwickelte Trenitalia Pläne zur Ausweitung seines Güterverkehrs auf das europäische Festland, insbesondere auf dem Korridor Italien-Österreich-Deutschland sowie der Schweiz.
Eine neue Lokomotive musste konzipiert werden, damit die Pläne Wirklichkeit werden konnten, und wurde ursprünglich als E.402C bezeichnet. Es war eine Weiterentwicklung der E.402B-Lokomotive mit zusätzlicher Ausrüstung für den Betrieb in diesen Ländern und wesentlich anderen Hembot-Drehgestellen. Die Loks waren für den Einsatz vor schnellen Güterzügen vorgesehen und hatten ursprünglich auch vier Einholm-Stromabnehmer für Oberleitungen-Spannungen von 1,5 kV DC, 3 kV DC, 15 kV ~ 16 2/3 Hz und 25 kV ~ 50 Hz.
Das Programm erlitt große Schläge: Als AnsaldoBreda diese Lokomotivenserie exklusiv für Trenitalia auf einer nicht standardmäßigen Plattform (im Gegensatz zu den Lokomotiven der TRAXX und EuroSprinter/Vectron, die sich Standardkomponenten teilen) baute, explodierten die Kosten. Die Lokomotive wurde verkleinert, indem die 1,5-kV- und 15-kV-Teile sowie die französischen, deutschen und österreichischen Sicherheitssysteme entfernt wurden. Stattdessen übernahm Trenitalia 51% der Anteile an TXLogistik und beantragte die Zulassung seiner E.412- Lokomotiven in Österreich und Deutschland. Die (eingeschränkte) österreichische und deutsche Zulassung wurde 2006 erteilt, wobei TXLogistik Lokführer die Züge in Österreich und Deutschland fahren.
Die Lokomotive sollte nun in schnellen Güterzügen eingesetzt werden, die teilweise auf den neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren. Bis Februar 2010 verkehrte jedoch noch kein Güterzug auf den HS-Strecken und die E.403 waren noch nicht im Linienverkehr. In den ersten Monaten des Jahres 2010 beschloss die Trenitalia, diese Lokomotiven der Passagierabteilung zuzuordnen und erst 2012 erfolgte die endgültige Zulassung der Loks.
Aus der Mehrsystemlokomotive wurde eine rein italienische Zweisystemlokomotive für 3 kV Gleich- und 25 kV 50 Hz~ Wechselstrom. Die Baureihe E.403 kann so unter 3.000 V Gleichstromspannung, dem hauptsächlichen italienischen Bahnnetz, aber auch auf den italienischen Schnellfahrstrecken mit 25 kV, 50 Hz Wechselstrom fahren. Fernerhin kann sie unter 1.500 V Gleichstrom betrieben werden, dann hat sie aber nur die halbe Leistung. Die Lokomotiven verfügen über eine elektrische regenerative und rheostatische Bremse, sowie eine mechanische Scheibenbremse mit zwei Scheiben pro Achse. Die Loks haben auch ein variables Übersetzungsverhältnis von 45/71 oder 33/92.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: AnsaldoBreda
Gebaute Anzahl: 24
Baujahre: 2005-2008 (Ineinssetzung 2012)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.450 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.750 mm
Treibraddurchmesser: 1.110 mm (neu)
Dienstgewicht: 86 t
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Übersetzungsverhältnis: variabel 45/71 oder 33/92
Stundenleistung: 6.000 kW
Dauerleistung: 5.600 kW (7.500 PS)
Anfahrzugkraft: 315 kN
Dauerzugkraft: 265 kN
Stromsysteme: 3000 V DC und 25 kV - 50 Hz AC Armin Schwarz
Noch sind die IC´s von Roma Termini via Napoli Centrale auf der Straße von Messina und somit auf der Eisenbahnfähre „SCILLA“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane, aber bald erreichen wir am 16.07.2022 Messina Centrale auf Sizilien.
Nach dem Anlegen in Messina werden dann die Züge von einer dieselelektrischen Rangierlokomotive D.145.2 vom Schiff in den Bahnhof Messina Centrale gezogen und nach einem kurzen Aufenthalt, fahren dann die IC´s, geführt von einer E.464, weiter in Richtung Palermo bzw. Syrakus (Siracusa).
Für uns war die Überfahrt auf der Straße von Messina die Reise wert. Wir hatten die Fahrt von Napoli Centrale nach Catania für 16,90 ¤/Pers. gebucht. Die Seefahrt/Überfahrt ist im Bahnticket eingeschlossen, gehört ja auch zur Eisenbahnstrecke.
Armin Schwarz
Der Trenitalia ETR 170 217, ein sechsteiliger Stadler FLIRT (MS für I / A) hat am 26.03.2022, als Regionalzug von Brenner/Brennero via Bozen/Bolzano nach Meran/Merano, den Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco erreicht.
Diese sechsteiligen Elektrotriebzüge vom Typ Stadler FLIRT wurden für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Italien und Österreich konzipiert. Die 160 km/h schnellen Züge werden auf den Linien Meran-Bozen-Brenner, Unterland Trento-Ala und Franzensfeste-Innichen-Lienz (Pustertal) eingesetzt. Die aktuelle Flotte besteht derzeit aus 25 FLIRTs. Sie sollen auch noch im Vinschgau (Meran-Mals), unter 25 kV 50 Hz, eingesetzt werden. Sie sind mit dem Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Flachbautechnik ermöglicht den direkten Einstieg ohne Podest. Der klimatisierte Innenraum und das offene und transparente Design machen die Reise mit angenehm für die Passagiere. Ein modernes Informationssystem versorgt die Fahrgäste mit allen notwendigen Informationen, sie sind zudem mit WLAN ausgestattet.
TECHNISCHE DATEN:
Bezeichnungen: ETR 170 (6-Teiler)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’ 2’2’2’2’2’ Bo’
Länge über kupplung:106.578 mm
Fahrzeugbreite: 2.800 mm
Fahrzeughöhe: 4.150 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 2.700 mm
Treibraddurchmesser: 860 mm (neu)
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW
Maximale Leistung am Rad: 2.600 kW
Stromsysteme: 15kV/16,7Hz; 25kV/50Hz; 3kV DC
Anfahrzugkraft (bis 47 km/h): 200 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung: 1,0 m/s²
Anzahl der Türen je Längsseite: 10
Breite der Türen: 1.320 mm
Maximale Sitzplätze: 258 Armin Schwarz
Der Trenitalia ETR 170 217, ein sechsteiliger Stadler FLIRT (MS für I / A) hat am 26.03.2022, als Regionalzug von Brenner/Brennero via Bozen/Bolzano nach Meran/Merano, den Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco erreicht.
Diese sechsteiligen Elektrotriebzüge vom Typ Stadler FLIRT wurden für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Italien und Österreich konzipiert. Die 160 km/h schnellen Züge werden auf den Linien Meran-Bozen-Brenner, Unterland Trento-Ala und Franzensfeste-Innichen-Lienz (Pustertal) eingesetzt. Die aktuelle Flotte besteht derzeit aus 25 FLIRTs. Sie sollen auch noch im Vinschgau (Meran-Mals), unter 25 kV 50 Hz, eingesetzt werden. Sie sind mit dem Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Flachbautechnik ermöglicht den direkten Einstieg ohne Podest. Der klimatisierte Innenraum und das offene und transparente Design machen die Reise mit angenehm für die Passagiere. Ein modernes Informationssystem versorgt die Fahrgäste mit allen notwendigen Informationen, sie sind zudem mit WLAN ausgestattet.
TECHNISCHE DATEN:
Bezeichnungen: ETR 170 (6-Teiler)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’ 2’2’2’2’2’ Bo’
Länge über kupplung:106.578 mm
Fahrzeugbreite: 2.800 mm
Fahrzeughöhe: 4.150 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 2.700 mm
Treibraddurchmesser: 860 mm (neu)
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW
Maximale Leistung am Rad: 2.600 kW
Stromsysteme: 15kV/16,7Hz; 25kV/50Hz; 3kV DC
Anfahrzugkraft (bis 47 km/h): 200 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung: 1,0 m/s²
Anzahl der Türen je Längsseite: 10
Breite der Türen: 1.320 mm
Maximale Sitzplätze: 258 Armin Schwarz
Die E 402.105 (91 83 2402 105-7 I-TI) eine E.402 B der Trenitalia (in grün-weißer Lackierung) steht am 23.07.2022 mit einem Trenitalia InterCity (IC) im Bahnhof Genova Piazza Principe. Am Zugschluss war eine weitere E.402 B. Armin Schwarz
Die E 402.115 (91 83 2402 115-6 I-TI) eine E.402 B der Trenitalia (in weiß-grau-roter IC-Lackierung) steht am 23.07.2022 als Schublok mit einem Trenitalia InterCity (IC) im Bahnhof Genova Piazza Principe. Am Zuganfang war eine weitere E.402 B. Armin Schwarz
Der 2.klasse Trenitalia IC Reisezugwagen (UIC Z1) 61 83 29-90 116-8 I-TI der Gattung B am 23.07.2022, eingereiht in einen angestellten Trenitalia intercity im Bahnhof Genua / Genova Piazza Principe.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Sitzplätze: 78 (2. Klasse)
Eigengewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Bremsbauart: Freno WU-R 71t
Armin Schwarz
Der 2.klasse Trenitalia IC Reisezugwagen (UIC Z1) 61 83 29-90 175-4 I-TI der Gattung B am 23.07.2022, eingereiht in einen angestellten Trenitalia intercity im Bahnhof Genua / Genova Piazza Principe.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Sitzplätze: 78 (2. Klasse)
Eigengewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Bremsbauart: Freno WU-R 71t
Armin Schwarz
Trenitalia E.401.006 (91 83 2401 006-x I-TI), ex FS E.402.006 (E.402A) rauscht am 21.07.2022 mit einem Intercity (IC) durch den Cinque Terre Bahnhof Corniglia in Richtung Levanto bzw. Genua (Genova).
Corniglia hat zwar diesen Bahnhof an der Bahnstrecke Pisa–Genua, aber Corniglia ist das einzige Dorf der Cinque Terre (5 Dörfer) das nicht direkt am Meer, sondern auf einem Bergvorsprung in etwa 100 m Höhe, umgeben von drei großen Weinbergflächen und einer steilen Klippe zum Meer. So müsste man hier vom viel tiefer gelegenen Bahnhof aus über die Lardarina, eine lange Ziegelsteintreppe, laufen.
Wer wie wir die Cinque Terre Card Treno (Zugkarte) hat, könnte sich aber auch mit den Minibusen des Cinque Terre Parks (im Preis der Cinque Terre Treno Card eingeschlossen) die über 1 km lange Strecke hinauf fahren lassen. Aber die Busse waren uns einfach zu voll. Mit der Karte hat man auch Zutritt zu den beiden gebührenpflichtigen Wanderwegen des Cinque Terre Parks.
Rechts auf den Felsvorsprung kann man Manarola erkennen.
Armin Schwarz
Der Trenitalia ALe 642 / Le 764 / Le 682 steht am 21.07.2022 im Bahnhof La Spezia Centrale.
Die Elektrotriebzüge der Baureihen ALe 642 / Le 764 / Le 682 der italienischen Ferrovie dello Stato (FS) sind leichte Elektrotriebzüge, die von 1991 bis 1995 beschafft wurden. Die zwischen 1991 und 1995 gelieferter Serie umfasste 60 Triebwagen (Ale 642), 24 Steuerwagen (Le 682) und 48 Zwischenwagen (Le 764). Gebaut wurden sie durch AnsaldoBreda, Firema sowie Stanga. Die Triebwagen haben nur einen Führerstand und werden deshalb immer mindestens mit dem zugehörigen Steuerwagen Le 682 oder mit einem zweiten Triebwagen ALe 642 eingesetzt. Es können zusätzlich ein bis zwei Zwischenwagen Le 764 eingereiht werden. Die Züge sind wegen geänderter Steuerstromkreise nicht kompatibel mit den vorhergehenden Zügen, den Triebwagen ALe 724 oder ALe 582.
Diese Elektrische Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der Triebwagen ALe 582 und der dazu gehörenden Steuer- und Zwischenwagen, die Ende der 1980er Jahre geliefert wurden. Neben den geänderten Steuerstromkreisen wurde der Triebwagen wieder auf reine 2.-Klasse-Bestuhlung umgestellt und im Steuerwagen das Gepäckabteil entfernt und zusätzliche Plätze 2. Klasse untergebracht.
Die Triebwagen sind mit vier Fahrmotoren ausgerüstet, die über Chopper mit Energie versorgt werden. Die elektrische Bremse kann sowohl als Nutzbremse wie auch als Widerstandsbremse betrieben werden. Ein statischer Hilfsbetriebeumrichter erzeugt 380 V 50 Hz Wechselstrom zur Versorgung der Hilfsbetiebe.
TECHNISCHE DATEN der Triebwagen ALe 642
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo 'Bo'
Länge über Puffer: 26.115 mm
Drehzapfenabstand: 17.540 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm
Raddurchmesser: 860 mm (neu)
Eigengewicht: 54 t
Anzahl der Motoren: 4
Motortyp: 4 EXH 4046
Übersetzungsverhältnis: 30/75
Stundenleistung: 4 x 313 kW = 1.252 kW
Dauerleistung: 4 x 280 kW = 1.120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stromsystem: 3 kV DC (3000 V =)
Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 078 und hinten der ETR 104 070, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, mit Werbung für den Giro d’Italia, stehen am 21.07.2022 im Bahnhof La Spezia Centrale, als Cinque Terre Express (Regionale) via Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso nach Levanto, zur Abfahrt bereit.
Für die Fahrt mit den Cinque Terre Express muss man ein Ticket lösen, z.B. Trenitalia nationale Tageskarten gelten hier nicht.
Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 078 und hinten der ETR 104 070, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, mit Werbung für den Giro d’Italia, verlassen am 21.07.2022 im Bahnhof von Riomaggiore (Cinque Terre) und fahren als Cinque Terre Express weiter in Richtung
Levanto.
Für die Fahrt mit den Cinque Terre Express muss man ein Ticket lösen, z.B. Trenitalia nationale Tageskarten gelten hier nicht. Armin Schwarz
Der Trenitalia Treno 05, Treno Alta Frequentazione Ale 426 - 005/ Ale 506 - 005 (94 83 4426 005-4 I-TI), der Trenitalia steht am 16 Juli 2022 im Hauptbahnhof Neapel/Napoli Centrale zur Abfahrt bereit.
Der Treno Alta Frequentazione wurde, als Doppelstock-Elektrotriebzug für den Regionalverkehr mit hoher Dichte, konzipiert. Das Design der von dem Konsortium AnsaldoBreda, ABB Tecnomasio (Motore) und Firema (Bordsysteme und Steuerung) produzierten Züge stammt vom italienischen Designer Pininfarina, der zuvor mit dem Design 500 ETR betraut war.
Die aus vier miteinander verbundenen doppelstöckigen Wagen bestehenden Züge besitzen auf beiden Seiten 8 doppeltürige Schwenkschiebetüren. Die Einstiege befinden sich auf mittlerer Höhe zwischen dem Untergeschoss und der mittleren Ebene über den Drehgestellen, wobei das Obergeschoss direkt über eine Treppe erreichbar ist.
Ein Zug bietet 467 Sitzplätze, die Endwagen verfügen über Bereiche für Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität, Fahrradstellplätze und Rampen für einen leichteren Einstieg. Die vollklimatisierten Fahrgasträume des Treno Alta Frequentazione sind einklassig (2.Klasse) ausgeführt und enthalten pro Sitzreihe 4 Sitze in der Konfiguration 2+2.
Ein Triebzug setzt sich zusammen aus dem Motorwagen Ale 426, zwei nicht angetriebene Zwischenwagen Le 736 und einem Motorwagen Ale 506. Auch zwei Züge in Mehrfachtraktion sind möglich. Der TAF bietet eine gute Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Gesamtlänge eines Zuges beträgt rund 104 Meter.
Alle elektrischen und technischen Anlagen befinden sich in den Triebwagen an beiden Enden des Zuges, wo sich auch die Zugtoiletten befinden (geschlossenem System). Jeder Triebwagen ist mit zwei Drehstrom-Asynchronmotoren ausgestattet, diese sind zwangsgekühlt. Es gibt zwei statische Umrichter, die jeweils redundant sind, unter normalen Betriebsbedingungen reicht nur einer für den gesamten Zug aus, der zweite steht im Störungsfall jederzeit zur Verfügung.
Das Getriebesystem ist ein Dreigang-Zahnradgetriebe, das die Beschleunigung auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit verbessern soll. Trotzdem bleiben Beschleunigung mit nur zwei Antriebsdrehgestellen für einen Doppelstockzug mit einer Gesamtlänge von fast 105 Metern eher gering, was für den S-Bahn-ähnlichen Einsatz im Stadtverkehr einen erheblichen Nachteil darstellt. Ein weiterer kritischer Punkt ist das relativ hohe Leistungsgewicht des Zuges, das ihn bei Nässe anfällig für Schlupf macht.
Ab 2025 begann die Trenitalia mit der Ausmusterung der ersten Fahrzeuge, diese werden an Marokko weitergegeben. Hingegen die FNM und Trenord haben 2023 eine Modernisierung ihrer Züge gestartet das 2025 abgeschlossen sein soll.
Eine Weiterentwicklung des TAF ist der TSR - Treno Servizio Regionale (ALe 711+ALe 710)
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2' + 2'2' + 2'2' + 2'Bo'
Zugzusammensetzung: ALe 426 + Le 736 + Le 736 + ALe 506
Länge über Puffer: 103.970 (25.895/26.090/26.090/25.895 mm)
Achsabstand im Motor-Drehgestell: 2.700 mm
Achsabstand im Lauf-Drehgestell: 2.550 mm
Drehzapfenabstände: Ale 18.590 mm / Le 19.500 mm
Breite: 2.828 mm
Höhe: 4.300 mm
Eigengewicht: 213 t (63 + 44 + 44 + 62 t)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stundenleistung: 3.640 kW
Dauerleistung: 2.500 kW
Anfahrzugkraft: 214 kN
Dauerzugkraft: 147 kN
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
Sitzplätze: 467
Stehplätze: 374
Quellen: Trenord, Anschriften, Wikipedia (Italien)
Stand/Überarbeitung: September 2025 Armin Schwarz
Im Sandwich zweier E.464 (geführt von der E.464.218), Steuerwagen an Steuerwagen erreicht unser Trenitalia Intercity 727 „SCILLA“ (Roma Termini - Napoli Centrale - Villa S. Giovanni - Messina Centrale - Syrakus (Siracusa) / Palermo) am 16.07.2022 den Bahnhof Napoli Centrale.
Bis Villa S. Giovanni wird der Zug im Sandwich Steuerwagen an Steuerwagen gefahren, dann wird der Zug auf eine Eisenbahnfähre verladen und es geht über die Straße von Messina nach Sizilien. Nach der Entladung in Messina Centrale fährt der eine Zugteil weiter nach Palermo und der andere über Catania Centrale nach Syrakus (Siracusa). Armin Schwarz
Der Trenitalia am 14.07.2022 aus dem Zug ins Depot in Neapel (Napoli) geschaut: Hier vor dem Trenitalia ETR 500 39 der Zephir Zweiwege-Rangierer (Elektro/Akku Rangierfahrzeug) vom Typ LOK 7.90E.
Der italienische Hersteller ZEPHIR SpA in Modena ist seit über 50 Jahren der Marktführer in Europa für innovative Zweiwege Rangier Locotraktoren und industrielle Rangiertraktoren. Durch die Gummibereifung (Traktion am Gleis) hat ein solches Fahrzeug einen mehr als 2 x höheren Reibungskoeffizient als bei einer Lok.
TENISCHE DATEN von dem Rangierer:
Spurweite: 1.435 mm (normalspur)
Länge über Kupplung: 4.800 mm
Breite ca.: 2.500 mm
Höhe ca.: 3.400 mm
Gewicht: 16.000 kg
Motorleistung: 30 kW
Zugkraft: 70 kN
Max. Anhängelast: 1.400 t
Höchstgeschwindigkeit: 7 km/h Armin Schwarz
Der Trenitalia am 14.07.2022 aus dem Zug ins Depot / in die Abstellgruppe in Neapel (Napoli) geschaut, hier stehen vier ETR 400 / Frecciarossa 1000 ("Rote Pfeil 1000").
Im Hintergrund kann man den Vesuv erkennen. Armin Schwarz
Der Trenitalia „pop“ ETR 104 007, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, steht am 18.07.2022, als Regionalzug nach Messina Centrale, im Bahnhof Letojanni zur Weiterfahrt bereit. Armin Schwarz
Der fünfteilige Trenitalia “Rock” ETR 521-021, ein fünfteiliger Elektrotriebzug vom Typ Hitachi Caravaggio, verlässt am 22.07.2022 den Bahnhof Levanto. Er fährt als Cinque Terre Express (Regionale 22923) von Levanto, via Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore nach La Spezia.
Hitachi Rail Italien baut im Werk Pistoia diese doppelstöckigen Elektrotriebzüge (EMU) vom Typ Rock. Die Fahrzeuge werden als ETR 421 (vierteilig) ETR 521 (fünfteilig) und ETR 621 (sechsteilig) bezeichnet. Armin Schwarz
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