hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 203



<<  vorherige Seite  198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 nächste Seite  >>
Zum Jubiläum von hellertal-startbilder.de, denn nun haben wir schon 2000. Bilder hier: Blick auf den Bahnhof Herdorf von der Brücke Wolfsweg am 13.01.2013, die Größe aus vergangenen Zeiten kann man nur erahnen. Auf Gleis 1 fährt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn in den Bahnhof ein. Links das Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und weiter hinten etwas verdeckt von dem Signal das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter. Rechts (hinten) der ehem. Güterschuppen und dahinter der Personenbahnhof. Im Vordergrund das DB-Gleis der KBS 462 - Hellertalbahn (heute eingleisig, bis Mitte der 1970er-Jahre eine zweigleisige Hauptstrecke), daran zweigt hier das Gleis (ab der Gleissperre) der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Siegener Kreisbahn, davor Freien Grunder Eisenbahn AG) ab. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.1.2013 13:30
Hallo Armin,
herzliche Glückwünsche zu diesem Jubiläum. hellertal-startbilder ist eine kleine aber feine Plattform für uns Eisenbahn- und Fotoliebhaber. Es macht Spass, hier mitzuwirken und die tollen Bilder der Fotografinnen und Fotografen anschauen zu können.
In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten 2000 Bilder.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.1.2013 15:44
Ein sehr würdiges und passendes 2000. Bild bei hellertal.startbilder.de, Armin.
Uns macht es ebenfalls großen Spaß hier mitzumachen und wir wünschen dieser tollen Seite auch weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.1.2013 8:29
Und auch ich möchte mich gerne der Reigen der Gratulanten anschließen: Spass im kleinen Rahmen, so könnte man die 2000 Bilder in etwas zusammenfassen, und so hoffe und wünsche ich, dass weitere, aber nicht all zu viele Bilder zu den 2000 bestehenden dazukommen.
Vielen Dank für deine Arbeit mit und auf dieser Seite.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 16.1.2013 10:56
Hallo ihr lieben,
besten Dank für Eure Glückwünsche, die mich sehr gefreut haben. Zudem freut es mich sehr, dass ihr auch alle großen Spaß hier habt.
@Stefan: Wenn ich es richtig verstehe, so heißt es nicht hochladen um jeden Preis, des Hochladen willen.
Liebe Grüße
Armin

Herdorf am So. den 13.01.2013: Rechts auf dem DB-Gleis der KBS 462 - Hellertalbahn, fährt ein Stadler GTW 2/6 der gleichnamentlichen Hellertalbahn als RB 96 - Hellertal-Bahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), hier kurz vor der Brücke Wolfsweg, zum Bahnhof Herdorf ist es nicht mehr weit. Links der Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG), hier sind wieder sehr viele Schiebeplanenwagen für Coiltransporte der Gattung Shimmns abgestellt. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.1.2013 12:50
Hallo Armin,
schönes Eisenbahnbild. Und man spürt förmlich, dass es knackig kalt ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.1.2013 12:55
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Dir, das Eisenbahnbild meiner Hausstrecke, so gut gefällt.
Gruß Armin

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 13.01.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2013 17:02
Hallo Armin,
auch die LINT Aufnahme weiss zu gefallen.
Beste Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 15.1.2013 11:00
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass das Bild von dem LINT gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Sonntags wird nur mit einer Garnitur gefahren: Der 442 762 / 262 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 13.01.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Noch vor dem Frost frisch gewaschen und bitzsauber kommt er daher. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2013 17:01
Eine wunderschönes Hamsterbild, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 14.1.2013 23:20
Hallo Armin,
ein tolles Foto von dem Triebzug. So sieht er richtig schick aus.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.1.2013 10:57
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass das Hamsterbild Gefallen findet.
Gruß Armin

Das 1.000mm Travys-Krokodil Ge 4/4 - 21 "Yverdon & Ste. Croix" der YSteC (Yverdon - Sainte-Croix) steht am 29.05.2012 abgestellt in Yverdon-les-Bains, Bild aufgenommen aus fahrendem ICN. Der Einzelgänger wurde 1950 gebaut. Mit den Normalspurpuffern kann die Lok dem Verschub von Normalspur Güterwagen vornehmen. Bei einem Neuanstrich hat die Lok einen zum Übernahmen passende Lackierung erhalten. Technische Daten: Spurweite 1000 mm; Fahrleitungsspannung 15000 V, 16.7 Hz ~ ; Höchstgeschwindigkeit 50 km/h ; Achsfolge Bo' Bo' ; Gewicht 39.0 t; Länge über Puffer 12.87 m (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2013 16:34
Hallo Armin, ein schönes Bild vom YSteC "Krokodil" und für mich eine Einladung, bei Gelegenheit diese Bahn endlich zu besuchen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.1.2013 17:51
Hallo Stefan,
es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Dort stand einiges an Rollmaterial herum und ganz so weit von euch ist es ja auch nicht entfernt, somit lohnt sich wohl ein Besuch für Dich.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.1.2013 18:40
Ja, und Ste Croix ist eine lohnende Destination zum Schneeschuhlaufen.
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.1.2013 22:16
Hallo Armin,
das tolle Aus-dem-Zug Bild dieses schönen Krokodils gefällt mir auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.1.2013 11:25
Danke Hans,
es freut mich sehr.
Gruß Armin

IC bei der Einfahrt in Köln Hbf am 13.01.2013. Im Vordergrund an der westlichen Rampe zur Hohenzollernbrücke sind die Liebesschlösser angebracht. Man schätzt, dass allein an dieser Brücke 40.000 angebracht sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2013 20:45
Hallo Hans-Gerd,
wie ich hier sehen kann, passt wohl fast kein Vorhängeschloss mehr ans Geländer, wie ich das letzte Mak dort stand waren noch freie Plätze vorhanden.
Beste Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.1.2013 22:05
Auf der anderen Seite gibt es noch einige freie Plätze, Armin.
Ein sehr eindrückliches Bild aus Köln, Hans-Gerd.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 14.1.2013 11:23
...mit Red Bull geht das vieleicht;-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.1.2013 16:22
Hallo Jeanny und Armin,
es werden täglich neue Schlösser angebracht. Tatsächlich gibt es in Brückenmitte und auf der Deutzer Seite noch freie Plätze. Und wenn die Höhner im Karneval wieder das entsprechende Lied singen, wird es wieder einen neuen Boom geben.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2013 17:00
Es wäre auch mal interessant an dieser Stelle den Grund des Rheins mit dem Berg aus Schlüsseln zu sehen. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Mit nicht unerheblicher Geschwindikeit sausst der TGV von Lausanne nach Paris durch Renens VD. 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2013 20:06
Vielleicht wollte die Frau den TGV noch zum stehenbleiben zwingen um noch nach Paris zu kommen ;-)
Auf alle Fälle war es wohl sehr knapp.
Dir ist hier eine sehr schöne Aufnahme von den TGV gelungen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.1.2013 22:15
Die Aufnahme des TGV gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Obwohl ich sage muss, dass die neue Livrée doch sehr schmutzempfindlich ist und den schönen Zug oft recht unsauber ausschauen lässt.
Zum anderen Bild: Ich finde so etwas einfach unverantwortlich und dumm.
Am nächsten Tag wird dann von einem Personenunfall in der Zeitung berichtet, aber die genauen Umstände werden nicht geschildert. Es wird höchstens noch gefragt, ob der Lokführer nicht hätte bremsen können und das "arme Opfer" wird bedauert.
Nachdenkliche Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 11:22
Danke für die Kommentare,
Ja, die neue Farbgebung ist extrem schmutzempfindlich und zeigt, dass wohl der Kreateur recht wenig Ahnung von Bahnverkehr hat.
Nun zur Dame, vielleicht konnte sie nicht lesen, wohl aber auch nicht zuhören, denn ich habe sie sehr intensiv gewarnt, die Gleise nicht zu überschreiten, doch das Gepäck war zu schwer...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 14.1.2013 23:28
Hallo Stefan,
ich vermute doch, dass es in Renens eine Fussgängerunterführung gibt. Auf jeden Fall kann man nur den Kopf schütteln.
Nachdenkliche Grüsse
Hans-Gerd

Leider sind die Re 4/4 II zunehmend ein seltener Gast im Lavaux, hier überraschte mich die 11132 zwischen Grandvaux und Bossière mit einem Disopzug. 4. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2013 17:53
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Re 4/4 II.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.1.2013 18:39
Danke, Armin.
Gruss Stefan

Nochmals wird Schnee geräumt: die XTm 104 in Göschenen am 12.12.12. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2013 8:00
Ein schönes Bild von der Schneeschleuder.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 17:52
Lieber spät als nie: Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.7.2023 21:11
Ich will nicht wissen, auf wie viele Kommentare ich übersehen habe zu antworten....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 11:38
Hallo Armin,
übersehen sich kaum, wohl eher nicht gleich beantwortet...
einen lieben Gruss
Stefan

Der ICN (InterCity-Neigezug) SBB RABDe 500 012-0 "Jean Rudolf von Salis" verlässt am 29.05.2012 Lausanne in Richtung Neuchâtel (Neuenburg). Diese elektrischen Triebzüge haben eine neu entwickelte gleisbogengesteuerte aktive Neigetechnik. Auch die Stromabnehmer haben übrigens ihre eigene Neigetechnik, um den Bügel gerade am Fahrdraht zuhalten. Die ICN wurden zwischen 1999 – 2005 von einem Konsortium bestehend aus: ABB, Schindler Waggon (Adtranz) und Fiat-SIG (heute Konsortium Bombardier Transportation, Alstom Schienenfahrzeuge) gebaut. Die Triebzüge haben die Achsforme (1A)'(A1)'+(1A)'(A1)'+2'2'+2'2'+2'2'++(1A)'(A1)'+(1A)'(A1) (28 Achsen, davon 8 angetrieben), das Eigengewicht beträgt 360 t, die Länge über Puffer beträgt 188,8 m. Die Züge haben eine Leistung von 5.200 kW (7.072 PS), verteilt auf 8 Drehstrommotoren, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Plandienst 200 km/h, Technisch zugelassenen 220 km/h. Davor steht die SBB Ee 934 553-0 (ex Ee 3/3 IV - 16 553). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2013 20:51
Hallo Armin, die Ee 934 stört nicht als "Motiv verdeckt" sondern bereichert dies.
Dein ICN Bild gefällt mir deshalb sehr gut.
Gruss (und gute Nacht)
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2013 20:57
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Du es auch so siehst und Dir gefällt.
Gruß und eine gute Nacht
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.1.2013 21:33
Hallo Armin,
dem Kommentar von Stefan kann ich nur voll zustimmen. Deine ausfürliche Erklärung lässt wie immer keine Frage offen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.1.2013 16:08
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich das Bild und Text Gefallen finden.
Beste Grüße nach Porz
Armin

Der MVR Be 2/6 - 7003 (ein Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6 auch Schienen-Wohnwagen genannt) steht am 29.02.2012 auf Gleis 7 im Bahnhof Vevey zur Abfahrt nach Blonay, mit angekupeltem Be 2/6 - 7001, bereit. Die meterspurigen Triebwagen Be 2/6 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) fahren die Bahnstrecken Vevey–Saint-Légier–Blonay. Die Netzspannung ist 900 V Gleichstrom, die Steigung der Strecke ist bis zu 45 Promille steil. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.1.2013 20:29
Eine wunderschöne Aufnahme des Schienenwohnmobils in Vevey, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.1.2013 20:45
Hallo Jeanny es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2013 20:11
Hallo Armin, gefällt auch mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.1.2013 20:47
Danke Stefan, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein ICN Richtung Norden fährt in Göschenen durch. 12.12.12 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.1.2013 20:47
Schönes Bild Stefan, man kann gut die fefahrene Geschwindigkeit sehen, spicht nicht sehr schnell.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2013 20:53
Nein, nicht sehr schnell und durch den Schnee hatte man das Gefühl, dass der Zug nicht fuhr, sondern schwebte...
Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.1.2013 21:29
Hallo,
es sieht aus als ob der Zug auf einem Watteteppich schwebt...
Sehr schönes Bild, Stefan.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.1.2013 7:57
Danke Hans-Gerd, - Wattetepoich - dies war auch der akustische Eindruck.
Gruss Stefan

- Ein VIAS Flirt auf Abwegen - Der VIAS Flirt N° 404 (428 138-2) fährt am 29.12.2012 im Auftrag der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft GmbH) als RE 4 (RE 37317) von Rathenow nach Ludwigsfelde in den Bahnhof Berlin Südkreuz ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2013 21:03
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von dem FLIRT, der wohl eigentlich in den Rheingau gehört.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2013 20:54
Ja, da habt ihr an der Spree fotografiert, was es auch am Rhein zu sehen gibt...
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.1.2013 22:23
Hallo Armin und Stefan,
wir waren schon etwas überrascht, den VIAS Flirt an der Spree zu sehen. Aber die ODEG hat anscheinend Schwierigkeiten mit ihren neuen KISS und so leihen sie überall Rollmaterial. Bei BB tauchen täglich die abenteuerlisten Zugkompositionen auf, die für die ODEG fahren.
Mich freut es jedenfalls, dass die Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

TW N° 32 der Woltersdorfer Straßenbahn GmbH erreicht am 27.12.2012 die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse. (Hans) Dieser Wagen wurde 1960 von Gotha/LEW gebaut, er fuhr vorher als TW 38 und gehört zur aktuellen Linienflotte der Woltersdorfer Straßenbahn GmbH. Noch einpaar Worte zur Geschichte der Woltersdorfers Straßenbahn: Am Anfang des vorigen Jahrhunderts stieg die Zahl der Bürger, die in Woltersdorf wohnten und in Berlin ihren Geschäften nachgingen, stetig. Andererseits gewann der Ort Woltersdorf für die Erholungssuchenden der nahegelegenen Großstadt immer mehr an Bedeutung. 1911 beschloß daher die Gemeindevertretung den Ort mit einer elektrischen Straßen-bahn zu erschließen und einen Anschluß an die Berliner Vorortzüge zu schaffen. Nach einer relativ kurzen Bauzeit konnte am 17. Mai 1913 der Verkehr auf der 5,6 km langen normalspurigen Straßenbahnlinie aufgenommen werden. Unter großen Schwierigkeiten überstand die Bahn den ersten Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise. Während des zweiten Weltkrieges stieg die Beförderungsleistung überdurchschnittlich an, da viele Berliner in den Stadtrandgebieten Zuflucht vor den Bombenangriffen suchten. So beförderte die Bahn 1944 2,9 Millionen Fahrgäste. Im April 1945 mußte der Betrieb aufgrund der Kampfhandlungen in und um Berlin eingestellt werden. Bereits am 29.Juli 1945 rollten wieder Straßenbahnen durch Woltersdorf. 1990 wurde begonnen, die verschlissenen Bahnanlagen schrittweise zu erneuern. Zunächst begann man mit der Auswechselung der verbrauchten Gleise, errichtete Haltestellenanlagen neu und ließ 4 der vorhandenen 6 Triebwagen gründlich aufarbeiten. Eine moderne Gleichrichterstation löste die alte Stromversorgungsanlage ab. Die Fahrleitung wurde von 1996-1999 komplett neu gebaut. 1997/98 folgte die Sanierung des 1913 erbauten Betriebshofes. Heute präsentiert sich die Woltersdorfer Straßenbahn ihren Fahrgästen und Freunden als ein attraktives Nahverkehrsmittel. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2013 21:00
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.1.2013 22:24
Danke Armin,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

Der ICE 403 504-4 "München" am 30.12.2012 kurz vor dem Erreichen des Kölner Hauptbahnhofs. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2013 12:05
Hallo Jeanny,
sehr schönes Bild von diesem ICE 3 im westlichen Gleisvorfeld des Kölner Hbf.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.1.2013 13:03
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von dem einfahrendem ICE in den Kölner Hbf, gefällt mir klasse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2013 17:23
Vielen Dank Hans-Gerd und Armin.
Es freut mich sehr, dass die ICE Aufnahme Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Köln und Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 20:11
Hoffentlich weiss der Zug wo es lang geht...
eine wunderschönes Bild, Jeanny.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2013 22:01
Hallo Stefan,
die Frage stelle ich mir auch immer. ;-)
Interessant finde ich auch die viele Technik zwischen den Gleisen und Weichen, das ist schon sehr verwirrend.
Mich freut es, dass die Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.1.2013 12:33
Hallo Jeanny und Stefan,
in Köln sind die Gleise besser verlegt als in Stuttgart, da haben in der Vergangenheit schon mehrere Züge nicht den richtigen Weg genommen......
Gruss aus Köln!
Hans-Gerd

Armin Schwarz 9.1.2013 16:14
...aber Achsen brechen schon mal in Köln durch;-)
Gruß Armin

Am 847 905-7 der WRS (Widmer Rail Services AG) durchfährt am 29.05.2012 den Bahnhof von Lausanne. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 14:33
Da wollte ich mit einem einmaligen Bild etwas für Abwechslung sorgen und stelle nun fest, dass die hübsche Lok öfters in Lausanne zu Gast ist und schon fleissig von Hellertalbahnfotografen abgelichtet wurde...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2013 16:12
Ein sehr schönes Bild von der ex DR V 100, Hans.

@Stefan: Da kannst Du mal sehen, was da alles so durchfährt, wenn einer am Schalter sitzt-)

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.1.2013 20:37
Ja Stefan, so kann's gehen. Du sitzt an Deinem Schalter und die Hellertal.startbilder Fotografen schnappen Dir draußen die schönsten Motive weg, während deren besseren Hälften Bilder von der Metro machen (die gibt es tatsächlich in Lausanne), nachdem Du ihnen als perfekter Guide die besten Fotostellen gezeigt hast. ;-)
Schmunzelnde Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Hans und Jeanny

P.S. Vielen Dank für die lobenden Worte zum Bild.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.