Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:11
Das schöne Bild des Seehas auf der Rheinbrücke gefällt mir bestens, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 20:50
Mir gefällt das Bild auch, und dann gab es Frühstück...
(ich aber muss langsam ins Bett: Frühdienst)
Gute Nacht
Stefan
Armin Schwarz 4.2.2013 11:15
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 20:20
Hier noch ein interessanter Link zum Fiasko Fyra:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php
Armin Schwarz 2.2.2013 22:22
Hallo Jeanny,
eine wunderschönes Aufnahme von der 186er mit wieder einer tollen Beschreibung. Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen.
Die lokbespannten Züge bleiben wohl weiter noch im Einsatz, denn der V250 "Fyra"-Betrieb wurde im Januar 2013 auf unbestimmte Zeit, wegen Mängel, eingestellt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:57
Zum wunderschönen Bild und besondres zum Thema IC-Benelux habe ich auch noch einen Link: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/niederlande~triebzuege~mat57.html
Liebe Kaffeepausengrüsse
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:06
Hallo Armin und Stefan,
danke für die lieben Kommentare und das Interesse am Thema IC Benelux.
@Stefan: Merci für den interessanten Link, damals war noch alles in Ordnung mit dem IC Benelux.
@Armin: Ja der Fyra Betrieb wurde eingestellt, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Die SCNB hat nur 3 Traxx gemietet, diese sind auch verfügbar, genügen aber nicht um den stündlichen Verkehr wieder aufzunehmen. Die übrigen Loks waren von SNCB Logistics gemietet und sind nach Deutschland gegangen. Der Versuch diese wieder zurück zu holen, schlug fehl. Nach letzten Informationen soll die SNCB Logistics jetzt bereit sein, fünf andere Traxx zur Verfügung zu stellen und am 18. Februar soll der Betrieb des IC Benelux wieder aufgenommen werden.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 20:48
Nach den dänischen IC4 scheint jetzt auch der Fyra nicht zu funktionieren; und bei der gleichen Firma hat die SBB neue Pinocchios bestellt, welche die pannenanfälligen ETR 470 ersezten sollen...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.2.2013 11:13
Oh, oh, Stefan,.....
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 21:50
Vielleicht ist die Firma bis dahin bankrott (man munkelt schon).
Einen lieben Gruß
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:16
Oh, wieder ein lokbespannter Rhein-Sieg-Express, Armin.
Auch mit Einholm-Stromabnehmer gefällt mir die tolle Lok prima, genauso wir Dein schönes Bild.
Gruß Hans
Armin Schwarz 3.2.2013 18:02
Hallo Hans,
es freut mich dass das Bild Gefallen findet.
Nun, ab und an fährt der Rhein-Sieg-Express lokbespannt, es sind wohl die Stoßzeiten wenn es für die Hamster zuviel wird;-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:13
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des Turmtriebwagens ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 3.2.2013 17:59
Danke Hans, das freut mich sehr.
Ich war sehr überrascht das ich ihn auch zwei Tage später wieder antreffen konnte.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin
Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 16:18
Ein sehr würdiges Titelbild, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 2.2.2013 22:08
Hallo Hans,
danke das freut mich.
Gruß Armin
Hier der Link, wovon dies das Titelbild ist: http://www.liliput.de/images/stories/pdf/LILIPUT_Neuheitenprospekt_2013.pdf
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:34
Hallo Armin, wunderschön und absolut Titelbildwürdig! Zwar hat ein solcher Neuheitenprospekt ein beschränktes Haltbarkeitsdatum und der interessierte Modellbahner möchte lieber ein Modell-Bild, aber so prominient platziert, werden sicher viele dein Bild sehen und vielleicht sogar wiedererkennen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 3.2.2013 16:37
Danke fürs Lob Stefan, es freut mich sehr.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 7.1.2013 17:05
Ein tolles Portrait dieser schönen Lok, Armin.
Scherenstromabnehmer gefallen mir immer gut, genauso wie das Bild und natürlich die ausführliche Beschreibung.
Gruß Hans
Armin Schwarz 7.1.2013 20:53
Hallo Hans,
es freut mich wieder sehr dass Bild und Text so gut gefallen.
Gruß Armin
Armin Schwarz 3.2.2013 16:21
Der Grund das diese Lok einen Scheren-Stromabnehmern der Bauart DBS 54a hat, ist: Ab 1976 wurden bei der BR 103 Einholm-Stromabnehmer SBS 65 verbaut, welche mit den ersten Serien-111ern getauscht wurden. Es war mehrfach vorgekommen, dass die Scherenstromabnehmer der BR 103 die Fahrleitung herunter rissen.
Gruß Armin
Armin Schwarz 1.2.2013 22:18
Hallo Jeanny,
trotz dem Bahnsteigdachschatten ein sehr schönes Portrait von der 20er mit einer ganz tollen Beschreibung, und das ganz gute so gibt es auch eine Beschreibung in Deutsch im Web.
Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen, ich weiß wie viel Arbeit das bedeutet, was mir persönlich aber viel Spaß macht.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 11:38
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Das Recherchieren macht mir auch großen Spaß, besonders da man selbst dabei immer noch Neues lernt.
Ich wusste z.B. nicht, dass diese Loks nicht in Doppeltraktion fahren konnten.
Nur schade, dass diese urigen Kraftpakete jetzt nur noch sehr selten in Luxemburg zu sehen sind.
Liebe Grüße ins schöne Hellertal.
Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:46
Hallo Jeanny,
schönes Bild von diesem Ellok-Oldtimer mit exquisitem Kommentar dazu, Kompliment!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:59
Ich finde die schöne Lok nicht alt, aber dies hat wohl mit dem eigenen "Baujahr" zu tun...
Auf jedenfall ein sehr schönes Bild der Serie 20.
Wenn die Serie 20 nicht mehr fährt, wer zieht den jetzt die wenigen IC/EC nach Bruxelles?
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 14:53
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Alt finde ich diese Loks im Grunde auch noch nicht, aber leider haben sie schon ausgedient.
@Stefan: Die Loks der Série 13 werden an den beiden EC/IC Vauban und Iris eingesetzt. Da diese aber relativ oft ausfallen, müssen die zuverlässigeren 20er diese dann ersetzen. Wenn Du diese "histoire belge" nicht verstehst, tröste Dich, wir verstehen sie auch nicht.
Beste Grüße nach Köln und Blonay
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:57
Das tolle Bild besticht, trotz Überraschungseffekt, durch eine sehr schöne Bildgestaltung, Armin.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 31.1.2013 2:34
Hallo Ihr lieben Luxemburger,
herzlichen Dank für Euer großes Lob, das mich natürlich sehr freut. Zudem freut es mich dass es Gefallen findet.
Nun auch wenn sie am anderen Gleis gekommen wäre, hatte ich hier das Signal mit im Bild haben wollen, die Lok wäre etwas weiter links gewesen mit etwas mehr Längsseite.
Liebe Grüße auch von den anderen Hellertalern, auch wenn sie schon schlafen
Armin
Armin Schwarz 30.1.2013 20:00
Hallo Christine,
ein taumhaft wunderschönes Bild, einfach weltkasse!
Hier passt einfach alles:Der leicht bewölkte blaue Himmel voller Ballone und der MOB ABDe 8/8 mit Regionalzug, wo dann auch noch die Farbgebung zu ganzen Bild passt.
Besten Dank fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin
Christine Wohlfahrt 30.1.2013 21:02
Hallo Armin,
vielen Dank für's Lob, es hat Spass gemacht mal wieder Zeit zum Fotografieren zu haben.
Ich habe gerade die Ballone gezählt, na wieviel sind's?
Liebe Grüsse Christine
Armin Schwarz 30.1.2013 21:26
Nun ich kommen mal schnell gezählt auf 14....leider muss ich nun auf die Arbeit.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:51
Hallo Christine,
ich habe auch 14 Ballone gezählt und einen MOB ABDe 8/8. ;-)
Das Bild muss unbedingt nächstes Jahr auf Euren Kalender.
Beste Grüße
Hans
Christine Wohlfahrt 31.1.2013 17:48
Es sind 15 Ballone, einer ist gut getarnt in der Nähe der Kirche.
@Hans, dein Wunsch das Bild für den Kalender verwenden, erfülle ich gerne.
So ihr Lieben, habe die nächsten Tage viel zu tun, und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Christine
Armin Schwarz 30.1.2013 20:03
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild und tolle Erklärung.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:55
S'embrancher = sich verzweigen, das passt perfekt, Stefan.
Ein wunderschönes Bild, das mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 28.1.2013 20:36
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin
Armin Schwarz 28.1.2013 21:06
Und da habe ich schon was gefunden:
Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:28
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:25
Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 29.1.2013 20:25
Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:05
Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 30.1.2013 18:36
Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.1.2013 19:52
...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:13
Ein wunderschönes Portrait der kleinen Lok, Stefan.
Ich habe auch noch ein Bild dieser Lok aus Martigny, da aber aus dem fahrenden Zug aufgenommen, kann es Deinem Meisterwerk nicht das Wasser reichen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 30.1.2013 2:52
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von Deiner Tm 232 117-2.
Ja Ihr wisst es, ich kann wieder ein paar Daten liefern:
Die Tm 232 117-2 wurde 1974 von der SLM unter der Fabriknummer 4959 gebaut und als Tm IV ? 567 an die SBB geliefert, später wurde sie in Tm IV ? 9767 umgezeichnet. Im Jahre 2010 erfolgte der Umbau, Remotorisierung und Umzeichnung in Tm 232 117-2.
Gruß Armin
Armin Schwarz 29.1.2013 21:35
Hallo Hans,
ein sehr schönes aus dem Zug dem Zug Bild.
Ob es die Stelle ist weiss ich nicht, aber was es ist weiss ich:
MOB Fahrleitungs-Turmtriebwagen Tm 2/2 7 (ex RhB Xm 2/2 9914).
Der Triebwagen wurde 1903 als F 511 gebaut, 1911 erfolgte die Umbezeichung in F 4011, 1950 dann der Umbau zum Fahrleitung Turmtriebwagen RhB Xm 2/2 9914. Der Traktor besitzt beidseitig eine Kabine für stehende Bedienung, eine Höhenverstellbare Arbeitsbühne 360° drehbar und einen Dieselmotor. Die MOB kaufte ihn dann 2007 von der RhB, 2009 erfolgte die Inbetriebnahme mit neuer Bezeichnung Tm 2/2 7. Er bleibt für den SE (Sécurité et Energie) in Château d'Oex stationiert. Wegen fehlender Magnetschienenbremse ist er nur für den Streckenabschnitt Montbovon - Lenk zugelassen.
Siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/610435/mob-fahrleitungs-turmtriebwagen-tm-22-7-ex.html
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:45
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Aus-dem-Zug-Bild Dir gefällt und wieder recht herzlichen Dank für die technischen Erklärungen.
Am 28. Mai hatte ich auch ein Bild dieses Fahrzeugs gemacht, aber da sieht man die Überreste der alten Remise nicht so gut.
Als ich heute Herberts Bild bei den BB Kommentaren sah, dachte ich an mein Bild aus Château d'Oex, vielleicht kann Stefan mehr zur Fotostelle sagen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:08
Lauter schöne Bilder, Armin, doch wenn ich heute richtig gesehen habe, ziert nun ein Kran unübersehbar diese schöne Fotostelle...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 27.1.2013 19:18
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen, schade dass Dir nun ein Kran im Bild stehen wird, denn es ist eine tolle Fotostelle.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Über die Kräne habe ich mich auch schon oft geärgert, aber zum Glück verunziert er dieses wunderschöne Bild (noch) nicht.
Gruß Jeanny
Armin Schwarz 29.1.2013 20:32
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass das kranfreie Bild gefällt.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 27.1.2013 17:11
Hallo Armin,
der FLIRT ist einer meiner Lieblingstriebzüge. Daher freut es mich besonders, die hier von Dir vor dieser schönen Kulisse fotografierten Bilder betrachten zu können.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 27.1.2013 19:25
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich dass Dir die Bilder gefallen.
Ich gebe Dir gerne recht, bei diese Wetter ist es eine traumhafte Kulisse.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Traumhaft schön, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 29.1.2013 20:28
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin