hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 198



<<  vorherige Seite  193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 nächste Seite  >>
Interessant was man so alles findet... Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2013 19:03
Ein toller Fund, und ich denke es hängt nun in Deinen Hobbyzimmer.
Eine tolle Übersicht über die SBB-Triebfahrzeuge 1847 bis 1972.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:11
Gut geraten, Armin.
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:17
Hallo Stefan,
dann kennst Du Dich ja jetzt bestens mit den FS Baureihen aus. ;-)
Und wenn Du Zweifel hast, kannst Du jetzt hier nachschauen.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:22
Hallo Hans, du hast ein "F" vergessen, wie auch es tun werde.
ein lieber Gruss
Stean

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:34
Ja Stefan, es ist eben Aschermittwoch. ;-)
Mit FFS Baureihen kennst Du Dich ja sowieso bestens aus und so dient der tolle Fund als Dekoration für Dein Hobbyzimmer.
Schmunzelnde Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:49
Wobei auch eine Poster mit Loks mit einem vergessen "F" sehr aufschussreich wäre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.2.2013 20:56
Und welches "F" soll es sein, aber doch wohl nicht das für Bahnen ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:57
Das "F" für Bahnen wäre in diesem Fall nicht sinnvoll... ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.2.2013 18:50
Nun, die schönen italienischen Klassier so der Wand wäre doch nicht so übel.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.2.2013 19:47
Ach ja, die Ferrovie dello Stato (FS) gibt es ja auch noch...
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:36
Absolut fantastisch, Stefan!
Offenbar hast du dieses Super-Poster immer noch. Bei mir hing es jahrelang an meiner Zimmertüre und verschwand dann später ins Altpapier, wohl aufgrund meines Umzuges. Ich kann mich noch erinnern, die Kurzbeschreibungen der Loks auswendig gelernt zu haben. Und soviel ich noch weiss, hat man wenige Jahre später für den Nachdruck des Posters die Typenskizze des RABDe 12/12 "Mirage" ersetzt mit jener des RABDe 8/16 "Chiquita".
1972 war das Jahr, als allmählich die 4 Prototypen der Re 6/6 auftauchten und der Swiss-Express mit Crèmeschnitten-Re 4/4 II und EW-III Probefahrten machten.
Erinnerungen werden wieder wach. Cool!
Liebe Grüsse, Heinz

Am Aschermittwoch darf man auch schon mal mit den roten Lichtern fahren. So gesehen am 13.02.2013 zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle, als der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg an mir vorbei fuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2013 20:39
Rote Lichter und rote Nase....
Ein schönes Winterbild Jeanny.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:44
Mit oder ohne rote Lichter, wen kümmerts...
Jedenfalls ein toller Vorschuss.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:04
Nur gut, dass man den Lokführer sieht, sonst könnte man das Bild als Nachschuss deuten.
Einen Nachschuss habe ich übrigens auch noch gemacht, leider leuchteten da auch nur rote Lichter an der Lok.
Die rote Nase kam übrigens von der Kälte. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass die Aufnahme Euch gefällt, Armin und Stefan.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 13.2.2013 21:12
Nun das öfteren machen es auch die Lokführer extra, um die Fotografen zu ärgern. Ist mir bewust schon so passiert.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:53
Ja Armin, ist mir auch schon passiert oder sie schalten das Fernlicht an.
Rollo runterlassen ist auch noch eine Fotografen-Ärger-Masche, aber ich glaube eher, dass dieser Lokführer einfach vergessen hatte, die Lichter am Steuerwagen von rot auf weiß zu schalten.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Einflügeliges Form-Hauptsignal (hier auf Hp 0 „Halt!“) als Ausfahrtsignal (in Richtung Betzdorf) am Gleis 1 vom Bahnhof Herdorf (09.02.2013). Unten links am Bildrand das Signal Ra 12 / So 12 (Grenzzeichen), dies zeigt die Grenze an , bis zu der Fahrzeuge bei Weichenverbindungen profilfrei abgestellt werden dürfen. Bei Weichenverbindungen, an der ja zwei Gleise zusammenlaufen, berühren sich die Lichtraumbereiche beider Gleise. Der Punkt, an dem sie sich gerade berühren, ist dieses Zeichen gekennzeichnet. Bis zu diesem Zeichen dürfen Fahrzeuge abgestellt werden, ohne daß Fahrzeugbewegungen im Nachbargleis behindert werden. Im Hintergrund die katholische Kirche St. Aloisius. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.2.2013 19:58
Hallo Armin,
schönes Bild für den Aschermittwoch: Hp 0 für Karnevalisten. "Halt" jetzt ist alles vorbei. Am 11.11. gibt es wieder Hp 1.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:18
Das Bild ohne Zug aber mit einer Menge Eisenbahn gefällt mir sehr gut. Fehlt eine "Grenzzeichen" (in der Schweiz "Pilze" genannt) ermöglicht ein auf dem eine Gleis stehender Angestellter mit ausgestrecktem Arm das nötige Lichtprofil zu gewährleisten, doch sind Berichte überliefert, da bei starkem Verkehr das ausstrecken des arm im Interesse einer flüssigen Betriebsabwicklung hin und wieder es verwinkelt ausgeführt wurde.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:27
Hallo Armin,
mir gefällt das Formsignal zusammen mit der Kirche auch sehr gut.
@Stefan: Besser angewinkelter Arm, als nachher kein Arm mehr. Ich stelle mir diese Arbeit sehr gefährlich vor und ist heute nicht mehr denkbar.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 13.2.2013 20:37
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr das dieses so schlichte Bild so viel Anklang findet.

Verwinkelter Arm und einer "flüssigen" Betriebsabwicklung, das kann man auch ander deuten ;-) Achso es ist nun Fastenzeit :D

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:48
Nein, ganz seriös wurde so ermittelt ob das Profil noch frei sei.
Gruss Stefan

Sonntags wird nur mit einer Garnitur gefahren: Der 442 763 / 263 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen)bei der Einfahrt in seinen Endstation Siegen Hbf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.2.2013 20:31
Das Streiflicht unterstreicht sehr eindrucksvoll die Form des Hamsters, Armin.
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.2.2013 21:06
Hallo Hans,
es freut mich sehr das ich Deinen guten Geschmack getroffen haben.
Bei diesem Bild 1 sec. vor dem BB-Bild, nach meiner Einschätzung, wohl noch besser.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.2.2013 22:07
Obwohl der Unterschied schwindend klein ist, finde ich diese Variante auch einen Tick besser, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 18:26
Streiflciht ist oft eine frage von Metern oder Sekunden, das BB.de Bild habe ich nicht im Kopf, doch dieses hier gefällt mir sehr ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.2.2013 18:58
Hallo Stefan,
ich habe erfreut feststellen dürfen, nun hast Du das BB-Bild auch gesehen bzw. im Kopf. Es freut mich sehr das Dir beide Varianten gefallen.
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:19
Ja, nachträglich habe ich mir dein Bild in BB.de auch angeschaut, war/bin aber zum müde um Unterschiede im Streiflicht zu sehen.
Gruss Stefan

Auf Gleis 1 in Malmö blinzelt die Rc 1344 in die Sonne. 20. März 2001 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.2.2013 18:59
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der blinzelten RC 5.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 19:32
Hallo Armin,
wie ein guter "Freund" von Hans, Jeanny und mir die SNCF Baureihen nicht unterscheiden kann, bekunde ich mit den SJ Rc so meine Mühe...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.2.2013 20:26
Hallo Stefan,
das schöne Archiv-Bild aus Malmö gefällt uns auch ausgezeichnet.
Wenigstens können wir und Du einen Stromabnehmer von einer Internetantenne unterscheiden. ;-)
Man kann sich schließlich nicht mit den Baureihen in sämtliche Landern auskennen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
P.S. Trotzden vermissen wir manchmal das Wort zum Freitag bei BB.de

Armin Schwarz 12.2.2013 21:22
Oh, da hatte ich einfach getippt, und lag voll daneben, denn nun hab ich gegooglet und musste feststellen es ist eine RC 5. Ich hatte hier einfach die erste Zahl verwendet bzw. hinzugefügt.
Zudem habe ich selbst oft Probleme einige DB-Baureihen zu unterscheiden, wenn da keine Nummer dran ist. Da habe ich es manchmal einfacher mit Schweizer Baureihen. Aber alle Nummer kann man einfach nicht mehr im Kopf behalten, man muß nur wissen wo sie stehen;-)
Aber was war das Wort zum Freitag?
Liebe Grüße nach Blonay und Luxemburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 18:24
Hallo Armin, Hans und Jeanny,
etwas bequem, und da es kaum 1001 Bilder geben wird, habe ich deshalb die Kat "Rc alle Br" einrichten lassen.
a props "das Wort zum Freitag": in Malmö soll es auch Schiffe geben, Segelschiffe und Motorschiffe, nur wie erkennt man den Unterschied?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.2.2013 18:54
...wenn kein Lüftchen weht und das Schiff fährt, dann wird es wohl ein Motorschiff sein ;-)
Sollte es jedoch "rauchen und dampfen"....

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:39
Ja Armin, eine ganz logische Erklärung, anderen fehlte da der Durchblick...
Wir müssen uns alle wieder mal treffen, damit wir dem Armin diese Geschichten erzählen können.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:46
Ja, den leider ist sie ja nicht mehr nachlesbar, da waren die gedruckten Medien im Vorteil...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 22:16
Hallo Stefan,
wir hätten jedesmal ein Print Screen machen müssen, aber bei der Menge an Beiträgen im Forum und unsinnigen Kommentaren, wären unsere Festplatten abgestürzt und das war Gary nun wirklich nicht wert.
So bleiben die witzigsten Pointen in unseren Gedächtnissen und werden von Zeit zu Zeit wieder aufgefrischt.
Gruß Hans

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Dahinter etwas verdeckt ein abgestellter LINT 27. Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.2.2013 20:29
Hallo Armin,
eine herrliche Winteraufnahme aus Siegen.
Die beiden Lint sind sehr hübsche Farbtupfer und bilden einen tollen Kontrast zum Schnee.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.2.2013 20:56
Danke Jaenny,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Mit Sonnenschein - Der ET 22005 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.02.2013 beim Hbf Siegen abgestellt. Die 2-teilige-Flirtvariante (BR 426.1) ist nur bei der Abellio Rail NRW im Einsatz. Technische Daten (Quelle: Stadler Rail): Achsanordnung: Bo’2’2 Länge über Kupplung: 42.066 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe; 4.185 mm Dauerleistung am Rad: 1.000 kW Max. Leistung am Rad: 1.300 kW Höchstgeschwindigkeit:160 km/h (andere Quellen 140 km/h) Eigengewicht: 76 t Anfahrbeschleunigung: 0,83 m/s“ (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.2.2013 11:56
Hallo Armin,
"Kurzer Flirt im Sonnenschein" könnte man das Bild dann nennen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 12.2.2013 13:59
Wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.2.2013 16:26
Hallo Hans-Gerd,
Danke für den Tipp, die Worte "Kurzer Flirt im Sonnenschein" habe ich nun gerne bei der BB-Bildversion verwendet.

Hallo Hans,
besten Dank, das feut mich sehr.

Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 18:45
Ja, leider nur ein kurzer Flirt im Sonnenschein, bei uns reicht es jedoch nichteinmal dafür -
um so mehr erwärme ich mich an diesem schönen Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.2.2013 19:03
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt und Dich auch etwas erwärmen kann. Die Sonne war auch bei uns nur am Sonntag da, zudem herschte ein eisiger Wind.
Aber ich hoffe dass es Dir Besserung bring und die Grippe verfliegt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 19:37
Wie gut dass so ein PC-Bildschirm Winddicht ist; übrigens gefällt mir die Hochformatversion hier besser als die auch sehr hübsche Querformatsversion auf BB.de.
Gruss Stefan

Für meinen Freund Stefan, nicht in "Z" sondern in Spurweite 1.435 mm Die Weiche Nr. 80 mit elektr. Stellantrieb im Bahnhofsvorfeld von Betzdorf/Sieg (09.02.2013). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 14:15
Danke Armin, wenn ich dann meine Farbkessel redimensionert habe, werde ich mich mal mit dem Thema DB-"Z"Weichenantrieb-Attrapen beschäftigen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2013 13:18
Hallo Armin,
obwohl diese Aufnahme hauptsächlich der Dokumentation dient, so gefällt sie mir aber sehr gut.
Ein Beweis dafür, dass man auch banale Dinge, wie eine Weiche, toll in Szene setzen kann.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 11.2.2013 16:44
Hallo Stefan,
ich hoffe dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte, solltest Du noch Details brauchen so werden auch diese Wünsche erfüllt.

Hallo Jeanny,
danke für Sein Lob welches mich sehr freut.

Liebe Grüße
Armin

Die 185 377-9 der DB Schenker Rail zieht am 09.02.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen. Ab der Betriebsnummer 201 sind diese Loks für DB Schenker Rail eine verbesserten Form der BR 185 und werden als Baureihe 185.2. bezeichnet, die Bombardier Bezeichnung ist TRAXX F140 AC2. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2013 13:43
Hallo Armin,
wieder eine tolle Aufnahme aus Betzdorf.
Die Schneemenge ist vergleichbar mit der aus dem Norden Luxemburgs. Wir waren gestern extra nach Michelau gefahren, aber dort gibt es nur einen Hauch von Schnee, obwohl es nur circa 30 Kilometer südlicher liegt.
Dein winterliches Bild der 185er gefällt uns ausgezeichnet.
Beste Grüße an die lieben Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 10.2.2013 16:11
Hallo Jeanny und Hans,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

Blick auf den Bahnhof Herdorf am 09.02.2013. Vorne das ehem. Empfangsgebäude, rechts davon der ehem. Güterschuppen und ganz hinten im Bild rechts das Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt von Neunkirchen und fährt gerade in den Bahnhof ein. Den GTW wollte ich hier eigentlich vor dem Bahnhof ablichten, aber aufgrund der nächtlichen neuen Farbgebung (Schmierereien) musste ich darauf verzichten (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:03
Hallo Armin,
die wunderschöne Aufnahme des Herdorfer Bahnhofs gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.2.2013 22:42
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

- Winter in Luxemburg - Bis in den hohen Norden des Großherzogtums mussten wir fahren, um etwas Winter zu finden. Der leicht verspätete IR 115 Liers - Luxembourg durchfuhr am 09.02.2013 das verschneite Tal der Wiltz zwischen Troisvierges und Maulusmühle. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 22:01
Hammer Winterbild !!!
Gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2013 13:49
Recht herzlichen Dank für die lobenden Worte, Armin.
Leider musste ich mit der Schattenseite des Zuges Vorlieb nehmen, da es auf der anderen Seite zu schroff nach unten Richtung Bach geht und ich keine Lust hatte, bei den winterlichen Temperaturen baden zu gehen. ;-)
Es freut mich deshalb sehr, dass das Bild Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 14:18
Hat es doch noch geklappt mir Schnee und Sonne: Ein Prachtsbild!
Ich hoffe nur, die Reise durchs GROSSherzogtum bis in den hohen Norden (Nähe Polarkreis?) war nicht zu anstrengend...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2013 13:14
Merci Stefan.
Alles ist relativ und wenn man in einem Zwergstaat wohnt, sind die Distanzen für die einen winzig, für andere ziemlich groß.
Für die Bekrawatteten, die in Luxemboug-Ville in ihren hohen Häusern sitzen, liegt das Tal der Wiltz tatsächlich nahe dem Polarkreis, da sie in ihrem Leben noch nicht dort waren. Trotzdem sind es diese (oder andere Bekrawattete in Bruxelles), die beschließen, ob die Strecke Liège - Gouvy stillgelegt wird oder ob wir noch in ein paar Jahren diesen Zug im hohen Norden Luxemburgs fotografieren können.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme vom Polarkreis Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 18:30
Hallo Jeanny,
nun da alles teuer in Ordung gebracht (sprich seine "Freunde" ein gute vermittelt), kann man nun ohnne wieteres die Linie stillegen.
Die Verbindung Luxembourg - Nordbahn - Liege erscheint übriges kaum im internationlen (SBB bzw. DB) Fahrplan, da wird, wenn sich im EC Nordwärts, ein Umsteigen in Namur "vorgeschlagen".
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:55
Hallo Stefan,
wenn man im SBB Fahrplan folgendes eingibt: Luxemburg - Liège Guillemins via Gouvy wird der IR aber angezeigt.
Wie dem auch sei, Hauptsache die Bekrawatteten bringen ihr Schäfchen ins Trockene, der Rest interessiert sie sowieso nicht.
Nach letzten Informationen ist der Unterhalt des Bahnhofs Liège Guillemins so teuer, dass kein Geld mehr übrig bleibt, um die Strecke nach Gouvy weiter zu betreiben. Die zahlreichen Fahrgäste dieser Strecke schauen in die Röhre, während die Einwohner von Liège sich über die Verschwendung ärgern, die ihre "Bahn-Kathedrale" verursacht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny

Der CEV "Astro-Pleiades" und der "Train des Etoiles" erreichen als Winterspot-Extrazug in Kürze Blonay. 8. Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.2.2013 21:39
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Winterbild, der "Astro-Pleiades" und der "Train des Etoiles" sind hier bestens zum Bild angepasst.
Zudem auch eine tolle Fotostelle.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 10:25
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Sowohl die Fotostelle und der schöne CEV Zug, als auch die herrliche Winterlandschaft.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.2.2013 14:48
Danke euch für die lieben Kommentare. Drei-Mal ging ich hin, aber erst gestern schien die Sonne und nach dem fahrplanmässigen Zug kam dieser Extrazug, der zudem einem Weile stehen blieb so dass ich genug Zeit für die Fotos hatte.
Pausen Gruss
Stefan

ET 23007 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 08.02.2013 (0:02 Uhr) beim Hbf Siegen abgestellt, dahinter ein 5-teiliger Flirt 429 544 / 044 der HLB (Hessischen Landesbahn). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.2.2013 15:40
Wenn andere Leute schlafen, macht der Armin Fotos am Siegener Bahnhof. ;-)
Das Resultat Deines nächtlichen Ausflugs ist aber absolut sehenswert und gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 8.2.2013 16:29
Ich bin ja ein Fan der Flirt-Triebzüge und freue mich besonders über diese schöne Nachtaufnahme mit den Zügen zweier unterschiedlicher Bahngesellschaften.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.2.2013 19:21
Hallo Hans, hallo Hans-Gerd,
Es freut mich dass die Nachtaufnahme Gefallen findet.

@Hans: Wenn andere schon schlafen arbeitet der Armin noch, und nach der Spätschicht kann ich eh nicht sofort schlafen gehen, da mache ich lieber noch einen Ausflug.

Pausengruß Armin

Bei der Suche nach dem rauchenden Mat'57 bin ich über dieses Bild gestolpert: die schöne SNCB 1505 in Bruxelles Midi mit dem Int. 482 nach Paris Nord. Dieser Baureihe weckt immer wieder Gedanken an ein besonders schönen Tagesauflug nach Belgien... Bruxelles, im Juni 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.2.2013 21:04
Wieder einmal ein sehr schöner alter Scan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.2.2013 22:53
Hallo Stefan,
obwohl schon fast 4 Jahre vergangen sind, sind die schönen Souvenirs an den tollen Tag in Belgien noch immer sehr präsent.
Vielleicht verstehst Du jetzt besser, was mit dem Einheitsbrei in Belgien meinen. In Liège haben wir damals die HLE 1602 gesehen, die HLE 2381, die Schubdienst leistete und natürlich die tolle Fahrt mit der HLE 1501 durch die Ardennen genossen.
Damals sind wir oft am Wochenende nach Gouvy gefahren, um zu schauen, welche Lok der Série 15 dort abgestellt war. Das Stellwerk in Gouvy wurde übrigens inzwischen auch geschlossen und es macht keinen Spaß mehr dorthin zu fahren.
Deine Aufnahme der HLE 1505 gefällt uns übrigens sehr. Das waren tolle Loks.
Vielen Dank für's Einstellen und liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.2.2013 19:50
Nun, nicht nur in Belgien...
Fazit: wie gut wäre es, hätten wir schon vor 30 Jahren digital fotografiert, oder (und ich bin diese Variante) Machen wir eben das Beste daraus.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.2.2013 22:00
Ja Stefan, wir sind auch für die zweite Variante, denn die erste können wir sowieso nicht mehr ändern.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.