hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 202



<<  vorherige Seite  197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 nächste Seite  >>
Ehemaliges Schweizer Hauptsignal (Scheibensignal), hier am 27.05.2012 der Museumsbahn Blonay-Chamby als Einfahrtsignal zum Museum Chaulin. Auf dem linken Bild zeigt es "Halt" und bei dem rechten Bild "Freie Fahrt" Der Nachteil dieser Signale war, daß sie in der "Frei"-Stellung schwer erkennbar waren und daß sie nicht "Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung" zeigen konnten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 12:47
Tolle Montage, gefällt ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:51
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Obwohl ich bei dem schönen Bild ein (spiegelverkehrtes) Déjà-vu Erlebnis habe. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 24.1.2013 18:21
Hallo Stefan, hallo Jeanny,
Es freut mich dass es Euch gefällt.

@:Jeanny; Oh, nun hab ich es auch gesehen ;-) Hatte ich schon einmal nur anders herum.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 19:32
Macht nichts, Armin.
Beide Bilder haben ihre Berechtigung und weil das Motiv so interessant ist, schaut man sich gerne die zwei Versionen an.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Auch in Herdorf hat es nun kräftig geschneit - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 21.01.2013 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen, hier passiert er gerade das Ausfagrtssignal und wechselt von Gleis 2 auf Gleis 1 (beim Stellwerk Herdorf Ost). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:33
Auf diesem Bild gibt es zwar mehr Bahn als Herdorf zu sehen als bei jenem bei BB.de, aber gerade durch das Formsignal gefällt mir die Bildgestaltung ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 20:52
Hallo Stefan,
das freut mich sehr. Was mich hier nur störte war das Gleissperrschild, wobei ich denke wenn man in der Weiche abbiegt ist es eh zu spät.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 22.1.2013 11:27
Hallo Armin,
Du hast den Triebwagen doch perfekt zwischen Signalmast und Sh 2- Scheibe plaziert, hinten links steht übrigens ein Pendant.
Mir gefällt das Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 22.1.2013 20:30
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Auf die Bezeichnung Sh 2-Scheibe bin ich nicht gekommen, aber ich wusste direkt was es ist.
Gruß Armin

- Winter in Luxemburg - Zwei gekuppelte Triebzüge der Série 2200 (2217 und 2211) brausen als IR 3741 Troisvierges - Luxembourg durch das verschneite Tal der Clerve zwischen Drauffelt und Enscherange. 22.01.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2013 20:27
Hallo Hans,
auch ein wunderschönes Winterbild aus Luxembourg.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:46
Merci Armin.
Dein netter Kommentar hat mir viel Freude bereitet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:00
Gefällt auch mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Merci Stefan.
Gruß Hans

- Winter in Luxemburg - Auf der kurvenreichen Nordstrecke gibt es nur wenige Stellen, an denen es möglich ist, das Aufwirbeln des Schnees durch die Züge auf den Chip zu bannen. Am 22.01.2013 hat es geklappt, als die 3004 den IR 116 Luxembourg - Liers durch die verschneite Ortschaft Enscherange zog. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2013 20:22
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Winderbild aus Luxembourg, auch das Hochformat passt hier bestens, einfach ein tolles Kalenderbild für 2014.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:45
Oh, vielen Dank Armin.
Das freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Hochformat passt an dieser Stelle am besten, denn rechts ist die Straße und links stehen einige unansehnliche Gebäude. Ich hätte mir allerdings noch blauen Himmel gewünscht, aber zum Glück gab es wenigstens ein bisschen Schnee in Enscherange. Denn obwohl Erpeldange nur einige Kilometer entfernt ist, liegen hier einige Zentimeter mehr.
Noch eine Anmerkung für Stefan: Der IR hatte wieder 4 Wagen.
Ganz liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:59
Na bei dem Wetter fährt man am besten mit der Bahn, so dass die vier Wagen wohl nicht zu viel waren.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Stimmt Stefan,wir freuen uns ja auch über jeden zusätzlichen Wagen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny (und Hans)

Gut versteckt hinter dem vielen Schnee "zeigt" sich der Beh 2/4 72 auf dem Les Pléiades. (19.12.2012) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:37
Ein absolut geniales Bild, Christine.
Obwohl man den Zug nur schemenhaft sieht, ist es ein Bahnbild par excellence.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Jeanny

Armin Schwarz 22.1.2013 20:19
Hallo liebe Christine,
hier kann ich mich Jeanny nur anschließen.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 23.1.2013 12:45
Hallo Jeanny und Armin,
beinahe wäre der Nebel schneller gewesen als ich,dann hätte es ein Bahnsuchbild gegeben. Freut mich das euch dieses Foto gefällt.
Liebe Grüsse aus Blonay
Christine

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:55
Hallo Christine,
gut, dass Du schneller als der Nebel gewesen bist. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Du dieses tolle Bild nicht gemacht hättest.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 23.1.2013 18:18
Hallo Hans-Gerd,
ja der Nebel hat mit uns gespielt. Aber die Spielerei hat Auch seine positiven Seiten, denn sonst wäre dieses Foto nie entstanden. Freut mich das es dir gefällt.
Viele Grüsse
Christine

Wie schon anderswo verlautet, gefallen mir "silberne" Züge gut; nun bin ich hier auf ein älteres Bild gestoßen, welches einen SBB ETR 610 in der Ursprungslackierung zeigt. 4. Jan. 2010 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:41
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung weiss sogar der Pinocchio zu gefallen und das wunderschöne Bild sowieso.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
bei dem ETR 610 gefällt mir sogar auch die Farbgebung, es wirkt hier anders als bei einem TGV. Ich muss aber auch sagen das mir die aktuelle Farbgebung des SBB ETR 610 gefällt mir persönlich sehr gut. Aber es ist halt alles Geschmackssache und Geschmäcker sind halt oft verschieden.
Auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:53
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung scheint der Zug sich der winterlichen Umgebung angepasst zu haben. Ansonsten verleiht "Silber" immer eine gewisse Eleganz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:02
Danke, Hans, Armin und Hans-Gerd, für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) hat am 19.01.2013 gerade den Alsdorfertunnel verlassen. Er fährt die Strecke Daaden-Betzdorf, auf der KBS 463 (Daadetalbahn), nächster Halt ist Betzdorf/Sieg. Rechts verläuft die Hellertalbahn (KBS 462) über Herdorf nach Haiger. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:02
Hallo Armin,
da dieser Triebzug mir farblich sehr gut gefällt, bewundere ich Deine tolle Aufnahme dieses schönen Zuges beim Verlassen des Tunnels umso mehr.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 21.1.2013 8:51
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir der Triebzug und das Bild des Gleichen gefällt.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:06
Mir gefällt dieser nur wenig rote 628 auch sehr gut; und das drumherum, bzw. die schöne Landschaft ohnehin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 21:21
Danke Stefan, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 21.01.2013 als RB 96 - Hellertal-Bahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), hier zwischen Neunkirchen-Struthütten (km 91,0) und Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 20:07
Hallo Armin,
das herrliche winterliche Bild der Hellertalbahn trifft genau meinen Geschmack.
Sehe ich richtig, wurde der schöne GTW 2/6 von Schmierfinken verzunziert?
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 20:30
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja da hast Du richtig gesehen, ich habe es versucht im Bild zubearbeiten, sah aber schlimmer aus. Wenn ich einen erwische....Du glaubst garnicht wieviele Bilder in die Tonne wandern, wegen solchen Schmierereien.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:30
Das Bild gefällt weit mehr, als das Gesudel auf dem GTW, müssten die "Künstler" bei dem Wetter draussen arbeiten, käme bestimmt der WWF oder so...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 20:58
Hallo Stefan,
es freut mich wenn das Bild Gefallen findet.
...oder so, die müssten 10 Jahre lang jeden Tag Züge reinigen.
Zudem finde ich die Spraydosen gehöhren verboten, oder müssten das dreifache Kosten, wobei 2/3 für die Schierereiopfer wären.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:05
Hallo Armin, ich hoffe, dass du keine erwischt, den die Gesetze schützen diese Übeltäter...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 21:13
...leider !

Da nur in grossen Rangierbahnhöfen "zu Hause" sind Bilder der Ee 6/6 nicht sehr oft zu sehen. Hier die Ee 6/6 16815 in Lausanne Triage am 15. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 17:31
Eine sehr lebendige Aufnahme der seltenen Rangierlok, Stefan.
Armin ist bestimmt dabei die Daten der Lok zu recherchieren. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Blonay und Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 21.1.2013 18:44
Hallo Stefan,
ein sehr Bild von dieser Ee 6/6, Lok und Bild gefallen mir gut.
Gruß Armin

Auf besonderen Wunsch ;-) habe ich nun auch was recherchiert dazu:

Die Ee 6/6 II sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
1980 baute die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) den mechanischen Teil (die Ee 6/6 16815 unter der Fabriknummer 5139) und die damalige BBC den elektrischen Teil zehn dieser Loks für die SBB, es waren die ersten Serienloks der SBB mit Umrichterbetrieb. Diese Loks wurden für den Ablaufbergdienst in den Rangierbahnhöfen beschafft, wo sie die umgebauten Ce 6/8 II (Rangierkrokodile) ablösten.

Technische Daten:
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 730kW (1 000PS)
Höchstgeschwindigkeit: 85km/h
Länge über Puffer: 17 400mm
Eigengewicht: 107 t

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:28
Danke Jeanny für deinen Kommentar und Danke Armin für deine wertvollen Ergänzungen; interessant, dass die Form der Ee 6/6 in etwa ihren Vorgängern gleicht....
Gruss Stefan

Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit Rungen und Stirnwandklappen, jedoch ohne Seitenwandklappen, Gattung Rns 674 - 31 80 3505 037-2 der DB Schenker Rail, hier im Zugverbund bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.01.2013, beladen mit warmgewalzten U und Doppel-T-Profilen. Das große Kraftpaket mit einer Ladelänge von 18,5 m dient diese Wagen zur Beförderung von schweren, langen Erzeugnissen z.B. wie hier der Eisen- und Stahlindustrie. Länge über Puffer ist 19,9 m, das Eigengewicht 24,3 t und die maximale Zuladung beträgt 65,5 t. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:09
Ein sehr schönes Bild dieses interessanten Flachwagens, Armin.
Durch die informative Beschreibung gewinnt die Aufnahme enorm an Attraktivität.
Solche Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 8:54
Danke Hans,
es freut mich sehr das Bild und Text Gefallen finden.
Pausengruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.1.2013 15:51
Hallo Armin,
das Bild ist ein seltener Beweis dafür, dass auch bei der großen Eisenbahn neue oder zumindest frisch revidierte Wagen im Zugverband zu sehen sind.
Bei der Modelleisenbahn sind die meisten Modelle ja immer fabrikneu lackiert.
Gruß nach Herdorf
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.1.2013 16:23
Hallo Hans-Gerd,
hier kann ich genau sagen, dass es sich um neue Wagen handelt (Baujahr 2011).
Gruß Armin

Die HGe 4/4 101 963-7 der zb (Zentralbahn) übernimmt am 29.09.2012, morgens in Meiringen nun den RegioExpress GoldenPass Panoramic. Den der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905) von Interlaken Ost nach hier gezogen hat. Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel. Techn.Daten der HGe 4/4 101: Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:46
Das herrliche Bild des Goldenpass trifft genau meinen Geschmack, Armin.
Die tolle Aufnahme und die informative Beschreibung ergänzen sich voll und ganz.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 21.1.2013 9:00
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Bild und Text so gut gefallen.
Pausengruß Armin

Zwei gekuppelte ET 420 (der Vordere bestehend aus 420 782-5 / 421 282-5 / 420 282-6) steht am 28.09.2012 im Hbf Frankfurt am Main. Die vordere dreiteilige Elektrotriebzug-Garnitur ist aus der 4.Bauserie (1978/1979) und wurde von MBB und BBC gebaut. Die Entwicklung dieser dreiteiligen Elektrotriebzüge beruht auf Olympischen Spiele 1972 in München, da Deutsche Bundesbahn dafür dringet neue S-Bahn-Triebzüge benötigte. Angelehnt an die S-Bahn-Triebwagen von Hamburg und Berlin, sowie aus Erfahrungen mit den vorhandenen Wechselstrom-Triebwagen ET 27 und ET 30 (alte BR 427 und 430), entstand 1969 diese ET der BR 420/421. Bei diesen Fahrzeugen ist jeder Radsatz angetrieben. Die ETs bewährten sich ausgezeichnet und es wurden bis 1997 insgesamt 497 Stück dieser Baureihe gebaut. Die Endtriebwagen wurden als BR 420, der Mitteltriebwagen als BR 421 eingereiht. Technische Daten: Länge über Kupplung: 67400 mm (Endtriebwagens ET420 je 23,3m und der Mitteltriebwagens ET421 ist 20,8 m lang) Eigengewicht: 129 t (ab ET 420 131 wurden die ET vollständig in Aluminiumleichtbauweise gebaut), die maximale Achslast beträgt 16 t. Achsformel: Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo' (12 angetriebene Achsen über Tanzlagerantrieb). Dauerleistung: 2400 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anfahrbeschleunigung: max. 1,0 m/s², im Betrieb 0,9 m/s² (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:43
Sehr schön, Armin.
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 8:58
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Pausengruß Armin

Die 111 104-6 steht am 28.09.2012 im Hbf Frankfurt mit einem RE zur Abfahrt nach Bebra und Fulda bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:35
Eine wunderschöne Nachtaufnahme der tollen Lok in der schönen Halle, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 8:57
Hallo Hans,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Pausengruß Armin

Die heutigen beiden Bilder zeigen den Fahrtverlauf der ICN von Basel/St.Gallen - Biel/Bienne - Genève welche NICHT via Lausanne verkehren im Bereich es Rangierbahnhofs Lausanne Triage bzw. der Haltestelle Denges Echandens. Hier ist der ICN 620 in ziemlicher Entfernung zu sehen, wie von Bussigny kommend, nun auf die Strecke Lausanne - Genève gelenkt wird. 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.1.2013 8:53
Hallo Stefan,
tolle eindrückliche Bilder der Strecke.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:09
Danke Armin, besonders bei nicht optimalen Wetter passt diese Fotostelle bestens.
Gruss Stefan

Die 185 059-3 der DB Schenker Rail zieht am 19.01.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 13:33
Hallo Armin,
das Kesselwagenzugbild gefällt mir gut. Hier ist man ganz nahe am Geschehen durch die gut gewählte Perspektive.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.1.2013 14:20
Hallo Hans-Gerd,
danke für Dein Lob, welches mich sehr freut.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.