hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 199



<<  vorherige Seite  194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 nächste Seite  >>
Es hat in Herdorf wieder geschneit und es schneit noch leicht weiter – Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 06.02.2013 von Neunkirchen, passiert hier gerade Stellwerk Herdorf Ost (Ho), und fährt gleich in den Bahnhof Herdorf ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:19
Hallo Armin,
eine wunderschöne winterliche Aufnahme aus Herdorf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 21:01
Auch mir gefällt der GTW in winterlicher Umgebung sehr gut.
Guss Stefan

Armin Schwarz 7.2.2013 13:26
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Eine typisch belgische Erscheinung, die Gumminase AM (Automotrice) 96 447 durchfährt am 23.06.2012 den Bahnhof La Louvière Sud. (Hans) Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx. Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt). Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist. Fahrzeugnummern: 441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~ 501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter 548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter Technische Daten der AM 96: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi) Anzahl: 120 Baujahr(e): 1996–1999 Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 79.200 mm Breite: 2860 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.400 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.2.2013 18:27
Wozu man diese Gumminasen braucht, das weiß wohl keiner, denn wenn man auch zwei aneinanderkuppelt hat man doch keinen Durchgang.
Aber das Bild wie auch die tolle Beschreibung gefällt mir wieder super.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 18:56
Doch Armin, gerade das ist der "Clou" der Gumminasen, der Führerstandstisch ist wegklappbar und dann der Druchgang frei.
Ähnliche Züge fahren auch in Dänemark, Schweden und Israel.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.2.2013 19:06
Ah, so geht das.
Danke Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:29
Hallo Armin, hallo Stefan,
ja wozu braucht man Gumminasen? - ich finde Armins Frage durchaus berechtigt. ;-)
Nun, Stefan hat das Rätsel ja schon aufgelöst und mir bleibt nur noch Euch für Euer Interesse am Bild zu danken.
Ich könnte aber durchaus ein Leben ohne Gumminasen vorstellen, aber leider droht bei diesen Triebzügen noch keine Abschiedsfahrt. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Hans

Die 185 190-6 der DB Schenker Rail zieht am 19.01.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) bestehend aus zwei gekuppelten vierteiligen Bombardier Talent 2 (BR 442.2). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 15:57
Hallo Armin,
das schöne Bild aus Betzdorf gefällt mir ausgezeichnet.
Im direkten Vergleich, fallen die unterschiedliche Formen der beiden Fahrzeuge besonders auf. Obwohl der Hamster nicht ganz meinen Geschmack trifft, gefällt mir aber hier seine abgerundeten Formen doch wesentlich besser, als das Eckige der 185er.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:32
Wie es sich für eine Hamster geziemt, ist er gar nicht so gross...
Das Bild hingegen finde ich großartig!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.2.2013 19:07
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
Euer Lob das freut mich sehr, danke dafür. Zudem freut es mich dass es Euch so gut gefällt.
Hier hatte ich schon Angst der Hamster würde es fertigbringen mir das Motiv (die 185er) zu verdecken. Zum Glück war die 185er mit dem Güterzug etwas langsamer, denn einen Hamster bekomme ich fast jede Stunde eingefangen.
Eigentlich wollte ich hier auch mehr on dem Güterzug zeigen, hatte mich dann aber kurzerhand um entschieden und umgeschwenkt. Darum freut es mich nun umso mehr dass es bei Euch ankommt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und in die Schweiz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:17
Hallo Armin,
da den Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen ist, wollte ich meine positive Meinung durch das Bedienen des "Ich mag das!! Buttons ausdrücken. Aber ich sehe keine Reaktion,oder?
Viele Grüße aus dem wieder abgetauten Porz
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.2.2013 12:32
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.

Richtig keine Reaktion bei dem Button, die Funktion geht wohl bei den Startseiten noch nicht. Da müsste Thomas Wendt nochmal bei schauen.

Beste Grüße aus dem wieder verschneiten Hellertal
Armin

So eintönig wird der Bahnverkehr bald in Belgien ausschauen. Während die HLE 1839 ihre Dostos aus dem Bahnhof Bruxelles Midi drückt, fährt die HLE 1830 mit M 6 Wagen dort ein. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:43
Hallo Jeanny,
herrlich und fast so interessant wie das architektonische Highlight im Hintergrund...
Könntest du das Bild bitte noch in die Kategorie Europa/Tristes/Einfallslosigkeit einordnen?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:07
Eine herrliche Idee mit der Kategorie, Stefan.
Ob aber unser lieber Webmaster bereit uns, eine solche einzurichten, wage ich zu bezweifeln.
Eine solche Kategorie würde überhaupt nicht zu Hellertal.startbilder passen.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:17
Hoffen wir, dass unser geschätzter Webmaster davon absieht, die "angedachte" Kategorie einzurichten, denn aller Eintönigkeit zum Trotz finden wir immer wieder gelungene Sujet um selbst der ödesten Eintönigkeit Spannung zu verleihen, schließlich sind wir Fotografen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:40
Oh ja Stefan und bei soviel Eintönigkeit ist Kreativität gefragt und die kann auch Spaß machen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 6.2.2013 11:22
Der Webmaster sieht von der Einrichtung einer solchen Kategorie gerne ab, wie auch von der Einrichtung einer Kategorie Europa/Pleiten, Pech und Pannen bei Bahnen, denn eigentlich wollen wir das die Bahnen besten funktionieren und immer gut fahren damit mir schöne Fotos machen können, wie dieses hier.

Liebe Grüße Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:03
Hallo,
schön, dass alles positiv gesehen wird.
Es gibt doch viel auf dem Bild zu entdecken. Interessant ist der altehrwürdige Kirchturm neben dem modernen Bürogebäude, der Fahrleitungswirrwarr unter dem sich ziemlich geordnet die beiden Züge bewegen.
Ich finde solche Bilder immer sehr spannend.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:11
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme trotzdem Gefallen findet.
Das Bild wurde noch arg beschnitten, denn es gab noch mehr interessante Sachen, ich wollte aber die beiden Loks in dem Mittelpunkt stellen, um zu zeigen, dass der Bahnverkehr in Belgien bald ziemlich monoton aussehen wird, wenn die klassischen Loks und Triebzüge reihenweise aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber Du hast Recht, bei Bilder aus den Bahnhofsvorfelder gibt es normalerweise mehr zu entdecken, als nur die Fahrzeuge.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 19:00
Immerhin, wir habe noch Glück im "Unglück" den die Serie 1800 macht doch ein ziemlich passables Bild...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:45
Ja Stefan, das macht sie und immerhin wird es zusätzlich noch Gumminasen geben... ;-)))
Einen lieben Gruß
Jeanny

Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) rangiert am 28.01.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, er muss halt auch mal tanken. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 14:01
Das schöne weiche Winterlicht verleiht dem schönen Bild eine ganz besondere Stimmung, Armin.
Der VT der Daadetalbahn gefällt mir immer sehr gut, genauso wie Dein tolles Bild.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:38
Ich mag die 628 als Fahrgast nicht besonders, aber als Fotograf um so mehr; und auch dieses Bild überzeugt mich sehr.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.2.2013 2:41
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Die Ge 4/4 I 601 in Pontresina. 9. Mai 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.2.2013 2:39
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von den RhB Ge 4/4 I.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:40
Danke Armin, wenn ich mich richtig erinnere wurde die Ge 4/4 I bei einer Firma gebaut, die zur Zeit für regen Gesprächsstoff auf dieser Seite sorgt...
(Also die bekannte Ausnahme der Regel)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:50
Hallo Stefan,
diese ominöse Firma baut auch viele Trams und Metros, die tadellos funktionieren.
Nur mir Hochgeschwindigkeitszügen hatten sie keine Erfahrung und das soll zum Disaster mit dem Fyra geführt haben.
Die Aufnahme der tollen RhB Lok gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 19:23
Nun, die angesprochene Firma bekundete auch etwas Mühe beim Bau der MOB und MGB Panoramowagen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:16
Dann mangelt es also auch an Erfahrung beim Bau von anderen Fahrzeugen.
Hoffen wir, dass mit den neuen SBB Pinocchios alles glatt geht.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 20:59
Ich fürchte, bis die kommen, brauchen wir sie nicht mehr...
Gruss Stefan

Die AM 62 196 (Baujahr 1962) erreicht unversprayt zusammen mit einer AM City Rail am 27.06.2012 den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) Die Abschiedsfahrt für diese klassischen "Automotrices" soll am 23.03.2013 in Belgien stattfinden. So wie es momentan aussieht, werden diese schönen alten Fahrzeuge aber noch nicht in Rente geschickt, denn mit den neuen AM 08 (Desiro) gibt es soviele Probleme, dass die für den Fahrpalnwechsel im Dezember 2012 geplante Inbetriebnahme bis jetzt nur auf einigen Strecken erfolgt ist. Der Löwenanteil des Regionalverkehrs wird noch immer von den scheinbar unverwüstlichen AM 62 - 73 bestritten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:36
Jahrgang 1962 und schon in Rente?
Hat sich da einer verrechnet?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 21:07
Hallo Stefan,
wenn es mit den Desiros so geht, wie mit dem Fyra, rückt die Rente für die schönen alten Automotrices in ferne Zukunft.
Als Weihnachten 2010 der Süden Belgiens im Schneechaos versank, waren diese Triebzüge die einzigen, die noch fuhren. In Dreifachtraktion ersetzten sie den EC/IC 91 Vauban zwischen Bruxelles und Arlon, weil sämtliche Loks ausgefallen waren. Sowas kann man doch unmöglich in Rente schicken.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 5.2.2013 2:37
Nun Stefan, da hatten wir ja nur noch ein Jahr vor uns....;-)
Nein im Ernst wäre schade um den schönes Triebzug.
Übrigens ein sehr schönes Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Und wieder einmal ist Einfallsreichtum in Belgien sehr gefragt. Um die Fahrgäste nicht im Regen stehen zu lassen, werden die Fyra Züge durch Triebzüge der Série AM 86 ersetzt, zumindest zwichen Antwerpen und Roosendaal. Die belgischen Taucherbrillen gewinnen zwar auch keinen Schönheitswettwerb, aber von der Optik her können sie es immer noch mit dem VT 250 aufnehmen. Das Bild enstand am 22.06.2012 in Bruxelles Midi und zeigt eine Dreifachtraktion AM 86 bei der Einfahrt in den Bahnhof. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 23:45
Ein wunderschönes und tolles Bild von den AM 86ern.
Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 8:35
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme der belgischen Taucherbrillen Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:34
Bei der Bahn muss man keine Schönheitswettbewerb gewinnen sondern zu einem fairen Preis zuverlässig seinen Dienst verrichten, und da haben die AM 86 sicher gut gepunktet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:10
Taucherbrille finde ich einen schönen Spitznamen (ebenso wie Hamsterbacke). Ich freue mich immer wieder, Triebwagen und Lokomotiven aus den Nachbarländern mit den unterschiedlichen länderspezifischen Form- und Designideen zu sehen.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:04
@Stefan: Sicher hast Du Recht, aber die Fotografen freuen sich über ein gefälliges Erscheinungsbild der Züge und Loks. Wobei ich sagen muss, dass es viel Schlimmeres gibt, als die Taucherbrillen und was ihre Zuverlässigkeit betrifft haben sie und punkten sie noch immer hervorragend.
@Hans-Gerd: Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft, es folgen moch einige Spezialitäten aus den Nachbarländern.
Liebe Grüße
Jeanny

Dieseltriebwagen 648 203 / 703 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 28.01.2013 bei Scheuerfeld/Sieg, nächter Halt Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 13:58
Hallo Armin,
eine sehr schöne dynamische Aufnahme des LINT.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.2.2013 14:01
Danke Hans,
das freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Leider geht es nun wieder auf die Arbeit (Spätschicht).
Gruß Armin

Es war einmal... ...zwar kein Märchen aber vielleicht bald wieder Wirklichkeit: die von den Kunden so sehr geliebten wie genutzten Benelux IC werden wohl bald wieder fahren. Hier ein Bild der SNCB 1188 mit eine NS Wagensatz in Bruxelles Midi vom Sommer 2004. (Analoges Bild ab CD) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 11:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der 1188 mit dem Benelux IC, da wollen wir für diesen da Beste hoffen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 13:55
Hallo Stefan,
das herrliche Archiv-Bild, aus einer Zeit, als der IC Benelux noch eine einheitliche Farbgebung hatte, gefällt uns auch sehr gut.
Die schönen Loks der Série 11 sind mittlerweile alle aus dem Verkehr gezogen und am 11. Mai 2013 findet die Abschiedsfahrt für diese tollen Maschinen statt. Dieses Jahr wird es noch einige Abschiedsfahrten in Belgien geben.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:14
Ja, wird der Bahnverkehr in Belgien eingestellt?
Oder hat die SNCB gar DSB IC4 gemietet um die vielen Loks und Wagen abstellen zu können?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 21:11
Hallo Stefan,
der Bahnverkehr wird nicht eingestellt, die SNCB hat ja jetzt neue Loks und deshalb müssen die alten alle weg.
Ob es ihnen einmal leid tun wir, wird die Zukunft zeigen.
Es ist nur schade, da diese Loks noch alle in Belgien gebaut wurden und deshalb so einzigartig waren.
Gruß Hans

Ein Seehas (ein vierteiliger Flirt RABe521 xxx der SBB GmbH (Deutschland)) fährt am 08.12.2012 auf der Konstanzer Rheinbrücke kurz vor dem Erreichen seiner Endstation Konstanz. Die "seehas"-Strecke Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz wird von der SBB GmbH (Deutschland) betrieben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:11
Das schöne Bild des Seehas auf der Rheinbrücke gefällt mir bestens, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 20:50
Mir gefällt das Bild auch, und dann gab es Frühstück...
(ich aber muss langsam ins Bett: Frühdienst)
Gute Nacht
Stefan

Armin Schwarz 4.2.2013 11:15
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Am 03.09.2011 zieht die Traxx 2802 einen IC B (Benelux) Amsterdam – Bruxelles durch die schöne niederländische Landschaft zwischen Oudenbosch und Zevenbergen, wo es noch die tollen alten Fahrleitungsmasten gibt. (Jeanny) Dieser stündlich verkehrende Zug, welcher die belgische Haupstadt mit Amsterdam und vice versa verband, gibt es nicht mehr. Die 7,5 Milliarden Euro teure niederländische Hochgeschwindigkeitsstrecke sollte besser ausgelastet werden und so bestellte man in Italien (!) bei AnsaldoBreda Triebzüge, welche den bewährten IC Benelux ersetzen sollten und auf der HSL-Zuid fahren konnten. Nach 5 Jahren (!) Testfahrten, sollten die V 250 jetzt endlich am 09.12.2012 zum Einsatz kommen und zwar nicht mehr stündlich, sondern nur noch alle 2 Stunden. In der ersten Woche erreichte nur 1 Zug von 4 sein Ziel. Viele wichtige Bahnhöfe werden nicht mehr bedient (Roosendal, Dordrecht, Den Haag) und zu allem Übel brauchen den Fahrgäste für jede Fahrt mit dem Fyra eine Reservation. Da diese Züge besonders in den Niederlanden täglich von vielen Pendlern benutzt werden, grenzt das schon an Schikane. Die Tatsache, dass die niederländische Hauptstadt nicht mehr von diesem Zug bedient wird, war wohl ausschlaggebend, dass er nun wieder eingestellt wurde. Der gute alte IC Benelux soll wieder stündlich fahren, aber leider sind die Loks schon weg. Da die Traxx nur gemietet waren, wurden sie bereits an andere Gesellschaften weiter vermietet und jetzt bemüht man sich die Loks wieder nach Belgien zu holen. Sie sollen am 7. oder 8. Februar zurückgeführt werden. Seit dem Bestehen (1980er Jahren) des IC Benelux bestand der Zug aus einer belgischen Lok und niederländischen IC Wagen mit Steuerwagen. Damals wurde sogar extra für diesen Zug eine Baureihe in Belgien gebaut, die Série 11, die sich durch ihre Fargebung von den anderen belgischen Baureihen unterschied. Die sogenannte Livrée Benelux (Bordeaux rot und beige) passte farblich zu den niederländischen IC Wagen und verlieh so dem Zug ein einheitliches Aussehen. http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/9547/gallery/Belgium~Electric+locomotives~Serie+11.html Diese schönen Loks wurden später durch die Traxx ersetzt und die Wagen hatten auch nicht mehr alle dieselbe Farbgebung, dafür war der Zug bunter geworden und war vor allem sehr beliebt bei den Fahrgästen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 20:20
Hier noch ein interessanter Link zum Fiasko Fyra:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php

Armin Schwarz 2.2.2013 22:22
Hallo Jeanny,
eine wunderschönes Aufnahme von der 186er mit wieder einer tollen Beschreibung. Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen.
Die lokbespannten Züge bleiben wohl weiter noch im Einsatz, denn der V250 "Fyra"-Betrieb wurde im Januar 2013 auf unbestimmte Zeit, wegen Mängel, eingestellt.
Liebe Grüße
Armin


Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:57
Zum wunderschönen Bild und besondres zum Thema IC-Benelux habe ich auch noch einen Link: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/niederlande~triebzuege~mat57.html
Liebe Kaffeepausengrüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:06
Hallo Armin und Stefan,
danke für die lieben Kommentare und das Interesse am Thema IC Benelux.
@Stefan: Merci für den interessanten Link, damals war noch alles in Ordnung mit dem IC Benelux.
@Armin: Ja der Fyra Betrieb wurde eingestellt, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Die SCNB hat nur 3 Traxx gemietet, diese sind auch verfügbar, genügen aber nicht um den stündlichen Verkehr wieder aufzunehmen. Die übrigen Loks waren von SNCB Logistics gemietet und sind nach Deutschland gegangen. Der Versuch diese wieder zurück zu holen, schlug fehl. Nach letzten Informationen soll die SNCB Logistics jetzt bereit sein, fünf andere Traxx zur Verfügung zu stellen und am 18. Februar soll der Betrieb des IC Benelux wieder aufgenommen werden.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 20:48
Nach den dänischen IC4 scheint jetzt auch der Fyra nicht zu funktionieren; und bei der gleichen Firma hat die SBB neue Pinocchios bestellt, welche die pannenanfälligen ETR 470 ersezten sollen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.2.2013 11:13
Oh, oh, Stefan,.....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2013 21:50
Vielleicht ist die Firma bis dahin bankrott (man munkelt schon).
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 111 015-4 schiebt am 30.01.2013 den RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Auch eine Lok der ersten Bauserie, diese hier aber mit dem Einholm-Stromabnehmer SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1965) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:16
Oh, wieder ein lokbespannter Rhein-Sieg-Express, Armin.
Auch mit Einholm-Stromabnehmer gefällt mir die tolle Lok prima, genauso wir Dein schönes Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.2.2013 18:02
Hallo Hans,
es freut mich dass das Bild Gefallen findet.
Nun, ab und an fährt der Rhein-Sieg-Express lokbespannt, es sind wohl die Stoßzeiten wenn es für die Hamster zuviel wird;-)
Gruß Armin

Der Turmtriebwagen 701 142-2 der HWB - Hochwaldbahn, Hermeskeil fährt am 30.01.2013, nach einem Tankstop, vom Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Der Turmtriebwagen wurde 1971 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1556 gebaut. Bis zur Ausmusterung bei der DB am 15.12.2006 war die Einsatzstelle Bw Siegen. Eine freundlichen Gruß an den Tf zurück. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:13
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des Turmtriebwagens ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.2.2013 17:59
Danke Hans, das freut mich sehr.
Ich war sehr überrascht das ich ihn auch zwei Tage später wieder antreffen konnte.
Gruß Armin

VT 512 „Stadt Oppenau“ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin

640 015 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen) legt sich in den Gleisbogen, hier am 21.07.2012 kurz vor der Einfahrt in den Hbf Siegen. Hier habe ich das BB-Bild mal ganz eng zugeschnitten. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 16:18
Ein sehr würdiges Titelbild, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.2.2013 22:08
Hallo Hans,
danke das freut mich.
Gruß Armin

Hier der Link, wovon dies das Titelbild ist: http://www.liliput.de/images/stories/pdf/LILIPUT_Neuheitenprospekt_2013.pdf

Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:34
Hallo Armin, wunderschön und absolut Titelbildwürdig! Zwar hat ein solcher Neuheitenprospekt ein beschränktes Haltbarkeitsdatum und der interessierte Modellbahner möchte lieber ein Modell-Bild, aber so prominient platziert, werden sicher viele dein Bild sehen und vielleicht sogar wiedererkennen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 3.2.2013 16:37
Danke fürs Lob Stefan, es freut mich sehr.
Gruß Armin

111 010-5 als Schublok des RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 18.11.2012 beim Halt im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Sie haben die Achsformel Bo'Bo', die Länge über Puffer ist 16.750 mm. Sie haben 4 Fahrmotoren á 905 kW = 3.620 kW Leistung, welche die 83 t schwere Lok, bei einer Anfahrzugkraft von 274 kN, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bringen. Teilweise, wie hier, haben Lok der 1. Bauserie einen Scheren-Stromabnehmern der Bauart DBS 54a (Dozler-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1954, Variante a). . Da 1976 die zuerst verbauten Einholm-Stromabnehmer SBS 65(Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1966), mit denen der BR 103 getauscht wurden. Es war mehrfach vorgekommen, dass die Scherenstromabnehmer bei der BR 103 die Fahrleitung herunter rissen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2013 17:05
Ein tolles Portrait dieser schönen Lok, Armin.
Scherenstromabnehmer gefallen mir immer gut, genauso wie das Bild und natürlich die ausführliche Beschreibung.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.1.2013 20:53
Hallo Hans,
es freut mich wieder sehr dass Bild und Text so gut gefallen.
Gruß Armin

Armin Schwarz 3.2.2013 16:21
Der Grund das diese Lok einen Scheren-Stromabnehmern der Bauart DBS 54a hat, ist: Ab 1976 wurden bei der BR 103 Einholm-Stromabnehmer SBS 65 verbaut, welche mit den ersten Serien-111ern getauscht wurden. Es war mehrfach vorgekommen, dass die Scherenstromabnehmer der BR 103 die Fahrleitung herunter rissen.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.