hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 119



<<  vorherige Seite  114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 nächste Seite  >>
. Suche den Zug - Noch kleiner als T-Gauge sieht der IR 117 Liers - Luxembourg aus, wenn er durch Michelau braust und die Fotografen am Aussichtspunkt "Uerbergsbierg" in Bourscheid stehen. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2013 17:42
Hallo Jeanny,
ein herrliches Bahnsuchbild in pittoresker Landschaft.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2013 18:29
Nun den Zug habe ich direkt gefunden, da ich es auch wusste wo er zu finden ist.
Ein wunderschönes Bahnsuchbild, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.6.2013 18:48
Der Zug ist auf meinem Bildschirm knapp einen halben Zentimenter lang!
Und trotzdem gut zu finden.
Gruss Stefan

Christine Wohlfahrt 24.6.2013 18:58
Hallo Jeanny,
nachdem ich mir ein Beispiel am Lupeninspektor genommen habe und mir eine Lupe besorgt habe, habe ich den Zug auch gefunden...
Nein, im Ernst, eine sehr gelungene Aufnahme von einer wunderschönen Region.
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 24.6.2013 19:19
Hallo Ihr Lieben,
ich habe in der Tat etwas gezögert, um das Bild zu zeigen, da der Zug doch recht klein ist und wie Christine richtig bemerkt hat, man eine Lupe benötigt, um ihn zu finden. Ein roter Wendezug hätte sich farblich besser hervorgehoben.
Zum Glück hatte der Lupeninspektor seine Lupe dabei und hat die Aufnahme trotzdem freigeschaltet. Es freut mich riesig, dass das Landschaftsbild mit dem Minizug Euren Geschmack trifft.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Armin Schwarz 24.6.2013 20:09
Nun der Webmaster überlegt z.Z. ob er nicht auch noch eine Kategorie der Luxemburger Strecken anlegt, und das würde ein solches wunderschönes Bild bestens passen.
Hochachtungsvoll der mit der Lupe, auch Lupeninspektor genannt

Hans und Jeanny De Rond 24.6.2013 20:35
Das ist eine sehr gute Idee des Lupeninspektors.
Allein von der Nordstrecke kommen ja schon einige Bilder zusammen.
Lupenreine Grüße
Jeanny

MIB BDe 4/4 N° 11 bei der Haltestelle "Aareschlucht West". 5. Juni 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 21:32
Der wunderschöne MIB Triebzug scheint ja viel Zulauf zu haben, Stefan.
Die herrlichen Bilder gefallen mir ausgezeichnet, diese Bahn scheint ja wirklich eine Reise wert zu sein.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 22:12
Der Zulauf sorge für einen länger Stillstand des Zuges, was ich zum Aussteingen und fotografieren nutzte um anschliessend die näher Umgebung anzuschauen.
Gruss Stefan

. Da war Armin schon weg - Der TGV Réseau 505 im neuen Carmillon Farbkleid wartet am 17.06.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt auf die Abfahrt nach Paris Est (TGV 2867 Luxembourg - Paris/Est). (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2013 17:26
Was mir immer so alles vorenthalten wird....;-)
Ein sehr schönes Bild von dem TGV im neuen Carmillon Farbkleid, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 7:59
Die Lackierung passt perfekt zu den filgranen Fahrleitungsquerträgern in Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 13:46
Als kleiner Trost für Armin, wir hatten ihn auch fast verpasst.
Stefan hat es schon gesagt, er passt wunderbar zu den Fahrleitungsquerträgern und ist nicht sehenswerter, als diese.
Da der gegenüberliegende Bahnsteig leider zu kurz ist, um eine bessere Aufnahme zu machen, hat ein netter CFL Mitarbeiter noch ein paar Bilder mit meiner Kamera gemacht. Diese bleiben aber in meinem Archiv: Fotostandpunkt im Gleisbereich und ich habe nicht selbst den Auslöser getätigt.
Es freut mich trotzdem, dass die Bahnsteigsaufnahme im Schatten Anklang findet.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 20:53
Auch wenn Bahnsteigbilder nicht den besten Ruf geniesen, ich mag sie, zeigen sie doch den Bahnbetrieb, wie der Reisende ihn wahrnimmt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 21:40
Ja Stefan, wenn man viel mit der Bahn unterwegs ist, entstehen auch zwangsläufigs Bahnsteigsbilder.
Wenn sie gut gemacht sind, haben sie durchaus auch ihren Reiz. Bedingt durch verschiedene Umstände, kann man sich nicht immer den besten Standpunkt aussuchen, man kann aber trotzdem versuchen das Beste daraus zu machen.
Bahnsteigsbilder schaue ich mir auch immer wieder gerne an.
Gruß Hans

. Vorlage für T-Gauge - Am Aussichtspunkt Hockslay in Kautenbach könnte der in den Keilbahnhof von Kautenbach einfahrende IR 118 Luxembourg - Liers durchaus mit T-Gauge verglichen werden. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 20:42
Allein die Arbeit für das Anfertigen für die Bäume...
Das Bild gefällt mir sehr gut und zeigt allerlei Details.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 21:26
Ja Stefan, das wäre in der Tat eine Lebensaufgabe.
Mir gefällt die Aussicht dort oben auch immer wieder gut, sogar wenn kein Zug auf den Strecken unterwegs ist, entdeckt man immer wieder neue landschaftliche Details.
Es freut mich, dass die Aufnahme auch Dir gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem mittlerweile abgekühlten Luxemburg
Jeanny

. Ähnliches Bild, anderer Anlass - Mit diesem Zug fuhren die lieben Hellertaler wieder zurück nach Deutschland nach drei wunderschönen Tagen in Luxemburg. Alle warten gespannt auf die Abfahrt des 628 462 im Bahnhof von Luxemburg Stadt. 17.06.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2013 17:28
Ein sehr schönes Bild, Hans.
Und Jeanny hat an unserem Fenster die Stellung gehalten.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 8:01
Ich hoffe, die Abreisenden hatten doch noch Zeit den Zug auf Gleis 7 zu fotografieren...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.6.2013 12:33
Ja Stefan, aber man musste sich beeilen da man angst hatte auch die roten Lichter vom diesem Triebzug hier zu sehen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 13:36
Die Angst von Margaretha, dass sie allein nach Trier fahren müsste, war durchaus berechtigt, aber zum Glück hat es doch noch auf den letzten Drücker geklappt und Armin begleitete sie dann doch.
Es freut mich, dass die doch etwas traurige Aufnahme Gefallen findet, aber Stefan hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Wir haben alle Auf Wiedersehen gesagt und nicht Adieu.
Was uns betrifft könnte das nächste Treffen schon stattfinden, die Reste sind nun alle aufgegessen. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Hans und Jeanny

Der Zug im Schatten und von hinten und doch verkörpert dieses Bild viel Brünigbahn Eisenbahnambinte. Niederried, am 5. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2013 17:33
Es hat dem Webmaster beliebt es freizuschalte, denn es ist ein sehr schönes Bild, Stefan.
Ja auch wenn der im Schatten ist, so verkörpert es wirklich viel Brünigbahn Eisenbahnambinte, darum fahre ich auch sehr gerne mal wieder dort hin.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.6.2013 7:58
Danke Armin, ich hoffe dass du dann auch die Brünigbahnambiente noch geniessen kannst, denn unèbersehbar machen sich dort nun die Vögel breit.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2013 13:49
Hallo Stefan,
auch Bilder, die gegen die gängigen Regeln verstoßen, können ihren Reiz haben.
Diese Aufnahme hat sehr viele Reize und zeigt sehr eindrücklich das wunderschöne Brünigbahn Ambiente.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Impression aus dem Bahnhof von Luxemburg - Was kann ich denn jetzt noch fotografieren? 17.06.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2013 17:23
Eigentlich wollte ich es ablehnen, mit dem Vermerk "Motiv wird zu oft fotografiert"...;-)
Aber dafür war einfach die Aufnahme zu schön für :D
Eine gelungene und wunderschöne Aufnahme.
Übrigens man könnte auch sagen " Spieglein, Spielglein auf dem Zug wer ist der ...."
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 20:20
Danke Armin.
In der Tat wird das Motiv häufig fotografiert, also muss es sich um ein lohnendes Sujet handeln. ;-)
Es freut mich, dass die Momentaufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 21.6.2013 9:25
Eine grandiose (Spiegel)-Bild-Idee.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.6.2013 11:41
Merci Stefan.
Gruß Hans

. Der Zug kommt! - Einfahrt des "Train 1900" in den Bahnhof von Fond de Gras. 16.06.2013 (Jeanny) Bei dieser Zugzusammensetzung passt der Name der Museumsbahn "Train 1900" perfekt. Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen. Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen. Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte. Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1900 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange Bei den Wagen handelt es sich um belgische GCI Wagen: GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien von der Museumsbahn erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild. Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss und steht für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 14:03
Hallo Jeanny,
schön, dass das alte Schätzchen wieder betriebsfähig gemacht worden ist und wieder seine Runden drehen kann.
Es ist nicht nur ein Genuss, das schöne Schwarzweißbild zu betrachten, sondern auch den sehr ausführrlichen und informativen Kommentar dazu zu lesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:30
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Die ausführliche Beschreibung habe ich extra für Armin zusammengetragen, da er bestimmt verschiedene Information zu diesem Material braucht und die deutsche Übersetzung auf der Internetseite der Museumsbahn teilweise fehlt.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:13
Ein wunderschönes Bild, bei welchem die Wagen der Lok in nichts nachstehen, und auch die detaillierte Text gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:14
Ja Stefan die Wagen sind wunderschön und passen ausserdem toll zu dieser Lok, stammen sie doch aus der selben Epoche.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text gefallen finden.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. So toll sehen im Bahnhof der Stadt Luxemburg die filigranen Fahrleitungsquerträger aus. Die Aufnahme entstand am 17.06.2013 auf der Brücke nach Bonnevoie. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.6.2013 13:57
Hallo Hans,
ich finde die wirken doch recht stabil, so dass man noch ein Parkhaus über den Gleisen errichten könnte.....
Trotzdem ein tolles Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:36
Ja Hans-Gerd, das stimmt schon. Stabil sind sie, aber für Fotografen nicht sonderlich attraktiv.
Es war anfangs tatsächlich vorgesehen, dass der ganze Bahnhof überdacht werden sollte, zwar nicht um zusätzliche Parkplätze zu schaffen, sondern es sollte eine Grünanlage dort entstehen. Dieser Plan wurde allerdings aus Kostengründen fallen gelassen.
Vielleicht wird dieses Projekt aber noch zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt, obwohl sie eher der Dokomentation dient.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 11:07
Nun, die filigranen Querträger würden bei einem Erdbeben zumindest den Bahnhof zusammenhalten...
Ein sehr eindrückliches Bild ("schön" wäre in Anbetracht der Dominaz der Filigranität nicht zutreffend)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2013 13:24
Merci Stefan,
die Bekrawatteten sind in den seltesten Fällen Bahnfotografen und so wird eben mehr Wert auf Erdbebensicherheit gelegt, als auf Ästhetik.
Gruß Hans

. Zwei Museumsbahnfans in ihrem Element. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 17:19
Hallo Jeanny,
also mir gefällt es bestens...
Aber nicht nur das Bild sondern auch die wunderschöne Museumsbahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 21:36
Ein wunderschönes Bild, dass wir um so mehr geiesen, da wir uns die gemütliche Ambiente vorstellen können
eine lieben Gruss
Stefan und Christine

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2013 14:26
Hallo Armin, hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild von der Museumsbahn Euch so gut gefällt.
Die beiden konnten es ja einfach nicht lassen und mussten unbedingt noch eine Zusatzrunde in diesen schönen Wagen fahren.
Die Museumsbahn ist schon toll und immer eine Reise wert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Der "Z2" 2006 zwischen Lintgen und Mersch auf der Fahrt Richtung Norden mit interessantem "Beiwerk". 15. Juni 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2013 22:08
Oh ja Stefan, sehr interessantes Beiwerk und ebensolches Bild. ;-)
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 14:50
Danke Jeanny, wenn man das "Beiwerk" kennt, muss man sich keine Gedanken wegen drohender Abmahnung manchen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2013 16:00
Ja Stefan, es sind ja auch nur Rückenansichten, einzig die beiden Botaniker links im Bild könnte man erkennen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Ein Bahnfotograf und seine Kamera Assistentin beim Fotografieren des Z 2005 zwischen Lintgen und Mersch. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 9:01
Nun eine Kamera Assistentin Tag und Nachts zu haben ist doch seeeeehr angenehm?;-)
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Liebe Grüße nach Lëtzebuerg
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 14:48
Ich schliesse mich Armins Kommentar gerne an.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2013 16:04
Merci Euch beiden für die lieben Kommentare.
Ja Armin, das ist äußerst praktisch, besonders da die nette Kamera Assistentin auch noch einige andere Berufe ausübt. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

Im allerletzten Tageslicht wartet die CFL 3005 mit ihrem IR 122 nach Liers im Bahnhof von Wilwerwiltz auf die Abfahrt. 14. Mai 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2013 15:10
Hallo Stefan,
das stimmungsvolle Bild aus Wilwerwitz gefällt uns prima.
Es hat sich wirklich gelohnt, das letzte Licht noch auszunutzen und den IR im Bild festzuhalten.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.6.2013 18:04
Danke Hans und Jeanny,
nun die Bearbeitung war nicht ganz einfach, denn das "letzte Licht" sollte man sehen, ohne dass dabei das Bild zu hell oder dunkel wirkt. In Wirklichkeit habe ich die Szene allerdings etwas heller erlebt.
Gruss Stefan

Zwei Strom-Container, abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9. Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2013 21:49
Hallo Armin, mir gefallen die 155 sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.6.2013 22:02
...ich hoffe auch das Bild ;-)
Mir persönlich sind die 140, 150 und 151er optisch schon lieber.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2013 18:22
Selbstverständlich auch das Bild, Armin.
Gruss Stefan

Sehr empfehlenswert: das Restaurant "Du Pont" bei der Haltestelle "Aareschlucht West". Neben einem schmackhaften Essen gibt es auch die MIB aus nächster Nähe zu sehen. 7. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2013 22:11
...was man alles so vorenthalten bekommt ;-)
So sollte eigentlich unser beider nächten Treffen in der Aareschlucht sein ;-)
Bei tollem Wetter loht wohl der Aufenthalt auf der Terrasse.

Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2013 18:20
Hallo Armin, ich denke die schöne Gartenterrasse war am 30. September 2012 um "ziemlich früh" sicher noch geschlossen, so dass auch die Sonnenschirme nicht als Regenschirme hätten herhalten können...
Gruss Stefan

Nocheinmal, mit etwas mehr Umfeld: FART ABe 6/6 N° 32 bei Intragna am 22.05.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.6.2013 21:00
Wieder einfach nur

W U N D E R S C H Ö N !

Mehr muss man da nicht mehr zu schreiben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 21:32
Danke Armin, es war die Badewanne die mich bewogen, etwas am Obektiv zu drehen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.6.2013 4:31
...Dank an die Badewanne, das war eine sehr gute Inspiration.
Gruß Armin

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:54
Sieht aus, wie Eisenbahn in Spur "Z". Wenn ich könnte, würde ich den "Ich mag das! Button drücken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 12:57
Hallo Hans-Gerd, der Vergleich mit der Modellbahn in Z-Spur hat was.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.6.2013 18:26
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin

Die "Schokoladenseite" der Ae 4/7. 9. Juni 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2013 19:56
Einfach nur wunderschön, die Schokoladenseite dieser schmucken Lok, Stefan.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 10.6.2013 11:49
Ich kann mich dem Kommentar von Hans nur anschliessen. Nostalgie pur!
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2013 12:56
Danke Hans und Hans-Gerd für eure Kommentare zur "Schokoladenseite" der Ae 4/7.
Weniger süss war die "Reparatur" der Lok, doch mit ein paar gezielten Handgriffen war das Problem gelösst und der Zug konnte weiter fahren.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.