hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zwei Strom-Container, abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.

(ID 273485)



Zwei Strom-Container,
abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.

Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. 

Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel  Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Zwei Strom-Container,
abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.

Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“.

Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Armin Schwarz 11.06.2013, 455 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/13.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 11.06.2013 21:49

Hallo Armin, mir gefallen die 155 sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.06.2013 22:02

...ich hoffe auch das Bild ;-)
Mir persönlich sind die 140, 150 und 151er optisch schon lieber.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.06.2013 18:22

Selbstverständlich auch das Bild, Armin.
Gruss Stefan

Im ehem. DR Purpurrot (RAL 3004), die 250 137-7 alias 155 137-3 (91 80 6155 137-3 D-LEG) der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH steht am 08 Dezember 2022 im Hauptbahnhof Leipzig.

Die Lok (auch als Strom-Container bekannt) wurde 1981 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16728 gebaut und als 250 137-7 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert.

Weiterer Lebenslauf: 
01.01.1992 Umzeichnung in DR 155 137-3
01.01.1994 Umzeichnung in DB 155 137-3
03.03.2010 z-Stellung
14.06.2012 Ausmusterung bei der DB Cargo und Verkauf an die LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH.
Im Dezember 2022 wurde sie von der LEG an die T4R - Traktion4Rent GmbH in Saalburg-Ebersdorf verkauft und trägt nun die NVR-Nummer 91 80 6155 137-3 D-BDMW.
Im ehem. DR Purpurrot (RAL 3004), die 250 137-7 alias 155 137-3 (91 80 6155 137-3 D-LEG) der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH steht am 08 Dezember 2022 im Hauptbahnhof Leipzig. Die Lok (auch als Strom-Container bekannt) wurde 1981 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16728 gebaut und als 250 137-7 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Weiterer Lebenslauf: 01.01.1992 Umzeichnung in DR 155 137-3 01.01.1994 Umzeichnung in DB 155 137-3 03.03.2010 z-Stellung 14.06.2012 Ausmusterung bei der DB Cargo und Verkauf an die LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH. Im Dezember 2022 wurde sie von der LEG an die T4R - Traktion4Rent GmbH in Saalburg-Ebersdorf verkauft und trägt nun die NVR-Nummer 91 80 6155 137-3 D-BDMW.
Armin Schwarz

DR 250 094-0 (später 155 DB) bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
DR 250 094-0 (später 155 DB) bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Karl Sauerbrey

155 271-0 der DB Railion mit verschließbaren 4-achsigen Schüttgutwagen in Ulm am 12.05.2012.
155 271-0 der DB Railion mit verschließbaren 4-achsigen Schüttgutwagen in Ulm am 12.05.2012.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.