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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond



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Osnabrück Hauptbahnhof am Sonntag den 10 März 2024: Die DB 101 001-6 „RHEINGOLD“ (91 80 6101 001-6 D-DB) vom DB Museum Koblenz (BSW—Freizeitgruppe) mit dem 1. Klasse-Sonderzug AKE RHEINGOLD der AKE-Eisenbahntouristik (wie dem legendären TEE – TransEuropExpress), vom 10 bis 14 März 2024 von Koblenz via Hamburg, Bremen, Husum und Westerland auf Sylt nach List auf Sylt, hat den Hauptbahnhof erreicht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2024 20:14
Hallo Armin,
Schönes bild von dem museumszug.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort,
da hüpf das Herz in der Brust eines Eisenbahnfotografen bestimmt höher,
wenn man einen solchen Zug vor die Linse bekommt.
Gruß
Hans

Armin Schwarz 20.3.2024 21:00
Hallo Hans,
mich hatte die Zugabe auch gefreut und das Herz schlug höher. Es hatte mich nur geärgert das bei der Einfahrt dann erst der Gleiswechsel bekannt gegeben wurde, sonst wäre ich auf einen anderen Bahnsteig gegangen. Ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das Zeitfenster passte auch gerade noch.

Wobei auch wenn die Lok hier vom Museum ist, ist es kein Museumszug, sondern ein Urlauber-Sonderzug der AKE-Eisenbahntouristik. Günstig sind die Fahrten leider nicht, da wir gleich 4mal für fahren, aber wohl ein ganz besonderes Erlebnis.

Liebe Grüße
Armin

Blick vom Vëlodukt aus auf die Abstellung von Arcelor Mittal in Esch Belval (früher Arbed), im Hintergrund ist der Bahnhof von Belval Université zusehen. 08.03.2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2024 19:14
Hallo ihr zwei Lieben,
ganz wunderbare Bilder in Esch Belval, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2024 21:39
Hallo Armin,
Danke für das Lob,
nach der langen Pause, war endlich mal wieder Wetter um einen Ausflug mit der Bahn zu machen,
da hatte ich das Glück endlich mal die beiden 1100er, welche ich schon oft gesehen habe aber nie fotografieren konnte,
in Ruhe von dem Fahrrad- und Wanderweg aus zu fotografieren.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Zwei gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474.3/874.3 in Mehrsystemausführung 474.3 der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S3 von Pinneberg nach Neugraben, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Einen lieben Gruß an den netten Tf zurück. Die Mehrsystemausführung 474.3 erkennt man hier gut an dem Stromabnehmer für die Oberleitung auf dem Mittelwagen. Bei der Baureihe 474/874 handelt es sich um einen Elektrotriebwagen speziell für das Hamburger S-Bahn-Netz. Sie sind die jüngsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn. Die Wagenkästen wurden weitgehend aus nichtrostendem Edelstahl hergestellt. Sie ermöglichen durch ihre niedrige Fußbodenhöhe den bequemen, stufenlosen Einstieg. Mit modernem Fahrzeugdesign, ansprechender Gestaltung des Fahrgastraumes und neuester rechnergesteuerter Drehstrom-Antriebstechnik leistet diese Baureihe einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Hamburger Nahverkehrs. Die erste Serie von 45 Fahrzeugen wurde 1994 bei Linke-Hofmann-Busch als Konsortialführer des Konsortiums Linke-Hofmann-Busch (Mechanischer Anteil) und der damaligen ABB Henschel AG (Elektro- und Leittechnik) in Salzgitter bestellt und ab 1996 ausgeliefert. Die Baureihe 474 stellt bei der Hamburger S-Bahn einen Generationswechsel bei den Fahrzeugen dar. Die Stromeinspeisung erfolgt wie bisher über eine seitlich bestrichene Stromschiene, die an der Seite des Gleises angebracht ist. Die Fahrzeuge werden über diese Stromschiene mit Gleichstrom der Spannungsebene 1.200 V versorgt. Als Antriebe kommen erstmals flüssigkeitsgekühlte Drehstrom-Asynchronmaschinen, die über ein zweistufiges Getriebe mit den Achsen verbunden sind, zum Einsatz. Zum Betrieb der Asynchronmaschinen am Gleichstromnetz werden flüssigkeitsgekühlte GTO-Wechselrichter verwendet. Die Fahrzeuge der Baureihe 474 sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Sie sind durchgängig von Rechnern gesteuert, die die bisher in den älteren Hamburger Baureihen 470 und 472 vorherrschende konventionelle Steuerung ablösten. Die Steuerdaten werden nicht mehr über Einzelleitungen, sondern über serielle Bussysteme (Fahrzeugbus ist DVB, Zugbus ist WTB) übertragen. Daher ist nicht möglich, die Fahrzeuge der älteren Baureihen mit denen der Baureihe 474 in gemischten Einheiten zu fahren. Die Fahrzeuge sind, wie ihre Vorgängertypen, mit einer Scharfenbergkupplung ausgestattet, die so beschaffen ist, dass über eine Adapterkupplung eine mechanische Kupplungsmöglichkeit (beispielsweise für Abschleppvorgänge) mit den Vorgängerbaureihen besteht. Die Mehrsystemausführung 474.3 In den Jahren 2006 und 2007 wurde die Serie 474.3 ausgeliefert, die sich aus neun Neubaufahrzeugen und 33 aus bereits vorhandenen Fahrzeugen der zweiten Serie umgebauten Zügen zusammensetzt. Die Fahrzeuge sind zusätzlich für Oberleitungsbetrieb mit Bahnstrom 15 kV 16,7 Hz ausgerüstet. Dazu erhielten die Mittelwagen einen Stromabnehmer für die Oberleitung sowie die gesamte Hochspannungsausrüstung einschließlich der Vierquadrantensteller, die aus dem heruntertransformierten Wechselstrom des Fahrdrahtes den für den Fahrbetrieb benötigten Gleichstrom erzeugen und eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Bahnstromnetz ermöglichen. Der 15-kV-Stromabnehmer wird bei der Baureihe 474.3 zur Unterscheidung von den Seitenstromabnehmern für den Gleichstrombetrieb ausschließlich als Pantograph bezeichnet. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Der mechanische Anteil von LHB, jetzt Alstom Transport Deutschland und die Traktionsausrüstung von Adtranz, jetzt Bombardier Baujahr: 2006/2007 (Einsystemzüge 1996–2001) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Länge über Kupplung: 65.560 m Höhe: 3.720 mm Breite: 3.008 mm Drehzapfenabstand: 16.190 mm (ET), 13.280 mm (Mittelwagen) Achsstand im Drehgestell: 2.300 mm (ET), 1.800 mm (Mittelwagen) Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Stundenleistung: 920 kW Beschleunigung: 1,0 m/s² Bremsverzögerung: 0,7 m/s² (E-Bremse), 1,2 m/s² (Schnellbremsung) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 770 mm (abgenutzt) Stromsystem: 1200 V DC über seitliche, von der Seite bestrichene Stromschiene, oder 15 kV 16,7 Hz AC über Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 8 Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 208 Stehplätze: 306 Fußbodenhöhe: 1.035 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 7:36
Hallo Armin,
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Alle,
Wünschen Euch
Jeanny und Hans und Famillie.

Armin Schwarz 30.12.2023 15:21
Hallo Ihr lieben Erpeldange und Diekirch,

es freut mich sehr wenn meine Bilder der Hamburger S-Bahn Gefallen finden.

Gestern waren wir nach lagen nochmal in Siegen und haben uns bei Regen eine Bauerndemo angeschaut. Da unser 24h Ticket noch Gültigkeit hatte, so haben wir heute nochmals in Siegen (endlich mal wieder) die Sonne genossen.

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Euch Alle,

Wünschen Euch
Margareta, Rebecca, Christian und Armin

Zwei (Langzug) gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474/874 (Einsystemausführung) der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S11 (Verstärkerlinie) von Blankenese nach Poppenbüttel, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Die Verstärkerlinie S 11 wurde, wie die S 21 und S 31, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ersatzlos gestrichen. Als Gegenleistung soll es laut HVV (Hamburger Verkehrsverbund) ein stabileres, leistungsfähigeres und pünktlicheres Gesamtnetz geben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 7:33
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Wünschen wir Alle aus Erpeldange und Diekirch
Jeanny und Hans

Die 99 2323-6 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli, ex DB/DR 099 903-7, ex DR 99 323, erreicht mit dem MBB Dampfzug (auch geführt als RB 31 „Bäderbahn Molli“) von Kühlungsborn-West nun am 15 Mai 2022 bald den Zielbahnhof Bad Doberan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 7:04
Hallo Armin,
ein wunderschönes "Molli" Bild welches die 99 2323-6 von der schönsten Seite zeigt und dazu die Steuerung/Stagen unten, wie wir es von Carl Bellingrodt gelernt haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.12.2023 12:33
Hallo Armin,
uns gefällt dieses Bild auch sehr gut und weckt schöne Erinnerungen in uns an ein paar Urlaubstage,
welche wir dort in der Gegend verbracht haben,
hoffentlich hat die Fahrt mit dem Molli euch so gut gefallen wie uns zu der Zeit.

Schöne geruhsame Feiertage wünschen wir Allen
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 23.12.2023 14:35
Hallo Stefan, Jeanny und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, sowie die Wünsche, über die wir uns sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von der Molli 99 2323-6 gefällt.

@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen.

@ Jeanny und Hans: Wir hatten beide einen wunderschönen Tag beim Molli und ein wunderschöne Hin- und Rückfahrt. In Heiligendamm machten wir einen Zwischenstopp und in Kühlungsborn-West legten wir einen Aufenthalt ein, was uns beides auch sehr gut gefallen hatte. Aber auch an Rostock und Warenmünde hat uns besten gefallen, wo wir sofort wieder hinfahren würden, da die Zeit doch zu kurz war.

Wir wünschen Euch auch frohe, geruhsame und gesegnete Festtage
Margareta und Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 17:42
Hallo Armin,
"@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen." Ich eigentlich auch nicht, zumindst beim Abdrücken, da dies fast nicht möglich ist. Aber dann beim Ausscheiden der Bilder bzw. der Bearbeitung haben "Stange unten"-Bilder einen Vorteil.
Da allerseits die Fahrt mit der Molli gelobt wird. möchte ich mich diesem Lob gerne anschliessen. Auch uns/mir haben die Fahrten mit der Molli sehr gefallen. Den ersten Kontakt mit der Molli hatten Christine und ich im Sept 1990, also kurz bevor die DDR von der BRD übernommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

CFL 2203, seit kurzem im neuen Farbkleid, hält im Bahnhof Pafendall, auf der Fahrt von Mersch nach Petange, im Anhang die 2201 welche schon seit April 2023 im neuen Farbkleid durch die Landschaft fährt. (Händy Foto Jeanny) 19.12.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.12.2023 20:16
Hallo Ihr lieben,
ganz tolle Bilder von den Computermäusen der CFL Série 2200 (Coradia Duplex) in den neuen Farbkleidern.
Ganz liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)

Hans und Jeanny De Rond 19.12.2023 21:41
Hallo Armin,
freut uns das die Bilder der Computermäuse gefallen.
Bei der Zugfahrt von Wilwerwiltz nach Luxemburg, sahen wir in Mersch die beiden Computermäuse zur Fahrt nach Petingen bereit stehen,
diese erwarteten wir im Bahnhof Pfaffenthal um sie mal endlich vernünftig ablichten zu können,
die 2201 hatten wir schon einige Male gesehen aber nie um diese vernünftig im Bild festzuhalten.
Nach dem Blick in den Fahrplan, haben wir die Rückfahrt mit dem auch im inneren aufgefrischten Zug,
vom Bahnhof der Stadt Luxemburg bis nach Mersch genossen.

Ja das Datum war ein Tipp Fehler habe ich korrigiert.

Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 20.12.2023 9:37
Hallo ihr beiden,
auch mir gefällt das Bild und damit auch die neue Lackierungsvariante sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2023 21:47
Hallo Stefan
Freut uns das die Bilder Dir gefallen, Danke für das Lob,
als wir den Triebzug zum ersten Mal in der neuen Farbgebung gesehen haben,
dachten wir es wären die neuen Triebzüge der BR 2400 bei ihren Testfahrten,
diese fahren noch nicht im Normalbetrieb,
aber dann fanden die 2201 auf der Homepage der Rail.lu in der neuen Farbgebung.
Grüße in die Schweiz
aus dem verregneten Erpeldange
Jeanny und Hans

Ein MOB GPX - GoldenPass Express Zug (Stadler GPX-Wagen mit variablem Drehgestell der Montreux-Berner Oberland-Bahn AG) ist am 10 September 2023 im Bahnhof Montreux abgestellt. Die Wagen sind hier (von links nach rechts) der Premium-/1.Klasse Steuerwagen Ast 182, der 1.Klasse Wagen As 192 und einem 2.Klasse Wagen Bs. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2023 18:13
Hallo Armin,
diesen MOB Triebzug hast Du bei herrlichem Foto Licht aufgenommen,
gefällt mir sehr gut.
Gruß
Hans

Armin Schwarz 5.10.2023 18:42
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Wobei es ist kein Triebzug, es ist ein hochmoderner MOB Wagenzug mit variablem Drehgestellen (umspurbar von Meterspur auf Normalspur). Diese Züge werden von einer Lok gezogen/geschoben, bis Zweisimmen von einer MOB Ge 4/4 800x, weiter von Zweisimmen nach Interlaken dann von einer BLS Re 460.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2023 12:37
Hallo Armin,
Danke für die Zusatz Info,
ein Fehler meinerseits, ich habe das Fahrzeug so als Triebzug angesehen.
Gruß
Hans

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Wegmannwagen auf dem Abstellgleis nahe dem Bahnhof Fond de Gras. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2023 19:12
Hallo Hans,
auch mir gefallen die Bilder aus Fond de Gras sehr gut.
Die 1806 glänzt ja, die wurde wohl poliert. Als ich sie das letzte Mal in Magdeburg sah war der Lack etwas stumpfer.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2023 18:09
Hallo Armin,
Freut mich das Dir die Bilder gefallen,
für uns waren alle die Loks und Wagen die im Einsatz waren,
für diesen Tag schön herausgeputzt worden.
Liebe Grüße
Hans

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Personenwagen auf dem Abstellgleis, Lok 1604 fährt mit ihrem Zug in Richtung Petange daran vorbei. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 7:53
Hallo Hans,
wunderschöne "CFL" Bilder, wie aus alten Tagen. Besonders gut gefällt mir dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2023 12:43
Hallo Stefan,
Danke für das Lob, freut mich dass das Foto Dir gefällt. Auch für mich werden Erinnerungen wach, mit den 1800 und den Wegmannwagen,
bin ich Anfang der 70er von Drauffelt nach Luxemburgstadt zur Arbeit gefahren.
An die 1600 kann ich mich nicht so gut erinnern, davon hatte die CFL ja nur 4 Stück.

Liebe Grüße
Hans

Herdorf 24.08.2023, blick von „Achenbachs Brücke“ auf den Bahnhofsbereich. Der VT 263 (95 80 0648 163-3 D-HEB / 95 80 0648 663-2 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), verlässt als RB 96 „Hellertalbahn“ (Betzdorf – Neunkirchen/Siegerland) den Bahnhof. Links die beiden aktiven Stellwerke, vorne das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und hinten das Fahrdienstleiter Stellwerk Herdorf Hf). Rechts die Anschlussstelle zum Rangierbahnhof der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Man kann es sehen, die ersten Meter Gleis ab der Gleissperre hat die KSW erneuern lassen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 8:02
Hallo Armin,
schönes Bild von deinem Heimat Bahnhof.
Da werden Erinnerungen wach, wird höchste Zeit das wir mal wieder dort vorbei schauen.
Hat sich noch nicht viel verändert seit wir das letzte Mal dort waren vor der Pandemie.
Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 30.8.2023 17:04
Hallo Jeanny und Hans,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es hat sich schon sehr vieles Verändert. Aber leider sind wir z.Z. noch etwas Abgeschnitten (mit Ende offenen), auch wenn wir nun wieder mit der Hellertalbahn bis Betzdorf fahren können. Die Siegstrecke ist bis auf weiteres Dicht, die Straßenbrücke nach Betzdorf ist abgerissen und der Neubau dauert noch an.
Liebe Grüße auch an Alle
Armin (auch von Margareta)

A-SWIE 99 81 9125 014 – 6; Heckansicht des Schweren Nebenfahrzeug Art: Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000 Kehrteil dazwischen ist ein Materialförderer mit Siloeinheit MFS 100 eingereiht, gebaut von Plasser & Theurer im Jahr 2011 im Einsatz für die Gleisbaufirma Swietelsky; Eigengewicht 72,6t; zugelassen für Streckenklasse C 2 und Höher; mak 100 km/h; aufgenommen in der Nähe von Enscherange. 29.08.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2023 19:50
Hallo Hans,
wieder tolle Bilder von der Baustelle.
Hier in die BDS 2000 ist noch eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 eingereiht (zwischen den beiden Maschinenteilen). So können bis zu 60m³ weiterer Schotter gespeichert werden.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 7:52
Hallo Armin,
Danke fürs Lob und die Zusatz Erläuterungen,
habe die Bildbeschreibung dementsprechend geändert.
Gruß
Hans

RTS Lok 2016 905 steht mit einigen Güterwagen des Gleisbauzuges zwischen zwei Bahnschranken in Enscherange. 23.08.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2023 20:35
Ah, wird an der Nordstrecke auch wieder gebaut, dann ist die wohl auch gesperrt. Ganz tolle Bilder mit dem Bauzug der SWIETELSKY.

Bei uns läuft auch nicht mehr, die Siegstrecke ist zwischen Au und Wissen gesperrt, dort ist der Bahndamm abgesackt. Wie lange das dauert ist noch sehr fraglich, da nächste Woche erst Probebohrungen gemacht werden.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.8.2023 7:40
Hallo Armin,
Danke freut mich dass die Bilder Deine Zustimmung finden.

Ja bis zum 10 September ist die Strecke gesperrt,
Schwellen und Schienen Erneuerung auf ca. 4 Km, dies war schon vor zwei Jahren so geplant,
während den aufräumarbeiten im Tunnel war dieses Teilstück mit den schweren Maschinen sowieso nicht zu erreichen,
weil diese keine Zulassung für das belgische Schienennetz haben.

Wegen dem Kurvenreichen Teilstück ist es nicht möglich viele Fotos von den Arbeiten zu machen,
Gelände nicht zugänglich, kein Weg an der Strecke und die momentanen Wetterbedingungen.
Einige Bilder werden aber noch folgen.

Gruß
Hans

Die 146 564-0 (91 80 6146 564-0 D-DB) hat am 01.05.2022 mit dem IC 2434 (teils RE 56), einem IC 2 (Doppelstock-IC), von Leipzig den Zielbahnhof Emden Außenhafen erreicht. Rechts das Gebäude der Reederei AG Ems, die den Fährverkehr vom Emder Hafen und ab Eemshaven (Niederlande) zur ostfriesischen Nordseeinsel Borkum betreibt. Der Bahnhof Emden Außenhafen ist ein Hafenbahnhof in der ostfriesischen Stadt Emden in Niedersachsen, es gibt so einen direkten Anschluss an die Fähre der AG Ems nach Borkum. Der Bahnhof verfügt über ein Bahnsteiggleis, dazu mehrere Rangier- und Abstellgleise sowie Anschlussgleise der Niedersachsen Ports GmbH & Co KG. Er dient als Zubringer für die Fähre nach Borkum und befindet sich daher in unmittelbarer Nähe zum Borkumkai des Emder Hafens. Der Hafenbahnhof ist über eine eingleisige Nebenbahn mit dem Emder Hauptbahnhof verbunden. Alle von Leer kommenden Züge zum Hafenbahnhof müssen im Hauptbahnhof einen Fahrtrichtungswechsel vornehmen. Im Juni 2006 wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen des Bahnhofs und der Strecke abgeschlossen, seitdem ist die Strecke auch elektrifiziert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.7.2023 9:00
Hallo Armin,
Diese Bild im Emden Außenhafen gefällt mir sehr gut, aber das Bild hast Du 2 mal eingestellt.
Lg
Hans

Armin Schwarz 28.7.2023 15:23
Hallo Hans,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Jain, es ist zwar der selbe Blickwinkel aber nicht das gleiche Bild, zudem ist es hier nun in 1.400 px Größe.
Liebe Grüße
Armin

CFL Lok DE18 309 fährt mit einem Güterzug in den Bahnhof Belval Université ein. 07.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.7.2023 16:01
Hallo Ihr zwei,
tolle Bilder CFL Cargo DE 18 – 309 (92 82 4185 309-4 L-CFLCA).
Die dieselelektrische Variante (DE 18) ist ja weitaus erfolgreicher als die dieselhydraulische Variante (G 18). Übrigens eine Technische Beschreibung gibt es u.a. unter http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-460-siegstrecke/763471/die-rhc-de-501-alias-4185.html
Die Lieferdaten zu dieser unter
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1408189&lang=1&id=104643&action=portrait
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.7.2023 8:43
Hallo Armin,
Danke für die Link’s , freut uns dass die Bilder Dir gefallen,
von Wiltz bis Belval Université im Stundentakt verlief meistens Problemlos,
durch den neuen Wanderweg an der Abstellung entlang ist dies ein schöner Ausflug für uns.
Aber nicht jedes Mal hatte ich das Glück eine DE 18 mit Güterzug zu sehen.
Diese sind meistens von Mertert Hafen bis Bettembourg unterwegs, auch vereinzelt nach Belval Université,
ab und zu kommt auch eine mit einem Drahtzug bis nach Ettelbrück.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Seit dem 24.07.2023 ist die Strecke Troisvierges – Luxemburg ist nach fast einem Jahr wieder befahrbar, CFL 4009 kommt aus Richtung Kautenbach im Bahnhof von Wilwerwiltz an. 26.07.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.7.2023 15:47
Hallo Ihr zwei,
ah ist endlich die Troisvierges – Luxemburg offen, das ist ja erfreulich. Da lohnt sich für euch wieder der Ausflug an die Strecke. Tolle Bilder in Wilwerwiltz.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.7.2023 8:06
Hallo Armin,
Danke fürs Lob, die Strecke ist jetzt mal bis zum 20.08. offen, dann werden die Gleise und Schwellen auf 4 Km zwischen Wilwerwiltz und Drauffelt erneuert, d. h. erneute Sperrung bis zum 10.09. dies weil die Streckenerneuerungen schon Jahre im Voraus geplant werden.
Grüße aus dem feuchten Erpeldange
Jeanny und Hans

Vectron Lok 363 104-7, aufgenommen beim Umsetzen im Bahnhof von Bratislava. 05.06.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2023 15:45
Hallo Jeanny und Hans,
wieder ganz tolle Bilder aus Bratislava, die mir sehr gut gefallen,

Nur hier eine kleine Korrektur, es ist die Siemens Vectron MS 383 104-7.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2023 15:56
Hallo Armin,
Danke für das Lob, da war was los im Bahnhof von Bratislava,
soviel verschiedenes Material gibt es bei uns in Luxemburg nicht mehr zu sehen,
sozusagen seit die IC Verbindung Luxemburg Norddeich (Emden) nicht mehr ohne Umsteigen gefahren wird
und die Vauban Verbindung Brüssel – Basel mit Lokwechsel in Luxemburg aus dem Fahrplan genommen wurde.
Das waren noch Zeiten.

Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Die Lok muss nun ans andere Ende vom Zug, so wird der Wagenzug wieder etwas hochgedrückt. Die ehemalige Berninabahn BB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, drückt am 27.05.2023 den Zug hinter die Weiche. Nach dem Abkuppeln fährt die Lok (BB Ge 4/4 81) allein aufs linke Gleis, danach rollt (ohne Antrieb, von einer Bremserbühne gebremst) der reine Wagenzug, aufs vordere Gleis in den Bahnhof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2023 15:11
Hallo Armin,
Deine Bilder aus Blonay mit den dazu gehörenden Erklärungen gefallen uns sehr gut,
das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 28.6.2023 16:11
Hallo Jeanny und Hans,
Dankeschön, es freut mich sehr dass Euch die Bilder und Erklärungen gefallen.

Ja, wir hatten die ganze Zeit wunderschönes Wetter, auch auf der Hin- und Rückfahrt. Nur bei unserem Zwischenstopp in Martigny pfiff ein eiskalter Wind vom Mont-Blanc herüber, da hatten wir schon etwas Angst bekommen wir hätten zu wenig dabei, aber am Genfersee war es dann wieder warm.

Wir hatten hier ein Tagesticket und so fuhren Margareta und ich, gerne mehrmals hin und her und hatten so einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Armin

Motorturmwagen, MTW100, A-ÖBB 99 81 9131 533-7, BJ 1999, stand zu meiner Überraschung am Bahnsteig im Westbahnhof Wien. 06.06.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2023 23:32
Hallo Hans,
Glück muss man einfach haben. Tolle Bilder aus Wien.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2023 16:05
Hallo Armin,
Danke für den Kommentar, freut mich dass die Bilder aus Wien Dir gefallen,
ja das war wir wirklich Glück das ich den Erblickte,
als ich aus dem Bahngebäude kam, sah ich am Bahnsteigsende so ein komisches Ding da stehen,
beim näher kommen sah ich diesen Turmwagen,
kurze Zeit später war er auch schon wieder weg.

Liebe Grüße aus dem schwülen Erpeldange
Jeanny und Hans






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