hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 478



<<  vorherige Seite  473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 nächste Seite  >>
Der an die vectus Verkehrsgesellschaft ausgeliehene VT 102 bzw. 508 102 der HLB (Hessischen Landesbahn) ein Stadler GTW 2/6 fährt am 24.09.2013 in den Bahnhof Nistertal / Bad Marienberg (früher Bf Erbach/Westerwald) als RB Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au/Sieg (VEC 25758) ein. Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0946 402-4 D-HEB / 95 80 0646 102-7 D-HEB / 95 80 0946 902-3 D-HEB wurde 1999 bei DWA unter der Fabrik-Nummer 508/008 für die HLB Betriebsbereich KNE (ex Kassel-Naumburger Eisenbahn) gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:05
Ein wunderschönes Spätsommerbild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2013 18:16
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 18:02
Eisenbahnromantik mit modernem Triebwagen und zeitgemäßen Signalen. Der Rest ist Nostalgie pur... Ein schönes Septemberbild, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 18:47
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Danke für Deinen netten Kommentar.
Gruß Armin

. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 12:27
Eine schöne Aufnahme von der De 110 in Brienz, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:31
Danke Armin.
Wir freuten uns sehr, dass wir die alte Dame (O-Ton Heinz: Klapperkiste) in Brienz vor die Linse bekamen.
Mich freut es auch, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:04
Schön, wenn es neben den neuen Dampfloks auch für den einen alten De 4/4 gereicht hat.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:26
Nachtrag: Ab Oktober wird die Klapperkiste wohl ausgeklapperat haben, wie ich in der SER gelesen habe...
Schade!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:32
Schön hingekriegt, Jeanny. Der Triebwagen hat schon ein paar Jährli auf dem Buckel und wie Stefan richtig bemerkt, ist bald Schluss: bald werden praktisch nur noch die Stadlerzüge rollen. Übrigens: der abschätzige Begriff von mir ist nicht ganz so böse gemeint, bevorzuge ich doch nach wie vor die lokomotivbespannten Züge. Ein Lokführer kann bei einer solchen "Kiste" noch was selbst reparieren, während ein moderner Triebzug dann eher auf der Strecke bleibt...
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 20:15
Trauig, da wäre ich doch besser noch mal nach Brienz gefahren...:-(
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:28
Hallo Ihr Lieben,
uns hat es sehr gefreut, dass wir die schöne alte Lok fotografieren durften und es ist schön, dass das Foto allgemein Gefallen findet.

Es stimmt uns auch traurig, dass immer mehr lokbespannte Züge verschwinden, aber dieser Trend ist nun mal überall festzustellen.


@Heinz: Wir kennen Deine Vorliebe für lokbespannte Züge und wissen, dass die Bezeichnung nicht böse gemeint ist.

Liebe Grüße
Hans und Jeanny


. Genuss pur - Heinz und Daniel genießen die Fahrt mit der Brienz Rothorn Bahn und erfreuen sich an der wunderschönen Aussicht. 28.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:03
Wenn man da nicht Lust verspürt mir der BRB zu fahren...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:22
Tja, Jeanny - da hast du uns auch erwischt... Schöne Nachmittagsstimmung hast du hier eingefangen.
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:59
Merci für die netten Anmerkungen, Stefan und Heinz.
Die Fahrt mit dieser Bahn ist einfach überwältigend und wunderschön.
Es freut mich sehr, dass das Foto die Stimmung so gut wiederspiegelt.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

. Die Aussicht von Rothorn Kulm auf die BRB Kreuzungsstelle Oberstafel. Auf diesem Bild ist der Rochers de Naye besser zu sehen, als auf der BB Abendaufnahme. 28.09.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 18:53
Und hier sehe ich ihn nun auch sehr gut.
Eine tolle Aufnahm, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:39
Vielen Dank für den netten Kommentar, Armin.
Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter an disem Tag, welches solche Aufnahmen ermöglichte.
Die ganzen Wetterkapriolen am Rothorn erzählen wir Euch dann am Samstag.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:10
Hallo Hans,
ein traumhaft schönes Bild ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:02
Wunderschön! (Auch wenn ich den Rochers de Naye aus Unwissenheit nicht finde).
einen lieben Gruss
Stefan

. Öl- und kohlebefeuert auf einem Bild vereint. Lok N° 16 fährt voran, während der 80-Jahre-Jubiläumszug mit Lok N° 6 sowie den Personenvorstellwagen B16 und B26 ihr praktisch auf den Fersen folgt. Die Aufnahme enstand an der Kreuzungsstelle Oberstafel am 29.09.2013. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 18:55
Eine wunderschöne Aufnahme, Hans.
Mir gefällt die kohlebefeuerte BRB 6 natürlich etwas besser als die ölbefeuerte BRB 16.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:36
Merci Armin.
Mir gefällt die kohlebefeuerte auch besser und wir hatten das Glück sie einige Male zu sehen.
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:08
Egal, ob Kohle oder Öl, es ist einfach ein herrliches Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Heinz Stoll 8.10.2013 19:23
Hervorragend gesehen und wunderbar umgesetzt, Hans.
Sieht fast wie Modelleisenbahn aus...
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:30
Danke Hans-Gerd und Heinz,
Es freut mich sehr, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main-Gießen-Siegen) hier Umlauf HLB 24966, fährt am 03.10.2013 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist die Endstation Siegen. Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:32
Einfach nur wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:06
In der Tat, ein herrliches Eisenbahn-Herbstbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.10.2013 21:31
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 10:06
Hallo Armin, jetzt beginnt die bunte Herbstfotozeit, und dieses Bild ist ein schöner Anfang.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2013 12:17
Ja die bunte Herbstfotozeeit ist schön, wenn es nicht so viel regnen würde, wie in Tier ;-)
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 20:07
Während der Stadtrundfahrt saßen wir doch im Trockenen, Armin.
Ich hatte nur den Eindruck, dass der Fahrer nicht ortskundig war. Er liess die Sehenswürdigkeiten aus und fuhr nur durch die Vororte auf der Suche nach den Bahnstrecken. ;-)
Schmunzelnde Grüße an die lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48
Das Schwarze Tor war ja woll dabei, und wer wollte nicht aussteigen ;-)
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48
Das Schwarze Tor war ja wohl dabei, und wer wollte nicht aussteigen ;-)
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.10.2013 20:48

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 21:13
Oh, das hätte der Fahrer dann aber auch erwähnen können, dann wäre ich bestimmt ausgestiegen. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Der an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH ausgeliehene VT 102 bzw. 508 102 der HLB (Hessischen Landesbahn) ein Stadler GTW 2/6 am 27.09.2013 kurz vor dem Bahnhof Unnau-Korb. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn (Oberwesterwaldbahn - KBS 461). Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0946 402-4 D-HEB / 95 80 0646 102-7 D-HEB / 95 80 0946 902-3 D-HEB wurde 1999 bei DWA unter der Fabrik-Nummer 508/008 für die HLB Betriebsbereich KNE (ex Kassel-Naumburger Eisenbahn) gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:29
Einfach nur wunderschön, Armin.
Das Bild musst Du unbedingt für Deinen Kalender 2014 in die engere Wahl nehmen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2013 18:24
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Die 365 695-6 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 60 695, ex DB 261 695-1 sowie ex DB 361 695-0, abgestellt am 29.09.2013 in Kreuztal. Die V60 der schweren Bauart wurde 1960 von MaK unter der Fabriknummer 600284 gebaut und als V 60 695 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 695-1, eine weitere Umzeichnung in 361 695-0 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 695-6 erfolgte 1989. Bis zur z-Stellung im Mai 2005 lief die Lok bei der DB bzw. Railion Deutschland AG, die endgültige Ausmusterung erfolgte dann am 12.02.2007. Ab 2008 war die Lok bei GK Lokservice GbR (Duisburg), bis sie 2012 zur Aggerbahn kam. Hier trägt sie nun auch die NVR-Nummer 98 80 3365 695-6 D AVOLL. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2013 20:08
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme der schönen kleinen Diesellok trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.10.2013 12:19
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Das ehem. Empfangsgebäude vom Bahnhof Grevenbrück (Lennestadt-Grevenbrück/Sauerland) am 29.09.2013 von der Straßenseite. Ein Bahnhof an der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2013 20:16
Eine sehr schöne Aufnahme des scheinbar gut erhaltenen Empfangsgebäudes, Armin.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2013 12:18
Ja es ist gut erhalten, und wird z.Z. renoviert.
Liebe Grüße
Armin

Die 99 785 der Fichtelbergbahn (ex DB 099 749-4, ex DR 99 1785-7) am 25.08.2013 beim Umsetzen in Oberwiesenthal. Diese Lok der Baureihe 99.77–79 (sächsische VII K Neubau) wurde 1953 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg (vormals O&K) unter der Fabriknummer 32026 gebaut, 1992 erfolgte eine Rekonstruktion im Raw Meiningen (mit Kessel-Nr. 1476 und Rahmen-Nr. 12). Neben der Baureihe 99.73–76 (sächsische VII K Altbau) gehören diese Lokomotiven mit 600 PS (441 KW)Leistung zu den Leistungsstärksten Loks der Spurweite 750 mm. Technische Merkmale: Entsprechend den damals modernen Baugrundsätzen sind die Lokomotiven komplette Schweißkonstruktionen. Äußerlich auffällige Unterschiede zur Vorgängerbaureihe 99.73-76 sind der fehlende Vorwärmer mit Kolbenspeisepumpe und die den Führerstand vollständig abschließenden hohen Türen. Im Unterschied zum Barrenrahmen der 99.73–76 erhielten die Maschinen einen 30 mm starken Blechrahmen, wie er sich schon bei der Baureihe 52 bewährt hatte. Wie auch bei der Einheitslok ist die dritte Kuppelachse Treibachse und die Laufachsen werden in Bisselgestellen mit ± 120 mm Seitenverschiebbarkeit geführt. Die erste, dritte und fünfte Kuppelachse sind fest im Rahmen gelagert, die zweite und vierte sind ± 24 mm seitenverschiebbar und die Treibachse ist spurkranzlos. Daraus ergibt sich ein fester Achsstand von 4000 mm. Die Fahrzeuge führen 5,8 m³ Wasser und 3,6 Tonnen Kohle mit. Unterschiedlich sind die Lichtmaschinen. Die Maschinen auf Rügen sind mit Einheitsturbogeneratoren mit 0,5 kW Leistung ausgerüstet. In Sachsen, wo die gesamte Energie für den Wagenzug von der Lok erzeugt wird, werden deutlich größere Lichtmaschinen mit einer Leistung von 10 kW verwendet. Technische Daten: Bauart: 1’E1’ h2t Gattung: K 57.9 Spurweite: 750 mm Länge über Kupplung: 11.300 mm Länge: 10.000 mm Höhe: 3.550 mm Fester Radstand: 4.000 mm Gesamtradstand: 7.600 mm Kleinster bef. Halbmesser: 50 m Leermasse: 41,5 t Dienstmasse: 55,0 t Reibungsmasse: 45,0 t Radsatzfahrmasse: 9,0 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Indizierte Leistung: 441 kW (600 PS) Treibraddurchmesser: 800 mm Laufraddurchmesser: 550 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 450 mm Kolbenhub: 400 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 92 Anzahl der Rauchrohre: 28 Heizrohrlänge: 3200 mm Rostfläche: 2,57 m² Strahlungsheizfläche: 8,50 m² Rohrheizfläche: 68,40 m² Überhitzerfläche: 28,80 m² Verdampfungsheizfläche: 76,90 m² Wasservorrat: 5,8 m² Brennstoffvorrat: 3,6 t Kohle Lokbremse: Knorr-Druckluftbremse (ursprünglich saugluftgesteuert) mit Zusatzbremse Zugbremse: Hardy-Saugluftbremse, Körting-Saugluftbremse, Knorr-Druckluftbremse Zugheizung: Dampf Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung, auf Rügen und bei der Trusebahn Ausgleichskupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2013 20:06
Ein sehr schönes Bild des Schmalspurdampfers, Armin.
Die gut recherchierte Beschreibung wertet das tolle Foto noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.10.2013 20:29
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Gruß Armin

Rot und weiß.... Die 151 076-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG am 29.08.2013 in Kreuztal beim Umsetzen. Die E 51 wurde 1975 bei Krupp unter der Fabriknummer 5026 gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.9.2013 17:52
und nochmal rot und weiß auf der Sh 2-Scheibe auf der Pufferbohle des Güterwagens.
Schöne Impression, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.9.2013 18:02
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
An die Sh 2-Scheibe habe ich gar nicht gedacht ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2013 20:14
Das rot/weiße Stimmungsbild gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Die filigranen Grashalme tragen zusätzlich zur wunderschönen herbstlichen Stimmung bei.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 2.10.2013 20:28
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.