Armin Schwarz 24.10.2023 16:24
Hallo Stefan,
ja, sehr gelungen an, diesem Tag war auch die Fernsicht noch etwas besser als bei uns am 10. September. Wunderschöne Bilder mit dem BDeh 2/4 N° 25.
Die wunderschönen Blicke sind noch bei uns in bester Erinnerung. Die vier Bahnen der tpc bzw. die Fahrten mit ihnen sind auch was herrliches und haben uns fasziniert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:40
Danke Armin,
es freut mich, dass euch die Tage bei der TPC (und der BC) in guter Erinnerung gebleiben sind und das Bild gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:38
Hallo Armin,
wenn man genau hinschaut sind auf dem AOMC Triebzug Seilbahnen dargestellt, wobei die Fenster die "Gondeln" sind.
einen lieben
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.10.2023 15:21
Hallo Stefan,
jetzt wo Du es geschrieben hast, ist es auch mir aufgefallen, da ist einem was wirklich Tolles eingefallen. Damals hatten die Triebwagen/ -züge wirklich noch ein eindrückliches Design. Wobei diese Bahn ja auch direkt an die Talstation der Großkabinen-Luftseilbahn Champéry-Croix de Culet(Planachaux) in Champéry heranfährt, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~tpc-asd-alaomc-und-bvb/825110/die-talstation-der-luftseilbahn-champ233ry-croix-de.html
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:36
Hallo Armin,
besonders mit dem blauren ASD Steuerwagen und den roten AOMC Triebwagen wird die Farbenvielfall sehr eindrücklich gezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.10.2023 15:12
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Die Bahnen hatten uns gefallen/fasziniert.
Ich hatte im Hinterkopf das ich da evtl. noch was hätte und bin ich mal viel Stufen hinab ins Archiv gegangen und war auch etwas fündig geworden. Allein das Thema TPC ist so umfangreich, da könnte man ein Buch von schreiben.
Noch eine Frage, weißt Du was von den Planungen der AL:
Bis 2030 soll die Bahn von Leysin-Village in einem 1,3 Kilometer langen Tunnel zu den Talstationen der Luftseilbahn Leysin–La Berneuse und des Sessellifts Leysin-Tête d’Aï verlängert werden. Das BAV hat dem Projekt wohl zugestimmt. Die heutige Strecke über Leysin-Feydey zum Grand Hotel soll dann stillgelegt werden.
Liebe Grüße aus dem verregneten Hellertal
Armin
Armin Schwarz 22.10.2023 18:06
Wir sind auch schon die Strecke mit KOMETen gefahren. Sind es nicht eher die Glacier Express Züge?
Egal wie es ist tolles Bild.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:21
Hallo Armin,
an diesem Tag verkehrte kein Glacier Express.(Baubedinter Streckenunterbruch) Besonders im "Winter" wurden (werden?) die meisten Regional-Züge mit den HGe 4/4 II geführt.
Einige schöne Herbstbilder zu diesem Thema gibt es auch auf BB.de von Julian.
einen lieben Gtuss
Stefan
Armin Schwarz 24.10.2023 16:12
Hallo Stefan,
danke für die Information. Einige der HGe 4/4II sind ja nun auch durch die neuen ABeh 8/12 „ORION“ frei geworden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:29
Hallo Armin,
in diesen Wagen wurden die Arbeiter verpflegt, gekocht hat die Rottenköchin, die Ara der Rottenwagen ging 2021 zu ende. Da dein Bild 2016 aufgenomen worden war, könnte der Wagen also durchauch noch als "Rottenwagen genutzt worden sein.
Für weiter Infos hier ncoh ein Link: https://sev-online.ch/de/aktuell/kontakt.sev/2021/bei-der-sbb-geht-eine-ra-zu-ende-202103-49259/_
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.10.2023 16:06
Hallo Stefan,
Danke für Deine tolle Info, so wie er aussah war er noch in Dienst.
Die Beschreibung habe ich noch auch gerne etwas angepasst.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 22.10.2023 17:14
Hallo Stefan,
ich habe mal genau hingeschaut, es passt und ist die Lok. Ja, auf dieser Seite kann man auch viel von Schweizer Triebfahrzeugen entdecken und erfahren;-)
Wie gut das es bei der MGB noch Wagen gibt bei denen man die Fenster öffnen. Aber leider enden auch diese Zeiten dann mit den MGB ABeh 8+12 "Orion" wohl. Leider verzichtet man heute wohl aus finanziellen Gründen und den Klimaanlagen auf zu öffnende Fester. Gut die Triebzüge können bis zu 120 km/h fahren, aber in der Zahnstange sind es max. 35 km/h.
Ein tolle aus dem Zug Bild von der Lok.
Ganz liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:39
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.10.2023 18:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder mit der MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug. Ich hatte mal gehört oder gelesen das die Autoverladung am Furka eingestellt werden sollte.
Wie ich sehe ist bei der DFB wohl auch das Rollmaterial stark angewachsen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.10.2023 18:10
Hallo Stefan,
man kann es aber sehr gut erkennen...
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 19:35
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. die GDe 4/4 war schon ein Zufall.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.10.2023 18:45
Hallo Stefan,
für den Treniatlia MD Aln 501/502 "Minuetto" war diese gut, aber für den längeren BTR 813 passte die andere Stelle perfekt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:52
Hallo Armin,
ich habe mich bei der Planung auf ein google-street Bild gestützt und erst spät festgestellt, dass dies von 2011 stammt und vor Ort festgestellt, dass die Bäume doch arg gewachsen sind...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.10.2023 18:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, der Ausflug ins Aostatal hat sich wahrhaft gelohnt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:49
Hallo Karl, Hallo Armin,
es waren wirklich zwei schöne Tage im Aostatal, und dies nicht nur was die Eisenbahn betrifft. Es ist schon etwas anderes, das Aosta Tal als Ziel zu haben oder nur durchzureisen. Nun gilt es abzuwarten, ob die Bahn-Strecke für die Elektrifikation 2024 wirklich eingestellt wird, oder ob "unter dem rollenden Rad" gearbeitet wird.
Wie auch immer es gibt in diesem Tal noch viel zu sehen (und fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan