hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Der Versuch den BDeh 2/4 25 (unten rechts) UND den Mont Blanc (oben links) auf einem Bild zu zeigen. Ob er gelungen ist, lasse ich den Betrachter entscheiden. Bei Col-de-Soud, am 19. August 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.10.2023 16:24
Hallo Stefan,
ja, sehr gelungen an, diesem Tag war auch die Fernsicht noch etwas besser als bei uns am 10. September. Wunderschöne Bilder mit dem BDeh 2/4 N° 25.

Die wunderschönen Blicke sind noch bei uns in bester Erinnerung. Die vier Bahnen der tpc bzw. die Fahrten mit ihnen sind auch was herrliches und haben uns fasziniert.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:40
Danke Armin,
es freut mich, dass euch die Tage bei der TPC (und der BC) in guter Erinnerung gebleiben sind und das Bild gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der tpc AOMC Beh 4/8 592, ein elektrischer Doppeltriebwagen für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb, steht am 28 Mai 2012 bei der Waschanlage im Dépôt der tpc in Châlex (bei Aigle). Bild aus einem SBB Zug heraus, die Fenster konnte man noch öffnen. Damals vor 11 Jahren war die tpc - Transports Publics du Chablais noch sehr farbenfroh in den ehemaligen Farben der einzelnen vier Bahnen. Der Triebwagen konnte damals auch nur auf der AOMC-Linie fahren, denn er war für 850 V Gleichspannung (DC) und mit dem Zahnstangensystem Strub ausgestattet. Erst nach der Umstellung der AOMC Strecke im Sommer 2016 auf 1.500 V Gleichspannung (DC) und die Erneuerung der Zahnstangen durch das Zahnstangensystem Abt, wurden die Triebwagen entsprechend umgebaut. So sind sie auch heute auf der ASD Linie zu sehen. Die Bahnen ab Aigle haben heute die gleiche Fahrleitungsspannung 1.500 V und dasselbe Zahnstangensystem (Abt), die ASD ist ja reine Adhäsionsbahn. Da aber die Zahnstangenabschnitte der AL (Aigle–Leysin-Bahn) bis zu 230 ‰ steil sind, ist der Einsatz bei Ihr in den Zahnstangenabschnitten möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:38
Hallo Armin,
wenn man genau hinschaut sind auf dem AOMC Triebzug Seilbahnen dargestellt, wobei die Fenster die "Gondeln" sind.
einen lieben
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.10.2023 15:21
Hallo Stefan,
jetzt wo Du es geschrieben hast, ist es auch mir aufgefallen, da ist einem was wirklich Tolles eingefallen. Damals hatten die Triebwagen/ -züge wirklich noch ein eindrückliches Design. Wobei diese Bahn ja auch direkt an die Talstation der Großkabinen-Luftseilbahn Champéry-Croix de Culet(Planachaux) in Champéry heranfährt, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~tpc-asd-alaomc-und-bvb/825110/die-talstation-der-luftseilbahn-champ233ry-croix-de.html

Liebe Grüße
Armin

Alleine diese Bild aus einem Zug heraus am 28 Mai 2012 ins Dépôt der tpc Transports Publics du Chablais in Châlex (bei Aigle), zeigt die Vielfalt und die noch damalige Farbvielfalt der tpc. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:36
Hallo Armin,
besonders mit dem blauren ASD Steuerwagen und den roten AOMC Triebwagen wird die Farbenvielfall sehr eindrücklich gezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.10.2023 15:12
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Die Bahnen hatten uns gefallen/fasziniert.
Ich hatte im Hinterkopf das ich da evtl. noch was hätte und bin ich mal viel Stufen hinab ins Archiv gegangen und war auch etwas fündig geworden. Allein das Thema TPC ist so umfangreich, da könnte man ein Buch von schreiben.

Noch eine Frage, weißt Du was von den Planungen der AL:
Bis 2030 soll die Bahn von Leysin-Village in einem 1,3 Kilometer langen Tunnel zu den Talstationen der Luftseilbahn Leysin–La Berneuse und des Sessellifts Leysin-Tête d’Aï verlängert werden. Das BAV hat dem Projekt wohl zugestimmt. Die heutige Strecke über Leysin-Feydey zum Grand Hotel soll dann stillgelegt werden.

Liebe Grüße aus dem verregneten Hellertal
Armin

Die Züge Andermatt - Disentis werde meist von HGe 4/4II Lok über den Oberalppass befördert, wobei dann die Zuglok des Zugs Disentis - Andermatt nach der Abfahrt der Komposition in Andermatt nach Disentis in Andermatt zurückbleibt und den nächsten Zug nach Disentis befördert. Durch den grosszügigen Umbau des kleinen Bahnhofs war es leider kaum möglich, den Zug nach Disentis zu fotografieren, somit zeigt sich hier die im Text erwähnte Lok, in diesem Falle die MGN HGe 4/4 II 106 "San Gottardo". 19. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 18:06
Wir sind auch schon die Strecke mit KOMETen gefahren. Sind es nicht eher die Glacier Express Züge?

Egal wie es ist tolles Bild.

LG Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:21
Hallo Armin,
an diesem Tag verkehrte kein Glacier Express.(Baubedinter Streckenunterbruch) Besonders im "Winter" wurden (werden?) die meisten Regional-Züge mit den HGe 4/4 II geführt.
Einige schöne Herbstbilder zu diesem Thema gibt es auch auf BB.de von Julian.
einen lieben Gtuss
Stefan

Armin Schwarz 24.10.2023 16:12
Hallo Stefan,
danke für die Information. Einige der HGe 4/4II sind ja nun auch durch die neuen ABeh 8/12 „ORION“ frei geworden.
Liebe Grüße
Armin

Der zweiachsigen SBB Dienstwagen Xs 40 85 96 32 406-7 CH-SBBI der Gattung Xs, abgestellt am 23 Juni 2016 bei Brunnen (Schweiz). Angeschrieben ist „Carro refettorio - Stazione di residenza Erstfeld“, somit übersetzt Speisewagen – Heimatbahnhof Erstfeld, somit war es ein Rottenwagen. In diesen Speisewagen kochte und verpflegte die Rottenköchin für die /die Rotte (Gleisbauarbeiter). Die letzten Rottenköchinnen traten Ende 2020 in den Ruhestand, ein trauriger Moment für all jene, die diese einzigartige, 100-jährige soziale Einrichtung miterlebt haben. Dank einer gewerkschaftlichen Mobilisierung konnte die Lebensdauer dieser besonderen Speisewagen noch um zehn Jahre verlängert werden. Siehe auch: http://sev-online.ch/de/aktuell/kontakt.sev/2021/bei-der-sbb-geht-eine-ra-zu-ende-202103-49259/ TECHNISCHE DATEN gemäß Anschriften: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 15.020 mm Achsabstand: 9.000 mm Eigengewicht: 17.600 kg Max. Zuladung: 5,0 t (ab Streckenklasse A) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Bremse: Frein O-P (17 t) TECHNISCHE DATEN gemäß Anschriften: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 15.020 mm Achsabstand: 9.000 mm Eigengewicht: 17.600 kg Max. Zuladung: 5,0 t (ab Streckenklasse A) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Bremse: Frein O-P (17 t) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:29
Hallo Armin,
in diesen Wagen wurden die Arbeiter verpflegt, gekocht hat die Rottenköchin, die Ara der Rottenwagen ging 2021 zu ende. Da dein Bild 2016 aufgenomen worden war, könnte der Wagen also durchauch noch als "Rottenwagen genutzt worden sein.
Für weiter Infos hier ncoh ein Link: https://sev-online.ch/de/aktuell/kontakt.sev/2021/bei-der-sbb-geht-eine-ra-zu-ende-202103-49259/_
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.10.2023 16:06
Hallo Stefan,
Danke für Deine tolle Info, so wie er aussah war er noch in Dienst.
Die Beschreibung habe ich noch auch gerne etwas angepasst.
Liebe Grüße
Armin

Bei der Einfahrt in Andermatt sah (und fotografiere) ich diese kleine Diesellok. Nach einigen Recherchen denke ich, dass es sich um den MGB Tm 2/2 74 handeln könnte. Falls dies zutrifft, überlasse ich nun die Beschreibung Armin: (Zitat Anfang) "Die kleine Diesellok (Diesel-Rangiertraktor) Tm 2/2 74 der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), (ex BVZ 74, ex DB 333 901-7, ex Kerkerbachbahn, Limburg (Lahn) "18" ) (Zitat Unterbruch) Die Lok wurde 1958 bei Ruhrthaler (Mülheim/Ruhr) unter der Fabrik-Nr. 3574 als Typ D 250 VK/V (1.000 mm Spur), für die Kerkerbachbahn in Limburg an der Lahn als "18" gebaut, dort wurde sie schon 1961 umgespurt auf 1.435 mm. Nach Einstellung der Kerkerbachbahn ging sie an die DB als 333 901-7, wo sie dann im Mai 1979 augemustert wurde. Nach mehreren Stationen in Deutschland wurde sie dann 1991 von der BVZ gekauft und wieder auf 1.000 mm umgespurt und unter der Betr.-Nr. 74 eingesetzt. (Zitat Ende) und damit besten Danke für die Beschreibung. Aufnahmedatum: 19. Okt. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:14
Hallo Stefan,
ich habe mal genau hingeschaut, es passt und ist die Lok. Ja, auf dieser Seite kann man auch viel von Schweizer Triebfahrzeugen entdecken und erfahren;-)

Wie gut das es bei der MGB noch Wagen gibt bei denen man die Fenster öffnen. Aber leider enden auch diese Zeiten dann mit den MGB ABeh 8+12 "Orion" wohl. Leider verzichtet man heute wohl aus finanziellen Gründen und den Klimaanlagen auf zu öffnende Fester. Gut die Triebzüge können bis zu 120 km/h fahren, aber in der Zahnstange sind es max. 35 km/h.

Ein tolle aus dem Zug Bild von der Lok.

Ganz liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:39
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können, hier die Variante mit etwas mehr Zug und weniger Landschaft. 19. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 18:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder mit der MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug. Ich hatte mal gehört oder gelesen das die Autoverladung am Furka eingestellt werden sollte.

Wie ich sehe ist bei der DFB wohl auch das Rollmaterial stark angewachsen.

Liebe Grüße
Armin

Seit die MOB GDe 4/4 nicht mehr im planmässigen Reisezugverkehr zum Einsatz kommen, sind Bilder dieser Loks nicht mehr so einfach zu bekommen. Um so mehr freute ich mich, als ich die GDe 4/4 6002 in Rossinière mit einem kurzen Güterzug entdeckte. Die Lok schob die Wagen und war in Richtung Montreux unterwegs. Der Grund des gut viertelsündigen Aufenthaltes ist ganz links im Bild wage zu erkennen: Der Güterzug musste die Kreuzung mit dem von der MOB Ge 4/4 8001 geführten Goldenpass Express GPX 4064, unterwegs von Montreux nach Interlaken Ost, abwarten. 29. September 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 18:10
Hallo Stefan,
man kann es aber sehr gut erkennen...
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 19:35
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. die GDe 4/4 war schon ein Zufall.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Suche nach der besten Positon für ein Bild bei Borgo mit dem BTR 813 wurde ich von einem FS Treniatlia MD Aln 501/502 "Minuetto" überascht, der als Regionalzug von Aosta nach Ivra unterwegs war. 11. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.10.2023 18:45
Hallo Stefan,
für den Treniatlia MD Aln 501/502 "Minuetto" war diese gut, aber für den längeren BTR 813 passte die andere Stelle perfekt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:52
Hallo Armin,
ich habe mich bei der Planung auf ein google-street Bild gestützt und erst spät festgestellt, dass dies von 2011 stammt und vor Ort festgestellt, dass die Bäume doch arg gewachsen sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Sozusagen zwischen dem Mont Blanc und dem Matterhorn liegt das Aostatal und dort ist etwa auf halbem Weg zwischen Chatillon Saint Vincent und Verres ein bimodularer FS Trenitalia BUM BTR 813 als RV VdA 2722 von Aosta nach Torino Porta Nuova nach Aosta unterwegs und überquert bei Borgo den Fluss Dora Baltea. Die Brücke vor gut einem Monat entdeckt, fand ich dann bei der Suche nach einer Fotostelle rasch die Möglichkeit, am Ortsrand das kleinen Dorfes von Borgo eine Stelle zu finden. Erst vor Ort aber zeigte sich, dass die Vegetation weit mehr zugelegt hatte als mir lieb war und ich meine Fotostelle etwas Süden auf eine Brücke verlegen musste. Was das Bild nicht zeigt ist links ein Wasserkraftwerg und rechts die Autobahn. 11. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.10.2023 18:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, der Ausflug ins Aostatal hat sich wahrhaft gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:49
Hallo Karl, Hallo Armin,
es waren wirklich zwei schöne Tage im Aostatal, und dies nicht nur was die Eisenbahn betrifft. Es ist schon etwas anderes, das Aosta Tal als Ziel zu haben oder nur durchzureisen. Nun gilt es abzuwarten, ob die Bahn-Strecke für die Elektrifikation 2024 wirklich eingestellt wird, oder ob "unter dem rollenden Rad" gearbeitet wird.
Wie auch immer es gibt in diesem Tal noch viel zu sehen (und fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.