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Kommentare zu Bildern, Seite 46



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Vectron Lok 363 104-7, aufgenommen beim Umsetzen im Bahnhof von Bratislava. 05.06.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2023 15:45
Hallo Jeanny und Hans,
wieder ganz tolle Bilder aus Bratislava, die mir sehr gut gefallen,

Nur hier eine kleine Korrektur, es ist die Siemens Vectron MS 383 104-7.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2023 15:56
Hallo Armin,
Danke für das Lob, da war was los im Bahnhof von Bratislava,
soviel verschiedenes Material gibt es bei uns in Luxemburg nicht mehr zu sehen,
sozusagen seit die IC Verbindung Luxemburg Norddeich (Emden) nicht mehr ohne Umsteigen gefahren wird
und die Vauban Verbindung Brüssel – Basel mit Lokwechsel in Luxemburg aus dem Fahrplan genommen wurde.
Das waren noch Zeiten.

Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Die TMB Lokomotive Nr. 3 "Mademoiselle d’Angeville" steht in St-Gervais Les Bains Le Fayet auf einem kleinen Hügel auf dem Bahnhofplatz. Die TMB Dampfloks waren bis zur Elektrifizierung 1957 im Einsatz und wurden von der SLM geliefert. 14. Feb. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2023 20:56
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, ganz nach meinem Geschmack.
Dafür das die Dampflok schon über 60 Jahre abgestellt ist, sieht sie aber noch sehr gut aus. Wird wohl auch gepflegt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.7.2023 12:22
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ob die wirklich gepflegt wird, oder ob das Klima die "Pflege" übernommen hat weiss ich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Lok muss nun ans andere Ende vom Zug, so wird der Wagenzug wieder etwas hochgedrückt. Die ehemalige Berninabahn BB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, drückt am 27.05.2023 den Zug hinter die Weiche. Nach dem Abkuppeln fährt die Lok (BB Ge 4/4 81) allein aufs linke Gleis, danach rollt (ohne Antrieb, von einer Bremserbühne gebremst) der reine Wagenzug, aufs vordere Gleis in den Bahnhof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2023 15:11
Hallo Armin,
Deine Bilder aus Blonay mit den dazu gehörenden Erklärungen gefallen uns sehr gut,
das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 28.6.2023 16:11
Hallo Jeanny und Hans,
Dankeschön, es freut mich sehr dass Euch die Bilder und Erklärungen gefallen.

Ja, wir hatten die ganze Zeit wunderschönes Wetter, auch auf der Hin- und Rückfahrt. Nur bei unserem Zwischenstopp in Martigny pfiff ein eiskalter Wind vom Mont-Blanc herüber, da hatten wir schon etwas Angst bekommen wir hätten zu wenig dabei, aber am Genfersee war es dann wieder warm.

Wir hatten hier ein Tagesticket und so fuhren Margareta und ich, gerne mehrmals hin und her und hatten so einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Armin

Motorturmwagen, MTW100, A-ÖBB 99 81 9131 533-7, BJ 1999, stand zu meiner Überraschung am Bahnsteig im Westbahnhof Wien. 06.06.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2023 23:32
Hallo Hans,
Glück muss man einfach haben. Tolle Bilder aus Wien.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2023 16:05
Hallo Armin,
Danke für den Kommentar, freut mich dass die Bilder aus Wien Dir gefallen,
ja das war wir wirklich Glück das ich den Erblickte,
als ich aus dem Bahngebäude kam, sah ich am Bahnsteigsende so ein komisches Ding da stehen,
beim näher kommen sah ich diesen Turmwagen,
kurze Zeit später war er auch schon wieder weg.

Liebe Grüße aus dem schwülen Erpeldange
Jeanny und Hans

Beim Château de Chillon ist ein FS Trenitalia ETR 610 als EC auf dem Weg von Milano nach Genève. 16. Juni 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.6.2023 19:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem in Richtung Genf fahrenden Trenitalia ETR 610 beim Château de Chillon.
Bei dem Bild kannst Du aber zusätzlich die Kategorie „Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / ETR 610 (RABe 503)“ verwenden, denn wie Du ja weißt sind auch die Trenitalia ETR 610 alle in der Schweiz eingestellt (93 85 5 610 0xx-x CH-TI).
Liebe Grüße
Armin

Der SBB RABe 503 018 verlässt als EC 193 von Zürich nach München den Bahnhof Bregenz. Wer nun denkt, ich stehe bei dieser Aufnahme auf dem Gleis hat Recht, ich stehe tatsächlich auf dem Gleis, bei einem offenen Bahnübergang in Bregenz Hafen, denn nur das Durchfahrtsgleis für den Eurocity ist durch eine weitere Barriere gesichert. 18. Juni 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2023 12:59
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von diesem SBB RABe 503 “Astoro”, in diesem neuen „Drei-Länder-Design“ (Österreich – Schweiz – Deutschland). Das müsste übrigens der RABe 503 018 sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 17:01
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar! Gibt es nur einen RABe 503 in der "Dreiländerfarbenlackierung"?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.6.2023 17:31
Hallo Stefan,
ich denke ja, diesen RABe 503 018 im „Drei-Länder-Design“ (Österreich – Schweiz – Deutschland).
Es gibt auch den RABe 503 022-7 „Johann Wolfgang von Goethe“ dieser ist aber „Drei-Länder-Design“ Deutschland, Schweiz und Italien
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 8:53
Danke Armin,
ich habe den Text angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DFB HG 4/4 704 hat mit ihrem Zug den Kehrtunnel verlassen und fährt nun der jungen Rhone entlang Oberwald zu; im Bild links, ein Postauto mit dem selben Ziel. 30. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.6.2023 23:11
Wunderschön und wunderbar eingefangen, auch das bild zuvor, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Drei MOB GPX - GoldenPass Express (Stadler GPX-Wagen mit variablem Drehgestell der Montreux-Berner Oberland-Bahn AG) abgestellt am 26. Mai 2023 beim Bahnhof Montreux. Die Wagen sind hier (von links nach rechts) der Premium-/1.Klasse Steuerwagen Ast 183 (96 85 8300 183-7 CH-MOB), der 1.Klasse Wagen As 193 (96 85 8300 193-4 CH-MOB) und der Premium-/2.Klasse Steuerwagen ABst 383 (96 85 8300 383-x CH-MOB). Speziell am Zug ist auch dass er drei Reiseklassen hat. Wie in der Schweiz üblich verfügt er eine 2. und 1. Klasse. Dazu kommt eine Premiumklasse mit verstellbaren und drehbaren Sitzen und großen Fenstern. Die Premiumklasse ist mit einer Reservierungsgebühr von 35 Franken und einem 1.-Klasse-Billet zugänglich. In der Premium- und der 1. Klasse werden die Reisenden direkt am Platz gastronomisch bedient. Ab dem 11.Dezember 2022 wurde mit diesen Wagen der GPX - GoldenPass Express dieser fuhr von Montreux ohne Umsteigen mit Umspuren in Zweisimmen durch bis Interlaken. Dafür wurde, im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofes Zweisimmen zwischen 2015 bis 2017, eine Umspuranlage gebaut. Ende Februar 2023 wurden erhöhte Abnutzungen an den Herzstücken der Normalspur-Weichen auf der Strecke Zweisimmen–Interlaken Ost festgestellt. Bis zur Ermittlung der Ursache und erfolgreicher Nachbesserung verkehrt auf diesem Abschnitt ein Ersatzzug der BLS. Seit Sonntag, dem 11. Juni, fährt der GoldenPass Express wieder einmal pro Tag ohne Unterbrechung von Montreux nach Interlaken und zurück. Gleichzeitig wurden am 11. Juni drei zusätzliche Verbindungen zwischen Montreux und Interlaken eingeführt. Für diese Verbindungen wird der GoldenPass Express zunächst nur zwischen Montreux und Zweisimmen verkehren und diese Passagiere müssen in Zweisimmen umsteigen. Für diese Züge werden die Direktverbindungen (Montreux - Interlaken) im Laufe des Monats Juli schrittweise hinzugefügt, vermutlich liegt dies noch an der Nachbesserung der Wagen. Auf Meterspur wird der GPX mit einer Ge 4/4 8001–8004 befördert. Als Ersatz hat die MOB im Jahr 2021 die Beschaffung neuer Lokomotiven ausgeschrieben. Bei der BLS sind die Re 465 für die Traktion zuständig. Für die BLS Re 465 wird ein sogenannter Interfacewagen Bsi 291–293 benötigt. Dessen Umspurfähigkeit ist nur zur Überführung in die MOB-Werkstätte Chernex notwendig, wo größere Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Auf der Lok (Re 465) zu gewanden Seite verfügen die Interfacewagen (Bsi 291 – 293) über eine Schraubenkupplung mit zwei Puffern sowie einen Hilfsführerstand, auf der gegenüberliegenden Seite über eine Schwab-Kupplung wie die anderen GPX-Wagen. Zudem erfüllen diese Wacewagen Aufgaben der Leittechnik, des Bremssystems und der Energieversorgung. ANZAHL DER ZÜGE UND WAGEN (alle mit variablem Drehgestell) und TECHNISCHE DATEN: Drei Zugkompositionen stellen den täglichen Fahrbetrieb sicher, eine Komposition ist in auf Reserve oder in Wartung.Die Flotte des GoldenPass Express umfasst 23 Wagen, die alle über Panoramafenster verfügen und zwischen 18,75 und 19,32 m lang sind, es sind: • 4 x Ast (181, 182, 183, 184), Prestige/1. Klasse Steuerwagen, Länge 19.320 mm, Eigengewicht 27,0 t, Sitzplätze 9/20 • 4 x As (191, 192, 193, 194) , 1. Klasse Wagen, Länge 18.750 mm, Eigengewicht 26,51 t, Sitzplätze 28 • 4 x Bs (271, 272, 273, 274), 2. Klasse Niederflur-Wagen, Länge 18.750 mm, Eigengewicht 25,3 t, Sitzplätze 43 • 4 x Bs (281, 282, 283, 284), 2. Klasse Wagen, Länge 19.320 mm, Eigengewicht 25,8 t, Sitzplätze 54 • 4 x ABst (381, 382, 383, 384) Prestige/2. Klasse Steuerwagen, Eigengewicht 27,01 t, Länge 19.320 mm, Sitzplätze 9/25 • 3 x Bsi (291, 292, 293), 2. Klasse, interface Wagen (NUR auf BLS-Netz), Länge 18.900 mm. Eigengewicht 25,11 t, Sitzplätze 9/25 19 der 23 Wagen wurden zwischen September 2020 und Ende 2021 von Stadler Rail an die MOB geliefert. Die Niederflurwagen folgen im Laufe des Jahres 2023. Die MOB hat bei Alstom 58 Drehgestelle mit variabler Spurweite bestellt (d. h. zwei Drehgestelle pro Wagen und Reserve). Diese wurden ab Frühling 2022 schrittweise geliefert. Die Wagen verfügen über Gepäckablagen und Skihalterungen. Die Niederflurwagen bieten Personen mit eingeschränkter Mobilität. Niederflurwagen sind mit BehiG-konformen WCs und Wickeltisch ausgestattet. Zur Einhaltung des Behindertengleichstellungsgesetzes muss der GPX über mindestens einen Niederflurwagen verfügen. Eingesetzte Lokomotiven (alle ohne variables Drehgestell) sind: • MOB Ge 4/4 III Serie 8000, somit die Ge 4/4 III 8001, 8002 und 8004, diese sind 16.690 mm lang und haben ein Gewicht von 62 t. • BLS Re 465, diese sind 18.500 mm lang und haben ein Gewicht von 84 t. Sie verkehren immer mit einem zus. Interface-Wagen Bsi (291, 292, 293). Die ZUSAMMENSETZUNG DER ZÜGE Zwischen Montreux und Zweisimmen (von vorne nach hinten): Lok MOB Ge 4/4 III Serie 8000 / ABst (Prestige/2. Klasse) / Bs (2. Klasse) / Bs (2. Klasse, Niederflur) / As (1. Klasse) / Ast (Prestige/1. Klasse). Also fünf Wagen, gezogen von der MOB Ge 4/4 III der Serie 8000, Zuglänge1 20 m. Zwischen Zweisimmen und Interlaken (von vorn nach hinten): ABst (Prestige/2. Klasse) / Bs (2. Klasse) / Bs (2. Klasse, Niederflur) / As (1. Klasse) / Ast (Prestige/1. Klasse) / Bsi (2. Klasse, interface) / BLS-Lok Re 465. Also sechs Wagen, geschoben von der BLS-Lok, Zuglänge 140 m. KAPAZITÄT DES ZUGES Innerhalb des MOB Meterspurnetzes (Montreux – Zweisimmen) beträgt die maximale Kapazität des Zuges 184 Plätze (18 in der Prestige-Klasse, 48 in der 1. Klasse und 118 in der 2. Klasse). Zurzeit bis zur Lieferung der Niederflurwagen Ende 2023/Anfang 2024 beträgt die Kapazität des GoldenPass Express 145 Plätze (z.Z. nur 79 in der 2. Klasse). Man hatte sich wohl mehr auf Zahlungskräftige Reisende fixiert. Innerhalb des Normalspurnetzes (Zweisimmen – Interlaken) beträgt die maximale Kapazität des Zuges 238 Plätze (18 in der Prestige-Klasse, 48 in der 1. Klasse und 172 in der 2. Klasse). Zurzeit bis zur Lieferung der Niederflurwagen 199 Plätze (nur 133 in der 2. Klasse). Der Unterschied zwischen den beiden Wagenzüge ist darauf zurückzuführen, dass der Interface-Wagen (2. Klasse) nur auf der BLS Normalspur fährt. Der Interface-Wagen stellt die Kommunikation zwischen der Stammkomposition GPX und der BLS Lok Re 465 sicher. Der GoldenPass Express (GPX) ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Zug. TECHNOLOGIE Der Wechsel der Spurweite um +43 % (1.000 mm / 1.435 mm) und der Perronhöhe (von 35 cm auf 55 cm) ist eine absolute Neuheit. Bei dem Umspuren findet auch eine Höhenänderung um 200 mm der Wagen statt, zudem erfolgt ebenfalls eine Spannungsänderung von 900 V Gleichstrom auf 15 kV / 16,7 Hz Wechselstrom. Eine Weltpremiere! Warum eine Weltpremiere, auch andere Unternehmen haben ihre Züge mit variablen Drehgestellen ausgerüstet, etwa der spanische Talgo. Das von der MOB konzipierte und von Alstom weiterentwickelte Drehgestell ist jedoch das einzige mit einer so starken Verbreiterung (von 1 m auf 1,435 m, also um +43,5 %) und einer gleichzeitigen Anhebung des Wagenkastens um 200 mm, von 350 mm auf 550 mm. Kein anderes Drehgestell mit variabler Spurweite ist dazu in der Lage. Der Wechsel von der Meterspur zur Normalspur ist daher eine echte Weltpremiere. Das Drehgestell des GoldenPass Express ändert die Spurweite innerhalb weniger Sekunden und mit den Fahrgästen an Bord. Insgesamt werden einschließlich des Lokomotivwechsels und der entsprechenden Kontrollen acht Minuten benötigt. TOURISMUS Durch einen Direktzug steigt die Attraktivität von Montreux, Gstaad und Interlaken erheblich. Montreux rückt so näher an die Jungfrau und Luzern heran. Von den Palmen zu den Gletschern: Der Slogan wird Realität. Der GoldenPass Express ist ein Bindeglied zwischen den Sprachen, zwischen Westschweiz und Deutschschweiz, zwischen den Kulturen, zwischen Stadt und Gebirge, zwischen Seen und Bergen. Wobei mir persönlich das Umsteigen gar nicht so unangenehm ist. REISEKOMFORT Die dreistündige Fahrt von Montreux nach Interlaken bietet höchsten Komfort. Die Reisenden können in allen Wagen das Panorama genießen und zudem das gastronomische Angebot nutzen. Die Sitze in der Prestige-Klasse sind beheizt und ermöglichen es, immer in Fahrtrichtung zu reisen. BAHNLANDSCHAFT Dieses Projekt überwindet die Barriere zwischen Meterspur und Normalspur. So, als würde man die Grenze zwischen dem Land der Bergbahnen (Meterspur) und dem Land der Schnellzüge (Normalspur) überschreiten. Dies eröffnet vielversprechende Aussichten. SCHWEIZER WIRTSCHAFT Beim GoldenPass Express ist fast alles aus der Schweiz. Der Eckpfeiler des Systems, das Drehgestell mit variabler Spurweite, wurde in den MOB-Werkstätten in Chernex entworfen. Anschließend wurde es von Alstom Schweiz weiterentwickelt, wird im Alstom/Bombardier- Werk in Villeneuve hergestellt und soll bei RailTech, ebenfalls in Villeneuve, gewartet werden. Die Wagen stammen aus den Stadler-Werkstätten in Bussnang (Thurgau). Die 89 Millionen Franken wurden bzw. werden also weitgehend in die Schweizer Wirtschaft investiert. Die Instandhaltung des Zuges erfolgt durch die Abteilung Rollmaterial in den MOB-Zentren Montreux, Chernex und Zweisimmen. Die Funktionsweise PRINZIP DES UMSPURENS Der Wechsel von der Meterspur zur Normalspur erfolgt dank der Kombination aus variablem Drehgestell und Umspuranlage. Die größte Herausforderung besteht darin, sowohl die Spurweite als auch die Höhe zu ändern. Die elektrische Spannungsdifferenz bedingt einen Wechsel der Lokomotiven. PHASEN 1. Von Montreux aus kommt der Zug am Bahnhof Zweisimmen auf der Meterspur an. Beim Befahren der Umspuranlage mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h richten sich Klappen auf und stützen den jeweiligen Wagen von unten. Vom Gewicht des Wagenkastens befreit, verbreitert sich das Drehgestell von 1.000 mm auf 1.435 mm. Gleichzeitig hebt sich der Wagenkasten von den 350 mm eines Meterspurperrons auf die 550 mm eines Normalspurperrons. 2. Die Änderung von Spurweite und Höhe ist jedoch nicht die einzige Hürde. Zwischen dem MOB- und dem BLS-Netz besteht nämlich eine elektrische Spannungsdifferenz von 900 Volt (Gleichstrom) auf dem Meterspurnetz der MOB und 15 kV / 16,7 Hz (Wechselstrom) auf dem Normalspurnetz der BLS. Dies erfordert einen Wechsel der Lokomotiven. Sie besitzen keine variablen Drehgestelle. So übergibt in Zweisimmen die MOB-Lok die Wagenkolonne an die BLS-Lok. 3. Die Wagenkolonne kann dann auf der Normalspur nach Interlaken Ost weiterfahren. Das Umspuren dauert acht Minuten, einige Sekunden für das Befahren der Umspuranlage, die Restzeit für den Lokomotivwechsel und die notwendigen Kontrollen. In Zweisimmen befinden sich die Umspuranlagen an den Gleisen 6 und 7. FAHRKARTEN PREISE 2023 beträgt der Preis (Erwachsenen-Volltarif, Einzelfahrt) für die Strecke Montreux –Interlaken 73 Franken (davon 20 Franken Reservierungsgebühr) in der 2. Klasse und 113 Franken (davon 20 Franken Reservierungsgebühr) in der 1. Klasse. Eine Reservierung wird für die 1. und 2. Klasse dringend empfohlen und ist bei der Prestige- Klasse (35 Franken) obligatorisch. Da der GoldenPass Express auch den regionalen Personenverkehr (RPV) sicherstellt, werden die Fahrausweise des Schweizer Sortiments wie Generalabonnements, Halbtax und Tageskarten anerkannt und akzeptiert. BETRIEBSWEISE Der GPX wird nach dem Grundsatz des Linienmanagements betrieben. Das heißt, die MOB betreibt den Zug innerhalb ihres Netzes und die BLS tut dasselbe zwischen Zweisimmen und Interlaken. WARUM einen Wagen mehr auf dem BLS-Netz? Dies ist dem Lokomotivwechsel in Zweisimmen geschuldet. Hierfür gibt es zwei Gründe: 1. Die elektrische Spannung des MOB-Netzes entspricht nicht der Spannung des BLS-Netzes. 2. Die Loks besitzen kein Drehgestell mit variabler Spurweite. Die Kupplungen und Puffer des Rollmaterials des GoldenPass Express sind jedoch mit denen der BLS-Lok nicht identisch. Um die beiden Fahrzeuge miteinander zu verbinden, braucht man daher einen zusätzlichen Wagen, den Interfacewagen (Bsi). Aus diesem Grund gibt es auf der Strecke Zweisimmen – Interlaken – Zweisimmen einen Wagen mehr. Quelle: gpx.swiss (MOB – Goldenpass) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.6.2023 20:50
Hallo Armin,
Schönes Foto, zudem diese ausführlichen Erklärung, gefällt uns sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 16.6.2023 23:05
Hallo ihr Lieben,
Dankeschön, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

LOK 380 013-3 zieht ihren Zug aus dem Bahnhof von Bratislava. 05.06.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.6.2023 20:20
Hallo ihr Lieben,
wieder ganz wunderbare Bilder aus Bratislava.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.6.2023 20:52
Danke Armin,
freut uns wenn die Bilder Dir gefallen.
Liebe Grüße an Alle aus dem warmen Erpeldangge
Jeanny und Hans

Zweisimmen mit BLS Re 465 und "Interface" Wagen für die Spurwechselzüge Montreux Interlaken Ost. Lieder musste der Betrieb nach gut 150 Zügen bereits eingestellt werden, da die Spurwechselzüge die Herzstücke der Normalspurweichen beschädigten. Neuerdings (ab 11.6.23) verkehrt aber wieder ein Zugspaar direkt von Montreux nach Interlaken und zurück. 15. Dez. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.6.2023 19:47
Hallo Stefan,
ein tolles Bild.
Nun habe ich auch verstanden warum die Interfacewagen (Bsi 291 – 293) einen Hilfsführerstand haben, so kann dieser mit der Lok an den von Montreux kommenden GPX besser heran fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.6.2023 6:34
Hallo Armin,
das Bildverdeutlicht auch, dass die "Interface"-Wagen - ausser zum Unterhalt nach Chernex - nur auf Normalspur verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan






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