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Kommentare zu Bildern, Seite 457



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Die 120 206-8 ist mit Dostos (RE 9 - Rhein-Sieg-Express) am 12.11.2013 (2:08 Uhr) beim Hbf Siegen, für den Einsatz in den späteren Morgenstunden, abgestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2013 19:44
Wieder sehr schöne Nachtschwärmereien zeigst Du uns, Armin.
Beide Bilder gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.11.2013 23:19
Danke Hans,
es freut mich sehr dass sie gefallen.
Durch meine Spätschichtwoche waren diese Aufnahmen möglich.
Gruß Armin

Eine SBB Cargo Re 6/6 mit einem Ölzug Ausgangs Lutry Richtung Wallis. 11.11.13 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.11.2013 15:23
Oh ein goldenes Bild, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:45
Hallo Stefan,
schönes Bild des SBB Cargo Kesselwagenzuges in der herbstlichen Umgebung.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Frontansicht: Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:09
Guten Morgen Armin,
diese Variante der 141 gefällt mir noch besser, als die bereits gesehnen.
einen lieben Gruss Stefan

Die Em 837 853-1 in Visp. 29. Aug. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:13
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von der tollen Diesellok.
Ich müsste auch noch ein Bild dieser Lok haben, mal schauen, ob ich es wiederfinde.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 21:21
Und mir gefällt es auch bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:29
Danke Hans und Armin für eure Komentare und nun wünsch' ich Hans viel Vergnügen beim Suchen; meist findet man dabei noch noch ganz anderes.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:49
Hallo Stefan,
das Bild der Diesellok habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber andere interessante Sachen:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304527/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304526/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

Beste Grüße auch an Christine
Hans (und Jeanny)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:07
Lang ist es her (wenn auch nicht 1900) und immer noch denken wir mit Freude an den schöen Tag
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) steht als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen (Umlauf HLB24965), am 09.11.2013 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt nach Gießen bereit. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:45
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des HLB Flirts gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:42
Hallo Armin,
als "Flirt-Fan" gefällt mir dieser in den Farben der HLB besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.11.2013 14:51
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es euch gefällt.
Gruß Armin

Die 225 082-7 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, steht am 09.11.2013 beim Siegener Lokschuppen. Die V 160 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 2000087 gebaut und als 215 082-9 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 082-7. Am 12.01.2009 erfolgte die z-Stellung und am 02.02.2012 die Ausmusterung bei der DB. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann im Frühjahr 2013 zur Aggerbahn, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL). Technische Daten der Lok: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA12V956TB11 Motorart: V 12 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 11,47 Liter (956 cl / Zylinder) Dauerleistung: 2.059 kW (2.800PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Zugsicherung: PZB 90 Anzahl umgebauter Loks: 74 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:43
Ein wunderschönes Portrait von der tollen Diesellok, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

. Die SNCB Gumminase AM96 452 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Man beachte die unterschiedlichen Größen der Zahlen bei der Nummer an der Front des Triebzuges. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:23
Hallo Hans,
ja die zwei ist etwas kleiner, hat das einen Grund.
Das Bild aus Büssel gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:58
Merci Armin.
Es gibt zwar eine Webseite mit den Besonderheiten an belgischen Zügen. An der Gumminase 457 ist die Nummer viel größer, als üblich, aber zu der kleineren 2 an diesem Zug habe ich keine Angaben gefunden.
Vielleicht wurde eine Schablone von einer anderen BR benutzt oder die Farbe hat nicht gereicht. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

. Der Fotograf und sein Sujet - Eine 628er Doppeleinheit nach Köln - Messe/Deutz hat vor kurzem den Hauptbahnhof von Trier verlassen und fährt am BW Trier und den Fotografen vorbei. 05.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:35
Der Fotograf war Dir wohl etwas im Wege ;-)
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:46
Ja, ja immer diese Fotografen, die einem im Weg stehen. ;-)
Da das Bild nicht anders zuzuschneiden war, entschloss ich mich den Fotografen einfach drauf zu lassen.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Bei dem tollen Licht war leider kein Zug in Sicht.... Die 105 m hohe Siegtalbrücke (der A45) überspannt das Siegtal, aber auch den Bahnhof Eiserfeld (Siegen-Eiserfeld) an der KBS 460 (Siegstrecke), wobei der Bahnhof eigentlich nur noch ein Haltepunkt ist. Aufgenommen am 09.11.2013 in Blickrichtung Siegen. Hier muss man leider scrollen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:19
Auch ohne Zug, ein herrliches Bahnbild, Armin.
Der dramatische Himmel und der sonnenangestrahlte Vordergrund ergeben einen ganz tollen Kontrast.
Heute herrschte bei uns auch Weltuntergangsstimmung:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304419/kategorie/Stimmungsbilder~Licht+und+Schatten~Verschiedenes.html
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 20:54
Genial, auch ohne Zug.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.11.2013 21:10
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch zwei so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Blonay
Armin

Blick auf den Hauptbahnhof Siegen am 09.11.2013, bei besonderem Licht: Links der abgestellter 3-teilige Stadler FLIRT 427 041 / 427 541 der HLB (Hessischen Landesbahn), rechts am Gleis 4 steht der 3-teilige Stadler FLIRT ET 23 004 der Abellio Rail NRW als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen-Hagen-Essen) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:27
Einfach nur ein wunderschönes Bild, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 20:53
D A N K E Hans es freut mich sehr.
Gruß Armin

Seitenansicht: Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:30
Eine wunderschöne Dokumentation über die BR 141, Armin.
Die Bilder und die sehr gut recherchierten Texte gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 20:50
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass die Dokumentation über die BR 141 bei Dir Anklang und Gefallen findet.
Gruß Armin

Nicht mehr im vectus-Outfit (grün-weiß), sondern schon im HLB-Outfit..... Der Alstom Coradia LINT 27 - VT 208 ABp (95 80 0640 108-6 D-HLB) der HLB Hessenbahn, ist am 15.10.2013 vom Bahnhof Unnau-Korb in Richtung Au/Sieg losgefahren. Er fährt als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" die Verbindung Limburg /Lahn - Hadamar – Westerburg – Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg) auf der KBS 461 - Oberwesterwaldbahn . (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:34
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von dem LINT, Armin.
Gefällt mir bestens.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2013 20:49
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

. Am 11.05.2013 stand ein M 4 Steuerwagen am Bahnsteig in Tournai. (Hans) Die SNCB M 4 Wagen wurden Ende der 1970er Jahren haupsächlich für den innerbelgischen Verkehr gebaut und zwar in der beachtlichen Menge von 600 Wagen. Die M 4 ADx (Steuerwagen) wurden 1982 in einer Stückzahl von 32 gebaut. Zehn von diesen Steuerwagen sind sogar in Frankreich zugelassen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 160 km/h. Anfangs präsentierte sich die M 4 Flotte im damals üblichen bordeaux rot. 1996 - 2002 wurden sämtliche M 4 Wagen von Grund auf renoviert und seitdem tragen sie das heute übliche gelb/grau/roten SNCB Design. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2013 19:03
Hallo Hans,
das tolle Bild mit der interessanten Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.11.2013 19:21
Merci Armin,
da das Bild sozusagen als Nebenprodukt bei der Abschiedsfahrt für die Série 20 entstanden ist, freut es mich besonders, dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:46
Nun auch mir sagt das Nebenprodukt sehr zu...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:36
Merci Stefan.
Schön, dass das Foto auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans






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