hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 457



<<  vorherige Seite  452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 nächste Seite  >>
. Der restaurierte Diesel Triebzug Z 105 war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. (Hans) Die CFL Baureihe Z 100 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbliebenen Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinterstellt. Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen, da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen. Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2013 16:42
Hallo Ihr lieben,
wie ich sehe hat sich Eure Fahrt zum TAG DER OFFENEN TÜR im BAHNHOF LUXEMBURG auf den Gleisen 9ab, 9cd und 10cd sehr gelohnt,
wie diese wunderschönen Bilder beweisen. Wären wir nicht gerade letzten Samstag in Trier gewesen, dann hätte sich heute eine Fahrt nach Luxemburg gelohnt.
Ein tolles Bild von dem Triebzug, Hans. Und wie ich sehe was noch alles dahinter steht, so werden wir wohl noch ein paar Bilder hier sehen.
Liebe Grüße nach Erpeldange auch an Jeanny
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 19:42
Danke Armin,
ich war alleine nach Luxemburg Stadt gefahren, Jeanny mag solche Bahnsteigsaufnahmen nicht sonderlich. Außerdem war das Wetter nicht berauschend.
Es werden noch einige Bilder folgen. Leider stand die 5519 so ungünstig, dass sie nicht fotografierbar war.
Mich freut es, dass die heutigen Aufnahmen Gefallen finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 20:40
Hallo Hans, auch dieses Bild (und der Text) begeistern, und auch der Hintergrund hat seinen Reize.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 21:27
Merci Stefan,
Obwohl ich sehr gemischte Erinnerungen an diesen Autorail habe. Total untermotorisiert quälte er sich die Nordstrecke hoch und man hatte oft das Gefühl, er würde es nicht schaffen.
Er hat es trotzdem jedesmal geschafft und heute sind wir stolz auf den schönen historischen Z 105.
Mich freut es, dass die Bilder so gut ankommen.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der CFL BB 3608 ist soweit abgeschlossen. Wir hoffen, dass sie bald mit Sonderzügen wieder zum Einsatz kommen wird. Die schöne Lok war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. 12.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 20:28
Zwar hat man noch die gelb/bordeaurote Farbgebung vor Augen, aber wenn man diese versucht in den Hintergrund zu stellen zeigt sich die 3608 als wahres Bijoux!
Wunderschön.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 21:20
Ja Stefan, mir ging es genauso wie Dir.
Ich konnte mir diese Farbgebung auch schwer vorstellen, da ich keinerlei Erinnerung daran habe.
Aber ich kann mich nur anschließen, die Restaurierung ist ganz toll gelungen und das Resultat gefällt mir auch außerordentlich gut.
Gruß Hans

Ein Benelux Triebzug wird als IC 180 nach Amsterdam CS in Bruxelles Midi bereitgestellt. 29. Juni 1984. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 21:13
Auch dieses Archivbild des IC Benelux gefällt mir bestens, Stefan.
In Bruxelles Midi hat sich in den letzten 30 Jahren überhaupt nichts verändert.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 21:27
Oh so würde ich dass nicht sehn, Eurostrzüge kommen und gehne, die Beneluxüge gingen, der Fyra kam nicht und die Bahnsteige sind auch nicht jünger geworden...
Danke für deinen Kommentar, Hans.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 19:45
Hallo Stefan,
ich dachte eher an die Bahnsteige, als an die Züge.
Aber du hast Recht, allein die Benelux Züge haben für so manchen Wirbel in Brüssel gesorgt.
Gruß Hans

151 036-1 und dahinter die 140 850-9 beide von der DB Schenker Rail, abgestellt am 29.09.2013 beim Bahnhof (Lennestadt-) Altenhundem. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 19:39
Mir gefällt die schöne Aufnahme der beiden Loks prima, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 20:46
Das Bild strahlt eine entspannende Wochenendruhe aus.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 0:00
Hallo Hans und Stefan,
es freut mich dass es Euch gefällt. Ja, es war eine entspannende Wochenendruhe, für uns, wie für die Lok. Die Loks dienen meist als Schubhilfe für schwerere Güterzüge die steigungsreiche Strecke zwischen Kreuztal und Altemhundem fahren.
Liebe Grüße Armin

Im Gegenlicht kommt der Ruhr-Sieg-Express aus Richtung Siegen.... Der ET 22008 (2-teiliger Stadler Flirt) gekuppelt mit ET 23001 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW, fährt am 29.09.2013 in Bahnhof (Lennestadt-) Altenhundem ein. Er fährt als RE 16 (Ruhr-Sieg-Express) die Verbindung Siegen - Hagen auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 19:38
Hallo Armin,
ein sehr schönes Gegenlichtbild.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.10.2013 23:55
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Als (farbliche) Ergänzung zu den schönen, bereits hier zu sehenden 181 Bildern: Die DB 181 211-4 "Lorraine" mit einem IC nach Luxembourg in Koblenz Hbf. 20. März 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2013 18:43
Hallo Stefan,
in ozeanblau-beige gefällt mir die 181er auch bestens, nur sie passt so farblich nicht ganz zu den angehängten Wagen.
Das auch nicht bei besten Wetter gemachte tolles Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 19:39
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto aus Koblenz, das wunderschöne, aber auch wehmütige Erinnerungen bei uns weckt.
Die ersten gelten dem wunderschönen und gemütlichen Wochenende mit Christine und Dir in Koblenz und Umgebung, die zweiten gelten der schönen Lorraine, deren interessante Farbgebung ja leider gegen verkehrsrot ausgetauscht wurde.
Das gemeinsame verbrachte Wochenende am Rhein werden wir jedenfalls immer in bester Erinnerung behalten.
Viele Grüße nach Blonay auch an Christine
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 20:57
Hallo allerseits,
gewissen Dinge kann man nicht ändern: die IC-Wagen sind nun mal weiss rot, und die "Lorraine" auch nicht mehr wie sie mal war, ABER, wehmütige Erinnerungen können mit einem erneuten Besuch/Treffen gerne bei Gelegenheit wieder aufgefrischt werden...
eine lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 19:47
Hallo Christine, hallo Stefan,
das Auffrischen der Erinnerungen während einem Treffen wäre ganz nach unserem Geschmack.
Zu Erzählen würde es sicherlich eine ganze Menge geben und das Lachen wäre mit Bestimmheit auch am Rendez-vous.
Ganz liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 21:25
Fehlt also nur noch ein Datum...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 21:45
Ja Stefan, Ihr könnt ja mal Vorschläge machen.
Da bei uns die Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, richten wir uns ganz nach Euren Terminkalendern.
Wir würden uns sehr freuen Euch wiederzusehen. Gründe zum Feiern gibt es ja auch zu Genüge, sind doch seit letzten Treffen drei Geburtstage ins Land gezogen und es ist nie zu spät, diese noch gebührend nach zu feiern.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Die NS 1160 mit einem Schnellzug nach Zwolle in Roosendaal. 27. Juni 1984 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 21:07
Hallo Stefan,
ein wunderschönes historisches Bild aus Roosendaal.
Hängt am Ende des Zuges auch noch eine Lok dran?
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 21:32
Ja, am "Ende" das Zugs befindet sich die Lok, welche den Zug von Zwolle nach Roosendaal brachte und wohl eine Stunde später die Leistung nach nach Zwolle übernimmt.
Gruss Stefan

Der IC 180 ist in Amsterdam CS unter grosser Rauchentwicklung eingetroffen. 29. Juni 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2013 21:03
Ein tolles Archivbild, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 21:10
Oh, Stefan ist tief in sein Archiv eingetaucht und hat den rauchenden Mat'57 hervorgekramt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 21:29
Hallo Armin und Hans,
danke für eure Kommentare, ganz so tief im Archiv lagerte das seit länger bearbeite Bild nicht, um so mehr freut es mich wenn der rauchende Mat 57 gefällt.
Gruss Stefan

Am Morgen des 05.10.2013 bei strömenden Regen zieht die CFL 4017 (eine TRAXX P140AC1 modifizierte DB BR 185.1) einen Sonderzug des Luxemburgischen Vereines G.A.R (Groupement des Amis du Rail) durch den Hbf Trier. Die Werbung der CFL 4017 ist äußerst passend, widmet sie sich dem 40 jährigem Bestehen des Vereins Groupement des Amis du Rail (G.A.R.) und dem 35 jährigen Bestehen des Blankenberg Express, welcher auch von diesem Verein ins Leben gerufen wurde. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.10.2013 19:39
Hallo Armin,
ein sehr gelungenes Portrait der 4017, welches mir prima gefällt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.10.2013 20:40
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

. Die Aussicht aus dem Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. Sogar die Kreuzugnsstelle Geldried ist von hier oben zu sehen. 27.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2013 20:39
Ja diese Aussicht aus dem Felsenfenster ist immer wieder wunderschön, Jeanny.
Ein wunderschönes Bild, das bei mir schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.