hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 454



<<  vorherige Seite  449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 nächste Seite  >>
. Ein Gleismesszug befährt am 18.09.2013 die Hochbrücke in Rendsburg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2013 19:28
Einfach ein tolles Bild von dem Messzug, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:33
Merci Armin.
Schön, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Kö 0188 (ex DB 311 188-7) ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Kö I wurde 1936 bei der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabriknummer 4290 gebaut und die DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) als Kö 0188 geliefert (am Fabrikschild ist zwar 1939 zu lesen. aber dies kann nicht sein). Mit Gründung der Deutsche Bundesbahn im Jahr 1949 wurde sie hier weiter als Kö 0188 geführt, mit dem neuen Nummernschema der DB wurde sie 1968 in DB 311 188-7 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1971 und 1972 wurde sie dann an die Firma Schwarz & Ulrich KG in Friedberg (Hessen) verkauft. Im Jahre 1983 ging sie an die EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau, 1999 an die Eisenbahnfreunde Betzdorf und seit 2010 ist sie im Eigentum vom SEM Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 5.575 mm Breite: 2.960 mm Höhe über Schienenoberkante: 3.005 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: ca.10 t Motorleistung: 50 PS (ehemals 39 PS) Motor: luftgekühlter Deutz F4L514 Dieselmotor Leitungsübertragung: mechanisch (vom Getriebe über Rollenkette auf die Achsen) Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h Kraftstoffvorrat: ca. 58 l (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:29
Ein herrliches Portrait der schönen kleinen Lok, Armin.
Bild und Text gefallen mir super gut.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:06
Noch eine Spur kleiner und dann geht die Lok als Modellbahn durch...
Tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.10.2013 17:16
Hallo Hans und Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Nun Stefan, die Spurweite ist 1.435 mm somit Nomalspur ;-))) ...aber sehr richtig, es ist eine der kleinsten.
Gruß Armin

. Der Westwaggon 208/218 war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. (Hans) Lebenslauf der CFL Série 200: Um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb im Personenverkehr abzuschaffen erstellte die damalige CFL ein Lastenheft zur Beschaffung von 8 zweiteiligen Triebwagen. Neben DE DIETRICH die ihren RGP anboten war auch die Firma WESTWAGGON mit einem für die damalige Zeit modernen Triebwagen im Rennen. Da die Firma WESTWAGGON ein billigeres Angebot machte, erhielt sie den Zuschlag. Die Baureihe wurde von Juni 1956 bis Januar 1957 ausgeliefert. Die Westwaggon-Triebwagen wurden vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel. Leider waren sie untermotorisiert (2X200PS), was dem Reisenden ein lahmes Vorankommen vermittelte. In den 70er Jahren wurden die Triebwagen komplett neu verblecht . 1989 wurden die ersten Triebwagen ausgemustert (205/215,207/217). Bis zur kompletten Elektrifikation der Nordstrecke im Jahre 1993 blieben noch 6 Triebwagen im Einsatz. Bis 1994 blieben der 206/216 und 208/218 als Reserve bestehen. Diese wurden dann am 21.9.1994 ausgemustert. Der 201/211 wurde nach Mariembourg (B) verkauft. Der Service des Sites et Monuments Nationaux erwarb den Triebwagen 208/218. Seit Mai 2007 befindet sich der Triebwagen in betriebsfähigem Zustand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:18
An die CFL 200 mag ich mich nur noch wage erinnern, doch das reicht um in aller Ruhe dieses Bild und die damit verbunden Erinnerungen zu geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:31
Das freut mich sehr, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Die S21 vermittelt in Puidoux-Chexbres Anschluss von und nach dem Train des Vignes. 3. Okt. 2011 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 19:38
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus Puidoux-Chexbres.
Es bedeutet ein große Freude wieder mal ein Bild des Train des Vignes zu sehen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:14
Danke Jeanny, leider gehen die "gelben" Bilder langsam aus...
Gruss Stefan

. Nasenvergleich - Die beiden historischen Triebzüge erlaubten mir am 12.10.2013 die Aufnahme dieses Fotos: Rechts der Franzose De Dietrich Z 105 (BJ 1949) und links der Deutsche Westwaggon Z 208 (BJ 1956). (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:13
Wie modern und eigentlich schon wuchtig sich der Z 208 im Vergleich zum Z 105 zeigt, wobei besonders das Baujahr des Z 105 ich um gut zwanzig Jahre vorher geschätzt hätte.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:30
Ja Stefan, die Nase des Westwaggons ist schon "windschnittiger" ausgefallen, als die vom De Dietrich, obwohl sie vom Alter her ja gar nicht so weit auseinander liegen.
Gruß Hans

Christian Schmitz 5.11.2013 22:46
Das habt ihr gut beobachtet. Der De Dietrichwagen hat vom Baujahr her nur 7 Jahre unterschied zum WW. Doch man muss klarstellen dass der 105 ein Nachbau der Triebwagen der AL von 1935 ist. Technisch gesehen gab es keine Modernisierung an der Serie von 1949.

Hans und Jeanny De Rond 6.11.2013 20:42
Moien Christian,
vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen zum De Dietrich.
Jetzt weiss ich an wen ich mich wenden kann, wenn nochmals Fragen auftauchen das historische CFL Material betreffend. ;-)
Beste Grüße
Hans

. Computermäuse im Doppelpack - Am 12.10.2013 fährt eine Doppeleinheit Z 24500 (TER 2N NG) in den Bahnhof von Luxemburg Stadt ein. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2013 21:16
Ein Bild was Erinnerungen weckt, muss ich wohl auch nochmal hin.
Wieder tolle Bilder aus Stad Lëtzebuerg. Hier passen sogar die viele OL-Träger zum Bild.
Ohne die bessere Hälfte lässt sich wohl in Ruhe fotografieren ;-))))))
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:28
Ja Armin, dann gibt es keiner, der nervt. ;-)
Es freut mich, dass die Aufnahmen Anklang finden.
Gruß Hans
P.S. Du weisst ja, dass Ihr zu jeder Zeit in Luxemburg herzlich willkommen seid.

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:10
Die Computermäuse passen perfekt zu den filigranen Fahrleitungsquerträger.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:25
Ja Stefan, mit den "filigranen" Fahrleitungsträgern müssen wir leben und das beste daraus machen.
Es freut mich, dass das Bild auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Größenvergleich zwischen einem CFL Dosto Zug und dem Dieseltriebzug Z 105 in Luxemburg Stadt. 12.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:38
Wie zierlich die Eisenbahn früher war.
Ein wunderschönes Vergleichsbid, Hans.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:36
Merci Stefan.
Der Größenunterschied ist wirklich beachtlich und ebenso erstaunlich.
Es freut mich, dass die Bildidee Gefallen findet.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der Diesellok 804 hat noch nicht begonnen und so präsentierte sie sich am 12.10.2013 in einem desolaten Zustand im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) Die interessante Geschichte der Série 800 kann man hier nachlesen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/177298/kategorie/Luxemburg~Dieselloks~Sonstige.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:39
"Schön" ist anders, aber trotzdem ist die 804 ein Foto wert.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:33
Ja Stefan, nur schade dass sie so ramponiert aussieht.
Wären diese Loks nicht so einzigartig, hätte ich wohl davon abgesehen, den Auslöser zu tätigen.
Wir können nur hoffen, dass die Instandsetzung bald beginnt und dass sie genauso zum Bijou wird, wie die BB 3608.
Gruß Hans

Wenn die Sonne mal durchkommt, so gibt es ein kleinwenig goldenen Oktober... Der Stadler GTW 2/6 VT 118 der Hellertalbahn als RB 96 Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen, hier am 13.10.2013 kurz vor dem Bahnhof Herdorf. Er fährt als RB 96 (Hellertalbahn) die Verbindung Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg (Umlauf HTB90426), über die gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462). Im Vordergrund der Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG), hier ist Sonntagsruhe, es sind nur einige Wagen für Coiltransporte der Gattung Shimmns abgestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 19:46
Ein wunderschönes goldiges Bild der Hellertalbahn, Armin.
Auch der dezente Rahmen gefällt mir super.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.10.2013 20:16
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. An passenden Rahmen war ich seit Tagen am suchen und probieren, bei dem FRETchen oder bei dem GAF passte mir der Farbrahmen, aber nicht bei anderen Bildern. So freut es mich das nun dieser Rahmen ankommt und werde ihn wohl öfter verwenden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:37
Ein wunderschönes Herbstbild; Armin. Bei uns ist weder der Himmel (bewölkt) noch die Erde (noch immer grün) zur Zeit herbstlich eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.10.2013 21:05
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Nun wenn es bei Euch noch grün ist, dann wird wohl die gefärbte Zeit sehr kurz bei Euch sein, das ist dann schade.
Aber bei uns kommt auch kein gutes Licht zustnade, hier war Glück dabei.
Gruß Armin

Die BRB HG 2/3 N° 5 dampft mit einen Vorstellwagen Bergwärts. Chuamad, den 30 Aug. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2013 8:55
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem Kohledampfer H 2/3 N°5 der BRB.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.10.2013 10:32
Dem kann ich mich nur anschliessen!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 14:38
Einfach ein Klasse Bild des historischen BRB Zuges, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:43
Danke Armin, Hans Gerd und Hans für eure Kommentare.
@Armin, heisst die Lok "nur" H 2/3?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.10.2013 11:00
Ja Stefan, alle BRB sind nur H 2/3...
Wahrscheinlich weil es reine Zahnradloks sind. Siehe auch http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/de/wissen/technik/dampflokomotiven.html

Es ist so, habe noch mal nachgescaut:

H = Lokomotive mit Zahnradantrieb
G = Schmalspur-Lokomotive für Adhäsionsbetrieb

Die Kombination von H und G ist möglich. HG wäre demnach eine Schmalspurlokomotive mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb. Aber die BRB ist eine reine Zahnradbahn. Dies gilt auch für Deine Bilder bei BB, dies wollte ich dort aber lieber nicht schreiben.

Gruß Armin

Die CFL Cargo 1103 eine MaK G 1000 BB steht am 14.06.2013 im Bahnhof Luxemburg. Die Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer 5001529 bei Vossloh gebaut, sie hat NVR-Nummer 92 82 000 1103-1 L-CFLCA , die EBA-Nr. ist 02G23K 008 Technische Daten: Motor: MTU 8V 4000 R41L Dieselmotor Getriebe: Voith L4r4 Tankinhalt: 3.000 l Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke: 100 km/h Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren: 45 km/h Dienstgewicht: 80 t Kleinster befahrbarer Radius: 60 m Länge: 14.130 mm Breite: 3.080 mm Höhe: 4.225 mm Dauerleistung 1.100 kW bei 1.860 1/min (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 19:47
Hallo Armin,
ein sehr schönes Portrait der 1103 und eine tolle Beschreibung.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.10.2013 20:16
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.