hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 422



<<  vorherige Seite  417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 nächste Seite  >>
Die 111 160-8 schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 13.03.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln. Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer. Hierzu wurde vom Bundesbahn-Zentralamt in München und dem Hersteller Krauss-Maffei der DB-Einheitsführerstand entwickelt, der nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurde und bis heute bei den meisten Neubau-Lokomotiven und Steuerwagen zum Einsatz kommt. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2014 20:39
Eine Klasse Aufnahme, Armin.
Sowohl das herrliche Bild, als die interessante Beschreibung treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.1.2014 7:14
Ein wunderschönes Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.1.2014 17:24
Hallo Hans und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Gruß Armin

Ein mir unbekanter GAF fährt am 13.03.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln, hier in Scheuerfeld auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2014 20:37
Einfach herrlich anzuschauen, Armin.
Man vermisst den richtigen Winter doch ein wenig. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.1.2014 6:54
Super Standort, Armin, interessant auch, dass das Gegengleis auf der Brücke schneefrei ist.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.1.2014 17:19
Danke Jeanny und Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ja, das rechte Gleis ist schneefrei, die liegt wohl daran des es eigentlich zwei Brücken sind mit unterschiedlichen Unterbauten, Rechts nur Stahl, links das Gleis liegt im Schotterbett.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2014 18:27
Ach so - und ich dachte schon die bremsenden Züge geben Wärme ab und der Schnee sei deshalb geschmolzen.
Gruss Stefan

Der De 4/4 121 auf der Westseite der Brünigbahn. (Warscheinlich in Sarnen) 23.April 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.1.2014 19:54
Ein tolles aus dem Zugbild von der De 4/4 121, Stefen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2014 20:41
Das schöne Bild der tollen Lok (oder besser Gepäcktriebwagen) gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Die "GoldenPass" HGe 4/4 101 967-8 in Meiringen. 23. April 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.1.2014 19:52
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portrait von der zb HGe 4/4 101 967-8 Goldenpass.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.1.2014 20:44
Hallo Stefan,
diese ZB Lok hat mir schon immer sehr gut gefallen und Dein tolles Bild tut es natürlich ebenfalls.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.1.2014 21:39
Hallo Armin und Jeanny, danke euch für euren Kommentar, und Armin für die Nummer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.1.2014 21:49
Stefan, die Nummer kann man doch am Bild lesen ;-)))
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2014 6:52
Oh - da habe ich mein kleine Nikon aber unterschätzt (und wohl nur das Goldenpass Dessin) betrachtet und mich gefreut, dass die Farben im Gegnesatz zu frühern Bearbeitungen weit besser wirken.
Eine lieben Gruss
Stefan

Die im Interregio-Cargo Farbkleid gehaltene Re 4/4 II 11320 in Vevey, links im Bild ein B-C Neuzugang. 12. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 19:02
Eine sehr schöne Aufnahme der interessanten Re 4/4 II in Vevey, Stefan.
Sowohl die Farbgebung der Lok, als auch Dein tolles Foto gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.1.2014 19:40
Eine leiben, wenn auch späten Dank für deienen Kommentar.
Gruss
Stefan

Die Bildnachberabeitung äöerer Bilder ist nicht immer einfach und in diesem Fall gar schmerzhaft, verlor doch die angedeutet Hallenkonstruktion beim Ausrichten deutlich an Dominaz. Trotzdem schien mir die grüne Re 4/4 II den Versuch wert. Lausanne, den 4. Nov. 2006 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:10
Hallo Stefan,
der Schnitt weiss aber auch so zu gefallen und die grüne Re 4/4 II sowieso.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.1.2014 20:13
Hallo Stefan,
mir gefällt auch beides, somit ist es ein wunderschönes Bild entstanden.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.1.2014 19:40
Danke ihr beiden, "dank" BB.de hat man nun ein scharfen Blick für schräge Bilder (obwohl ich noch lange nicht alles sehe) und"opfert diesem Blick den einen oder abgeschnitten Mast oder wie in diesem Fall Teile der Bahnhofshalle.
Um so mehr freut es mich, wen das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Trotz (Bergschatten) ist dies für mich ein ADS Klassiker: Das Schhloss von Aigle und ASD Zug; hier fährt der BDe 4/4 N° 403 mit dem nun auch TPC bunten Bt 434 als Regionalzug 433 von Les Diablerets nach Aigle. 5. Januar 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.1.2014 20:19
In der Tat eine zauberhafte Aufnahme, Stefan.
Der Bergschatten stört nicht im geringsten.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 6.1.2014 9:36
Eine wunderschöne Aufnahme, Stefan.
Der Bergschatten stört wirklich nicht und wie ich sehe hattet Ihr wohl das bssere Wetter.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2014 14:26
Gerade das Wechselspiel zwischen Sonnen- und Schattenteil verleiht dem Bild seinen besonderen Reiz.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 8.1.2014 19:34
Guten Abend Jeanny, Armin und Hans-Gerd,
danke für euer netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Rottenkraftwagen und eine Rotte am 10.05.2011 in Betzdorf/Sieg bei der Arbeit. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2014 14:21
Ein Klv 53 wenn ich mich nicht irre, im Arbeitseinsatz, uralt, aber immer noch in Betrieb.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.1.2014 17:07
Richtig Hans-Gerd, es ist ein Schwerkleinwagen Klv 53.
Bin dann auch uralt (Klv 53 wurden ab 1963 gebaut) und immer noch in Betrieb...;-))))
Liebe Grüße
Armin

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09 - 16 / 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 51 001 17-3) sowie die Universalschotterplaniermaschine USP 2000 SWS (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 32 004 17-4) der DB Netz AG, Maschinenpool (Netz Instandhaltung), sind am 22.08.2013 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die Universalstopfmaschine mit der internen DB Netz Bezeichnung USM 651 wurde 2002 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 3023 gebaut. Die Universalschotterplaniermaschine (Schotterplug) mit der internen DB Netz Bezeichnung SSP 682 wurde 2001 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 711 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:12
Wow Armin, welch eine wunderschöne Aufnahme von dem interessanten Bauzug.
Solche Bilder schaue ich mir immr wieder gerne an.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.1.2014 20:31
Oh besten Dank für Lob Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2014 14:19
In der Tat ein wunderschönes Bild und die Natur holt sich altes Terrain zurück.
Gruß
Hans-Gerd

Bildfüllend zeigt sich hier die Ae 6/6 11507 in Bellinzona. 13. März 2006 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:09
Sehr eindrücklich, Stefan.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2014 14:09
Hallo Stefan,
sehr schöne Ansicht der alten Dame und sie hat nicht einmal eine Falte in der Front ...
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt von Herdorf und erreicht gleich den Haltepunkt Grünebach Ort. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2014 18:44
Hallo Armin,
"nomen est omen": Grünebach scheint in überwiegend grüner Umgebung zu liegen. Schönes Bild von dem Triebwagen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.1.2014 8:57
Danke Hans-Gerd,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK 1700 BB, am 05.03.2013 mit einem Güterzug auf Übergabefahrt auf der KBS 462 (Hellertalbahn) in Richtung Betzdorf, hier kurz hinter dem Hedorfertunel bzw. beim Haltepunkt Königsstollen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:15
Sehr schön, Armin.
Besonders der Tunneldurchblick gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.1.2014 20:33
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.1.2014 15:25
Noch ein Tunneldurchblick - und dank schmucken Güterzug erst noch sehr schöner.
Einen lieben Mittagspausengruss
Stefan

Armin Schwarz 13.1.2014 17:26
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir der Tunneldurchblick mit dem Güterzug gefällt.
Gruß Armin

Der Turmtriebwagen 701 142-2 der HWB - Hochwaldbahn, Hermeskeil fährt (oder besser knattert) am 28.01.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Ob er wohl in seiner alten Heimat war, denn bis zur Ausmusterung bei der DB am 15.12.2006 war die Einsatzstelle Bw Siegen. Der Turmtriebwagen wurde 1971 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1556 gebaut. Die Turmtriebwagen der DB-Baureihen 701 sind eine Serie von Bahndienstfahrzeugen der Deutschen Bundesbahn. In den 1950er Jahren wurde das Netz der Deutschen Bundesbahn zunehmend elektrifiziert. Damit entstand ein Bedarf an Fahrzeugen zur Installation und Instandhaltung der Fahrleitung. Deshalb beschaffte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 167 überwiegend zweimotorige moderne Wartungsfahrzeuge für diesen Zweck. Der VT 55 (ab 1968 Baureihe 701) entstand auf Basis des Schienenbusses VT 98 (ab 1968 Baureihe 798). Hersteller war die Waggon- und Maschinenbau GmbH in Donauwörth. Zwischen den Führerständen befindet sich ein 26 m² großer Aufenthaltsraum mit einer Werkstatt. Dort sind Regale, eine Werkbank sowie eine Sitz- und Waschgelegenheit montiert, auch der Zugang zur Kanzel zur Beobachtung der Fahrleitung befindet sich dort. Die einzige Änderung des Wagenkastens im Vergleich zur BR 798 ist die Erhöhung des Daches. Auf dem Dach befindet sich ein Stromabnehmer zur Erdung und Prüfung der Fahrleitung. Das Dach wird fast vollständig von einer hydraulisch heb- und schwenkbaren Arbeitsbühne bedeckt. Die Arbeitsbühne kann mit bis zu 300 Kilogramm beladen werden. Auch eine Beobachtungskanzel und Suchscheinwerfer wurden auf dem Dach angebracht. Technische Daten: Achsformel: 701: AA Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 13.950 mm Dienstmasse: 24,6 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Installierte Leistung: 2 × 110 kW Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:14
Hallo Armin,
er hatte bestimmt Sehnsucht nach seiner alten Heimat und hat Dir somit eine herrliche Aufnahme beschert.
Bild und Text sind vom Feinsten und gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.1.2014 20:29
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

. Doppelter Tunnelblick - Am 21.02.2013 zieht die 4007 den IR 8641 Luxembourg - Gouvy durch Michelau, nachdem sie die beiden Tunnel "Bürden" und "Michelau" hinter sich gelassen hat. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.1.2014 18:34
Hallo Jeanny,
Tunnel üben auf mich immer einen besonderen Reiz aus. Deswegen finde ich dieses Bild auch "doppelt gelungen!"
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.1.2014 20:17
Merci Hans-Gerd,
Mir gefällt die Fotostelle auch sehr gut und deshalb freut es mich besonders, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.