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Kommentare zu Bildern, Seite 397



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. Dilemma am 11.03.2014 im Bahnhhof von Noertzange - Die Signale in beide Richtungen zeigen grün, aber welcher Zug kommt zuerst? Nachdem ich mich mehrmals in beide Richtungen gedreht hatte, erwischte ich noch in extremis die CLF Cargo 1584 mit ihren leeren Wagen, als sie durch den Bahnhof von Noertzange schnurrte. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 10:56
Hallo Jeanny,
der "MaK-Fan" bedankt sich für dieses schöne schwarze Exemplar mit dem interessanten Dachaufbau (Klimaanlage?).
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:37
Hallo Hans-Gerd,

obwohl ich scharze Loks (außer Dampfloks natürlich) nicht sonderlich mag, so freut es mich besonders, dass das Bild aber Deinen Geschmack trifft.

Um was es sich bei dem Dachaufbau handeln könnte, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Ich werde mich aber weiter umhören und sobald ich ich was Neues weiss, teile ich es Dir mit. Vielleicht schaut ja auch ein CFL Mitarbeiter hier vorbei und kann das Rätsel lösen.

Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:48
Hallo Hans-Gerd,
Deine Vermutung war richtig, es handelt sich um eine Klimaanlage. Dies wurde mir von kompetenter Seite bestätigt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:10
Hallo Jeanny,

vielen Dank für die Recherche und die Bestätigung meiner Vermutung.
Im Übrigen teile ich Deine Ansicht zu schwarzen Lokomotiven.

Viele Grüße
Hans-Gerd

Als Willi Ritschard Bundesrat und Vorsteher der Verkehrs- und Energie-Departements war, hatte die Bahn alles andere als Kapazitasprobleme... (Hier nun die von Jeanny gewünschte S/W Version) Lausanne, den 25. Feb. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:46
Die s/w Bearbeitung des eindrucksvollen Bildes gefällt mir noch besser, als die bei BB gezeigte Farbversion, Stefan.
Die Symbolik des Bildes trifft außerdem genau meinen Geschmack.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Erfreulich frühe Frühlingsboten am "Kleinen See". zischen St- Saphorian und Rivaz, den 7. März 2014 (Hier die von Jeanny angeregte 1034x734px Version) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2014 20:50
Nicht 1034 sondern 1024px ist die richtige Höhe.
Aber das Frühlingsbild ist wunderschön, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2014 10:42
Hallo Stefan,

an der Größe (in KB) des Bildes sieht man jetzt, dass dieses Bild nicht mehr von BB Server skaliert wurde.
@Armin: Bei den 1034 Pixel, handelt es sich wahrscheinlich um einen Tippfehler von Stefan. ;-)

Mir gefällt die herrliche frühlingshafte Aufnahme mit den wunderschönen blühenden Magnolien auch prima.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Die E 71 19, ex preußische EG 519 Halle, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die E 71 19 wurde 1921 von der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) unter der Fabriknummer. 1583 gebaut und als "EG 519 Halle" an die Preußischen Staatsbahn geliefert. Die zweimotorigen Elektrolokomotiven EG 511 bis EG 537 der Preußischen Staatsbahn waren für den Güterzugdienst konzipiert. Sie zählen zu den ersten in Deutschland eingesetzten E-Loks, die noch bis 1958 ihren Dienst erfüllten und wegen ihres Aussehens den Spitznamen Krokodil bekamen. In Baden bzw. im alemannischen Dialekt wurde sie auch "Glettiise" (Bügeleisen) genannt. Die Lokomotiven wurden 1920 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen und erhielten 1926 die Baureihenbezeichnung E 71.1. Die Konstruktion der Lokomotiven bestand grundlegend aus zwei Triebdrehgestellen mit halbhoch gelagerten Fahrmotoren. Beide Triebdrehgestelle sind mittels einer Kupplung beweglich miteinander verbunden. Die Kraftübertragung von den Fahrmotoren auf die Achsen erfolgte durch ein Getriebe und durch Kuppelstangen. Maschinenraum und die beiden Führerstände ruhten gemeinsam auf einem Brückenrahmen. Die Kühlung des Transformators wurde durch Transformatorenöl in einem geschlossenen Kreislauf realisiert. Beide dafür notwendigen Ölkühler waren unverkleidet auf beiden Seiten des Maschinenraums angebracht. Vom Aussehen erinnern diese stark an Lamellenheizkörper einer Zentralheizung. Technische Daten: Nummerierung: bei Ablieferung: pr. EG 511 - EG 537 E 71 11 - E 71 37 (DR/DB) Insgesamt gebaut: 27 als EG 511 - EG 537 Hersteller: AEG Baujahre: 1914 bis 1921 Ausmusterung: 1930 bis 1959 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.600 mm Dienstmasse: 64,9 t Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Urausführung), 65 km/h (nach Umbau 1931/1932) Stundenleistung: 780 kW Dauerleistung: 590 kW Treibraddurchmesser: 1.350 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Treibstangen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2014 19:13
Hallo Armin, ich glaube, die Lok lief auch auf der Strecke Basel Bad Bf. - Zell.
Ein wunderschönes Bild der kleinen Krokodil-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 19:30
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die lesenswerte Beschreibung der interessanten Lok auch prima, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 11:18
Den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Interessant und sehenswert finde ich auch die angehängten Personenwagen mit den Trittbrettern und den einzelenen Türen für jedes Abteil.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.3.2014 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja das kleine Krokodil war auch eine Zeitlang in Basel stationiert, zudem war sie 1945 bis 1947 bei der ÖBB in Österreich.

Liebe Grüße
Armin

. Genau 7 Sekunden später als die 1584, durchfuhr der Robel 701 aus Richtung Bettembourg kommend den Bahnhof von Noertzange. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.3.2014 11:05
Hallo Jeanny,
der Schwenk auf den Robel ist bestens gelungen. Es gibt viele Einzelheiten zu entdecken, z.B. die moderne LED-Beleuchtung für Nachtarbeiten.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2014 11:27
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Der Robel stand schon am Signal in Bettembourg, als unser Zug dort vorbeifuhr, deshalb dachte ich er fährt als erster durch Noertzange. Aber erstes kommt er immer anders und zweites, als man denkt. ;-)
Die 1584 schlich sich fast geräuschlos von hinten heran und so war ich im Endeffekt froh, dass ich beide Fahrzeuge noch erwischt habe.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Schrägaufzug Ehrenbreitstein am 09.03.2014, er ist ein Schrägaufzug zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. An gleicher Stelle verkehrte zuvor 53 Jahre lang ein Sessellift, der die Ostseite der Festung in Höhe der Großen Traverse mit dem Ehrenbreitsteiner Tal erschloss. Der Betrieb wurde Ende 2009 eingestellt und die Anlage danach abgebaut. Der Schrägaufzug vom Typ Twinliner der österreichischen Firma ABS Transportbahnen Ges.m.b.H. wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2011 am 15. April 2011 nach zehnmonatiger Bauzeit in Betrieb genommen. Der Aufzug fasst 25 Personen bei einer Nutzlast von 1875 kg. Die Förderleistung liegt bei etwa 240 Personen pro Richtung in der Stunde. Die Streckenlänge beträgt 260 m, die Höhendifferenz 94 m, die maximale Neigung 27 Grad. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:49
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Schrägaufzug in Koblenz.
Neben der tollen Bildgestaltung, gefallen mir die frühlingshaften Farben besonders gut.
Die interessante Beschreibung ist ebenfalls sehr lesenswert.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die Station Winteregg im Herbst. 24. Okt. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:40
...als ob ein UFO am falschen Ort gelandet wäre. Ausserhalb der Skisaison kann man gut erkennen, wie hoch der Preis für den Winterspass ist. Für mich ein nachdenklich schönes Bild.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 20:30
Hallo Hans-Gerd, auch in der Skisaison passt das Ufo schlecht und macht erst noch einen ungemütlichen Krach.
Einen lieben Gruss
Stefan

. Der Schock sitzt tief, als wir heute den schönen alten Baum an der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch sahen. Er wurde fast aller seiner Äste beraubt, die nun als einen Haufen Abfall daneben liegen. Wir gut, haben sie wenigstens die Oma Bank nicht auch noch verstümmelt. Die Computermaus Z 2222 fährt als RB 3239 Wiltz - Luxembourg in der Nähe von Rollingen an dem einstigen Prachtstück von einem Baum vorbei. 11.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2014 18:53
Oh welch ein Schock auch für uns.... Unter dem Baum auf der Omabank haben wir auch schon gesessen.
Aber nichtsdestotrotz ein wunderschönes Bild von der Computermaus, Jeanny.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Christine Wohlfahrt 12.3.2014 11:59
Hallo,
was im ersten Moment furchbar aussieht, wird vermutlich bald wundersam schön aussehen, vorrausgesetzt der restliche Teil des alten Baumes bleibt bestehen, und dann können die Oma's wieder gemütlich im Schatten Platz nehmen...
Schönes Foto Jeanny.
Liebe Grüsse ins Hellertal und nach Luxembourg
Christine

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:27
Hallo Armin, hallo Christine,
zuerst einmal vielen Dank Euch beiden für das positive Feedback zum Bild.
Nach einem fachmännischen Baumschnitt sieht es jedenfalls nicht aus und so können wir nur mit Christine hoffen, dass der Baum sich von der Verstümmelung erholt und vielleicht in ein paar Jahren wieder in seiner alten Pracht da steht.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Kleiner Grenzverkehr - Die 3003 zieht den IR 113 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze in der Nähe von Hautbellain. 09.03.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2014 20:18
Tolle Perspektive und tolles Bild, Jeanny.
Gefällt mir super.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:47
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Interessant sind die beiden Fahrleitungssignale an der Trennstelle.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2014 20:19
Vielen Dank für die lieben Kommentare, Armin und Hans-Gerd.
Es gibt eine kleine Brücke dort an der Grenze, von wo aus man diesen interessanten Streckenabschnitt einsehen kann.
Und morgens steht auch noch die Sonne perfekt, sodass ich eigentlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Bis zum nächsten Zug an dieser Stelle dauert es nämlich zwei Stunden und dann ist das schöne Licht weg. ;-)
Es freut mich sehr, dass der kleine Grenzverkehr Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

Die MRCE Dispolok 145 084-0 (eine ehemalige Schweizerin) und die 185 070-0 der DB Schenker Rail Deutschland AG fahren am 08.03.2014 in Doppeltraktion vom Abstellbereich zum Rangierbahnhof in Kreuztal, um einen Güterzug zuübernehmen. Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 084-0 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) 2000 unter der Fabriknummer 33375 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 652-1 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 002-4 umgezeichnet. Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 084. Nun wird sie auch als 145 084-0 bezeichnet. Ab März 2007 wurde sie an die ITL - Eisenbahngesellschaft mbH in Dresden vermietet dort wurde sie als 481 002-4 bezeichnet (und bekam bis 2011 die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-ITL). Im Jahr 2012 war sie zeitweise auch für die NIAG unterwegs. Nun ist sie an die DB Schenker Rail Deutschland AG vermietet. Die TRAXX F140 AC1 (BR 185) wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33485 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 070-0 D-DB und die EBA-Nummer EBA 99A22A 070. Die Doppeltraktion gut möglich, da es zwar zwei Lokbaureihen sind, aber beide aus der TRAXX-Familie, die Ur TRAXX F140 und die TRAXX F140 AC1 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:43
Hallo Armin,
interessante Lebensgeschichte, die offensichtlich ordentlich am Farbkleid genagt hat.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 12:39
Bild und Text gefallen auch mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 218 261-6 der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts). Die V 164 wurde 1973 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31738 gebaut und an die DB geliefert, seither wird sie auch als 218 261-6 bezeichnet. Im November 2008 wurde sie z-gestellt und dann an die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPR2R-H mZ NVR-Nummer: 92 80 1 218 261-6-D-DBG (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2014 20:07
Eine sehr eindrückliche Aufnahme aus Koblenz Ehrenbreitstein, Armin
Bild und Text gefallen mir prima.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 11.3.2014 10:49
Herrlicher Schnappschuss vom Bahnkilometer 150,8, Armin.
Gruß
Hans-Gerd






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