. Unten in Michelau sieht es dann so aus, wenn der IC 117 Luxembourg - Liers, gezogen von der 3008, nach kurzem Halt die Haltestelle verlässt. 28.09.2015 (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 29.9.2015 16:33
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild, von der bekannten Stelle (Brücke) in Michelau, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 16:45
Danke Armin.
Manchmal wünscht man sich ja eine saubere 3000er, aber das Gelb der 3008 strahlte so sehr, dass es schwierig war, sie adäquat abzulichten.
Mich freut es sehr, dass das Bild von der Brücke in Michelau Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 2.10.2015 16:27
Ach hinter dem Busch habe ich noch was entdeckt, ist das der Hans.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.10.2015 19:47
Oh, dann hatte ich mich nicht gut genug versteckt. ;-)
Beste Grüße
Hans
Hans und Jeanny De Rond 3.10.2015 11:04
Oh, war hier der Lupeninspektor am Werk? ;-)))))
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Am frühen Abend (18:40 Uhr) des 26.09.2015 fährt der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA), als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen - Haiger, hier hat er gerade den Bahnhof Betzdorf/Sieg verlassen.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:24
Ein sehr stimmungsvolles Foto von dem tollen WEBA 628er, Armin.
Dann gab es wieder mal etwas Abwechslung bei der Hellertalbahn. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 29.9.2015 19:54
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Auf der Hellertalbahn gibt es zurzeit viel Abwechselung, mal fährt ein GTW, VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA), mal dieser aber auch mal der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG).
. Die wunderschöne HLD 5910 (201.010) mit dem unverwechselbaren Sound verrichtete am 18.05.2008 Pendelfahrten zwischen dem Bahnhof Liège Guillemins und dem BW (Atelier) Kinkempois und konnte im Bahnhof Liège Guillemins bildlich festgehalten werden. (Jeanny)
Die Lok gehört der SNCB und fährt heute als Museumslok mit der Originalnummer 201.010 und in der ursprünglichen Lackierung mit dem gelben Stern an den Stirnseiten. (zum Bild)
Armin Schwarz 17.9.2015 19:51
Wunderschön ist aber auch die Aufnahme von ihr, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:30
Recht herzlichen Dank, Armin.
Schön, dass das alte Bild von der tollen Lok Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
. Ein Sonnenblumenfeld in Mertert - Endlich habe ich ein Sonnenblumenfeld an der Bahnstrecke entdeckt und konnte den Z 2014 dort ablichten. Der Zug kommt aus Luxemburg Stadt und fährt in Richtung Wasserbillig. Mertert, den 27.09.2015 (Jeanny)(zum Bild)
. Ein CFL KISS in wunderschöner Umgebung - Zwischen Wasserbillig und Igel führt die Bahnstrecke mitten durch die Weinberge in der Nähe von Liersberg an dem interessanten Grutenhäuschen vorbei. Ein unbekannt gebliebener CFL KISS kommt am 27.09.2015 aus Trier und wird bald den Bahnhof von Wasserbillig erreichen. (Jeanny)
Das Grutenhäuschen ist ein teilrekonstruierter römischer Grabtempel, der sich in einem Weinberghang nahe der Gemeinde Igel an der Mosel befindet. Es wurde auf den Resten der ursprünglichen Grabkammer 1962 vom Rheinischen Landesmuseum Trier restauriert. 2001 wurden die oberen und vorderen Teile des ursprünglichen Tempels rekonstruiert. Der zweigeschossige Grabtempel wurde im 3./4. Jahrhundert errichtet, nachdem Augusta Treverorum (Trier) Kaiserresidenz geworden war. Unterhalb des Grutenhäuschens (Grut = Grotte) verlief entlang der Mosel die römische Straße nach Trier. In der Nähe wurden die Reste eines römischen Gebäudes entdeckt, die auf die Wohnstätte der Erbauer deuten. Das Untergeschoss besteht aus einem überwölbtem Raum, in dem die steinernen Särge der Verstorbenen aufbewahrt wurden. Nachdem bisher die Verbrennung der Toten mit anschließender Urnenbestattung üblich gewesen war, kam bei Christen und Nicht-Christen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts die Körperbestattung in Mode. Ein Beispiel für die bisher durchgeführten Urnenbestattungen ist die Igeler Säule, die sich unweit des Grutenhäuschens in Igel befindet. Über der Grabkammer befindet sich ein fast quadratischer Raum, der als Versammlungsstätte für Totengedenken genutzt wurde. Vom römischen Dichter Ausonius ist überliefert, dass der Lauf der Mosel mit prächtigen Villenanlagen gesäumt war, die zweifellos mit weiteren Begräbnisstätten ausgestattet waren. Heute wird das Grutenhäuschen für Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. (Quelle: Wikipedia)(zum Bild)
Armin Schwarz 27.9.2015 19:57
Ja wirklich eine wunderschöne Umgebung und ein wunderschönes Bild, Jeanny. Zudem toll die Erklärung von dem Grutenhäuschen, gesehen habe ich es auch schon. nun weiß ich endlich was es auch ist.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:27
Hallo Armin,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass auch der Text Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Der ET 22 2101 (94 80 0426 100-4 D-ABRN / 94 80 0826 100-0 D-ABRN), ex ET 22 001, ein 2-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 27.09.2015, als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:21
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild vom Abellio Flirt in Kreuztal.
Beste Grüße
Hans
Makies AG: Portraitaufnahme der grüne Tem 55 "SCHMUCKTRUCKLI" der Makies AG, entstanden in Ufhusen am 27. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Armin Schwarz 28.9.2015 16:43
Hallo Walter,
ein wunderschönes Portrait von dem Zweikrafttraktor, der aber wohl meist mit Dieselantrieb fährt.
Liebe Grüße
Armin
. Zwei gekuppelte Koploper [ICMm (Plan Z)] brausen am 02.09.2011 durch die flache niederländische Landschaft zwischen Bosschenhoofd und Etten-Leur. (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 24.9.2015 19:43
Ah, da ist es ja und es ist ein ganz wunderbares Bild, von Deinem ersten Koploper, geworden Jeanny. Gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.9.2015 20:10
Merci Armin.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt, obwohl ich mir eine bessere Qualität gewünscht hätte. Aber die FZ 100 fabrizierte viel Pixelmatsch, den ich mit Bildbearbeitung zu retten versuche. ;-)
Viele Grüße an alle lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)
ASm: Eiserne Reserve bestehend aus den Be 4/4 104 und Be 4/4 103 (ehemals BTI/SZB) bei St. Urban Ziegelei am 24. September 2015 auf der Fahrt nach Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 27.9.2015 20:01
Hallo Walter,
eine ganz zauberhafte Aufnahme von den beiden Schönheiten.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Schienenladewagen SLW 7, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 30 08 907 57-6, der Vossloh Mobile Rail Services GmbH abgestellt mit Lanschienentransport am 12.09.20125beim ICE-Bahnhof Montabaur.
Der Schienenladewagen wurde 2007 von Maschinen- und Anlagenservice MAS GmbH in Guben unter der Fabriknummer 01/07 gebaut, wobei der Schienenmanipulator von Robel stammt und überarbeitet wurde.
Das Eigengewicht beträgt 47 t, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h und der kleinste befahrbare Gleisbogen 80 mm.
Der Schienenladewagen dient zum Be- und Entladen von bis 180 m langen Schienen, auf/von den Schwellenköpfen bzw. in/aus Gleismitte. Der Einsatz erfolgt in Kombination mit Langschienentransporteinheiten der Bauart Robel. Die Be- bzw. Entladeleistung beträgt ca. 900 bis 1.400 m Gleis/Stunde.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 27.9.2015 19:54
Ein sehr interessanter Wagen, Armin.
Das tolle Foto, genauso wie der informative Text gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Zwei Voith Gravita 10 BB, die 261 053-3 (92 80 1261 053-3 D-DB) und dahinter die 261 058-2 ( 92 80 1261 058-2 D-DB) der DB Schenker Rail abgestellt am 12.09.2015 beim Bahnhof Montabaur.
Beide Lok wurden 2011 von Voith gebaut, die 261 053-3 unter der Fabriknummer L04-10104 und die 261 058-2 unter der Fabriknummer L04-10109.
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 27.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von den beiden Gravitas in Montabauer.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Das Einfahrtsignal zeigt Hp 2 (Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung), und ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn erreicht gleich (am 14.09.2015), als RB 96 "Hellertalbahn" Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen (Umlauf HTB90423), den Bahnhof Herdorf.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 14.9.2015 19:44
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme von der Hellertalbahn in Herdorf.
Besonders die interessante Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 14.9.2015 19:54
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Hans-Gerd Seeliger 16.9.2015 14:12
Hallo Armin,
das Bild mit dem Oldtimersignal und dem modernen Triebzug aus dieser Perspektive gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 17.9.2015 20:09
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt.
Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut.
Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.
Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordung: B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW
Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Anfahrzugkraft: 291 kN
Dienstgewicht: 80 t
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2
Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 17.9.2015 16:20
Ein herrliches Portrait der tollen G 18 in Montabauer, Armin.
Gruß Hans
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